Ford Focus rs mk2 Öl Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RSfreak33

New member
Registriert
18 März 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Fahrzeug
Focus rs mk2
Leistung
400
Farbe
Weiß
Baujahr
6 März 2023
Hallo Leute !!
Habe ne Frage an euch ich habe meinen Focus rs mk2 umbauen lassen auf eine. Geschmiedeten Motor mit Buchsen etc. seitdem verbraucht mein Auto ca 1 Liter Öl auf 1200 km ist das normal oder schon zu viel und es stimmt etwas nicht ? Dazu spritzt er hinten schwarze Spritzer raus an meinem Heck und ich weiß nicht ob es rußt ist oder Öl und ob das so darf ? Mit einer kat Attrappe
 
Tach auch!

Die Hersteller erzählen meist was von 100-300ml auf 1000km; allerdings soll dieser Wert schon recht hoch gegriffen sein!
Als normal wird eher etwas von um die 50ml angesehen, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn der Motor wohl schon recht alt ist und viele Teile etwas verschlissen sind, wird gerne von 500-1000ml geredet.
Mir erzählte man damals mit einem meiner BMW's auch, dass 1l auf 1000km bei 4 Jahren & gut 50tkm Autoalter normal sei...ich hab dann die Werkstatt gewechselt, wo das Problem auf Kulanz behoben wurde :) Hab den auch bis ca. 160tkm gefahren und dann mit gut laufendem Motor abgegeben.

Der Ölverbrauch bei meinen 2 Ford's (Fiesta & RS MK3) ist im, für mich, nicht sichtbaren Bereich; auch bei einer Fahrleistung von 10000km Fiesta & 3-4000 km beim RS. Ich fülle da nix neu rein, habe aber immer nen halben Liter im Kofferraum!



Persönlich würde ich bei einem frisch gemachten Motor von einem Zustand ausgehen, der doch wohl annähernd neu sein sollte. Also würde ich auch einen entsprechend "normalen" Ölverbrauch unterstellen (darf man fragen wo gemacht?).
 
Hi, bei einem Oldtimer mit 30/40 Jahren auf dem Buckel würde ich den Verbrauch als normal einstufen, aber bei einem neu aufgebauten Motor ist das schon etwas viel würde ich sagen.

Ist er denn sonst trocken, grob gerechnet wären es um die 80ml Öl pro 100 km qualmt er denn bläulich oder riecht etwas?
 
Dazu spritzt er hinten schwarze Spritzer raus an meinem Heck und ich weiß nicht ob es rußt ist oder Öl und ob das so darf ? Mit einer kat Attrappe

Hi und Willkommen.

die schwarzen Flecken am Heck sind normal, hat meiner auch mit Originalmotor und Kat.
Das ist Ruß.

Dein Ölverbrauch kommt mir jedoch etwas zu hoch vor, was sagt den der Motorbauer dazu?

VG
 
Also ich habe bei all meinen Fahrzeugen zwischen den Ölwechseln nie Öl auffüllen müssen, und das waren immer 20000 km. Ausnahme war ein dienstlicher Opel Astra so 2005 rum. Der hat auch einen Liter auf 1000 km genommen. Bei denen soll das wohl normal gewesen sein.
 
Servus,

cool das du jetzt hier bist.
Aber mit deinem Motor,hab ich dir ja schon gesagt…..

@alle Anderen:
Sein Motor wurde mit Buchsen und Schmiedekolben neu aufgebaut.
Laut seinem Tuner alles maßhaltig und der Ölverbrauch soll „bei Schmiedekolben normal“ sein.
(Ich sehe das etwas anders.)
 
1 Liter Öl auf 1000 km, .... klingt nach einem modernen Zweitakter - Mischungsverhältnis 1:100 :oops:

das ist zu viel
 
1L ist schon echt viel. Wobei man halt auch gucken muss wie die Kiste bewegt wird.
Ich brauche auch etwas mehr Öl da der nichts anderes als dauervollgas bekommt. Da kannst auch jeden Abend nach der Rennstrecke nach schütten.
Und ein voll aufgebauter Motor wird wohl auch nicht nur gestreichelt werden.
Gibt aber ja auch mehr mögliche Ursachen wie KGE, Turbo, Ölabstreifringe, ...
Und ja es stimmt, Schmiedekolben, bzw bestimmte Hersteller haben leider einen Gewissen mehrverbrauch an Öl...
 
1L ist schon echt viel. Wobei man halt auch gucken muss wie die Kiste bewegt wird.
Ich brauche auch etwas mehr Öl da der nichts anderes als dauervollgas bekommt. Da kannst auch jeden Abend nach der Rennstrecke nach schütten.
Und ein voll aufgebauter Motor wird wohl auch nicht nur gestreichelt werden.
Gibt aber ja auch mehr mögliche Ursachen wie KGE, Turbo, Ölabstreifringe, ...
Und ja es stimmt, Schmiedekolben, bzw bestimmte Hersteller haben leider einen Gewissen mehrverbrauch an Öl...
Ich habe wiseco Kolben und k1 pleuel und Buchsen drin
 

Neueste Beiträge

Oben