Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da kann ich norman21 nur Recht geben. ( Ach ja, ich hab die Tage paar Sätze mit deinem Sohn getauscht :- ) .

Aber ich denke,was ich so gelesen habe im Forum, dann ist es frosty, der den RS sehr schnell bewegen kann auf der Autobahn,trotz Wand-CW.

Für mich persönlich ist der RS auch nicht unbedingt das Auto für die Bahn,auch wenn ich paar nette Begegnungen hatte (auf dem Weg zur Schleife :D ) ,aber da macht jeder wie er denkt. Ich bin z.B. mit dem RS auf der Rennstrecke unterwegs.

Aber in dem Punkt mit der Kühlung sind wir uns eins.Bessere Kühlung ist das A und O bei einem Motor, welcher gerne gefördert wird und/oder leistungsgesteigert ist. Klar spielen irgendwann dann mal andere Punkte der Hardware eine Bedeutung,aber das dürfte jedem klar sein.


BTT

mfg
 
Der gute Mazda Fahrer hat sich angegriffen gefühlt weil ich gesagt habe Mazda kann nix. Im Bezug auf Beschleunigung vor allem gemeint.
Ich stichel natürlich auch etwas geb ich zu.
Wer Rennstrecke fährt und sein AUto dafür aufbaut versteh ich absolut und ist auch gut so. Auch kann er mim Mazda schnellere Rundenzeiten fahren wie ich,kann sein. Auf dem Ring ist jemand der da nur unterwegs ist wahrscheinlich mit nem 200PS Auto schneller als ich :lol:
Aber es gibt eben auch diese Vergleiche auf der Autobahn und wirklich jeder hier kommt mal in die Lage wo er dem anderen Verkehrteilnehmer mal die Rückleuchten zeigen will :D Und das mach ich eben am liebsten, seid eh und jeh. In der Schule wollt ich am schnellsten rennen können, das Mofa musste das schnellste sein und so ging das immer weiter...

Und wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist muss man erst recht und noch mehr an der Kühlung machen, da man dort doch länger am Gas ist als auf der Autobahn usw. Ließt man ja von einigen die trotz 25Reihen Ölkühler und anderem ÖL über 130Grad erreichen. Das erreiche ich so bis jetzt nicht auf der Autobahn.

Ich fand das Angebot mit dem 700PS AWD Mazda am besten. Wenn es möglich ist das man sich nächstes Jahr irgendwo trifft(am besten in Deutschland-lol) bin ich dabei...denn das müsste ja spannend werden bei ca gleichen Leistungen. Ich bin der letzte der sich nicht sportlich verhält. Wenn ich verliere gibts den Videobeweis und nen Daumen :thumbs-up_new:
 
Hallo,

Ich bin der Volvo-fahrer aus dem Video und kann bestätigen, dass erstens Sascha 0 Wissen von der Materie hat und zweitens 0 Kenntnisse über die Umstände!

1. Der Umbau auf K16 auf den unverstärkt Motor ist 2,5 Jahre und 70tkm her, in denen der Motor alltäglichen Stadtverkehr, Autobahn mit schwerem Gasfuss und gut ein Dutzend Trackdays problemlos überstanden hat. Der Motor hat bis zum besagten Tag kein Öl oder Kühlwasser genommen, das Zündkerzenbild war hervorragend und die Kompressionsmessung vor nem Jahr hatte nen vorbildliches Ergebnis. Dustins Motor wurde etwa zur selben Zeit identisch auf K16 umgerüstet. Er hat jedoch vor fast einem Jahr die nächste Stufe gezündet. Als sein Motor damals zum verstärken auseinander genommen wurde, waren Laufbuchsen und Lagerschalen in vollkommen normalem Zustand für 160tkm. Wie geht das mit 380PS auf Serienhardware? Weil man einen Abstimmer mit Sachverstand hat (der das studiert hat!). Denn 1,3 bar Ladedruck haben ausgereicht und das Drehmoment damit ordentlich begrenzt. Unter welchen Umständen der Riss so plötzlich und so heftig kam, wird wohl ungeklärt bleiben.

2. Mein Kühlsystem ist nicht mehr Standard und 110 Grad Wassertemperatur auf dem Rundkurs ist normal und hat bisher kein Problem bereitet. Wenn man seine zwei Glotzbüppeln und den Wackelpudding dazwischen benutzen würde, fiele auf, dass die Temperatur im Rahmen bleibt, bis sie plötzlich nach oben schiesst, weil der Druck, entstanden durch die Abgase im Kühlkreislauf, das Kühlwasser über das Überdruckventil aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat.

3. Der verstärkte Motor wird gerade von Alex (VPerformance) gebaut, demnächst abgeholt und eingebaut. Und ja: eigenhändig. Für mich ist das ganze immer noch ein Hobby, ohne das Schrauben sind Autos nämlich ziemlich langweilig. Da kann man so Sachen austüfteln, wie zB eine stärkere Benzinpumpe im Satteltank so zu integrieren, dass man den noch leer fahren kann. Aber um zu verstehen, wo da das Problem liegt, müsste der werte Herr wohl erst den Thorsten befragen.


Das nur zur Aufklärung des Foonebels hier. Daraus könnten sonst noch Gerüchte entstehen.
 
Könnte mal ein Moderator den ganzen sch... der letzten Seiten löschen bzw. verschieben! Hat nix mit Vs zu tun. Wozu das ganze führt hat man ja schon oft erlebt.
 
RS NO 5848 schrieb:
Könnte mal ein Moderator den ganzen sch... der letzten Seiten löschen bzw. verschieben! Hat nix mit Vs zu tun. Wozu das ganze führt hat man ja schon oft erlebt.

kann mich nur anschließen ... bitte laßt das jetzt endlich

macht das woanders aus ... auf der Straße, am Spieltisch, im Kindergarten, oder sonst wo

EINER muß jetzt hier mal Größe zeigen und damit anfangen aufzuhören, klar soweit?
 
Ging jeden Tag Ordentlich zur Sache :motz: war einfach der Bär los hier ( nicht nur im vs Thread ). Wir haben uns alle täglich in die Haare bekommen und mochten uns trotzdem ( war wie eine große Familie ). Ich habe das Forum geliebt ( Meine Frau weniger :lol: ). Wenn du Dich am Abend eingeloggt hast hattest Du erst einmal ein paar Stunden zu tun ( Dieses Forum war wie eine Sucht ). Man wie ich die Zeit vermisse :cry: :prost:
 
Schon mal darüber nachgedacht dir wieder einen schönen grünen zu kaufen? ?die mk2 rs werden bei unseren nord treffen immer weniger :cry:
 
angel88 schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht dir wieder einen schönen grünen zu kaufen? ?die mk2 rs werden bei unseren nord treffen immer weniger :cry:
Ich gucke immer wieder mal. Hätte meinen nicht verkaufen dürfen :( . War immer Super beim Treffen aber ohne RS fühlt man sich verloren da gehört der RS einfach dazu.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ging jeden Tag Ordentlich zur Sache :motz: war einfach der Bär los hier ( nicht nur im vs Thread ). Wir haben uns alle täglich in die Haare bekommen und mochten uns trotzdem ( war wie eine große Familie ). Ich habe das Forum geliebt ( Meine Frau weniger :lol: ). Wenn du Dich am Abend eingeloggt hast hattest Du erst einmal ein paar Stunden zu tun ( Dieses Forum war wie eine Sucht ). Man wie ich die Zeit vermisse :cry: :prost:

:lol: Stimmt. Keine Seltenheit das man erstmal paar Seiten zurück gucken musste um da weiter zu lesen wo man aufgehört hatte.
Ausserdem war 400PS 8O Das hält doch eh nicht lange und das kriegt man doch nicht auf die Straße. ..hieß es immer. :ugly:
Ich würd mir wieder einen holen Torsten :prost:
 
Genau nicht nur gucken sondern auch kaufen. Wäre cool wenn du wieder in der Nord runde am start wärst!!!

PS .hab auch schon den zweiten rs da es nicht ohne ging :lol:
 
Sorry, ich habe nicht alle 516 Seiten gelesen und die Suchfunktion hat auch nichts ausgespuckt. Ist jemand von euch im Vergleich schon mal einen Seat Leon Cupra (egal ob 280-300) gefahren? Die Cupra 300 Probefahrt steht bei mir an. Leider ist es schwer an einen gebrauchten Focus RS MK2 zu kommen um eine Runde zu fahren (voll verständlicht aus Sicht eines Verkäufers). Das geht bei Neuwagen deutlich leichter. Ich hoffe vielleicht auf diesem Wege ein paar Eindrücke zu erhalten. Persönlich denke ich, dass der Focus das Auto mit mehr Emotionen ist und etwas mehr Spaß zu fahren macht, der Cupra wird Alltagstauglicher und etwas sparsamer sein. Den Cupra Neuwagen bekommt man für 5-7t€ mehr als als ein vergleichbarer MK2 mit 50-70tkm (wenn man von ca. 25t€ ausgeht).
Das Fahrzeug soll das ganze Jahr über für Fahrten in die Arbeit (10 km einfach) und zu Wochenendausfahrten dienen.
Vielen Dank im Voraus! 8)
 
Der Mk2 RS ist nur alltagstauglich, wenn deine 10 km zur Arbeit frisch asphaltiert sind ..... :roll:
10 km sind halt für ein Auto keine angenehme Strecke, bei kühlen Temperaturen fährst du die ganze Strecke mit kaltem Motor ...

Bin beide schon gefahren, so ähnlich die Kennzahlen scheinen so unterschiedlich sind sie doch. Der Seat ist deutlich alltagstauglicher, ist VAG typisch stark über die Elektronik geregelt und bei den möglichen Kurvengeschwindigkeiten weit hinten, geradeaus geht er recht gut, die 5-7 t€ die du für den neuen Cupra mehr zahlst sind nach einem Jahr weg, da herrscht dann kurz Gleichstand und danach geht´s beim Seat nach unten und beim Mk2 RS stabil weiter, Ersatzteile fangen beim RS langsam teuer zu werden an, haben manchmal auch schon Wartezeit, bzgl. Emotionaltät beim Fahren ist es nicht so, dass ein geringer Unterschied wäre, der RS ist da etwas ganz Besonderes, der Cupra ist nette VAG Ware in der eh schon würzigsten Variante, nach zB 5 Jahren Cupra verkaufst du ihn ohne Wehmut an irgendwen weiter, beim RS sind schon Leute vom Audi RS3 und noch berühmteren Modellen wieder zurück gewechselt, weil sie die einzigartige Emotion des RS vermisst haben ... die Bandscheiben würden aber wie gesagt ohne zu Zögern für den Cupra stimmen
 
boerniRS schrieb:
Der Mk2 RS ist nur alltagstauglich, wenn deine 10 km zur Arbeit frisch asphaltiert sind ..... :roll:
10 km sind halt für ein Auto keine angenehme Strecke, bei kühlen Temperaturen fährst du die ganze Strecke mit kaltem Motor ...

Bin beide schon gefahren, so ähnlich die Kennzahlen scheinen so unterschiedlich sind sie doch. Der Seat ist deutlich alltagstauglicher, ist VAG typisch stark über die Elektronik geregelt und bei den möglichen Kurvengeschwindigkeiten weit hinten, geradeaus geht er recht gut, die 5-7 t€ die du für den neuen Cupra mehr zahlst sind nach einem Jahr weg, da herrscht dann kurz Gleichstand und danach geht´s beim Seat nach unten und beim Mk2 RS stabil weiter, Ersatzteile fangen beim RS langsam teuer zu werden an, haben manchmal auch schon Wartezeit, bzgl. Emotionaltät beim Fahren ist es nicht so, dass ein geringer Unterschied wäre, der RS ist da etwas ganz Besonderes, der Cupra ist nette VAG Ware in der eh schon würzigsten Variante, nach zB 5 Jahren Cupra verkaufst du ihn ohne Wehmut an irgendwen weiter, beim RS sind schon Leute vom Audi RS3 und noch berühmteren Modellen wieder zurück gewechselt, weil sie die einzigartige Emotion des RS vermisst haben ... die Bandscheiben würden aber wie gesagt ohne zu Zögern für den Cupra stimmen
Vielen Dank für deine Meinung :)
Ich kann mir ja ein Sitzkissen unterlegen für den Weg zur Arbeit :warmduscher: Ich fahre übrigens nicht jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, es hält sich also in Grenzen. 10 km im Stuttgarter Verkehr und der Motor ist auch warm - nur der Kupplung wird es nicht so gefallen... Der Fokus liegt bei mir eher auf dem Spaß am Wochenende als auf der Alltagstauglichkeit. Wertstabil sind die MK2, das konnte ich die letzten Jahre verfolgen.
 
Wenn dein Fokus auf Wochenendspaß gerichtet ist - dann ganz klar Focus RS Mk2 ... beim Spaß liegen tatsächlich Welten zwischen den Beiden :prost:
 
Oben