Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bis zum 4. Gang immer bis 6.500 und ab da an schon bei 6.000.
hatte der R DSG oder war es ein Handschalter?
 
Wenn er DSG hatte, dann finde ich das echt in Ordnung. Zumal der Golf leichter ist und die Downpipe gut was ausmacht. War aber zu erwarten! [emoji1360]
 
Ja er hatte das DSG.
Ich war selber erstaunt das er "nur" eine Wagenlänge vorne war. Aber beim Start ist der RS echt eine Macht [emoji1303]
 
whoaaaa schrieb:
Hatte gerade ein Date mit meinem Kumpel im Golf 7 R. Er hat eine BullX Downpipe und die Ansaugung modifiziert sonst nichts. Auf dem Leistungsprüfstand war er noch nicht und weiß somit nicht wieviel PS er wirklich hat.

Also LC und ab gings von 0-200. Am Anfang macht der RS einen heftigen Satz nach vorne. Aber von den 2. in den 3. Gang zieht der Golf vorbei und ist Minimum eine Wagenlänge vorne. Erst ab dem vierten ändert sich nichts mehr und er bleibt die Wagenlänge vorne.

Ich habe noch immer kein Plan bei wieviel RPM das Schalten angesagt ist um am schnellsten zu beschleunigen ...

Wie macht ihr das ???


Ab 200km/h zieht ein Serien Golf 7R sogar leicht weg! Mit dem Setup deines Kollegen und ner Abstimmung sehen wir mit dem RS kein Land mehr.

Hab heute auf dem Rückweg von Hockenheim von nem 135i der zu 4 besetzt war ne ordentliche Packung bekommen.
Der is mir am Anfang fast hinten rein gefahren. Der Unterschied war schon gravierend. Der 1er hatte aber auch nen anderen LLK. Von daher sicher nicht Serie.

Auf der AB ist und bleibt der RS MK3 ein Opfer. Selbst wenn wir den Koffer ordentlich aufblasen ist Aerodynamik ein Problem! Ich find man spürt das auch im Bereich ab 200km/h. Vor allem im Spritverbrauch!
Hab heut für 250km 44l gebraucht. Im Prinzip Is mir das Wurscht. Aber bei dem Verbrauch dürfte mehr Leistung kommen. Effizient is der 2,3l Ecooboost defentiv nicht.

Bin mal gespannt wie das mit Leistung/Verbrauch nach ner ordentlichen Abstimmung aussieht?!? Deaktivierung der Schubschaltung wird sich sicher nicht positiv auf unseren Schluckspecht auswirken.
 
Ich war richtig enttäuscht vom Durchzug des MK3,da hat definitiv was gefehlt.Ab 180km/h+ spürt man schon den Allrad und dessen "Verlust". Man merkt zwar,dass das Auto auch von hinten drückt,aber der richtige Punsh hat gefehlt.

Sei's drum, der MK3 ist halt kein Autobahnauto,kurvenreiche Strecken,da macht ihm so schnell keiner was nach.Da geht das Auto richtig richtig geil. :mrgreen: :prost:

Dennoch bin ich voll überzeugt vom RS MK3. Mit einer richtigen Abstimmung ist das Teil eine absolute Granate,auch auf der AB.
 
Whitey schrieb:
Dennoch bin ich voll überzeugt vom RS MK3. Mit einer richtigen Abstimmung ist das Teil eine absolute Granate,auch auf der AB.

Ich finde das Argument irgendwie total bescheuert, wieso ihn denn nicht von Anfang an so auf den Markt bringen das er eine "absolute Granate" ist?

Ich bin immer noch der Meinung das ein stock Auto mit 350PS einem stock Auto mit ca 300PS überlegen sein muss, ansonsten läuft irgendwas total schief.

Vor allem weil das Argument hier nicht mehr zählt mit "die Autos kam man nicht vergleichen/ usw usw" denn der Golf R hat ebenfalls Allrad und ist ein direkter Konkurrent des RS....
 
SvenRS schrieb:
Whitey schrieb:
Dennoch bin ich voll überzeugt vom RS MK3. Mit einer richtigen Abstimmung ist das Teil eine absolute Granate,auch auf der AB.

Ich finde das Argument irgendwie total bescheuert, wieso ihn denn nicht von Anfang an so auf den Markt bringen das er eine "absolute Granate" ist?

Ich bin immer noch der Meinung das ein stock Auto mit 350PS einem stock Auto mit ca 300PS überlegen sein muss, ansonsten läuft irgendwas total schief.

Vor allem weil das Argument hier nicht mehr zählt mit "die Autos kam man nicht vergleichen/ usw usw" denn der Golf R hat ebenfalls Allrad und ist ein direkter Konkurrent des RS....

Na solange es Allrad gegen Allrad ist, passt es doch. RS > Golf R mit manueller Schaltung. Alles andere ist einfach nur eine Sache von fehlemden Verständniss, wenn man DSG betrachtet. Da nützen dir auch 50 PS nen feuchten Furz.
 
Ich bezweifle aber, dass der MK3 RS einen hangeschalteben Golf R im Durchzug stehen lässt...und dann sind wir wieder bei dem Thema mit den 50PS Differenz :)
 
Handgeschaltener 5 Türer Golf R verliert gegen den RS, wurde schon getestet.

Leider hat so gut wie 95% der R Besitzer ein 3 Türer mit DSG und da verliert der RS schon.
 
Du kannst lachen du viel du willst, aber der RS hat mit Fahrzeugen die weniger PS haben deutliche Probleme...

Golf 7R, S3, Type R usw....
 
SvenRS schrieb:
Du kannst lachen du viel du willst, aber der RS hat mit Fahrzeugen die weniger PS haben deutliche Probleme...

Golf 7R, S3, Type R usw....

Hat ja auch einen CW Wert wie ein Kühlschrank. Der muß nicht gerade aus.
Aber in den Kurven gibt es nichts besseres im Moment im fünfstelligen Euronen Bereich.
Im Schwarzwald ist er genau richtig bei mir. Das nennt sich dann artgerechte Haltung.
 
Was der RS mit seinen handgeschalteten Konkurrenten macht ist in diesem Video zu sehen.
https://youtu.be/D82QJlj-ruo
 
Was ich beim Focus RS immer noch krass finde ist das Gewicht.
Ich weiß nicht was die da alles reingebaut haben, aber mein F430 wiegt mal entspannte 1465 kg...
 
Ford ist im Bereich Leichtbau Tech nicht so weit wie die anderen Hersteller. Alu und Carbon sucht man da vergebens, leider. Und er Preis spielt halt ne Rolle.

Zum Video... für mich sieht das schon sehr nach frühstart aus beim RS.
 
mike schrieb:
Was der RS mit seinen handgeschalteten Konkurrenten macht ist in diesem Video zu sehen.
https://youtu.be/D82QJlj-ruo

Ich dachte wir sprechen hier vom Durchzug 100-200 oder 80-200 usw und nicht von Ampelrennen....

Klar aus dem Stand mag der RS besser sein, was mich allerdings positiv überrascht istdie Tatsache, dass der Type R den Golf R aus dem STAND schlägt!
 
OlliSLS82 schrieb:
Was ich beim Focus RS immer noch krass finde ist das Gewicht.
Ich weiß nicht was die da alles reingebaut haben, aber mein F430 wiegt mal entspannte 1465 kg...

Kannst doch keinen 430 mit nem RS vergleichen. Ist ein komplett anderes Auto.

Zitat: " Zum Video... für mich sieht das schon sehr nach frühstart aus beim RS. "


Ich denke nicht das es ein Frühstart war. Der große Vorteil beim RS und Type R ist, das sie handgeschaltet sind und kein DSG haben.
Die Elektronik vom DSG benötigt einfach kurz und dadurch verliert er wertvolle Zeit. Deswegen wirst du mim RS so einige zum staunen bringen wenn es um ein
Ampelrennen geht. 0-100 km/h ist da eher zweitrangig.
 
Hodenspalter schrieb:
Zitat: " Zum Video... für mich sieht das schon sehr nach frühstart aus beim RS. "

Ich denke nicht das es ein Frühstart war. Der große Vorteil beim RS und Type R ist, das sie handgeschaltet sind und kein DSG haben.
Die Elektronik vom DSG benötigt einfach kurz und dadurch verliert er wertvolle Zeit. Deswegen wirst du mim RS so einige zum staunen bringen wenn es um ein
Ampelrennen geht. 0-100 km/h ist da eher zweitrangig.

Ähm, der R in dem Video hat aber auch kein DSG ;)
 

Neueste Beiträge

Oben