Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde sie interessant von dem Standpunkt her, das es dort weniger ergebnisbeeiflussende Faktoren gibt als bei nem Zeitenvergleich auf nem Rundkurs. Nachteil ist natürlich, dass damit nur ein kleiner Bereich der Gesamtperformance erfasst und dargestellt werden kann.
 
Habe jetzt hier alles mitgelesen und auch alle Tests und Videos, muss aber sagen das für mich der MK3 nicht mehr so
interessant ist. Ich hätte eigentlich die Fahrleistungen wie bei einem BMW M2 erwartet. Bei den Tests wo der MK3 vorne ist,
sind ja ganz enge Stecken oder bei Nässe. Im Alltag, normale Landstrasse, Autobahn oder z.B. auf der Nordschleife hat man gegen die Konkurrenz Golf R, Seat cupra 290 schon keine Chance. BMW M2, AMG A45 usw. sind von den Fahrleistungen eine Klasse höher
und man kann/ sollte sie nicht vergleichen.

Der Preisunterschied ist ja dadurch gerechfertigt das der MK3 weniger wertig im Innenraum ist, viel weniger Optionen, Navi schlechter
usw. Das wäre alles ok wenn die Fahrleistungen passen würden.

Für einen Ford Fan mag es ok sein aber bei Fahrleistungen von ca. 19-21 sek auf 200 wechselt doch niemand von den anderen Marken.
Und natürlich ist die Beschleunigung sehr wichtig. Wenn ich mal 3 Autos und einen LKW überholen will dann schaffe ich es mit dem AMG leicht und mit dem MK3 muss ich hinten bleiben und das kommt doch täglich vor.

MK 3 ist wirklich gut und der Preis passt aber für 350 PS ist er viel zu langsam. Nicht alle anderen Marken haben zuviel Leitung
sondern der MK3 hat vermutlich zuwenig. Leider!
 
Also ich wechsle von der S3 Limousine (300 PS, Handschalter) und erwarte lediglich dass der RS längsdynamisch auf gleichem Niveau ist. Querdynamisch erhoffe ich mir da aber eine deutliche Steigerung, denn da ist der S3 sehr langweilig und man hat mit untersteuern zu tun. Er ist viel zu neutral abgetsimmt und das Grinsen bleibt leider aus. Ganz schlimm wenn dann noch das DSG verbaut ist ...gähn.
Zum Thema Innenraum sind für mich alle in der Kompaktklasse nicht wirklich zufriedenstellend. Ob S3 oder A45 AMG, haben alle ihre "Probleme", konstruktive Defizite und im Laufe der Zeit macht sich der Kunststoff akustisch bemerkbar. Damit habe ich mich aber abgefunden und lege bei Bedarf selber Hand an um störende Geräusche zu eliminieren.

Für meine persönlichen Bedürfnisse kommt aktuell nur der Focus RS in Frage, denn ich bekomme für den Preis einfach das kompletteste Auto.
 
Genau mit dem Focus wirst du wohl nicht 3 lkws ueberholen können, aber mit der A klasse schon...
Weiss ja nicht wie knapp du überholen willst, aber diese Aussage finde ich sehr fragwürdig :D
 
Den S3 bin ich schon gefahren und er ist natürlich nicht sportlich aber das merkt man ja schon bei der ersten Probefahrt.
Der MK 3 macht sicher mehr Spaß aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe das 50 PS mehr hat bei fast dem gleichem Gewicht
dann erwarte ich schon das er auch schneller ist.

Ich finde den MK3 von der Optik, Fahrspaß, Kurven Preis wirklich gut aber zum kompletten Paket gehören halt auch die Fahrleistungen.
Natürlich überhole ich mehrere Autos oder LKW wenn möglich und nienmand gefährdet wird, sonst brauche ich ja kein Auto mit 350 PS. Also ich will beides, Längs und Querdynamik und das will doch eigentlich jeder auch wenn es manche nicht zugeben.
3 sek schneller auf 200 und jeder wäre zufrieden und es würden viele (VW, Audi, BMW usw) überlegen und auf den MK3 wechseln.
Ford hätte in 3k teurer machen sollen mit 380 PS, dann hat man Garantie braucht nicht zum Tuner und alles würde passen.
 
Duc schrieb:
Den S3 bin ich schon gefahren und er ist natürlich nicht sportlich aber das merkt man ja schon bei der ersten Probefahrt.
Der MK 3 macht sicher mehr Spaß aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe das 50 PS mehr hat bei fast dem gleichem Gewicht
dann erwarte ich schon das er auch schneller ist.

Ich finde den MK3 von der Optik, Fahrspaß, Kurven Preis wirklich gut aber zum kompletten Paket gehören halt auch die Fahrleistungen.
Natürlich überhole ich mehrere Autos oder LKW wenn möglich und nienmand gefährdet wird, sonst brauche ich ja kein Auto mit 350 PS. Also ich will beides, Längs und Querdynamik und das will doch eigentlich jeder auch wenn es manche nicht zugeben.
3 sek schneller auf 200 und jeder wäre zufrieden und es würden viele (VW, Audi, BMW usw) überlegen und auf den MK3 wechseln.
Ford hätte in 3k teurer machen sollen mit 380 PS, dann hat man Garantie braucht nicht zum Tuner und alles würde passen.

Und wenn dann die anderen Hersteller nachziehen und auch 30 PS mer rausholen stehst du wieder an dem Punkt wo du jetzt bist. ...
Ich finde die Diskussion um die ein oder andere Sekunde ist schon wichtig....aber wenn das der einzige Grund ist sich den Focus zu holen....dann solltest du eher eine andere Marke in Betracht Zielen :)
 
PhynixRS schrieb:
Also ich wechsle von der S3 Limousine (300 PS, Handschalter) und erwarte lediglich dass der RS längsdynamisch auf gleichem Niveau ist. Querdynamisch erhoffe ich mir da aber eine deutliche Steigerung, denn da ist der S3 sehr langweilig und man hat mit untersteuern zu tun. Er ist viel zu neutral abgetsimmt und das Grinsen bleibt leider aus. Ganz schlimm wenn dann noch das DSG verbaut ist ...gähn.
Zum Thema Innenraum sind für mich alle in der Kompaktklasse nicht wirklich zufriedenstellend. Ob S3 oder A45 AMG, haben alle ihre "Probleme", konstruktive Defizite und im Laufe der Zeit macht sich der Kunststoff akustisch bemerkbar. Damit habe ich mich aber abgefunden und lege bei Bedarf selber Hand an um störende Geräusche zu eliminieren.

Für meine persönlichen Bedürfnisse kommt aktuell nur der Focus RS in Frage, denn ich bekomme für den Preis einfach das kompletteste Auto.

S3 ist doch eine schöne Ausgangsbasis.
MagneticRide - Stillegen, was anständiges von Bilstein rein zusammen mit nem Satz Stabis. Bei der Gelegenheit gleich mal gucken was für Domlager im VAG-Regal rumliegen - TTRS oder die vom GTI-Clubsport und ne indivduelle Spur und das Haldex Gen 4 Kit (halt nen anderes Steuergerät für die Haldex), lässte dann beim Angriff auf Sport ... in der Stadt kannst du dann mittels Fernbindung Front-Only einstellen. Wirst zwar damit leben müssen, dass die Haldex-Kupplung je nach Belastung (ausschließlich Sport-Modus) nach 80tkm aussteigt (meine persönliche Einschätzung), aber die kann man ja wechseln.
An Spur und Stabis... da tötet VAG halt das "Leben" seiner Fahrzeuge. Steif genug ist die Karosse und die Haldex-Kupplung, auch wenn dem Focus-System unterlegen, kann einiges.
Habe das alles mal in einem TTRS vorher/nachher erleben dürfen und das war schon ziemlich weit vorne und auch so, dass man fast von einem anderen Fahrzeug sprechen konnte. Fahrdynamisch war das auf Haldex-Sport dann alles so dezent auf Übersteuern ausgelegt, wie man es sich wünscht.

Würde das in Bezug auf VAG nicht unbedingt als "Tuning" verstehen, vielmehr vorhandene Potentiale freilegen. Besonders interessant falls schon ein Fahrzeug vorhanden ist.
Wenn man sich mal im Teilekatalog und den Fahrzeugsdetails anguckt, wo sich die S / RS / R - zu den Standard-Varianten unterscheiden (mal abgesehen von der Motorleistung/Motor) wird schnell klar wo die "Sportlichkeit" generiert wird und da kann man wunderbar ansetzen. Besonders bei Audi, die verbauen hier und da ein Alu-Bauteil (Teile vom Schlossträger z.b.) ein oder brutzeln es direkt in den MQB-Baukasten, wo es der Steifigkeit und dem Gewicht (was man wieder mit überschwerer Innenausstattung aufbrauchen kann) zuträglich ist.

Hab mal ein umfangreiches Thema versucht in eine Nutshell zu packen.
Denke da steht bisschen was drin um in Nordschleife-Foren oder VAG-Foren sich Infos/Erfahrungenwerte zusammensammlen zu können. (Besonders das Steuergerät für die Haldex halte ich für interessant). Ansonsten will ich dich nicht vom RS abbringen... für mich eines DER Autos Out-of-the-Box.

Ich selbst fahre bist auf das Haldex-Alibi-Allrad so ein modifiziertes VAG-Produkt.
 
Meine Meinung den Focus erstmal Probefahren und dann entscheiden ob er Leistung hat oder nicht.
Und dann nochmal melden nur Videos und Hefte lesen bringt da wohl am wenigsten
 
Der S3 ist bereits seit April nicht mehr in meinem Besitz. Hatte noch genug andere nervende Mängel die mich bewegten bereits nach 6 Monaten das Fahrzeug zu wechseln. Bin froh dass er weg ist.

Hatte das Auto neu bestellt und im Mai´15 zugelassen hier mal die Mängel die sich bis April´16 angesammelt haben:

- Wellige Frontscheibe, Wechsel brachte keine Besserung, Problem hatten ALLE A3 im Showroom (6 St.)
- Motor rasseln beim Beschleunigen ab ca. 1500 Umdrehungen - Audi sagt ist normal
- jaulendes Differenzial Hinterachse im Bereich 80-120 km/h und wurde immer mehr - Audi kann Geräusch nicht lokalisieren und ein Wechsel auf Verdacht kommt nicht in Frage, solle es beobachten bzw. fahren bis es kaputt ist
- knarzender Beifahrersitz - Audi konnte es nicht abstellen
- konstruktiver Fehler bei der A Säule. Da schneidet der Gurt langfristig das Plastik ein und beschädigt das Material -Audi Kopfschütteln ist bei allen A3 so (Stand der Technik)
- Probleme Getriebe oder sonst was - unter Volllast vom 3. in den 4. Gang fällt das Fahrzeug in "Loch" beschleunigt kurzzeitig nicht weiter und hat eine Gedenksekunde.
- An manchen Tagen sehr unrunder Leerlauf, das Auto schüttelte sich richtig. Kam aber nur 4x vor
- Display vom MMI fuhr teilweise nicht raus und funktionierte erst nach paar Minuten Zündung aus
- Iphone wurde oft nicht erkannt und eine Verbindung über das AMI Kabel nicht möglich
...

Hab mich dann für :fuck: entschieden. Als dann mein Fordhändler auch noch 3600 € mehr geboten hatte für die Inzahlungsnahme des S3 verabschiedete ich mich vom Audihändler mit :fuck: :fuck:
 
Duc schrieb:
Den S3 bin ich schon gefahren und er ist natürlich nicht sportlich aber das merkt man ja schon bei der ersten Probefahrt.
Der MK 3 macht sicher mehr Spaß aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe das 50 PS mehr hat bei fast dem gleichem Gewicht
dann erwarte ich schon das er auch schneller ist.

Ich finde den MK3 von der Optik, Fahrspaß, Kurven Preis wirklich gut aber zum kompletten Paket gehören halt auch die Fahrleistungen.
Natürlich überhole ich mehrere Autos oder LKW wenn möglich und nienmand gefährdet wird, sonst brauche ich ja kein Auto mit 350 PS. Also ich will beides, Längs und Querdynamik und das will doch eigentlich jeder auch wenn es manche nicht zugeben.
3 sek schneller auf 200 und jeder wäre zufrieden und es würden viele (VW, Audi, BMW usw) überlegen und auf den MK3 wechseln.
Ford hätte in 3k teurer machen sollen mit 380 PS, dann hat man Garantie braucht nicht zum Tuner und alles würde passen.


@Duc Kauf dir nen Golf R der dürfte zu dir passen! Ein RS Mk3 is nix für dich. Wie zum Teufel kann man sich so an Beschleunigung aufgeilen?? Sowas höre ich immer von den Leuten die kein Auto fahren können und ihr Auto um die Kurve tragen.
Da is klar das man mehr Beschleunigungsleistung brauch!

Ich habe auf der alten B14 bei Sulzbach ein paar Vergleichsfahrten gegen nen Golf R /GTI Clubsport / AMG A45 (alt/neu) / Cayman erste gen./ C63 AMG 640ps

Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen. Der RS verliert bissle was beim Beschleunigen. Aber auf der Bremse is der RS die absolute Macht! Und das ohne Stahlflex mit Serien Belägen.

Keines der oben genannten Fahrzeuge konnte sich auf 6km von mir absetzen ( mehr als 10sek abstand)!

Ich muss aber noch dazu sagen das wir die Vergleiche unter Freunden gemacht haben. Wo man auch mal langsamer sein kann. Letztlich kann man die Unterschiede auf ner Landstraße nicht wirklich rausfahren.

Es wird Zeit für Hockenheim da kann man die Unterschiede rausfahren ohne sein Leben zu riskieren.
 
Genau so sehe ich das auch. Es gehören auch optische Eindrücke zu einem Auto. Ford wollte und kann es auch nicht jedem Recht machen, oder? Selbst wenn hunderte Audi, VAG und Mercedes Jünger einen Wechsel wollten, sie bekommen keinen! Lassen wir mal vielleicht 1500 Stück für Deutschland bauen, dann werden immer noch genug leer ausgehen 8) . Alleine hier bei uns fahren gefühlt 20 Golf R und 200 Golf GTI (35000 Einwohner Stadt 8O ). Also ich habe auch noch nie einen Überholvorgang nicht durchführen können weil mir der Dampf fehlt. So eine Aussage ist echt hohl. Wie fährst du denn. Geh auf eine Rennstrecke, da kannst du zeigen was du kannst und keiner kommt entgegen. Auf der NOS hast du auch drei Stellen wo es schön für Längsdynamik reicht. Flugplatz schaffe ich 230 bis 240 (da steht dir die Kupferspitze hinten raus) oder in der Fuchsröhre mit 230. Ach ja, da habe ich keinen AMG oder Golf R gesehen. Na ja, über etwas reden ohne es selbst gespürt zu haben ist schon cool :DX: . Ihr könnt ihn mir nicht schlecht reden, so wie ich keinem VAG Jünger seinen Golf schlecht reden kann. Gut so!
 
Also wer sich Sorgen macht, dass er mit dem MK3 RS nicht so gut überholen kann, sollte sich die Werte 80 bis 120 oder 80 bis 180 KM/h zwischen dem Golf R (mit und ohne DSG) und unserem RS3 ansehen:

http://www.zeperfs.com/match5869-5155-4645.htm

... und danach noch mal überlegen.

Und nach nun 10.000 KM flott gefahrener Landes- und Bundesstraßen kann ich behaupten, dass man mit dem MK3 sehr wohl gut vorbeikommt... :mrgreen:

Wenn`s flotter voran soll, gehe ich aus dem 6. Gang (aus ca. 80 KM/h) auch mal in den 4. und wenn`s etwas eng wird, nehme ich statt dem 4. auch mal den 3. Gang. Dann muss man aber das Lenkrad schon mal fester in die Hand nehmen, wenn der Belag nicht so topfeben ist, denn es kann beim leichten "Radieren" über die Räder auch mal in der Lenkung derbe zucken.

Und da wir hier beim "vs.-Fred" sind, teile ich mit, dass ich mich in dem angegebenen KM-Bereich nur einmal einer Mehrleistung beugen musste: Ein Carrera ließ sich auf der BAB einfach nicht halten... über etliche KM... :lachtot:

Ansonsten gab es auf anderen Straßen (besonders auf engen "Motorrad-Strecken") auch nicht ansatzweise jemanden, der der Performance eines RS gewachsen war! :thumbs-up_new: Der RS geht wie Schwein und hat Grip ohne Ende!!!

Diejenigen, die auf 10-tel Sekunden in der Längsbeschleunigung größten Wert legen, kurviges Geläuf meiden wie der Teufel das Weihwasser, werden vorm Kauf eines RS dringend gewarnt. Ihr werdet unglücklich... :ugly:

Allen anderen kann ich sagen: Probiert den RS aus, das Ding macht schier unbeschreiblichen Fun, ist einfach der Wahnsinn wenn`s um Fahrspaß geht. :ja:
 
Bitte zurück zum Thema VS...
Die letzten Beiträge passen eher in den Bereich Fahrberichte
 
Ich denke wir brauchen uns den RS nicht extrem schön reden.
( Was ich natürlich hier im Forum verstehen kann )

Klar sucht man jetzt immer die bestmögliche Situation für das Auto.
Aber ernsthaft, wie oft hat man die bei einem "VS" ? Also totale Kurven etc,
und wer ballert dann das man zb einem Golf-R wegfährt ? Genau, vllt 0,1%
der Leute die solche Gegebenheiten vor der Tür, also Hausstrecke haben.

Ich verstehe den Unmut hier ganz gut, geht es mir ja genauso.
Je mehr ich lese, umso uninteressanter wird der Wagen wg der Längsdynamik.

Ich arbeite bei VW und da will ich nen GTI auch schon mal zeigen was Sache ist.
Geradeaus UND in Kurven.

Auch bin ich der Meinung, mehr Leistung wäre nicht nötig.
Die Kiste 1500 EUR teurer und n schönes DSG rein, fertig wäre die Laube.

Ich habe mit mit meinem alten gemachten ST MK2 schon gekotzt wenn die
GTI´s / R´s usw. DSG hatten und dann weg waren. Das brauche ich nicht nochmal :lol:
 
Na dann schau mal wie dem AMG bis auf 250km/h die Luft ausgeht trotz DSG und paar PS mehr. Da verliert er wieder alles was er vorher gut gemacht hat. https://www.youtube.com/watch?v=yto1DvBF61Y
Schaltwegverkürzung von Mike rein und der RS ist nochmal eine Sekunde schneller auf 200. Das Teil ist echt genial. So sollte eine Schaltung sein.
 
Es wurde doch niemand gezwungen den RS zu bestellen. Wenn einem der RS, so wie er ist gefällt dann kauft ihn. Wenn einer ein Fahrzeug will der geradeaus abgeht dann soll er sich nach was anderem umsehen... Verstehe noch immer das Problem nicht ?
Wer den RS bestellt hat und jetzt enttäuscht ist das ein Golf oder AMG oder M den RS abzieht dann ist er selber Schuld. Punkt. Es gibt Fahrzeuge für jeden Wunsch aber es gibt nun mal keine eierlegende Wollmilchsau. Ertragt dann das ihr einen Golf R fahrt oder gibt Kohle für nen AMG, RS3 aus.
 
Armin schrieb:
Schaltwegverkürzung von Mike rein und der RS ist nochmal eine Sekunde schneller auf 200. Das Teil ist echt genial. So sollte eine Schaltung sein.

Die Schaltwegverkürzung bringt dir gar null an Zeitersparnis. Entweder du kannst schnell schalten oder nicht. Einziger Vorteil ist das die Schaltung sich sportlicher anfühlt.
 

Neueste Beiträge

Oben