Focus RS in der VLN - FH-Köln-Motorsport

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Super Sache! :D

Teammanager ist Francois van Endert, neuer Technischer Leiter ist Enno Müller.

Mailadressen schicke ich Dir per PN. Enno ist auch in Facebook.
 
Jan Derenbach schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

Chris und ich haben die Teamleitung abgegeben, wollen uns in 2011 auf den Abschluss unseres Studiums konzentrieren.
Wie der aktuelle Stand bei FH Köln Motorsport ist, weiß ich nicht genau - denke aber, dass zumindest zu Saisonbeginn unser 2010er RS eingesetzt wird.

Ich persönlich werde weiter in der VLN bleiben - und zum Forums Treffen am Ring komme ich auch wieder, wenn ich darf :)

Also wir sehen uns!

Beste Grüße,
Jan


Klaro :prost: Würde mich freuen wenn ihr wieder kommt :sauf:
 
Hey Demoniac,
hast Du uns eine Mail geschrieben, die nicht beantwortet wurde? Direkt an mich oder über unsere Website? Dann geht's auf meine Kappe! Tut mit leid, war dann sicherlich in der Hektik mal untergegangen und nicht böse gemeint. Ich versuche grundsätzlich immer alle Mails sehr zeitnah zu beantworten.
Also, holen wir das jetzt nach? Wann war das etwa? Dann seh ich mal nach, ob ich noch was finde. Oder schreibst Du mir kurz nochmal?
[email protected]
Danke!
 
[textarea]Die Rheinische Allianz geht weiter
ï‚· Das Projekt ‚FH Köln Motorsport powered by Ford‘ geht in sein zweites Jahr
Die Rheinische Allianz zwischen den Ford Werken und den Studenten des Teams FH Köln Motorsport, welche 2010 im ersten Jahr ihres Bestehens auf Anhieb das mit fünf Klassensiegen erfolgreichste Team der SP4T hervorgebracht hat, wird 2011 fortgesetzt. Unterstützt durch TRW, Dekra, Dunlop, sport auto sowie zahlreiche Technikpartner, wird das Team ‚FH Köln Motorsport powered by Ford‘ erneut einen selbst aufgebauten Ford Focus RS in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und beim 24-Stunden-Rennen einsetzen. Ab dem zweiten Lauf kommt dabei ein gänzlich neuer und in vielen Details nochmals verbesserter RS zum Einsatz. Unter anderem durch den Einbau eines weiterentwickelten Schweisskäfigs und eines neuen Renntanks konnten Verbesserungen beim Gewicht und der Sicherheit erzielt werden. Wie bereits im Vorjahr steht Ford den Studenten der Fachrichtung Automobiltechnik unter anderem wieder mit Know-how und der Bereitstellung von Entwicklungskapazitäten zur Seite.
ï‚· Der „Junior“ kehrt zurück
Fahrerseitig bekommt die weibliche Stammbesetzung Daniela Schmid und Anja Wassertheurer Verstärkung von einem ehemaligen „VLN-Junioren“ von FH Köln Motorsport: Benjamin Koske aus dem hessischen Büttelborn war bereits 2006 und 2007 als Fahrer für das Team FH Köln Motorsport im Einsatz und wurde zweimal in Folge Klassensieger beim 24-Stunden-Rennen sowie 2006, im ersten Jahr des Studententeams, Vizemeister in der Cup-Klasse. Das Trio wird die gesamte Saison 2011 bestreiten und hofft auf die eine oder andere Podiumsplatzierung in der stärker denn je besetzten SP4T.
ï‚· Neue Partner
FH Köln Motorsport freut sich, neue Technikpartner gewonnen zu haben:
MOV’IT (Bremsanlagen), Koch-Achsmessanlagen, Whiteline (Sportstabilisatoren), Fuchs (Öle) und das Lackierzentrum Krefeld verstärken den bisherigen Support in Form von Dunlop-Rennreifen, Competition-Fahrwerken von KW, Felgen von Washi Beam, Rennschalen von Recaro, Überrollkäfigen von Heggemann, Abgasanlagen von Bastuck und Funkausrüstung von XKOM.[/textarea]
 
:) :freu2: das ist ja mal eine schöne und gute Information,
schön das der RS mit dem Team FH Köln Motorsport nicht abgeschrieben ist und da wieder mitmischt. :hurra: :bananadancer2: :hurra2:
 
Waren meine Infos ja doch nicht so falsch. :)
Dürcken wir denen mal die Daumen.
 
[textarea]36. DMV 4-Stunden-Rennen
2. Saisonrennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2011
Klassensieg bei der Rennpremiere des weiterentwickelten Ford Focus RS
Beim zweiten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist das Team ‚FH Köln Motorsport powered by Ford‘ mit einem neu aufgebauten Rennwagen angetreten. Der 2011er Ford Focus RS mit den Piloten Anja Wassertheurer, Daniela Schmid und Benjamin Koske belegte auf Anhieb Platz eins in der Klasse SP4T. Auch in der Gesamtwertung erreichte das von den angehenden Ingenieuren in Eigenregie weiterentwickelte Fahrzeug einen hervorragenden 39. Platz von insgesamt 219 gestarteten Teilnehmern.
Die zahlreichen Verbesserungen, wie unter anderem ein steiferer Käfig und verkürzte Schaltwege, überzeugten bereits im Qualifying am Samstagmorgen. Daniela Schmid unterbot mit 9:15.988 Minuten die bisherige Rundenbestzeit des Vorgängermodells um sechs Sekunden. „Die Fahrbarkeit des Neuen hat sich noch einmal deutlich verbessert“, so die 23-jährige Österreicherin, die auch den Start bestritt.
Anja Wassertheurer, die das zweite Drittel des Rennens bestritt, zeigte sich nach ihrem Einsatz im verbesserten Ford Focus RS sichtlich begeistert: „Durch die kurzen Schaltwege gewinnen wir wertvolle Sekunden. Ich habe heute zwei Porsche in einer Runde überholt – das ist mir noch nie passiert.“ Seine Leistungsfähigkeit unterstrich der FH-Köln-Focus während des Rennens mit einer Bestzeit von 9:22.951 Minuten auf der 24,4 Kilometer langen Strecke.
Im dritten Turn nahm schließlich Benjamin Koske den Platz hinterm Steuer ein und vollendete den Klassensieg für das Team, mit einem Abstand von fast fünf Minuten auf den Zweitplatzierten. „Die Mehrleistung gegenüber unserem letzten Fahrzeug ist deutlich zu spüren. Technische Probleme, wie sie häufig bei Ersteinsätzen auftreten, blieben jedoch komplett aus. Heute hat einfach alles zusammen gepasst“, sagte Koske erfreut.
Das Lob für den technisch ausgereiften Zustand des Boliden sowie für den reibungslosen Ablauf der Boxenstopps gilt dabei vor allem der engagierten Crew, die erneut beweisen konnte, zu welcher Leistung Studenten auch außerhalb der Hochschule fähig sind.
Mit diesem erfolgreichen Ergebnis im Rücken ging der anschließende Zeltabbau im Fahrerlager dann bei bester Laune noch schneller von der Hand, wobei ebenfalls eine neue Bestzeit aufgestellt wurde.
Am 14. Mai findet mit der 42. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy das erste von zwei 6-Stunden-Rennen der Saison statt.[/textarea]

Gesamtergebniss:
http://www.vln.de/ergebnisse/2011-04-30r.html

Klassenergebnisse:
[pdfview]http://www.vln.de/includes/download.php?file=../ergebnisse/2011-04-30k.pdf[/pdfview]
 

Anhänge

  • VLN2_FHKM_RS_1.jpg
    VLN2_FHKM_RS_1.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 2.709
  • VLN2_FHKM_RS_2.jpg
    VLN2_FHKM_RS_2.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 2.709
  • VLN2_FHKM_RS_3.jpg
    VLN2_FHKM_RS_3.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 2.709
Geiler Focus :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :cooler:

Geile Bilder, will den Heckspoiler auch drauf :cooler:
 
So hier paar Fotos vom Wochenende...

...ja was steht denn da auf einmal auf der TÜR ;)

So wie ich die Sportauto kenne.. werden die darüber bestimmt in der nächsten.. oder besser in der übernächsten Ausgabe etwas zu schreiben...

VLN-18.JPG

VLN-19.JPG

VLN-24.JPG

VLN-27.JPG

VLN-29.JPG

VLN-43.JPG

VLN-45.JPG
 
Hallo zusammen,

Danke an Karsten für die Einladung, mich auch im Forum vorzustellen. Und sorry, das es so lange gedauert hat.
Ich heiße Francois van Endert und habe Anfang des Jahres das Amt des Teammanagers von Jan Derenbach übernommen. Genau wie er bin ich Student im Fach Fahrzeugtechnik an der FH Köln.

Die Saison war bisher zwar recht anstrengend, da wir mit wenig Personal viel Energie in Aufbau und Weiterentwicklung unseres Renners gesteckt haben, aber bei vier Klassensiegen in fünf Rennen kann man sagen: es hat sich gelohnt.
Wie im vergangenen Jahr starten wir zusammen mit sport auto, TRW und Dekra bei allen zehn Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft und auch beim 24h-Rennen, das ja vor der Tür steht.

Seit VLN 2 setzen wir dabei einen komplett neu aufgebauten RS ein. Wie zuvor auf Dunlop Rennreifen, mit KW competition Rennfahrwerk, geschmiedeten Washi Beam Rennsportfelgen, Bastuck Motorsportabgassystem, Recaro CFK-Rennschale, xkom Funksystem, einem neuen, leichterem Heggemann autosport Sicherheitskäfig, neuem 110 Liter Tank, usw.

Neu dazugekommen ist unser neuer Motorenpartner Gasatec, dessen Straßen-Mappings wir schon erfolgreich getestet haben, und der mit uns gemeinsam noch spezieller auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Rennmappings entwickelt.
Weitere Tests laufen mit Mov'it-Bremsanlagen und Whiteline-Sportstabilisatoren.

Und demnächst auf unserer Homepage: hochwertige, mit der neuen Racelogic VBOX aufgenommene Onboardaufnahmen!

Soviel erstmal zu den Technischen Neuerungen.

Wir sehen uns am Samstag am Ring auf dem RS-Treffen! Wir bringen dann mal was mit ;)
 
Hallo Francois und willkommen im Forum.

Danke für deine Infos. :thumbs-up_new:

MAn sieht sich Samstag, bringt gutes Wetter mit :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben