Fiepen der Servolenkung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MasterMike

Well-known member
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheine
Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber meine Servolenkung nervt!
Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert und es ist immer ein hochfrequentes Fiepen welches selbst bei ruhiger Fahrweise in der Stadt (ohne Radio) zu höhren ist!

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es Lösungen?
 
Eigentlich ist das "fiepen" nur wenn du die Servo auf Sport gestellt hast. Und dann auch nur bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h...
 
leider nicht, ich hab die Lenkung auf Normal stehen, und es fiept im Stand (Geräusch verändert sich wenn die Lenkung bewegt wird), sowie während der Fahrt ist auch ein Fiepen zu höhren. :hilfe:
 
Kommt drauf an wie Empfindlich er ist....
Fahr mal nen alten Mini das finde ich laut ;)

Aber ab bissi über Schritgeschwindigket sollte es fast weggehen wenn nicht könnte was nicht stimmen...
 
angeblich ja, werd es heute aber nochmal nachsehen, war deswegen letztens schon beim Händler.
 
theRacer schrieb:
Eigentlich ist das "fiepen" nur wenn du die Servo auf Sport gestellt hast. Und dann auch nur bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h...

Im Sport-Modus der Servolenkung das ist meiner Meinung nach kein Fiepen, sondern bei den letzten Metern des Bremsens so ne Art heulen.

Diesen extrem hohen Fiepton (für ältere Mitbürger vielleicht nicht zu hören :lol: ) habe ich auch. Hatte das aber bisher gar nicht mal der Lenkung zugeschrieben. Außerdem habe ich einen Doppelfiepton nachdem ich vom Gas gehe (bei leichtem Gas geben).
 
der fiepton, wenn du vom gas gehst ist dein umluftventil, das ist normal, wenn's nervt, mußt das von forge nehmen, das fiept wohl nicht.
 
cart schrieb:
der fiepton, wenn du vom gas gehst ist dein umluftventil, das ist normal, wenn's nervt, mußt das von forge nehmen, das fiept wohl nicht.

Das Umluftventil? Trotz minimalem Gas geben ohne dass Ladedruckanzeige groß ausschlägt? Hatte so als Laie bisher immer gedacht, wass denn da an Überdruck abgelassen werden soll, wenn noch nicht mal LD groß aufgebaut wurde (lt. Anzeige).
 
MasterMike schrieb:
angeblich ja, werd es heute aber nochmal nachsehen, war deswegen letztens schon beim Händler.


Bei mir war auch irgend wann mal zu wenig im Behälter...
 
Ja ich hatte am Anfang auch zu wenig Servo-Flüssigkeit. Seit es nachgefüllt wurde, ist der Füllstand so geblieben.

Der Fiepton war aber bei viel zu geringem Füllstand genauso wie bei vollem Behälter. Hat also vielleicht doch ne andere Ursache. Wenn man vor offener Motorhaube steht, kommt es aus der Ecke links vom Motorblock.
 
cart schrieb:
der fiepton, wenn du vom gas gehst ist dein umluftventil, das ist normal, wenn's nervt, mußt das von forge nehmen, das fiept wohl nicht.

Genau das würd ich auch verdächtigen - typischer FIEP-Ton, und passt auf die von Dir geschilderten Symptome. :ja:
 
das umluftventil kann ganz schön fiepen, besonders schön hört man es im parkhaus mit fenster unten. :D

sitzt auf der rechten seite, also wenn du vor'm motor stehst is das genau links und pfeift, wenn du nur nen bissl das gas drückst und wieder losläßt. ob's auch bei mehr gas pfeift, weiß ich nicht, da is der rest zu laut, als dass es auffallen würde. :)
 
Ja fiept dann auch bei Etwa Vollgas ;)
Hört mann wenn man auf der Autobahn voll beschleunigt und das Fenster offen hat.
Aber das Geräusch ist schon um einges anderst als das der Servolenkung. dieses muß sich ja beim lenken verändern und das meinte er doch die Seite vorher. Somit ist das Umluft wieder ausgeschlossen.
 
Ne, ich meine nicht das säuseln des Umluftventils. Wobei mir das bei anderen Turbo benzinern auch noch nicht so aufgefallen ist. Das normale Zischeln ist klar, aber dies leichte Säuseln nicht.

Bei mir ist es definitiv die Servo, da es auch bei Leerlauf zu hören ist und sich das Geräusch ändert wenn man die Lenkung hin und her bewegt.
 
Wenn es von der Servo kommt, dann ist es nur bei Lenkung auf "Sport". Bei normal und komfort tritt das nicht so extrem auf. Aber vielleicht wurde beim 500er der ganze Spaß nochmal verschärft, im Sinne von noch direkter und damit mehr Pumpendruck, so dass das Geräusch ständig auftritt.

Bist du dir sicher, dass es die Servo ist? Ich habe auch ein hochfrequentes Geräusch, welches aber definitv von der Benzinpumpe kommt. Hört man außen auch sehr gut. Ein Tausch bringt hier keine Verbesserung - hab ich schon durch. Brauchst nur bissl mitn Gas spielen, da ist das Geräusch kurzzeitig mal weg, kommt aber gleich wieder.
 

Neueste Beiträge

Oben