Fehlercode P0420

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris323

Active member
Registriert
21 Dez. 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeug
Focus RS MK2
Leistung
350
Farbe
Weiß
Baujahr
2 Okt. 2010
Hab den Fehlercode P0420 beim RS MK2... Hab diesen löschen lassen, 1 tag später wieder aufgetreten... Mir kommt auch vor dass er extrem nach Abgase stinkt... Was meint ihr? Ist das Fix der Kat oder kann es was anderes auch sein? Vielen dank im voraus
 
Hab zwar 'nen MK3, aber bei P0420 ist's ziemlich safe der Kat. War bei mir aufgetreten
und bei der Inspektion kurz darauf hab ich gesagt, se sollen es prüfen. Meine Vermutung
wurde bestätigt.

MfG
 

Fehlercode p0420 - das bedeutet er​

Der Fehler gibt an, dass Ihr Katalysator eine ungenügende Wirkung hat.
  • Je nach Modell kann die Formulierung auch anders lauten, allerdings ist die Bedeutung immer die gleiche. Der Katalysator ist entweder defekt oder stark verschmutzt, beziehungsweise zugesetzt. Bei dem Fehler ist eine Reinigung der Abgase nur noch bedingt möglich.
  • Moderne Autos schalten bei einem defekten Katalysator direkt in ein Notlaufprogramm. Dadurch hat der Motor weniger Leistung.
  • Alte Fahrzeuge weisen nicht direkt auf einen Defekt oder ein Problem hin. Das erfahren Sie meist erst, wenn Sie im Zuge der nächsten Hauptuntersuchung eine Abgasuntersuchung durchführen lassen. Liegen die Werte oberhalb der Toleranz erhält Ihr Fahrzeug keine Plakette. Zuvor kann unter anderem ein Rasseln des Katalysators auf die Probleme hinweisen.
 
Aber schön von dir Chris, dass Du dich extra hier angemeldet hast, obwohl Google dir die Antwort schon in der Voransicht präsentiert. Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
 
Vertraue da euch mehr😉
 
Guten Tag,

Mich hat es nun ebenfalls erwischt mit diesem Fehler.

Muss hierfür der Kat ersetzt werden oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Stuttgart
 
Wenn der Kat deffekt ist,musst du ihn ersetzen.andere Lösung gibt es nicht.

Mfg.
 
Vielen Dank für die RM. Das die Lamdasonde defekt ist, ist keine Option?

Wie kann ein Metallkat kaputt gehen bzw. nicht mehr richtig funktionieren? Liegt das an der Fahrweise?

Grüße
 
Dein Kat kann normalerweise dadurch kaputt gehen, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und damit das Teil nicht richtig warm werden kann.

Oder aber auch wenn unverbranntes Benzin in den Kat kommt, oder wenn man damit immer wieder mal aufsetzt oder es sich über die Jahre durchrappelt oder wenn das Teil ganz einfach zu alt geworden ist.

Man sagt wohl immer so um die 80-100tkm oder so um die 10 Jahre halten die Dinger; wenn nichts dazwischen kommt. Aber es gibt auch welche, die länger mitmachen oder auch eben kürzer.
Bei den Kat's am 1.0 Ecoboost verabschiedet sich gerne das Flexrohr (bricht vorne und hinten) so bei 20-50tkm. Ford meint dann man müsse einen neuen Kat haben, aber da gibbet genug Reparatursätze für.

Das alles hilft Dir aber jetzt nicht wirklich, denn ohne Kat fahren oder mit defektem Kat ist wirklich keine Alternative...wenn ohne kann das teuer werden (Polizei + Abschlepper + Finanzamt etc.). Da wird ein neuer Kat mit Zulassung die günstigere Alternative sein!
 
Oben