Erwischt - kapitaler Motorschaden.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

derflo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
Hallo allerseits,

lang hab ich schon nichts mehr geschrieben aber stets mitgelesen und mir Tipps und Tricks geholt.

Am Donnerstag hats meinen RS BJ 2009 erwischt. Normale Stadt Autobahn Fahrt mit 80 km/h aufeinmal gelbe Motorkontrollleuchte an. Ich bin die nächste Abfahrt runter und hab die Motorhaube geöffnet. Hab geglaubt ich werd nicht mehr alles voller Öl. Messstab kurz unter minimum.

Hab dann noch ca. 1,5 Liter Öl nachgefüllt und bin langsam zu meiner Fordwerkstatt gefahren. Der nette Mechaniker meinte es wird eventuell vom Kraftstofffilter oder der Motorentlüftung kommen. Hier könnte es das Öl rausgedrückt haben.

Er müsse aber noch genauer schauen um sicher zu gehen.

Heute der ernüchternde Anruf. :wallbash: :wallbash:

Kapitalschaden. Keine Kompression mehr auf Zylinder 5. Fehlerspeicher spuckt zig Fehler aus zb Benzindruck zu niedrig. Theft - Fahrzeug stillgelegt. usw. Ford liefert nur den kompletten Motor also keine Kolben oder ähnliches.

Könnte heulen! Das wars dann wohl mit RS fahren. Mal schauen wies weitergeht.

Danke euch jedenfalls fürs zuhören bzw. lesen.
 
Wenn du keine Garantie mehr hast kannst du ja auf andere Hersteller (zB Kolben) wechseln, am besten gleich Pleuel und Kolben wechseln. Dann schaun was am Zylinderkopf zu machen ist, in dem zuge vlt. gleich eine Zylinderkopfoptimierung - und schwupps läuft der RS Motor für ca. 5-6000 Euro besser als je zuvor. Ein 2009-RS hat zuviel Eigenwert um ihn wegen max. 6000 Euro abzuschreiben, ist jedenfalls meine Meinung....
 
Und was geändert am Wagen? KM STand? Mein Beileid, hoffe du bekommst alles neu.
 
Danke für eure Antworten!

Ford will ca. 10-10.000 Euro für den neuen Motor mit Einbau.
Ich werd mal schauen ob man anderswo was besseres günstiger bekomm.


Wo genau das Öl rausgedrückt wurde weiß ich leider nicht. Der Mech. sagte mir das der 5. Zylinder keine Kompression mehr hat und daher ein Motorschaden vorliegt. Was genau defekt ist kann man erst feststellen wenn der MOtor zerlegt ist.

KM 46.000.
 
Immer wieder erschreckend zu lesen, was Ford da zum Teil für nen Mist gebaut hat... sowas kann und darf absolut nicht sein...

Tut mir Leid für dich.
 
GeneralWilson schrieb:
Immer wieder erschreckend zu lesen, was Ford da zum Teil für nen Mist gebaut hat... sowas kann und darf absolut nicht sein...

Tut mir Leid für dich.


Ford hat in diesem Fall kein Mist gebaut weil genug am Fahrzeug geändert wurde. Wer Bauteile ändert dem sollte klar sein das er sein Auto damit evtl was schlechtes tun kann.

Wenn der Serie gewesen wär würde es anders aussehen, dann könnteste Ford belangen aber so , selber Schuld.
Trotzdem tut es mir Leid für dich :/.....vlt baut dir ja ne nette Firma für weniger Geld als Ford dat Ding wieder zusammen mit neuen bzw anderen Teilen ;).

Aber erstmal würde ich nachforschen lassen wo genau das Problem lag und was defekt ist.

MfG daniel :popcorn_essen:
 
Würde ihn auch wieder fertig machen lassen !!
Gerade wenn man eine andere Software fährt oder weitere Leistungssteigernde Umbauten vorgenommen hat
ist es natürlich zum Vorteil geänderte/verstärkte Teile einzubauen !!
Man muss aber natürlich erstmal das gute Stück zergelgen und schauen was defekt ist !!
Drück die Daumen das er bald wieder läuft :thumbs-up_new:
 
Dank euch nochmals für euren input!

@rh-renntechnik

Kann das auch Ford reparieren? Oder muss ich hier eine freie Werkstätte wählen bzw. zu irgendeinem Motor Spezialisten.
 
MV-Focus ST schrieb:
GeneralWilson schrieb:
Immer wieder erschreckend zu lesen, was Ford da zum Teil für nen Mist gebaut hat... sowas kann und darf absolut nicht sein...

Tut mir Leid für dich.


Ford hat in diesem Fall kein Mist gebaut weil genug am Fahrzeug geändert wurde. Wer Bauteile ändert dem sollte klar sein das er sein Auto damit evtl was schlechtes tun kann.

Wenn der Serie gewesen wär würde es anders aussehen, dann könnteste Ford belangen aber so , selber Schuld.
Trotzdem tut es mir Leid für dich :/.....vlt baut dir ja ne nette Firma für weniger Geld als Ford dat Ding wieder zusammen mit neuen bzw anderen Teilen ;).

Aber erstmal würde ich nachforschen lassen wo genau das Problem lag und was defekt ist.

MfG daniel :popcorn_essen:

Falls er die Software geändert hat - absolut korrekt, dann kann Ford natürlich nichts dafür.

Wenn es aber nur um Teile geht, die das Auto in jedem Fall verbessern und den Motor/Turbo entlasten wie z.B. großer LLK, Downpipe, 200 Zeller,... liegt es wohl nicht daran...
 
GeneralWilson schrieb:
MV-Focus ST schrieb:
GeneralWilson schrieb:
Immer wieder erschreckend zu lesen, was Ford da zum Teil für nen Mist gebaut hat... sowas kann und darf absolut nicht sein...

Tut mir Leid für dich.


Ford hat in diesem Fall kein Mist gebaut weil genug am Fahrzeug geändert wurde. Wer Bauteile ändert dem sollte klar sein das er sein Auto damit evtl was schlechtes tun kann.

Wenn der Serie gewesen wär würde es anders aussehen, dann könnteste Ford belangen aber so , selber Schuld.
Trotzdem tut es mir Leid für dich :/.....vlt baut dir ja ne nette Firma für weniger Geld als Ford dat Ding wieder zusammen mit neuen bzw anderen Teilen ;).

Aber erstmal würde ich nachforschen lassen wo genau das Problem lag und was defekt ist.

MfG daniel :popcorn_essen:

Falls er die Software geändert hat - absolut korrekt, dann kann Ford natürlich nichts dafür.

Wenn es aber nur um Teile geht, die das Auto in jedem Fall verbessern und den Motor/Turbo entlasten wie z.B. großer LLK, Downpipe, 200 Zeller,... liegt es wohl nicht daran...

Ich befürchte mal, dass es in dem Fall sogar schon ausreicht, dass die Hardware geändert wurde. Da wurde mind. ein Teil verbaut was im direkten Zusammenhang mit dem Motor steht und darauf werden die sich beziehen, gerade wenn es um so einen hohen Schaden geht. Auch wenn ein großer LLK nachweislich besser für den Motor ist. Das sind Teile die von Ford nicht freigegeben wurden, ergo keine Garantieansprüche.
 
GeneralWilson schrieb:
MV-Focus ST schrieb:
GeneralWilson schrieb:
Immer wieder erschreckend zu lesen, was Ford da zum Teil für nen Mist gebaut hat... sowas kann und darf absolut nicht sein...

Tut mir Leid für dich.


Ford hat in diesem Fall kein Mist gebaut weil genug am Fahrzeug geändert wurde. Wer Bauteile ändert dem sollte klar sein das er sein Auto damit evtl was schlechtes tun kann.

Wenn der Serie gewesen wär würde es anders aussehen, dann könnteste Ford belangen aber so , selber Schuld.
Trotzdem tut es mir Leid für dich :/.....vlt baut dir ja ne nette Firma für weniger Geld als Ford dat Ding wieder zusammen mit neuen bzw anderen Teilen ;).

Aber erstmal würde ich nachforschen lassen wo genau das Problem lag und was defekt ist.

MfG daniel :popcorn_essen:

Falls er die Software geändert hat - absolut korrekt, dann kann Ford natürlich nichts dafür.

Wenn es aber nur um Teile geht, die das Auto in jedem Fall verbessern und den Motor/Turbo entlasten wie z.B. großer LLK, Downpipe, 200 Zeller,... liegt es wohl nicht daran...



Das is vollkommen Wumpe ob die Teile besser sein sollen für den Motor oder nicht, Fakt ist Ford hat das Auto so produziert und verkauft wie es Serie ist und sobald du was dran änderst egal ob schlechter oder besser sagen die netten Leuten von Ford :fuck: you kannste selber bezahlen.

Und das sollte jedem klar sein sobald einer was ändert. Er könnte nur versuchen seine Teile wieder durch originale zuerssetzen bevor sich Ford um die Teile kümmert und prüft....aber wie ich rausgelesen habe war er ja schon bei dem FFH und somit gestaltet sich dieses schwer das der Serie war :nixweiss:

MfG Daniel :popcorn_essen:
 
Mein beileid

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk 2
 

Neueste Beiträge

Oben