Erfahrungen und Fakten Autotech Flasher

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaub nicht wirklich an die Drosselklappe.
Wenn's einer belegen kann,wird gekauft. :mrgreen:

Spitze kann ich eventuell morgen was zu sagen.(wenn es passt)
 
Hallo@all, :hurra:

endlich ist es soweit,meine Autotech Software 120i ist nun endlich auf meinem RS drauf.

Zum Anfang mal ein bischen zum entstehen des ganzen.

Ende letzten Jahres habe ich mir einen 2009 Focus RS im Serientrimm gekauft,ohne vorher eine Probefahrt machen zu können.
Als ich dann endlich einen fahren konnte war ich ehrlich gesagt etwas entäuscht von der anstehenden Leistung,dachte mir aber....gut da kann man ja mal was machen....

Los ging das ganze dann mit der Aluansaugbrücke,wobei ich Ray als ehrlichen und kompetenten Geschaftspartner kennen gelernt habe.
Im hinterkopf immer die Leistung die mir irgendwie an dem Auto etwas fehlte habe ich mir dann eine 3" Mongoose Anlage von einem Forumsmitglied ab Turbo gekauft.
Durch dieses Forumsmitglied bin ich dann auch an die noch benötigten teile für die AT 120i stufe gekommen.

Naja, wie auch immer.....

Nach Einbau der ganzen teile mit ständiger unterstützung durch Ray und O.... :) ging es dann langsam richtung Software,wobei mir die beiden wieder tatkräftig unter die Arme gegriffen haben.

Mit dem gelieferten Flasher wurde dann der Grundbaustein der AT aufgespielt,bis das aber soweit war habe ich die beiden ständig mit fragen gelöchert,die aber immer geduldig beantwortet wurden.
Dann zum für mich schlimmsten Teil des ganzen,Steuergerät ausbauen und einschicken.

Sonntag ausgebaut und Montag 16:00 Uhr abgeschickt,und Mittwoch 10:00Uhr wieder geliefert bekommen,an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an Ray,der sich voll ins zeug gelegt hat das das alles so wunderbar geklappt hat.

Ich habe das Steuergerät dann natürlich sofort eingebaut,und die 120i drauf gespielt,was übrigens ein Kinderspiel ist.

Gestern Abend dann das Auto schön warm gefahren,wobei ich mich schon echt anstrengen musste den Pin nicht zu früh durch zudrücken :),nach ca 20 km dann aber aus einer Ortschaft raus im dritten Gang.......Scheisse was ist mit dem Hobel los,absolut krank wie der am Gas hängt und berschleunigt,bin dann ehrlich gesagt etwas erschrocken und erst mal wieder runter vom Gas,aber mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
Dann aus der nächsten Ortschaft im zweiten raus,fuck .....die Vorderräder drehen ohne ESP durch bis fast in den Begrenzer,dritter vierter Gang vorschub ohne Ende und immer das schöne knallen der Mongoose beim schalten.

Zum Abschluss bleibt mir eigentlich nur eines zu sagen,es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Vielen dank auch nochmal an dieser Stelle an Ray und Olli (hoffe es macht ihm nichts aus wenn ich seinen namen hier erwähne) die mich in allen dingen sehr gut Beraten haben,großes Lob

Bestimmt gehört nicht alles hier her,man möge mir verzeihen :lol:

Danke LG Sven :prost:
 
Danke fürs positive Feedback, ist ja heutzutage leider nicht mehr üblich mal was zu schreiben wenn alles gut läuft, sonder i.d.R wird immer nur was geschrieben wenn mal was nicht klappt.
 
Da gibt es einen dummen Spruch......nichts sagen ist gelobt genug.......

Völliger quatsch finde ich das,ich bin auch im Service tätig und kenn den täglichen Stress mit den Kunden,jeder will sofort bedient werden,was sicher niemals zu bewerkstelligen ist,besonders wenn das alltagsgeschaft weiter laufen muss.
Bekommt man es aber doch irgendwie mit persönlichem Einsatz auf die Reihe,dann sollte man seine Zufriedenheit ruhig auch mal mitteilen .
Ich für meine Teil war oder bin es in allen belangen
:prost:
 
Sven, kann Dir nur zustimmen! Hab meine Karre auch noch bei Ray stehen und hole sie bald ab! War ne elendlange Zeit.Wurde aber von Ray stehts gut informiert und beraten! Auch in Sachen essen und Rasur! :bigtongue: Zudem großartige Unterstützung bei anderer Problematik! Kann mich echt nicht beklagen und werde sicher nicht das letzte Mal mit Ray Geschäfte gemacht haben. Also Ray. ..Schmeiß schon mal die Senseo und Klospülung an! :prost:
 
Hat evt jemand ne Idee was das Problem sein könnte wenn man ab dem 3. Gang nur noch halben Ladedruck hat? Erster und Zweiter Gang geht voll.
Nach dem ziehen der Sicherung 26 lief's dann wieder.
Software ist die 120i
 
Klingt nach Notlauf !
Hatte ich mit der 120 i auch.
Meine original Spritpumpe war am Limit.

Hab dann auf ne AS umgebaut seit dem ist Ruhe :)

Wenn du drüber Flasht ist das auch weg ohne Sicherung ziehen.
Ich will jetzt auch keine Diskussion los brechen ob man ne Spritpumpe bei ner 120i braucht oder nicht !

Fakt ist aber das nach dem Upgrade auf die AS Pumpe Ruhe wahr :)

lg

Olli
 
giuli5 schrieb:
Hallo@all, :hurra:

endlich ist es soweit,meine Autotech Software 120i ist nun endlich auf meinem RS drauf.

Zum Anfang mal ein bischen zum entstehen des ganzen.

Ende letzten Jahres habe ich mir einen 2009 Focus RS im Serientrimm gekauft,ohne vorher eine Probefahrt machen zu können.
Als ich dann endlich einen fahren konnte war ich ehrlich gesagt etwas entäuscht von der anstehenden Leistung,dachte mir aber....gut da kann man ja mal was machen....

Los ging das ganze dann mit der Aluansaugbrücke,wobei ich Ray als ehrlichen und kompetenten Geschaftspartner kennen gelernt habe.
Im hinterkopf immer die Leistung die mir irgendwie an dem Auto etwas fehlte habe ich mir dann eine 3" Mongoose Anlage von einem Forumsmitglied ab Turbo gekauft.


Durch dieses Forumsmitglied bin ich dann auch an die noch benötigten teile für die AT 120i stufe gekommen.

Naja, wie auch immer.....

Nach Einbau der ganzen teile mit ständiger unterstützung durch Ray und O.... :) ging es dann langsam richtung Software,wobei mir die beiden wieder tatkräftig unter die Arme gegriffen haben.

Mit dem gelieferten Flasher wurde dann der Grundbaustein der AT aufgespielt,bis das aber soweit war habe ich die beiden ständig mit fragen gelöchert,die aber immer geduldig beantwortet wurden.
Dann zum für mich schlimmsten Teil des ganzen,Steuergerät ausbauen und einschicken.

Sonntag ausgebaut und Montag 16:00 Uhr abgeschickt,und Mittwoch 10:00Uhr wieder geliefert bekommen,an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an Ray,der sich voll ins zeug gelegt hat das das alles so wunderbar geklappt hat.

Ich habe das Steuergerät dann natürlich sofort eingebaut,und die 120i drauf gespielt,was übrigens ein Kinderspiel ist.

Gestern Abend dann das Auto schön warm gefahren,wobei ich mich schon echt anstrengen musste den Pin nicht zu früh durch zudrücken :),nach ca 20 km dann aber aus einer Ortschaft raus im dritten Gang.......Scheisse was ist mit dem Hobel los,absolut krank wie der am Gas hängt und berschleunigt,bin dann ehrlich gesagt etwas erschrocken und erst mal wieder runter vom Gas,aber mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
Dann aus der nächsten Ortschaft im zweiten raus,fuck .....die Vorderräder drehen ohne ESP durch bis fast in den Begrenzer,dritter vierter Gang vorschub ohne Ende und immer das schöne knallen der Mongoose beim schalten.

Zum Abschluss bleibt mir eigentlich nur eines zu sagen,es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Vielen dank auch nochmal an dieser Stelle an Ray und Olli (hoffe es macht ihm nichts aus wenn ich seinen namen hier erwähne) die mich in allen dingen sehr gut Beraten haben,großes Lob

Bestimmt gehört nicht alles hier her,man möge mir verzeihen :lol:

Danke LG Sven :prost:


Kann mich hier nur anschließen und sagen das Ray mir immer direkt Antwort auf meine fragen geben konnte. Ich denke jeder muss seine eigene Erfahrung machen und ich kann ihn nur empfehlen!!!

Hab mir die JwR 60 genommen und muss sagen das der RS jetzt einfach Amok läuft. Ich bin Super begeistert und bedanke mich recht herzlich bei Ray und Olli, zwei klasse Kerle. Ich freue mich schon aufs RST treffen :prost:
 
Ollibaer2000 schrieb:
Klingt nach Notlauf !
Hatte ich mit der 120 i auch.
Meine original Spritpumpe war am Limit.

Hab dann auf ne AS umgebaut seit dem ist Ruhe :)

Wenn du drüber Flasht ist das auch weg ohne Sicherung ziehen.
Ich will jetzt auch keine Diskussion los brechen ob man ne Spritpumpe bei ner 120i braucht oder nicht !

Fakt ist aber das nach dem Upgrade auf die AS Pumpe Ruhe wahr :)

lg

Olli
Danke Olli, ich hab mir schon fast gedacht das es was in der Richtung ist.

Kann man die Auslastung der Pumpe über so ein DashDaq Auslesen?
 
Ich mein schon !
Karsten hatte das mal in nem anderen Tread geschrieben :

Smoky schrieb:
Leute leute..............lasst das tunen sein.
Haben heute die GGR Pumpe eingebaut.
Alles schön und gut.

Nur nachdem ich die erste Probefaht gemacht habe, und mit dem DD den
Benzindruck ausgelesen habe, traute ich meinen Augen nicht. Teillast 3,45bar,
Vollast nur noch 2,95-3,0 bar. Also muss die Pumpe einen weg haben.
Ev. ist der Druckregler im Arsch. Keine Ahnung.
Super geil, also erstmal morgen wieder die Serien-Pumpe rein.

Ich hab dann auch noch mal mit Whitewolf tele, und habe dann den Short-Therm-Fuel-Trim gemessen.
Wert ist viel zu hoch und die Auslastung der Düsen fürn Arsch. Liegt bei +20%. Heisst die Düsen müssen um 20% länger geöffnet bleiben als normal.

Ich könnte echt :kotz:

Aber ein gutes hat das alles noch gezeigt. Lambda-Regelung und -wert ist selbst bei dem Druck einwandfrei.

Hat jetzt nix mit der AS Pumpe zu tun ! Sondern nur ob das geht oder nicht.
Am besten ma die DQ Fahrer oder Lolek anhauen ;-)

lg

Olli
 
Ollibaer2000 schrieb:
Ich mein schon !
Karsten hatte das mal in nem anderen Tread geschrieben :

Smoky schrieb:
Leute leute..............lasst das tunen sein.
Haben heute die GGR Pumpe eingebaut.
Alles schön und gut.

Nur nachdem ich die erste Probefaht gemacht habe, und mit dem DD den
Benzindruck ausgelesen habe, traute ich meinen Augen nicht. Teillast 3,45bar,
Vollast nur noch 2,95-3,0 bar. Also muss die Pumpe einen weg haben.
Ev. ist der Druckregler im Arsch. Keine Ahnung.
Super geil, also erstmal morgen wieder die Serien-Pumpe rein.

Ich hab dann auch noch mal mit Whitewolf tele, und habe dann den Short-Therm-Fuel-Trim gemessen.
Wert ist viel zu hoch und die Auslastung der Düsen fürn Arsch. Liegt bei +20%. Heisst die Düsen müssen um 20% länger geöffnet bleiben als normal.

Ich könnte echt :kotz:

Aber ein gutes hat das alles noch gezeigt. Lambda-Regelung und -wert ist selbst bei dem Druck einwandfrei.

Hat jetzt nix mit der AS Pumpe zu tun ! Sondern nur ob das geht oder nicht.
Am besten ma die DQ Fahrer oder Lolek anhauen ;-)

lg

Olli

Bin mir jetzt nur 99% sicher aber das müsste sogar mit den gängigen Handy apps gehn. Dashcommand oder torque und ein Bluetooth dongle.

Gruß Michi
 
....woran liegt es eigtl. dass einige die 120i mit standart Pumpe,keine Probs haben und wiederum welche mit?Haben die Pumpen unterschiedliche Toleranzen? :confusednew:
 
Fernandez schrieb:
....woran liegt es eigtl. dass einige die 120i mit standart Pumpe,keine Probs haben und wiederum welche mit?Haben die Pumpen unterschiedliche Toleranzen? :confusednew:

Alle Mechanischen teile haben Toleranzen, gleiche gilt für Motoren der eine steht gut im Futter der andere nicht, kann man im Vorfeld leider nie genau sagen
 
Also Ich hab die 120i drauf seit dem Ray die im Angebot hat, noch nie Probleme mit (Notlauf oder nochmal drüber Flashen) gehabt. evtl. kommt das noch wenn Ich andere Nocken, bzw Hybrid Turbo habe mal sehen aber die Leistung jetzt reicht auch schon föllig

Super Software!!!!!
 
Du musst den FRP (Fuel Rail Pressure) Wert per ODB auslesen überwachen oder was auch immer... das geht mit dem Dash auf jeden Fall. Wenn er bei dir in den Notlauf gegangen ist besteht Handlungsbedarf meiner Meinung nach. Gleichzeitig solltest die Werte STFT und LTFT beobachten sind diese im + Bereich oberhalb von 15 wirds Kritisch, ab 25 geht er in den Notlauf.

Normalerweise bricht der Druck der Serienpumpe auf ca. 3,3-3,2 bar zusammen, manchmal kurzzeitig auch drunter bis 3bar. Davon ziehst den LD ab und erhälst deinen Differenz bzw. realen Einspritzdruck. Gehst du von 1,55bar LD und Druckeinbruch auf 3,0 bar aus haste noch 1,45bar Einspritzdruck... damit liegst du bei ca. 95% Düsenauslastung (siehe Bild). Gehts auf 100% passiert das :selbstmord: :segen:


Unbenannt.JPG
 
Nana CJ.. jetzt aber mal nicht zu schwarz malen. Es gibt absolut noch keine Ausfälle, also ist es auch haltbar wenn der Druck abfällt, bei mir kurzfristig auf 3,4 Bar... also nicht das es heißt jeder muss unbedingt Pumpe oder return nachrüsten damit der Motor nicht hochgeht. So ist es nicht!! Es heißt ja auch die Benzinpume ist empfohlen.
 

Neueste Beiträge

Oben