Einbau Downpipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stealth-RS schrieb:
Ich würde im Nachhinein die Milltek EU6 mit Tüv kaufen, nicht mehr die HJS. Die ist etwas teurer, hat aber eine andere Halterkonstruktion und schlägt somit nicht an der Strebe an. :|

Danke dir für den Hinweis. dann werde ich mal zusehen, dass ich die Miltek ssxfd211 (http://www.millteksport.com/hjs-tuning-ece-downpipes-ssxfd211.html) bekomme. Auf nacharbeiten und anpassen habe ich keine große Lust - der Einbau wird schon nervig genug werden.

Gruß Chris.
 
rh-renntechnik schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Ich würde im Nachhinein die Milltek EU6 mit Tüv kaufen, nicht mehr die HJS. Die ist etwas teurer, hat aber eine andere Halterkonstruktion und schlägt somit nicht an der Strebe an.
Such mal nach dem Thema "Rattern bei Volleinschlag" Da steht wie wir das behoben haben, sogar mit Bilder. :|
Milltek kauft mittlerweile die EG Downpipe von his zu
Wirklich die fertige Downpipe, dachte nur den Kat.
Aber wenn das wirklich so ist, besser die HJS kaufen, die ist etwas günstiger zu haben.
 
Also ich habe die HJS Downpipe verbaut mit ori AGA.
Vorher gemessen wie tief das Rohr hängt und beim Einbau wieder gemessen.
Resultat: keine Abweichung. Schlägt nirgendwo an.
Jetzt 5.000 km auf der Uhr und keine Probleme.
 
Einmal kurz mit der Schrubscheibe den dicken Halter zur Hälfte runter schruben kann ja nicht so schwer sein. (und natürlich mit etwas Verstand - geht hauptsächlich um den tiefsten Punkte des Halters....)

Sonst besser gleich alles machen lassen und der Werkstatt sagen, dass sie bei Bedarf da nacharbeiten sollen.

War nicht irgendwo in der Diskussion, das HJS den Halter ändern wollte?

Fragt mal nach....
 
baui RS schrieb:
Also ich habe die HJS Downpipe verbaut mit ori AGA.
Vorher gemessen wie tief das Rohr hängt und beim Einbau wieder gemessen.
Resultat: keine Abweichung. Schlägt nirgendwo an.
Jetzt 5.000 km auf der Uhr und keine Probleme.

Es schlägt auch kein Rohr an sondern der Halter der HJS DP, den man in die Gummiführungen steckt!
Ich hab letzte Woche 3 Hjs DP verbaut und bei wirklich jeder lag dieser Halter direkt an der Strebe an!

Die einfachste Und schnellste Lösung ist es, wenn man jeweils 2 dicke unterlegscheiben auf die 2 Stehbolzen ganz in der Mitte steckt ;)
 
Chris89 schrieb:
baui RS schrieb:
Also ich habe die HJS Downpipe verbaut mit ori AGA.
Vorher gemessen wie tief das Rohr hängt und beim Einbau wieder gemessen.
Resultat: keine Abweichung. Schlägt nirgendwo an.
Jetzt 5.000 km auf der Uhr und keine Probleme.

Es schlägt auch kein Rohr an sondern der Halter der HJS DP, den man in die Gummiführungen steckt!
Ich hab letzte Woche 3 Hjs DP verbaut und bei wirklich jeder lag dieser Halter direkt an der Strebe an!

Die einfachste Und schnellste Lösung ist es, wenn man jeweils 2 dicke unterlegscheiben auf die 2 Stehbolzen ganz in der Mitte steckt ;)
Müsste man das nicht dann bei allen 4 Bolzen machen, sonst kann man die Strebe ja nicht mehr richtig anschrauben, wenn die nich vollflächig anliegt?
Habe Ich damals auch überlegt, da Ich die neue Downpipe ungerne abschleifen wollte aber half ja nix
 
@Stealth nein, gibt keine Probleme bei der Befestigung der Strebe.
Reicht sogar wenn man die oem muttern und Schrauben nur löst. Man muss die Strebe also auch nicht komplett ausbauen um die Unterlegscheiben dazwischen zu bekommen :)
 
Moin,

Frage zum Einbau. im YT Video werden bei 7:39 Minuten zwei Schraube gelöst! Kann mir einer von euch sagen, welche das sind? Kann mir darauf kein Reim machen...

Mein freundlicher verlangt ca. 700€ für den Einbau und die freie Werkstadt um die Ecke hat nen nen bisschen Muffe. Daher würde ich denen mit dem Video gern ne Hilfestellung geben. Vielleicht kann mir auch jemand nen schriftlichen Ablauf geben, bzw.hat vielleicht einen vorliegen.

Würd' das Ding gern endlich unter's Auto kriegen...

Dank Euch.
 
Moin,

Ohne den Clip nochmal genau angesehen zu haben, sind bestimmt die Muttern der Turbo/DP Verbindung die angesprochen werden.

Habe meine DP beim freundlichen meines Vertrauens montieren lassen. Mir war es zu viel die Aktion selbst ohne Hebebühne durchzuführen...habe in Verbindung mit nem LLK dann 4 Std für die Montage „gerne“ akzeptiert.
Es war nicht ganz die Hälfte des von Dir genannten Preises und für meinen Gefühl echt ein fairer Preis für den Einbau.
 
Das is ja mal n Preis 8O
Ausser du kämst ausr Schweiz :DX:

Also ne Bühne würd ich auch empfehlen, ansonsten mindestens 4 hohe Rampen, Böcke oder was auch immer, hauptsache hoch und gut gesichert.
Es sind glaub 2 Schrauben an dem Flansch oben, eine unten mittig welche du durch ne Öffnung siehst und die beiden an der DP Halterung beim Querträger. Ansonsten noch die Batterie und was da im Weg is raus und gut is.

Wenn ne Bühne hast ist das ganze relativ simple, das Video is etwas umständlicher als nötig.
Verwende auf keinen Fall Gelenke beim lösen der beiden DP Schrauben.
 
Grüßt euch :winken:

Wenn ihr den Einbau in der Werkstatt machen lasst dann würde ich empfehlen immer nach der Vorgehensweise zu fragen.

Habe meine DP in der Werkstatt einbauen lassen und die wollte mir das Getriebe absenken um hin zu kommen was mehr Aufwand und Zeit kostet. Erst auf Ansprache von meiner Seite haben sie den Einbau über die Batterie gemacht. :doh:

Beim Getriebe absenken kann die Werkstatt halt mehr für den Einbau verlangen als beim Batterie ausbauen

Hoffe ich kann damit helfen vor kosten zu schützen
Mit freundlichen Grüßen
Phil :)
 
ChrisSchwarz schrieb:
Moin,

Ohne den Clip nochmal genau angesehen zu haben, sind bestimmt die Muttern der Turbo/DP Verbindung die angesprochen werden.

Habe meine DP beim freundlichen meines Vertrauens montieren lassen. Mir war es zu viel die Aktion selbst ohne Hebebühne durchzuführen...habe in Verbindung mit nem LLK dann 4 Std für die Montage „gerne“ akzeptiert.
Es war nicht ganz die Hälfte des von Dir genannten Preises und für meinen Gefühl echt ein fairer Preis für den Einbau.

danke für die Hilfe!
Diese Verbindung von Turbo zu Downpipe ist nur nen Halter? bzw. eine Klammer? Hab an der HJS Pipe nichts zum festschrauben gefunden...

und jupp, ich glaub mein Freundlicher hat einfach keine Lust...
 
Die 2 Muttern, die du meinst bei 7:39, sind für das Halteblech wo die DP in der mitte noch an der Karosse fixiert ist.(Nix Turbo zu Downpipe, dass sind die ganz vorderen Muttern am Flansch.)
Die HJS hat da so einen kleinen Stehbolzen in der mitte, wo das Blech angeschraubt wird.
 
Hallo liebe leut.

Kann mir jemand von euch sagen was ich für Werkzeug benötige um die downpipe zu tauschen?

Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte ob ich Spezial Werkzeug brauch oder ob es mit handelsübligen Werkzeug auch geht.
Danke schonmal für eure hilfe
 
Du brauchst kein Spezialwerkzeug, mal abgesehen von einem Lift.

Ansonsten reicht eigentlich n gut bestückter Steckschlüsselsatz.
Mach zwei daraus wenn ich zu zweit seid, da gibts genügend Schrauben für wenns schneller gehen soll.

Von Vorteil sind verschiedene Verlängerungen damit du oben an der DP nicht die mitm Gelenk verwenden musst.
Da empfiehlt es sich sehr eine passende Länge zu finden und direkt auf die Schrauben zu gehen.
Den Motorunterbodenschutz kannst auch drauf lassen wenn ne genug lange hast, die oben darf jedoch nicht zu lange oder du kurz sein.
 
Kurze Frage zu den Dichtungen, welche sollten alle neu sein wenn man DP und AGA tauscht? Empfehlung für bessere?
 
Die Oben zum Block hin wird nicht mitgeliefert, würde da ne neue nehmen aber hält auch problemlos mit der bereits verbauten weiterhin dicht.
Dann einfach kurz einmal etwas ausweiten, sind quasi zwei Ringe welche sich etwas aneinander pressen, jedoch mit nem Abstand zwischen.
HJS hat zudem soweit ich mich erinnere die etwas schmalere Fläche.

Die DP / AGA Dichtung ist laut Ford Servicedokument nur einmal verwendbar.
Die Verbindung is schon ab Werk ne Bastelei und nicht wirklich sauber.
Da bliebe nur ne Modifikation der Rohre, ausser jemand käme auf die Idee ne gescheite Nachbaudichtung zu produzieren.

AGA sind glaub alle Legalen nur gesteckt, da musst einfach auf wertige Schellen achten.
Zum abdichten gibts da mehrere Lösungen, z.B. Alufolie ausm Backofen oder Dichtmassen, alles so ne Sache bezüglich dauerhafte Dichtung, da hat Ford mit dem Einteiler die bessere Lösung.

Willst die Beweglichkeit der AGA reduzieren, verbaust Powerflex Aufhängungen.
 
Moin Moin
Frage ,im Internet wird eine verstärke downpipe Halterung angeboten . Braucht man die ? Bei wem ist die Originale denn schon mal ausgerissen ? Würde mich über eure antworten freuen .
 
Ich bin der Meinung alle Auspuffgummis sollten verstärkt werden, weniger Gewackel am ganzen Auspuff und somit auf das Flexrohr und den Turbo.

Ich hab die Halterung drin, passte 1A, bin zufrieden damit
 

Neueste Beiträge

Oben