Downgrade von CL auf CJ, wo machen lassen?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
816
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Hallo,

wer kann mir denn meine Software von CL auf CJ downgraden, vermisse nämlich das charakteristische Auspuffknallen :waffe16:
Alu-Ansaugbrücke ist montiert, muss mir also keine Gedanken mehr zwecks Brückenplatzer machen.
 
DP&Kat kommt im Mai :prost:
Werd das mal beobachten und falls es nicht mehr wird muss was unternommen werden :lachtot:
EDIT:

Hab hier noch nen Motorsteuergerät von nem RS mit CJ drauf rumliegen, kann man das so einfach tauschen muss man damit zum Freundlichen?
 
Hi Leute, ich habs versucht. Ich habe versucht mich durch die unzähligen Threads zu lesen wo es um Software und CJ geht. Aber da gibst dann nach einer Zeit auf....


So zu meiner Frage. Werde mir (hoffentlich) bald einen RS Mk2 anschaffen. Da die wenigsten Verkäufer bescheid wissen auf was sie laufen wollte ich mal Fragen ob jemand weiß wo man die Software noch bekommt bzw. wer diese noch aufspielt? Ford macht dies ja glaub ich nicht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Es geht mir eben um das charakteristische Auspuff knallen und blubbern. Dem Auto wird so quasi seine Seele rausgerissen wenn es das nicht mehr hat :ups:

Über die Thematik wegen der Ansaugbrücke hab ich ein bisschen was gelesen. Da sollte man eine Aluansaugbrücke und die passenden Schläuche verwenden, right? Diese müsste ich dann im Zuge dessen dann eben auch Ordern. Immer noch billiger als ne neue AGA und neuen Kat.

Bin über jeden Tipp dankbar. Vorzugsweise aber Österreich zwecks geographischer Gegebenheiten :p
 
Meiner hat damals von Wechsels cj auf ck nur minimal weniger geknallt.
Nach kat Wechsel War es wieder was anderes.würde nur die neuste Software installieren.
Ohne Grund wird es keine neuere Software geben.
 
Viva La Laho schrieb:
Hi Leute, ich habs versucht. Ich habe versucht mich durch die unzähligen Threads zu lesen wo es um Software und CJ geht. Aber da gibst dann nach einer Zeit auf....


So zu meiner Frage. Werde mir (hoffentlich) bald einen RS Mk2 anschaffen. Da die wenigsten Verkäufer bescheid wissen auf was sie laufen wollte ich mal Fragen ob jemand weiß wo man die Software noch bekommt bzw. wer diese noch aufspielt? Ford macht dies ja glaub ich nicht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Es geht mir eben um das charakteristische Auspuff knallen und blubbern. Dem Auto wird so quasi seine Seele rausgerissen wenn es das nicht mehr hat :ups:

Über die Thematik wegen der Ansaugbrücke hab ich ein bisschen was gelesen. Da sollte man eine Aluansaugbrücke und die passenden Schläuche verwenden, right? Diese müsste ich dann im Zuge dessen dann eben auch Ordern. Immer noch billiger als ne neue AGA und neuen Kat.

Bin über jeden Tipp dankbar. Vorzugsweise aber Österreich zwecks geographischer Gegebenheiten :p


Du, ich würd auch sagen, nur die neueste SW drauf;

und gegen eine 3"-DP und einen Metallkat spricht sowieso nix, würd ich auf alle Fälle machen; das sollte schon drin sein, wenn man einen RS fahren möchte
 
allso bei mir ist es nachdem Softwarewechsel sogut wie komplett verschwunden, trotz Bullx Anlage, Metallkat und Software ist die Gasa 3+, muss auch mal bei Ford Dietz vorstellig werden ob er mir mein geliebtes Knallen zurueckbringen kann.Dafuer wuerde ich auch die aeltere Softwarestufe in Kauf nehmen. Ist ja damit auch Jahre gut gefahren.

Gruss

Andreas
 
Ich hab auch eine Bull X drunter. Die ist vom Sound her nicht so prall, hab auch kein knallen mehr. Und das trotz 400 ps. Die Serien AGA klingt meiner Meinung nach besser wie die Bull X.
 
Also ich hab ne BULL X und die PS DP/Kat Kombi und ich kann das Knallen sogar provozieren (klappt zwar auch nicht immer aber ich sage mal so in 60-70 Prozent der Fälle gehts schon). Kann die Kritik an der BULL X nicht nachvollziehen (das Knallen ist erheblich lauter).
 
Nach meinem Kau vor ca. zwei Jahren gleich zu Ford und neuste SW drauf machen lassen: Knallen fast ganz verschwnden, auch mit BullX.

Hab gelesen mit Bluefin ist das knallen wieder da wie früher?!
 
Bin auch zufrieden mit der BullX. Wer allerdings ne Krawallbüchse ala Mongoose oder Milltek Ultimate oder wie sie alle heißen sucht, der ist mit der BullX falsch beraten. Wie auch mit EG. Da bleibt dann wahrscheinlich nur die Ego.
Knallen klappt bei mir auch nicht mehr so gut aber ich denke man muss einfach den richtigen Bereich wiederfinden wo das geht weil sich der schon zu verschieben scheint. Lauter ist es auf jeden Fall wenns da hinten ploppt.
 
Danke für eure Impressionen!

In meinem Fall, da ich vor hab das Auto dann relativ Zeitnah (wenns ein Grüner wird, und danach sieht es aus) umlackieren zu lassen und ich schon eine sehr genaue Vorstellung habe welche Felgen die originalen ersetzen sollen, ist fürs erste kein Budget für ne Downpipe, Kat & Co da :nixweiss: :nein:

Deshalb wäre es das einfachste wenn es noch Ford Händler geben würde die ein Downgrade bzw. Upgrade auf die CJ machen.
Ich meine hier mal gelesen zu haben das "CJ" bei Ford gesperrt ist und sie diese nicht mehr aufspielen. Ist das richtig?

Oder kennt jemand einen Tuner, der vielleicht CJ als basis für die eigene Software genommen hat und dadurch diese auch noch hat?
 
Wenn du CJ wieder aufspielen willst, würde ich, bevor ich mein Fahrzeug komplett umlackieren lasse, noch eine Alu-Ansaugbrücke verbauen, sonst darfst du die neue Motorhaube gleich wieder zum Lackierer bringen...
 
Also Tuner wüsste ich keinen der das macht. Ich meine MTB hat das mal ne zeitlang gemacht aber da weiß ich nicht ob ich das richtig im Kopf habe und wenn ja, ob er es immer noch macht. Ein Händler kann dir kein Downgrade machen. Und selbst wenn du tatsächlich einen Sw Stand unter CJ haben solltes, wirst du nach dem Update immer CL haben.
 
Ich persönlich würde erst den Kat wechseln,eventuell noch die Downpipe.

Das Grün,was doch RS typisch ist,würd ich später machen.Vielleicht gefällt dir die Farbe ja...:)

Mfg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
das knallen wurd doch schon x mal durchdiskutiert , wie und warum das kommt.
und teils ist eben auch der größere AGA Durchmesser "schuld" am geringeren knall...

atm merk ich das bei meiner 3,5" Dp/Kat und werks aga (ohne msd), schon übel was da mal rauskommt.
aber wenn man bedenkt dass der Abgasstrom von 3,5" auf 2,5" am katflansch reduziert wird , ist es logisch wenn der wieder expandiert dass es laut wird...
grad bei durchgehend 3" kann der zb. homogen durchwandern :lachtot:
 
Aber wenn man keine Tuningsw haben will wird man doch da auch trotzdem das Stg öffnen müssen für ein Downgrade oder?
 

Neueste Beiträge

Oben