Digitaler Schaltknauf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trouble895

Well-known member
Registriert
15 Nov. 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ersteinmal ein dickes HALLO :prost:

Bin neu hier im Forum und seid knappen 3 Wochen glücklicher Besitzer eines RS .

Nun bleibt es ja nicht aus das man mal mit dem ein oder anderen Spielzeug für sein Schmuckstück liebäugelt.
Denke jeder kennt das und weiß was ich meine, lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mir den digialen Schaltknauf
von der Firma Gaslock bestellt. Er hat eine LCD - Anzeige auf der der aktuelle Gang angezeigt wird.

Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen mit dem guten Stück ?

Beste Grüße aus Lengede
 
Hallo,

du bist neu hier??

Herzlich willkommen.

Digitaler Schaltknauf??

Hab ich noch nicht gehört hier.

Wäre für mich persönlich auf nicht interessant.

Weil wenn ich den RS fahre NOS,Spa,Zolder,

oder sogar bei mir,hier auf der Landstraße

habe ich genug damit zu tun auf die Strecke zu schauen.

MfG.

Heinz
 
Danke für das Wilkommen.

Najaaa was heißt ablenken bzw. drauf achten, wenn es danach geht weiß ich ja in welchem Gang ich bin da brauch ich nicht extra ne Anzeige für. Ist halt wie schon von mir betitelt "eine Spielerei", die ich cool fand. Habe hier mal ein Bild von Wolf , die vertreiben das Teil auch. Die Farbe im Display ist frei programmierbar.
 

Anhänge

  • w5000304gr.jpg
    w5000304gr.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 488
Gibt es auch in verschiedenen Dekors , schwarz , carbon look, und alu.
Bei ebay werden die so bei ca 150 vertrieben.
Wenn Bedarf besteht poste ich nochmal Bilder von den verschiedenen Ausführungen.
 
HeaderBackgroundImage.jpg


hallo


130-150€uro direkt beim hersteller

http://www.shopssl.de/epages/es111647.preview/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es111647_INDY-CATOR/Products/3/SubProducts/GL-1021

indy_rot.jpg
gaslock-indy-cator---design2-schaltknauf.jpg

realtuning-72-indy-cator-by-gaslock-2.jpg


mfg

cyber
 
Bischen hässlich die Dinger oder?
So ohne Form irgendwie.
Da finde ich den RS Schaltknauf schöner und der hat eine sehr schöne Form für die Hand
 
Hab auch mal mit dem Gedanke gespielt mir das Teil zu holen in Weis.Habs dann aber dann doch gelassen wegen der Form, die ist doch echt nicht der bringer.Aber ist ja Geschmackssache.
 
In meinen Augen genau der richtige Schaltknauf für einen 45 ps polo mit Flügeltüren und fettem Luftfilter. Also für so eine richtige Kirmesbude :lol:
Damit auch ja bis zum nächsten Schaltvorgang alle Farben einmal geleuchtet haben :lachtot:

Schuldigung aber der musste nun sein :D
 
blands schrieb:
In meinen Augen genau der richtige Schaltknauf für einen 45 ps polo mit Flügeltüren und fettem Luftfilter. Also für so eine richtige Kirmesbude :lol:
Damit auch ja bis zum nächsten Schaltvorgang alle Farben einmal geleuchtet haben :lachtot:

Schuldigung aber der musste nun sein :D
haha geil xD
 
Hab´s nicht anders hingekriegt:


Stückliste
Bild 1
Anzeigeninstrument
Gewindering
Kabelanschlussklemmen
Kabelbinder
Sensorbox (7)
Referenzbox (3) mit Stromversorgungsleitungen
Datenkabel 3 Meter
Sensorkabel / Datenkabel kurz
Instrumentenmontage
bei Montage in einem universellen Instrumententräger:
Instrument mit Gewindering im Instrumententräger befestigen.
Das 3 Meter Datenkabel an eine der beiden hinteren Steckbuchsen im Instrument anschließen ( Bild 2 ) und das Datenkabel sorgfältig im Fahrzeug
bis in die Konsole unterhalb des Schaltsacks verlegen.
bei Verwendung des Indy-Cator Anbau-Kits bitte entsprechende Montageanleitung lesen
Verlegung Datenkabel
Plus Leitung vom Zündschloss und Masseleitung mit den Stromversorgungsleitungen der Referenzbox verbinden
(rot an 12 Volt vom Zündschloss, schwarz an Masse) hier können die mitgelieferten Kabelklemmen verwendet werden
mögliche Positionierung für Referenzbox finden aber noch nicht festkleben!!
Sensorboxmontage
Datenkabelanschluss Sensorbox (7)- Referenzbox (3) ( Bild 3) ( hier ist es unerhablich, welche der beiden Steckbuchsen belegt wird)
Datenkabelanschluss Referenzbox (3)- Anzeigeninstrument (Bild 4) ( hier ist es unerhablich, welche der beiden Steckbuchsen belegt wird)
Klebefolie an Sensorbox entfernen und Sensorbox mit Hilfer der mitgelieferten Kabelbinder, sicher und fest an der
Schaltstange befestigen.( Bild 5 oder Bild 6) Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung haben häufig längsbewegliche Führungsteile um den
eigentlichen Schalthebel. Bitte prüfen ob diese Führungen möglichst Spielfrei sind.
Ein beweglicher Sensor kann hier zu fehlerhaften Gangerkennungen führen.
Ideal ist die Befestigung direkt an dem Schalthebel unterhalb des Schaltsacks. (Bild 7)
Zündung kurz einschalten um Anzeige, bzw. Anschlüsse zu prüfen
Display zeigt:- Querbalken
Programmierung
Vor der Programmierung sollte das Fahrzeug auf möglichst ebener Fläche stehen
Da nach der Programmierung das Fahrzeug im ersten Gang angefahren werden muss - leichte Beschleunigung - bitte jetzt sicherstellen,
dass hier keine Hindernisse stehen ( 20 Meter geradeaus reichen) und der Verkehr nicht beeinträchtigt wird
Motor starten Schalthebel im Leerlauf !
LCD Farbauswahl ( Farbwechsel durch Lageveränderung des Beschleunigungssensors)
Knopf auf Referenzbox ca. 5 Sekunden gedrückt halten bis C Im Display erscheint dann Knopf loslassen
Referenzbox in der Hand einmal um 180° drehen um mit Farbauswahl zu beginnen
Farbe verändert sich jetzt in kleinen Nuoncen mit leichter Lageveränderung der Referenzbox
gewünschte Farbe kurz mit einmaligem Betätigen des Druckknopfes auf der Referenzbox quittieren
Display zeigt nun einen Querbalken -
Fixierung der Referenzbox
ausgesuchte Fläche zum Aufkleben der Referenzbox sollte glatt und fettfrei sein
Der Pfeil auf der Referenzbox muss in etwa in Fahrtrichtung zeigen (Bild 8 oder 9)
(solange der Pfeil nach vorne zeigt kann die Box auch über die Längsachse verdreht sein - z.B. Kopfüber)
Schutzfolie vom Klebestreifen abziehen und Referenzbox positionieren und gut und fest aufdrücken (Bild 8 oder 9)
Jetzt die Position der Box durch kurzes Betätigen des Druckknopfes quittieren
Gangprogrammierung startet nun
Angefangen vom ersten Gang gibt die Anzeige nun alle Gänge hintereinander als blinkende Ziffer an.
Displayanzeige:
1 bitte den ersten Gang einlegen
2 bitte den zweiten Gang einlegen
3 bitte den dritten Gang einlegen
4 bitte den vierten Gang einlegen
5 bitte den fünften Gang einlegen ( hat das Fahrzeug nur 4 Gänge - Anzeige ignorieren und 4. Gang belassen)
6 bitte den sechsten Gang einlegen (hat das Fahrzeug keinen 6.Gang - Anzeige ignorieren und 5. (oder 4.) Gang belassen
r bitte Rückwärtsgang einlegen (wenn kein Gangwechsel erfolgt, kann der Wechsel der Anzeige ca. 30 Sek. dauern)
1 bitte ersten Gang wieder einlegen
A Jetzt das Fahrzeug im ersten Gang beschleunigen ( normales Anfahren reicht)
sobald die Anzeige die Beschleunigung erkannt hat, wird ein rotierender Kreis in der Anzeige dargestellt
nach wenigen Sekunden erscheint jetzt in der Anzeige die Ziffer des eingelegten Gangs - hier die 1
Ihre Indy-Cator Ganganzeige ist nun fertig programmiert und betriebsbereit.
Bitte stellen Sie den Motor aus. ( Programmierung bleibt bei abgeschalteter Anzeige/ Zündung erhalten)
der Schaltsack und eventuelle Verkleidungen im Auto können nun wieder installiert werden
vorläufige Anleitung INDY-CATOR DASH
Bild 1 Bild 2
Bild 3 Bild 4
Bild 5 Bild 6
Bild 7 Bild 8
Bild 9
 
Ich hab einen Gaslock verbaut. In schwarz und nur mit blauer Anzeige, dadurch sieht es nicht zu prollig aus. Den Sensor habe ich mit Heißkleb unten neben dem Schaltgestänge fixiert. Durch die Messung der Entfernung vom Schaltknopf zum Sensor bestimmt er die Ganganzeige. Allerdings ist bei mir das Ganze temperaturempfindlich. Wenns kalt ist, zeigt die Anzeige die Gänge die ersten 5 Minuten nicht Richtig an. Das hängt davon ab, bei welcher Temperatur ich das System programmiere.
 
hatte hier nicht einer mal geschrieben, er hatte beim justieren probleme auf der ebene?

d.h. wenn er beschleunigte, hat die anzeige automatisch geswitcht obwohl keine schaltung vorlag.
der jenige hat es dann glaub ich auf einer schiefen ebene gemacht.

mfg

cyber
 
drshp schrieb:
Ich hab einen Gaslock verbaut. In schwarz und nur mit blauer Anzeige, dadurch sieht es nicht zu prollig aus. Den Sensor habe ich mit Heißkleb unten neben dem Schaltgestänge fixiert. Durch die Messung der Entfernung vom Schaltknopf zum Sensor bestimmt er die Ganganzeige. Allerdings ist bei mir das Ganze temperaturempfindlich. Wenns kalt ist, zeigt die Anzeige die Gänge die ersten 5 Minuten nicht Richtig an. Das hängt davon ab, bei welcher Temperatur ich das System programmiere.



genauso habe ich es auch vor, habe auch in schwarz bestellt und möchte mit blau programmieren.

wie ist denn das Verhältnis : Im Sommer programmiert = nicht Funktion im Winter ?

Und so hässlich find ich ihn gar nicht , probiere erstmal, wenn es dann nicht gefallen sollte kann man immernoch zurückschicken :idee:

Von wo bist du denn abgegangen mit der Netzspannung , direkt vom Powerknopf ?

Muss ich sonstnoch irgendwo im Bordnetz wurschteln .
 
Strom habe ich hinter dem Handschuhkasten vom Zündungsstrom abgezweigt (sind glaube ich die blau grünen kabel). Masse auch dort abgenommen. Sensor verklebt sie Pfeil auf Bild.
Wenn Auto warm und dann programmiert -> wenn Auto nun kalt ist zeigt er die ersten 5 Minuten statt 1,2,3, -> 3,4,5 bis Auto warm ist.
Ich muß bei Gelegenheit vielleicht nochmal den Sensor an eine andere Stelle kleben.
 

Anhänge

  • Gaslock.JPG
    Gaslock.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 78
Wie hat das ganze denn Wolf gemeistert?
Immerhin haben sie den Schaltknauf in ihrem Wolf RS verbaut, oder haben sie das selbe Problem??
 

Neueste Beiträge

Oben