Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es war klar, dass der MKIII teurer werden würde als der MKII, es liegen schliesslich 6 Jahre zwischen den beiden Fahrzeugen. Rechne ich bei der Vollausstattung des MK3 den Rabat ab, den ich beim MK2 erhielt, komme ich jedoch auf 10.000€ Unterschied.
Meiner Meinung nach ist der Preiszuschlag schon recht heftig 8O
 
Meiner Meinung nach macht sich der jenige lächerlich, der ein Auto mit dieser Technologie für 35.000€ erwartet.
Der MK2 hat ohne Rabatt vollausgestattet über 40.000€.
Somit geht der Preis voll in Ordnung, vor allem wenn man die Fahrzeuge der Konkurenz zum Vergleich nimmt.
 
Ford hat vor 12 Jahren schon mal mit dem StreetKa derart an der Preisschraube gedreht - und damit mörderlich Schiffbruch erlitten. Wegen Absatzproblemen wurde das Modell nach 2 Jahren eingestellt, die Auto wurden als Tageszulassung verramscht. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt war es seit dem ein unterirdisch schlecht gehendes Modell.

mike schrieb:
Somit geht der Preis voll in Ordnung, vor allem wenn man die Fahrzeuge der Konkurenz zum Vergleich nimmt.
Der Type R steht in direkter Konkurrenz, oder nicht? Wer heute einen HotHatch will, für den ist der derzeit erste Wahl.
Wer heute Performance will greift zum Mustang (mit seinem fantastischen Tuningmarkt dazu).
Wer ein Tracktool will wartet auf den Fiesta RS.
 
mike schrieb:
Meiner Meinung nach macht sich der jenige lächerlich, der ein Auto mit dieser Technologie für 35.000€ erwartet.
Der MK2 hat ohne Rabatt vollausgestattet über 40.000€.
Somit geht der Preis voll in Ordnung, vor allem wenn man die Fahrzeuge der Konkurenz zum Vergleich nimmt.

richtig! wenn man in einer liga mit RS3, A45 und BMW spielen will, ist man noch immer deutlich günstiger.

die vergleiche mit gti, type r oder megane rs gelten in dem fall imo nicht, da man den focus ja sicher darüber sieht (und er ja auch mehr bieten wird)
 
Naja, was ist an dem Preis denn Abgehoben?. Ich komme mit meiner Konfig auf Runde 45.000€. Wo kriege ich denn sonst Allrad, 350 PS und Vollaustattung zu dem Preis. Erst freuen sich alle über den Allrad und dann wundert man sich über den "hohen" Preis? :doh: . Und jetzt kommt mir nicht damit das der Mustang genauso viel kostet. Das sind zwei völlig verschieden Konzepte.

Lasst uns erstmal abwarten was es für Rabatte auf den RS geben wird.
 
CoreForce schrieb:
aXXit schrieb:
die vergleiche mit gti, type r oder megane rs gelten in dem fall imo nicht, da man den focus ja sicher darüber sieht!
Nice :D

mag sein, dass ich mich irre, aber ich sehe den focus als angriff auf die premiumhersteller. da ich die erwähnten schon alle (bis auf den honda - der hat für mich einfach null reiz) gefahren bin, bin ich natürlich gespannt, ob ich es nach der ersten fahrt im rsmk3 auch noch so sehe ;)
 
Wenn Ford direkt zum Marktstart wieder die Rabattschlacht einführt, machen die ihren eigenen Preis ja direkt wieder selbst lächerlich. Teilweise gab es/gibt es beim aktuellen ST ja Rabatte von deutlich über 20%.

Beim Mustang macht Ford das gut. Kleiner Preisnachlass als "gutes Zeichen an den Kunden" und fertig. Das stärkt die Marke, das Modell und hält darüber hinaus die Preise für junge gebrauchte auf einem hohen Level. Da hat dann auch der Neuwagenkäufer etwas von, wenn auch nicht direkt.
 
Hab mal eben auf die schnelle die Preisliste vom mk2 fotografiert zum Vergleichen. Man merkt, dass da kein soo großer Unterschied ist.
67635a4c8a4defd8e9964552c8bc26e1.jpg
766f65622050063adc1fd519ccf6da78.jpg
a14f310655bca2aba3c761f1b0ef7bfe.jpg
76a92bf90e2181fe418b8977ccbc6fa2.jpg
96db154e39fb430b4167b9c3a8b6ed64.jpg



Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Neuer Ford Focus RS: 266 km/h Topspeed, in 4,7
Sekunden von 0 auf 100 km/h, Preis ab 39.000 Euro
• Bestellstart: Ultrasportlicher neuer Ford Focus RS in Deutschland ab sofort zu ordern –
Preisliste startet bei 39.000 Euro; Auslieferung startet Anfang 2016
• Performance: Komplett neuer Ford Focus RS sprintet in 4,7 Sekunden von 0 auf 100
km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h
• Technologie: Das bisher schnellste Ford RS-Modell verfügt über Ford PerformanceAllradantrieb
und 257 kW (350 PS) starken 2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner
• Innovation: Mehrere Fahrmodi zur Wahl, darunter erstmals in einem Serienfahrzeug der
Driftmodus; Launch Control ermöglicht maximalen Spurtspaß
FRANKFURT, 16. September 2015 – Dass der völlig neu entwickelte Ford Focus RS
atemberaubende Fahrleistungen bieten wird, war bekannt – anlässlich der Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt nennt Ford jetzt konkrete Zahlen: Der Ford Focus
RS nimmt die Sprintdistanz bis zur 100-km/h-Marke in nur 4,7 Sekunden und ist damit das
am schnellsten beschleunigende RS-Modell in der Geschichte von Ford. Ein neues Video
deutet die dynamischen Fähigkeiten des ultrasportlichen Kompaktrenners an.
Ebenso außergewöhnlich: die Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h. Die Power für diese
Fahrleistungen bezieht der neue Ford Focus RS von einer eigens entwickelten Version des
turbogeladenen Benzin-Direkteinspritzers EcoBoost 2,3, die eine Spitzenleistung von 257
kW (350 PS) bei 6.000/min mobilisiert und zwischen 2.000 und 4.500 Touren mit 440 Nm
Drehmoment anschiebt. Beim Beschleunigen drücken durch einen bis zu 15 Sekunden lang
nutzbaren Overboost sogar 470 Nm auf die Kurbelwelle.
Zum Preis von 39.000 Euro kann der neue Ford Focus RS ab sofort bei den deutschen Ford
Partnern bestellt werden.
Der Kompaktsportler begeistert mit einem dynamikorientierten Technologiepaket: Die
maximale Beschleunigungspower erzielt der neue Ford Focus RS dank der erstmals in
einem RS-Fahrzeug eingesetzten Launch Control-Funktion. Darüber hinaus gibt der
innovative Ford Performance Allradantrieb mit Dynamic Torque Vectoring sein Debüt. Er
sichert dem Ford Focus RS herausragende Traktion und massiv mehr Grip und ermöglicht
atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten.
Der neue Ford Focus RS führt auf der Frankfurter IAA das eindrucksvolle Ford PerformanceAufgebot
für den europäischen Markt an. Am Messestand in Halle 9.0 zeigt die Marke den
Ultra-High-Performance-Sportwagen Ford GT, den Ford Focus ST Turnier und 5-Türer
sowie den vielfach ausgezeichneten Ford Fiesta ST.
- 2 -
„Der neue Ford Focus RS sprintet in 4,7 Sekunden auf 100 km/h – ich glaube, genauso
schnell werden Kunden entscheiden, dass sie so ein Auto haben wollen“, sagt Jürgen
Gagstatter, Leitender Programmingenieur für den Ford Focus RS. „Dieses Fahrzeug erzielt
mit wegweisenden neuen Technologien sensationelle Handlingeigenschaften und
Fahrleistungen – und das zu einem Preis, der sehr wettbewerbsfähig ist.“
Beispiel Ford Focus RS Launch Control: Das „Abschussrampen“-System konfiguriert
Fahrwerks- und Antriebsparameter auf maximale Beschleunigung, und zwar bei jedem
Fahrbahnzustand. Der Fahrer aktiviert die Launch Control-Funktion im normalen
Fahrzeugmenü, legt den ersten Gang ein, gibt Vollgas und lässt dann die Kupplung
kommen. Das System regelt alles Weitere im Sinne des maximalen Vortriebs. Dies umfasst
die optimale Verteilung der Power innerhalb des auf Performance ausgelegten
Allradantriebs, den Abruf des maximalen Drehmoments über die Overboost-Funktion des
Turboladers, das Eingreifen der Traktionskontrolle und die Regelung der Dämpferraten.
Damit der Vorwärtsdrang auch beim Hochschalten optimal weitergeht, informiert eine
Performance-Schaltanzeige im Kombi-Instrument, wenn sich die Drehzahl dem optimalen
Schaltpunkt von 5.900/min nähert. Sobald der Motor das Drehzahllimit von 6.800/min
erreicht, warnt die Anzeige per Blinklicht.
Der Ford Performance-Allradantrieb verwendet doppelte, elektronisch geregelte
Kupplungseinheiten zur Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse.
Sie regeln zugleich die Kraftverteilung zwischen den beiden Hinterrädern. Diese Lösung
liefert den „Torque Vectoring“-Effekt, der ein massiv verbessertes Handling und
herausragende Kurvenstabilität bewirkt.
Das Allradsystem wertet 100 Mal pro Sekunde die Daten der zahlreichen Sensoren am
Fahrzeug aus. Im Sinne einer optimalen Fahrdynamik wurde der Ford Performance
Allradantrieb AWD auf ein perfektes Wechselspiel mit der Elektronischen Stabilitätskontrolle
(ESC) abgestimmt. Dies gilt besonders für die per Bremseingriff wirkende Torque Vectoring
Control, das parallel zum Torque Vectoring des Allradantriebs arbeitet.
Gleichzeitig erhält der Fahrer große Einflussmöglichkeiten auf das Verhalten des neuen
Ford Focus RS. In der Fahrmodus-Auswahl kann er unter vier verschiedenen Modi wählen,
die das Allradsystem, das ESC, die Lenkung, das Motoransprechverhalten und den
Auspuffsound beeinflussen. Besonderes Highlight: Neben den Modi Normal, Sport und
Rennstrecke ist auch ein spezieller Driftmodus programmiert, mit dem sich dynamisches
Übersteuern auf der Rennstrecke kontrollieren lässt.
Der neue 2,3-Liter-EcoBoost-Motor des Ford Focus RS besitzt als VollaluminiumVierzylinder
dieselbe Grundstruktur wie der EcoBoost-Turbo des neuen Ford Mustang. Für
den Einsatz im Kompaktsportler hat Ford dieses Aggregat nochmals verfeinert und zehn
Prozent mehr Leistung herausgeholt. Das Triebwerk besitzt einen zweifachen Turbolader mit
verringerter Massenträgheit und größerer Kompressorseite, optimierte Lufteinlasskanäle und
ein High-Performance-Auspuffsystem mit besonders großem Durchmesser.
Das maximale Drehmoment von 440 Nm steht zwischen 2.000 und 4.500 Umdrehungen an.
Durch die Overboost-Funktion des Turbos stehen beim heftigen Beschleunigen für maximal
15 Sekunden sogar 470 Nm zur Verfügung.
Der neue Ford Focus RS ist nach den Vorgängerversionen von 2002 und 2009 die dritte
Generation des ultrasportlichen Kompakten. Entwickelt wurde das bisher schnellste RSModell
der Unternehmensgeschichte von den Ford Performance-Ingenieuren in Europa und
den USA.
Die Abteilung Ford Performance dient der Marke als Innovationsschmiede und Testlabor.
Hier werden einzigartige Performance-Fahrzeuge und -fahrzeugteile sowie Accessoires und
- 3 -
Fahrerlebnisse für Kunden kreiert. Vor allem entwickeln die Ingenieure von Ford
Performance Innovationen und Technologien in den Bereichen Aerodynamik, Leichtbau,
Elektronik, Antriebsstrang und Kraftstoffeffizienz, die der gesamten Produktpalette von Ford
zugutekommen.
Der neue Ford Focus RS ist das 30. Modell mit dem legendären RS-Logo. Den
Kompaktrenner, der voraussichtlich Anfang 2016 zu den deutschen Händlern rollt, baut Ford
im Werk Saarlouis. Er gehört zu insgesamt zwölf neuen Performance-Modellen, die die
Marke bis 2020 weltweit einführen wird. Mit dieser sportlichen Offensive startet Ford in eine
neue Ära leistungsstarker Modellversionen.
Link auf weiterführende Informationen
Über den nachfolgenden Link sind weiterführende Informationen einschließlich Bilder zum
neuen Ford Focus RS abrufbar: http://iaa2015.fordpresskits.com.
 
Da muss ja mehr gehen wie 10 %. Hatte ja schon beim alten 10 % Rabatt bekommen.
 
Finde es nur schade das Ford uns wieder blöd da stehen lässt...
Sync2 anstatt Sync3 z.b
Dann die Geschichte mit den Antriebsstrang die wir auch nur durchs Forum wissen. ( Wobei Antriebsstrang auch viel Spielraum hat. RS500 ???? )

Gruß
Homer
 
Alle Modelle in Deutschland haben SYNC 2... selbst der Kuga bekommt jetzt erstmal SYNC II und der Fiesta muss auch nachziehen, wäre auch Sinnlos gewesen direkt mit SYNC 3 zu kommen wenn es noch nichtmal bei allen Modellen SYNC 2 gibt.
 
Warum lässt uns Ford blöd da stehen? Die haben SYNC 3 noch gar nicht für Europa angekündigt. Das wird bis jetzt nur in Modelle für den amerikanischen Markt eingebaut, und das auch erst seit ein paar Wochen.
 
aj84 schrieb:
Wenn Ford direkt zum Marktstart wieder die Rabattschlacht einführt, machen die ihren eigenen Preis ja direkt wieder selbst lächerlich. Teilweise gab es/gibt es beim aktuellen ST ja Rabatte von deutlich über 20%.

Beim Mustang macht Ford das gut. Kleiner Preisnachlass als "gutes Zeichen an den Kunden" und fertig. Das stärkt die Marke, das Modell und hält darüber hinaus die Preise für junge gebrauchte auf einem hohen Level. Da hat dann auch der Neuwagenkäufer etwas von, wenn auch nicht direkt.

Mein ST Turnier ist auch nichts mehr wert.
Noch keine 2 Jahre alt, 9000 km, Listenpreis ohne Rabatt lag bei 33200, heute noch so 19000€
 
Oben