Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wesb schrieb:
Durfte beide schon fahren, Golf 6 R (Serie) und Golf 7 R (by Siemoneit). Sie funktionieren sehr gut und sind auch recht flott aber es fehlt eben dieses Ich muss son Ding haben beim fahren.
RS ist nicht das schnellste Fahrzeug was es so gibt aber es vermittelt einem dieses unbeschreibliche Gefühl von Spaß, Fahrdynamik und Kultur :handjob:

Ich persönlich hätte wenn als Alternative Megane RS Trophy, 135i, (Da 1m einfach zu teuer) oder wenn man mal n bisschen "Erwachsener" sein möchte C63 (wegen dem Sound)


Der Satz sagt eigentlich alles und trifft den Nagel auf den Kopf:

"Sie funktionieren sehr gut und sind auch recht flott aber es fehlt eben dieses Ich muss son Ding haben beim fahren. "

P.S. 135i ist die allerletzte Karre die ich dem RS vorziehen würde, ich bin vom 135i auf den RS umgestiegen. Total langweilig, emotionslos und viel zu luxuriös....

Er stand mehr in der Werkstatt als bei mir, Porbleme mit der Benzinpumpe, den Injektoren usw....
 
Hallo zusammen :)

bin schon lange stiller Mitleser im Forum und werde mir im kommenden Monat nen RS zulegen wollen :mrgreen:

Erstmal zu meinen Anforderungen an den RS: max. 40.000km/ max. 28500€/ mind. großer BC + schwarze Sitze/ Farbe am liebsten blau


Fahre am Sonntag nach Nürnberg mir nen potentiellen RS (35tkm/blau) anschauen Bilder s.u

Gemacht wurden an dem Fahrzeug laut Vorbesitzer:

Performance: LLK/ Section 59 mit 200 Zeller HJS/ größere Düsen 650ccm/ Ansaugung (kA was genau)/ Tarox F2000 + Cosworth Beläge/ HD Benzinpumpe/ Umluftventil AS

Optik: ST-Suspension Federn/ Cupspoiler/ Spurplatten

Software seit 2000km: Iwas von so nem Bosch-Typen mit wohl 400 PS :stock1:


Naja, wollte mal wissen was Ihr von dem Gerät haltet und ob der Preis angemessen ist/ worauf ich achten sollte :D

Grüße, Micha
 

Anhänge

  • 12596746_1070121306367744_1154354942_o.jpg
    12596746_1070121306367744_1154354942_o.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 2.216
  • 12887530_1070120473034494_1785351051_o.jpg
    12887530_1070120473034494_1785351051_o.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 2.216
  • 12499236_1070121519701056_1425717466_o.jpg
    12499236_1070121519701056_1425717466_o.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 2.216
Mir wäre das zu heikel. Wenn 650er Düsen verbaut ist und "irgendwas" an SW drauf ist spricht das nicht für den Wagen. Was dabei rauskommen kann, durften wir ja vor kurzem hier live miterleben...
 
Wenn jemand ein Fahrzeug optimiert sollte er dir über jedes Teil (egal ob Hard oder Software) was erzählen oder zeigen können. Spricht nicht gerade für den Verkäufer, ist ihm dann ja wohl egal was da so an dem Fahrzeug gemacht wird. Section59 kriegst du eh nur Probleme mit.
 
Also schick aussehen tut er schon mal und es klingt auch bedingt gut was verbaut worden ist.

Denn ich sage mal etwas generelles dazu! ( leider ein gebranntes Kind ) !!! :wallbash:

Wenn du ein Auto oder Autos gucken fährst und evtl nicht soooo viel Ahnung hast nimm jemanden mit.
Ich selber bin damit auch ganz schön kräftig auf die Schnauze gefallen. Wenn etwas nicht ganz stimmt
wird es ganz schnell ganz schön teuer. :twisted:
Also gebe ich dir wirklich den Tip und mach dich über alles was das Fahrzeug hat schlau.
Îch hatte auch 650 er Düsen drin, andere Software und noch mehr " Kram " ( laut Verkaufsanzeige )!!!
Was sich aber nachher als Schwachsinn und Überflüssigem Scheiß herausgestellt hat.
Schön aussehen tun sie alle und man kann auch viel erzählen.
Also pass auf das es nicht wirklich schnell teuer wird.
Denn das A und O beim Autokauf ist :

1 ) Ahnung von der Materie ( Wissen über DAS Auto oder der verbauten Teile )
2 ) Evtl einen guten Freund der sich damit auskennt
3 ) Vertrauen zum Verkäufer

Wie gesagt es möchte Dir niemand etwas böses denke ich aber bei so " viel " Geld hört der Spaß
am Auto oft auf wenn teure reparaturen anstehen. Man bekommt für das Geld schließlich schon
fast einen anderen Neuwagen. Wenn Probleme auftreten macht das geniale Auto nur noch halb so viel Spaß.

Und trotdzem wünsche ich dir ganz viel Spaß und Glück beim Autokauf !!! :winken:
 
RS NO 5848 schrieb:
Wenn jemand ein Fahrzeug optimiert sollte er dir über jedes Teil (egal ob Hard oder Software) was erzählen oder zeigen können. Spricht nicht gerade für den Verkäufer, ist ihm dann ja wohl egal was da so an dem Fahrzeug gemacht wird. Section59 kriegst du eh nur Probleme mit.

Da schließe ich mich voll und ganz an.

Ich persönlich würde wissen, was für eine Software ich fahre.

Die Section 59 ist unerträglich im Innenraum, ich hatte mal eine nur ab Kat verbaut, für ganze 2 Wochen.

Danach habe ich es nicht mehr ausgehalten....
 
Danke für eure Tipps :)

Werde am Sonntag mit Niggi mal nach Nürnberg fahren und mir das Schätzchen mal anschauen.

Sollte ich das Gerät kaufen, wird er eh direkt auf Seriensoftware gesetzt und ne andere AGA verbaut.

Ich melde mich, sobald ich neues Futter für euch habe :)

Grüße, Micha
 
mitschka2 schrieb:
Danke für eure Tipps :)

Werde am Sonntag mit Niggi mal nach Nürnberg fahren und mir das Schätzchen mal anschauen.

Sollte ich das Gerät kaufen, wird er eh direkt auf Seriensoftware gesetzt und ne andere AGA verbaut.

Ich melde mich, sobald ich neues Futter für euch habe :)

Grüße, Micha

Seriensoftware und Düsen funktioniert nicht!
 
Ivan schrieb:
mitschka2 schrieb:
Danke für eure Tipps :)

Werde am Sonntag mit Niggi mal nach Nürnberg fahren und mir das Schätzchen mal anschauen.

Sollte ich das Gerät kaufen, wird er eh direkt auf Seriensoftware gesetzt und ne andere AGA verbaut.

Ich melde mich, sobald ich neues Futter für euch habe :)

Grüße, Micha

Seriensoftware und Düsen funktioniert nicht!

Manche sagen es funktioniert und das andere Lager sagt klappt nicht (wäre mal hilfreich wenn ein Tuner dazu Stellung nimmt). Aber wenn ich mir ein Fahrzeug kaufen will und möglichst direkt vor Ort wieder ändern will, frage ich mich ob es dann wirklich das richtige KFZ ist (scheinst ja in den Wagen kein Vertrauen zu haben)
 
Mit 650 Düsen und Seriensoftware funktioniert nicht. Ich denke da werden auch Seriendüsen eingebaut bevor die Software drauf kommt.
 
Sorry hatte ich vergessen :selbstmord:

Natürlich werden Seriendüsen in Verbindung mit Seriensoftware dann vorerst gefahren :mrgreen:

Zum Thema Vertrauen in das Fahrzeug:

Ich möchte den RS nicht direkt mit den "400 PS" fahren, die er angeblich hat (habe noch kein Diagramm gesehen).
Ich will erstmal ein Jahr Serie fahren, dann auf ca. 350 PS und dann auf 400PS gehen.

Leider ist es bei mir so, dass mir die Leistung aufgrund der Gewohnheit irgendwann zu wenig wird und genau dem möchte ich entgegenwirken :)
 
Hey,

bedenk aber, auch wenn Du die Software sofort runter machst, er wurd mit dieser Software gefahren und wenn die nicht 100% war, kommt der Schaden irgendwann!
Langzeitschäden sind nicht auszuschliessen!

Viel Glück!
 
Interessant wäre es und vor allem wichtig,welche Software denn nun genau auf dem Fahrzeug ist.
Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Also Besichtigung war erstaunlich gut.

Ich bin mit Niggi und Sven (beide RS-Fahrer hier ausm Forum) nach Nürnberg gefahren. Als wir dort ankamen stand das gute Stück auch schon vor der Werkstatt.

Haben uns das Fahrzeug dann erstmal von innen/ außen angeschaut und muss sagen, der sah aus als wäre er grade frisch ausm Werk gerollt. Innenausstattung 1A (Immer Gummifußmatten über den originalen/ keine Abschürfungen am Sitz etc.) und außen auch 1A.

Weiter gings dann mit der Probefahrt. Alle ab ins Auto und erstmal warm gefahren. Er sagte uns der RS habe 400PS/600NM (Ich dachte mur nur "what 600NM auf die Serienkupplung) :selbstmord: Nun denn, Niggi/Sven und ich konnten das Gefühlsmäßig nicht bestätigen. Nach dem das Auto warm gefahren war durfte ich dann ans Steuer und es ist genau das passiert, was normal bei einer Probefahrt nicht passieren sollte... ich habe mich sofort verliebt :fuck2:

Nachdem ich meine Probefahrt abgeschlossen hatte, fragte ich den Verkäufer, ob Niggi auch mal ne Runde drehen darf, da er ja auch nen leistungsgesteigerten RS fährt.
Fazit von Niggi: Software läuft gut, Kupplung is fit, Motor macht keine komischen Geräusche/ Anzeichen eines Defekts.

Nach der Probefahrt haben wir den RS nochmal auf die Bühne gefahren und uns das Ganze von unten angeschaut und siehe da, alles ok/ nix am gammeln oder sonstiges :hurra2:

Dann gings zur Preisverhandlung, er hatte sich 28500€ vorgestellt und ich konnte Ihn dann auf 27000€ runterhandeln.

Fazit: Auto steht top da, Software kam uns ordentlich abgestimmt vor (kommt eh weg) und der Verkäufer hatte auch echt Plan von dem Fahrzeug (er wusste wovon er redet). Bin momentan mit Versicherung etc. am reden wie ich das denn alles am Besten anstelle und habe Ihm gesagt, dass ich mich im Laufe der Woche nocheinmal bei Ihm melden werde.

Falls noch Fragen/ Kritik eurerseits bestehen immer her damit.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Beste Grüße, Micha
 
Guten Tag zusammen RS-Fahrer,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und bin auf den RS Logo MK2 gestoßen. Muss dazu sagen, dass ich mir eigentlich nen Golf 6 R, R32 oder S3 holen wollte, aber irgendwie durch Youtube auf den Focus gekommen bin und mich irgendwie in das Erscheinungsbild des Wagens verliebt habe.

Leider habe ich mich davor nie wirklich mit Ford auseinander gesetzt und brauche daher jetzt eure Erfahrung bezüglich einer Kaufempfehlung.

Habe mir 2 RS Logo rausgesucht:

1. EZ 11/2009 - 15.800 Km gelaufen - für 28.000 €

2. EZ 11/2009 - 96.000 Km auf der Uhr - für 23.000 €

Beide Fahrzeuge sind von Händlern, dementsprechnd mit Gewährleistung und optional bei RS Logo Nr. 2 mit bis zu 36 Monaten Garantie extra möglich. Scheckhefte mit kompletter Wartungshistorie sind vorhanden.

Beide Fahrzeuge haben eine identische Ausstattung (Voll): Navi ab Werk, Lederausstattung mit Recaro Schalensitzen, Keyless Power, Rückfahrkamera, Farbe: Indianapolis Blau

Was haltet ihr von den Angeboten? Sind die 96.000 km bei einem RS Logo viel? Auf was sollte ich besonders achten bei dem RS? RS Logo Nr. 2 möchte ich mir gerne in den kommenden Tagen anschauen und probe fahren. Der Händler ist hier bei mir in der Nähe und hat einen sehr guten Ruf. RS Logo Nr. 1 steht leider ein paar 100km weit weg, daher würde ich gerne abwägen ob es sich überhaupt lohnt den Wagen zubesichtigen und den langen Weg zu fahren.

Für weitere Tipps und euren Rat wäre ich sehr dankbar :prost:

MfG
 
Das ist allgemein schwer zu beantworten. Gibt Autos die wurden behandelt wie scheisse und sind nach 20k schon durch, andere nach 200.000 top gepflegt... Ich bin allerdings der Meinung das der Mk2 ob ST oder RS egal ordentlich was an KM wegsteckt wenn man ihn ordentlich pflegt. Sowohl mein MK2 ST als auch ein mein Mk2 RS haben ne ordentliche Laufleistung gehabt und hatte keine Probleme die wirklich auf das Auto zurück zu führen waren.
 
JebigaJohnny schrieb:
Guten Tag zusammen RS-Fahrer,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und bin auf den RS Logo MK2 gestoßen. Muss dazu sagen, dass ich mir eigentlich nen Golf 6 R, R32 oder S3 holen wollte, aber irgendwie durch Youtube auf den Focus gekommen bin und mich irgendwie in das Erscheinungsbild des Wagens verliebt habe.

Leider habe ich mich davor nie wirklich mit Ford auseinander gesetzt und brauche daher jetzt eure Erfahrung bezüglich einer Kaufempfehlung.

Habe mir 2 RS Logo rausgesucht:

1. EZ 11/2009 - 15.800 Km gelaufen - für 28.000 €

2. EZ 11/2009 - 96.000 Km auf der Uhr - für 23.000 €

Beide Fahrzeuge sind von Händlern, dementsprechnd mit Gewährleistung und optional bei RS Logo Nr. 2 mit bis zu 36 Monaten Garantie extra möglich. Scheckhefte mit kompletter Wartungshistorie sind vorhanden.

Beide Fahrzeuge haben eine identische Ausstattung (Voll): Navi ab Werk, Lederausstattung mit Recaro Schalensitzen, Keyless Power, Rückfahrkamera, Farbe: Indianapolis Blau

Was haltet ihr von den Angeboten? Sind die 96.000 km bei einem RS Logo viel? Auf was sollte ich besonders achten bei dem RS? RS Logo Nr. 2 möchte ich mir gerne in den kommenden Tagen anschauen und probe fahren. Der Händler ist hier bei mir in der Nähe und hat einen sehr guten Ruf. RS Logo Nr. 1 steht leider ein paar 100km weit weg, daher würde ich gerne abwägen ob es sich überhaupt lohnt den Wagen zubesichtigen und den langen Weg zu fahren.

Für weitere Tipps und euren Rat wäre ich sehr dankbar :prost:

MfG

Könnt ihr mir Tipps geben, auf welche Dinge ich bei ner Besichtigung und Probefahrt besonders achten sollte? Wie anfällig sind Turbo, Kupplung, ZMS, usw.?

Ich hab gelesen, dass es ab Modelljahr 2010 ein Facelift gab, bei welchem einige Sachen geändert worden sind. Welche unterschiede zu dem Modelljahr 2009 RS gibt es da konkret? Ist der Modelljahr 2010 RS besser als der von 2009?

Was haltet ihr von den Preisen?
 
also, die Preise sind meines Erachtens -ohne weitere Informationen zu haben- auf erstem Blick wohl angemessen; es sollte aber noch etwas Handlungsspielraum drin sein;

grundsätzlich rate ich dir aber, jemanden zur Besichtigung/Probefahrt mitzunehmen, der entsprechende Ahnung vom RS hat;

ich persönlich würde zu dem RS mit der geringeren Laufleistung tendieren; der sollte aber wirklich top da stehen
 
Ich kenne leider niemanden aus meinen Bekanntenkreis der Ahnung von nem RS hat :/

Worauf sollte ich denn auf jeden Fall achten?

Und was mich interessiert: was genau sind die Veränderungen zwischen Modelljahr 2009 und 2010? Wäre es ratsamer einen von 2010 zu nehmen? Und ab wann beginnt das Modelljahr 2010 genau?

MfG
 

Neueste Beiträge

Oben