Der Felgen- Diskussions Thread!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So...am Freitag habe ich einen Termin bei OZ-Schweiz.

Die werden sich die Sache mal ansehen, drückt mir die Daumen dass sie mir 2 Neue HLT stellen oder diese reparieren können :bravo: 8O
Habe ich überhaupt rechtliche Möglichkeiten, ich meine...die Felgen weisen überhaupt keine äusserlichen Schäden auf...daher, ich kann echt nichts für diese Eierei :confusednew:
 
Achyles schrieb:
So...am Freitag habe ich einen Termin bei OZ-Schweiz.

Die werden sich die Sache mal ansehen, drückt mir die Daumen dass sie mir 2 Neue HLT stellen oder diese reparieren können :bravo: 8O
Habe ich überhaupt rechtliche Möglichkeiten, ich meine...die Felgen weisen überhaupt keine äusserlichen Schäden auf...daher, ich kann echt nichts für diese Eierei :confusednew:

Weiß nicht wies in der Schweiz ist... bei uns müssten dir die "Beweisen" dass du sie kaputt gemacht hast, was ohne äußere Schäden schwer wird ;)
 
Moin,
kurze Frage, passen die Flegen auf den RS ohne änderungen

http://www.alufelgenland.de/shop/product_info.php?products_id=46104

Die haben ET40 geht das noch oder stehen die schon zuweit raus?
 
FRSGER schrieb:
Moin,
kurze Frage, passen die Flegen auf den RS ohne änderungen

http://www.alufelgenland.de/shop/product_info.php?products_id=46104

Die haben ET40 geht das noch oder stehen die schon zuweit raus?


Ja die passen ich werd mir die auch holen, bin da auch in verbindung mit baracuda.
Die sind dabei eine ABE für den RS zu erstellen mit Festigkeitsgutachten.
Ich hoffe das es bald kommt! dann fällt der tüv weg!!!
 
So...muss 2 neue HLT kaufen :wallbash:
Bekomme zwar einen guten Preis, aber kackt mich trotzdem an...Geld das ich eigentlich für etwas anderes gebraucht hätte.

Dazu...muss ich diese auch erst noch pulvern, weil die HLT inzwischen zwar auch in schwarz erhältlich sind, aber halt nicht schwarz/glanz sondern matt :doh:
Türlich muss auch wieder ausgewuchtet und die Spur ebenfalls erneut eingestellt werden.

Aber eben...auch wenn ich mir 100% sicher bin, nie über ein solches Schlagloch gefahren zu sein, dass eine solche Verforumung nach sich zieht...habe ich keine Chance auf Garantie :selbstmord:
Ich hoffe, neue halten jetzt länger als 6 Monate :baeh:
 
Achyles schrieb:
So...muss 2 neue HLT kaufen :wallbash:
Bekomme zwar einen guten Preis, aber kackt mich trotzdem an...Geld das ich eigentlich für etwas anderes gebraucht hätte.

Dazu...muss ich diese auch erst noch pulvern, weil die HLT inzwischen zwar auch in schwarz erhältlich sind, aber halt nicht schwarz/glanz sondern matt :doh:
Türlich muss auch wieder ausgewuchtet und die Spur ebenfalls erneut eingestellt werden.

Aber eben...auch wenn ich mir 100% sicher bin, nie über ein solches Schlagloch gefahren zu sein, dass eine solche Verforumung nach sich zieht...habe ich keine Chance auf Garantie :selbstmord:
Ich hoffe, neue halten jetzt länger als 6 Monate :baeh:

@Achyles, dafür habe ich kein Verständnis... eigentlich ne Frechheit sowas...

Mich interessiert das Thema mit den OZ´s tierisch, da ich genau die gleichen im Keller liegen habe. Hatte Deine Problematik bei OZ Deutschland angesprochen, vor dem Kauf... und mir wurde versichert, dass dies beim normalen Einsatz undenkbar sei. Schlagloch, Curps, Bordsteinrempler usw. können allerdings problematisch sein bei dementsprechender Krafteinwirkung auf die Felge...

Was ich aber nicht ganz verstehe, ich habe die Felgen mit Festigkeitsnachweis & Gutachten für den FRS gekauft und in Deutschland haben wir ja schließlich Gewährleistung die ersten 6 Monate ( gibts das bei euch nicht :nixweiss: ). Das heisst, wenn die Dinger sich verformen, dann fahr ich zu denen hin, stell die Karre auf den Hof... bitte um Montage von neuen Felgen. Die Beweislast liegt beim Verkäufer, dass der Schaden durch mich entstanden ist... nicht bei mir. Das regelt der Gesetzgeber in D gaaaaanz eindeutig... innerhalb den ersten 6 Monaten wird einfach angenommen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Somit darf sich der Händler mit dem Hersteller streiten, aber doch nicht ich... Nach 6 Monate tritt die sog. Beweisumkehrlast in Kraft, dann bin ich dazu verpflichtet... denen das zu Beweisen, aber sicher nicht vorher.

Habe allerdings gelesen, dass Du die Felgen Pulvern hast lassen, war das der Grund der Ablehnung...?
 
Nein das sie gepulvert sind, ist kein Problem.
Es heisst einfach, solche Verformungen seien ohne fremde Krafteinwirkung nicht möglich...es könne nur ein Schlagloch, Bordstein oä. sein....und so etwas laufe nicht unter Garantie.
Ich habe diese Felgen halt schon gut ein Jahr und was soll ich machen...man sieht nichts ausser das sie verformt sind.

Wenn ich nur wüsste, wo zum Teufel ich ein solches Schlagloch getroffen haben soll....mir hätte es um die Felgen so zu verformen, alles um die Ohre fliegen lassen müssen...also ein "uvergesslichlicher" Impact :nixweiss:

Nun ja...es ist wie es ist...kotzt mich tierisch an aber ich habe keine Wahl.
 
Achyles schrieb:
Nein das sie gepulvert sind, ist kein Problem.
Es heisst einfach, solche Verformungen seien ohne fremde Krafteinwirkung nicht möglich...es könne nur ein Schlagloch, Bordstein oä. sein....und so etwas laufe nicht unter Garantie.
Ich habe diese Felgen halt schon gut ein Jahr und was soll ich machen...man sieht nichts ausser das sie verformt sind.

Wenn ich nur wüsste, wo zum Teufel ich ein solches Schlagloch getroffen haben soll....mir hätte es um die Felgen so zu verformen, alles um die Ohre fliegen lassen müssen...also ein "uvergesslichlicher" Impact :nixweiss:

Nun ja...es ist wie es ist...kotzt mich tierisch an aber ich habe keine Wahl.

Ah ok, schon ein Jahr... das ist natürlich mist... trotzdem Schade dass da so wenig :hilfe: bekommst, ich würde mich nie mit einem Hersteller einlassen sofern nicht notwendig. Der hat i.d.R. eh kein Intresse, daran was zu ändern ( ach, kennen wir das nicht irgendwo her :lachtot: )... Dein Händler ist primär Dein Ansprechpartner, mit dem besteht der Kaufvertrag. Das habe ich meinem ganz deutlich vermittelt und zur Grundlage gemacht vor dem kauf, da mir ja Dein Problem schon bekannt war. Der lässt mich nicht im Stich wenn´s was gebe... da bin ich mir sicher. Sonst gibts :stock1:

Trotzdem einfach Schade, dass so ein Produkt mit diesem Namen solche Mängel aufweisen kann, natürlich unter Vorbehalt der Ursache... da die ja nicht wirklich geklärt ist. Gehe aber mal schwer davon aus, dass OZ großes interesse an Deinen alten Felgen hat :idee: Die würd ich nicht rausgeben... :bigtongue:
 
Das ist schon interessant mit den OZ Felgen. Würde mich auch interessieren, wie so etwas sein kann. Wurden auch die hinteren Felgen auf Unwucht überprüft oder nur die vorderen?
Weil beide vorderen betroffen sind, würde ich ein Schlagloch oder Bordstein ausschliessen, denn sonst wäre nur eine beschädigt. Vieleicht zu schnell in eine Baustelle gefahren wo gerade die Straße Höhenunterschiede hatte?
Möglicherweise mal "zu schnell" angefahren und die Vorderräder haben auf der Straße gestempelt? Sollten die Felgen zwar aushalten aber wer weiß...
 
Bondra schrieb:
Das ist schon interessant mit den OZ Felgen. Würde mich auch interessieren, wie so etwas sein kann. Wurden auch die hinteren Felgen auf Unwucht überprüft oder nur die vorderen?
Weil beide vorderen betroffen sind, würde ich ein Schlagloch oder Bordstein ausschliessen, denn sonst wäre nur eine beschädigt. Vieleicht zu schnell in eine Baustelle gefahren wo gerade die Straße Höhenunterschiede hatte?
Möglicherweise mal "zu schnell" angefahren und die Vorderräder haben auf der Straße gestempelt? Sollten die Felgen zwar aushalten aber wer weiß...


Vom Stempeln geht keine Felge krumm.
Ich Tippe da auch eher auf nen Höhenunterschied in ner Baustelle.
Bin damals mit dem ST auf der AB über einen Backstein gebrettert. :wallbash:
Vorne rechts und hinten rechts beide Felgen verformt ohne eine Spur von äusserlicher Einwirkung.
Sowas repariert dir keiner.(Stehen jetzt im Garten als Deko :pfeif: )
 
So habe nun wohl die schönsten Felgen auf einem RS gesehen.

BBS CH-R in 8,5x20 8O

Genial ist kein Ausdruck!
 
Focus-Project schrieb:
Coooker schrieb:
Focus-Project schrieb:
Hab es mal rausgesucht :)
Wo hast das Bild her? Das war Donnerstag aufn Prüfstand

Habe das aus dem Passionford Forum, wenn es dich stört lösch ich es wieder oder zensiere das Kennzeichen.
Ne ne ist ja nicht meiner, sondern der meines Garagisten :mrgreen: Wird er wahrscheinlich selber reingemacht haben :)
 
Also ich hab es nur rauskopiert, aber finde die Felge grad nur in 9x20 und ohne den benötigten Lochkreis von 5x108.

Aber eventuell kann uns Cooker weiterhelfen :)
 

Neueste Beiträge

Oben