COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für mich ist an einem guten Mapping eben wichtig, dass der Tuner nicht am Sprit spart. Man macht am RS keine SW, dass der sparsamer läuft … das macht keinen Sinn. Aber hinter dem Auto muss es gut riechen und die Rohre müssen schöne schwarze Farbe haben.

Dann ist mir wichtig, dass er eine schöne weiche Verbrennung hat. Wenn das so hart klingt ist das auch nicht toll.
 
PeperRainer schrieb:
Naja wenn ich ein Tuner wäre würde ich IMMER sagen das wenn jemand sicher gehen will und eine Leistungssteigerung mit ruhigerem Gewissen fahren will soll er den Motor verstärken. Das is ja auch die logischste und einfachste Variante. Man sichert sich selber ab durch verstärkte Teile und kann sich dann Leistungsmäßig austoben.
Die Kunst ist es mit dem vorhandenen Setup das Optimum rauszuholen und für kurze Zeit auch mal an ein machbares Maximum zu gehen. Ich halte deswegen die Variante von Mountune und Beast Factory nicht für sonderlich *challenging* sondern eher der einfachere Weg Leistung anzubieten, dann darf man sich damit auch nicht schmücken das man 100 PS mehr rausholt.
Und wegen Nm habe ich jetzt alles durchgeforstet was geht inkl. Englische Foren, 600NM sind kein Problem, 610-620 vermutlich an der Grenze, bei 650 NM wirds dann knapp. Kann gut gehen mit der Kupplung vor allem oder eben anfangen zu rutschen.

Das Getriebe kann das wohl verkraften inkl. 1/4 Meile starts und Trackdays (Aussage von Revo bzgl. Stage2)
Joa oder einfach den Motor Serie lassen und auf lange Sicht das ganze sehen. Da würde ich persönlich einfach eine humane Software wählen a la Mountune M380 bzw. mit nicht mehr als 550 Nm, was schon immer mal hier von gewissen Leuten angedeutet wurde, dass dies auch auf lange Sicht gut geht!

Revo Stage 2 und 1/4 Meile? Mit LC definitiv nicht oft machbar mit Serienkupplung. Dann geht der Rattenschwanz weiter, falls man diese wechselt auf eine stärkere > Getriebe und Antriebswellen. Muss natürlich jeder für sich wissen, ich wills nur mal anführen [emoji6]
Am besten wäre hier Torque by gear inklusive angepasster LC, aber sowas im Ganzen braucht nicht wenig Entwicklungszeit.
 
ben104 schrieb:
Am besten wäre hier Torque by gear inklusive angepasster LC, aber sowas im Ganzen braucht nicht wenig Entwicklungszeit.

Torque by gear ??? Also 600 Nm habe ich wie gesagt oft gelesen sei ohne Probleme auch mit unserer Kupplung möglich. Klar ob das in 5 Jahren noch so einwandfrei geht ist die Frage. Aber Dauer LC ist auch mit Serienkupplung nicht ewig fahrbar ... Naja ist wohl doch eine glaubenssache. Mir wäre nur wichtig das wenn was passiert, das man dann wenigstens einen Ansprechpartner hat der einem auch hilft, aber das wird seeeeehr schwierig oder teuer
 
Diese 600nm haben bei einem Bekannten gereicht ! Und die BF geht nicht ohne Grund auf 550nm . Also ich hab echt wirklich zu wenig Ahnung und das bischen was ich weiß reicht nicht das alles einzuschätzen . Mein st lauft fast sein ganzes Leben leistungsgesteigert seit 2jahren mit 400 ps und 580nm , natürlich mit andere Kupplung aber sonst ohne Probleme was Getriebe und Antrieb . Hat jetzt 120000 km runter und läuft . Aber gut nie Rennstrecke keine ewigen vollgasfahrten , aber auch kein diszipliniertes warm und kalt fahren . Wie schon alles gesagt haben kann auch der Serienmotor kaputt gehen . Mich haben diese ganzen Diskussionen über die Standfestigkeit des Motors nur verunsichert .
 
MDRS420 schrieb:
Mich haben diese ganzen Diskussionen über die Standfestigkeit des Motors nur verunsichert .

Dann solltest Du mal genauer über Dinge wie Drehmomentstütze, Verteilergetriebestütze, Breatherplate, Bremsscheiben, Bremsklötze etc. nachdenken.

Warum?
Weil alles was ich gelesen habe (in den letzten Tagen) sich nur um Leistung dreht und nicht um haltbar machen und die Leistung auch beherrschen!

Bitte nimm mir das jetzt nicht krumm; ich mag dieses um den Brei reden & Honig ums Maul schmieren nicht und schreibe/sage das was mich in diesem Bezug einfach bewegt oder mir auffällt!
 
PeperRainer schrieb:
ben104 schrieb:
Am besten wäre hier Torque by gear inklusive angepasster LC, aber sowas im Ganzen braucht nicht wenig Entwicklungszeit.

Torque by gear ??? Also 600 Nm habe ich wie gesagt oft gelesen sei ohne Probleme auch mit unserer Kupplung möglich. Klar ob das in 5 Jahren noch so einwandfrei geht ist die Frage. Aber Dauer LC ist auch mit Serienkupplung nicht ewig fahrbar ... Naja ist wohl doch eine glaubenssache. Mir wäre nur wichtig das wenn was passiert, das man dann wenigstens einen Ansprechpartner hat der einem auch hilft, aber das wird seeeeehr schwierig oder teuer
Ja, in den ersten zwei oder drei Gängen einfach weniger Drehmoment fahren. Das man dann natürlich in den höheren Gängen nicht untertourig Gas geben sollte, sollte eigentlich klar sein. :D
 
ben104 schrieb:
Ja, in den ersten zwei oder drei Gängen einfach weniger Drehmoment fahren. Das man dann natürlich in den höheren Gängen nicht untertourig Gas geben sollte, sollte eigentlich klar sein. :D

Aber genau das wird doch dann wirklich zum Problem?!? :confused2:

Wenn ich in den ersten 2-3 Gängen weniger Drehmoment abrufe/fahre brauche ich Passstraßen, Eifel und kurvige Landstraßen gar nicht mehr fahren da man da doch eigentlich nur in diesem Bereich unterwegs ist wenn es Spaß machen soll.

Wofür dann eine Leistungssteigerung?


Oder verstehe ich da gerade was falsch?
 
Die ersten zwei gänge sind wegen antriebsschutz bei vielen begrenzt.

Und dann ist es halt immer die frage wieviel es weniger ist, ich denke das ist schon gut so.


Leider ist der RS motor wegen der ZKD sache ein gebranntes kind und es wird sich schon vorher genauer informiert.

Bei ST mk2 das thema Zylinderwandriss hat sehr viele betroffen alles über 420nm konnte das einen ereilen aber eben nicht gleich sondern erst nach 50tsd km daher ist das thema nicht so bekannt.
Ich kenne welche bei denen ist es passiert und welche bei denen nicht (meine waren auch kurz davor ehe ich blockmod gemacht habe)

Viele motoren haben Probleme und jeder tuner kann entweder das Problem irgendwie lösen oder gibt eben weniger damit seine tunes halten.

Und das die tuner hier nicht öffenlich sagen warum was wie funktioniert oder nicht ist ja klar das ist ihre Entwicklungsarbeit.

Ich fahre inzwischen seit ein paar tagen das neuste update von herrn Pree dazu folgt nächste woche ein kurzer Bericht.
 
Hab ich nie mitbekommen , damals hieß es blockmod machen damit ist der zylinderwandriss kein thema mehr und gut ist . Vielleicht liegt es Tatsache auch daran das ich mich im Voraus zu oberflächlich erkundigt hab


Nein bin definitiv nicht sauer . Alles gut . Das liegt daran das mich auch erstmal nur die Leistung interessiert . Und das ich der Meinung bin man braucht nicht alles . Drehmoment Stütze bekommt er definitiv hat mein anderer auch . Bremsen weiß ich nicht wirklich ( vielleicht noch nicht ) was es daran zu meckern gibt im Vergleich zu meinem anderen sind die der Hammer . Aber ich sagte ja schon das ich keine Berge hab . Und diese Breatherplate brauche ich die wirklich ? Hatte kein anderes Auto zuvor .
 
MDRS420 schrieb:
Bremsen weiß ich nicht wirklich ( vielleicht noch nicht ) was es daran zu meckern gibt im Vergleich zu meinem anderen sind die der Hammer . Aber ich sagte ja schon das ich keine Berge hab . Und diese Breatherplate brauche ich die wirklich ? Hatte kein anderes Auto zuvor .

Nuja, wenn Dein Vordermann bremst brauchst Du keine Berge. :ugly:

Deine Werksbremse ist für eine bestimmte Leistung ausgelegt und nicht für 15-20% mehr; einfach nur so ne Überlegung.
Und persönlich ist mir eine bessere Bremse lieber als eine Leistungssteigerung (zumindest wenn ich die Wahl hätte und nur eins bekommen kann).

Eine gescheite Breatherplate reduziert wiederum in einem erheblichen Maße die Ölrückstände im Ansaugbereich, d.h. es wird weniger Öl verbrannt und es bleibt dort wo es hingehört.
 
Ich fühle mich grad wie ein Zuschauer beim Tennis.
Das hin und her verstehe ich nicht. Es gibt einem niemand eine Garantie auf alles und für immer.
Irgendwie hoffen hier manche drauf, dass da einer kommt und sagt: "Mach 620Nm und wenn es schief geht, zahl ich das!" Der wird aber nie kommen!

Wer kein Vertrauen hat fährt Serie oder Mountune 375 und Ende.
Am Ende muss man den Leuten einfach mal vertrauen und deren Reputation vertrauen.
Im Prinzip ist das immer alles über dem Limit. Wie weit man das dann auch immer nutzt und ausreizt bestimmt auch nicht unerheblich die Lebensdauer.
Auch finde ich ganz Klasse wenn man sich beschwert wie teuer das Öl ist und Alternativen sucht und sich gleichzeitig über Leistungssteigerung informiert. Und die Kirsche auf der Sahnetorte ist dann wenn chinesische Reifen an den RS müssen, weil die Versicherung ja schon so teuer ist. Na Hauptsache die LC knallt schön in der Fußgängerzone!

Der Erstbesitzer meines RS hat es immerhin geschafft bei 20000 KM die Kupplung zu töten. Auto war Serie. Die [HOONIGAN] Aufkleber und Totenköpfe am Auto haben mir die Sache aber soweit plausibel erklärt.
 
ben104 schrieb:
Am besten wäre hier Torque by gear inklusive angepasster LC, aber sowas im Ganzen braucht nicht wenig Entwicklungszeit.

Kannst jeden Gang einzeln mit einem bestimmten Drehmoment programmieren.

Mach Dir mal den Spaß und mess Software x im 3. und im 4. oder 5. usw... könnte Überaschungen geben.
Wobei manche Tuner auch einfach überall das gleiche reintippen. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.
Kommt halt immer drauf an.
 
Gut ok mag alles richtig sein . Aber ich hab auf dem ST fast das doppelte an ps und immer noch Original bremsanlage und nie Probleme . Und die vom RS ist um Längen besser .
Und den ST fahr ich seit 80000 km ohne die Platte .
Trotzdem danke für den Tipp ich denk natürlich drüber nach bin ja auch hier um zu lernen .

Wenn ich mir den RS nicht leisten könnte hätte ich ihn nicht ;)
Ich will keine Garantie sondern eine einigermaßen eindeutige Aussage was geht und was geht nicht . Und glaub mir vertrauen 😂😂😂 ich habe immer vertraut und am Ende war die Kiste völlig verbastelt und jeder kam das liegt nicht an uns das liegt am Auto . Ich vertraue was Tuning betrifft den Leuten die diese oder jene Software seit Jahren fahren und nichts daran verdienen . Darum bin ich hier
 
Wenn jeder so denken würde, gäbe es auch keine Erfahrungen.
Mach die 400X drauf und lass knallen, hast ja schließlich dafür gezahlt.
Wenn der Motor hoch geht oder auch nicht, kannst du dann hier posten und jemanden wird von deiner Erfahrung profitieren.
 
Der alte ST in ein saugrohreinspritzer und kennt derartige neumodische probleme nicht. :idee:

Der Vergleich mit dem ST ist schwierig weil was du da so verbaut hast am motor war auch nicht umsonst. Und da ich auch vom mk2 komme kenne ich viele probleme und auch kosten.
Ohne jede hardware waren kaum über 270ps zu holen man musste sofort anfangen dran rumzubauen.
 
Siehst du deswegen sagte ich ich habe nicht viel Ahnung und bin hier um zu lernen . Danke
Dann denke ich jetzt noch mehr drüber nach .
Gut zum allerletzten mal und dann ist gut , ich werde Uber kurz oder lang sicher auch PREE fahren , ich kenne mich ja . Aber trotzdem frag ich mich warum soviel unterschiedliche Angaben was der Motor original an nm Verträgt . Wie gesagt wenn ich Garantie wollte oder jemanden der mir den Motor bezahlt hätte ich bis 2023 gewartet .

Und nochmal ich hab nichts gegen Geld ausgeben , hab 15000 Euro die letzten Jahre in den mk2 gesteckt mit Verschleißteilen und ner Menge Lehrgeld . Ich will nur nicht alles anbauen was auf der mountune Seite steht .
 
Darum gibt es ja auch die benötigte Hardware zu jeder Stage, alles auf der Seite musste nicht verbauen.
Mountune hat da was R&D angeht denke Ich die meiste Erfahrung.
 
Gut die hab ich dann ,da ist die plate aber nicht bei . Ok ich höre schon auf . :mrgreen:
Nicht meckern bin ein alter sturer Mann , aber lernfähig

So schön jetzt die olle Platte ausverkauft 😩
 
Bei dem Mountune Zeug kann man auch gern mal bei Fritz Motorsport anrufen. Herr Schmidt hat da auch mal was liegen.

Ich hab von denen so nutzloses Zeug wie Wasserkühler, Breather-Plate und Halter für das Verteilergetriebe verbaut.
Bringt alles nix, spart mir aber vielleicht mal Geld.
Der Kühler ist es, weil ich den originalen kaputt gemacht hab. :doh:
Wenn ich es bei 30°C eilig hab, hab ich es eilig … da wird das nix schaden. Schön verarbeitet ist er auch.

EDIT: Ach ja … die Breather-Plate UK ist anders wie US! Die Amies bauen (mehr oder weniger) nur ne Platte mit ordentlichem Anschluss für die Catch-Can. UK soll das Öl in der Platte wirksamer absondern.
 

Neueste Beiträge

Oben