Bremsenquietschen - wer weiß Rat?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke euch 2 für den Tipp. Ja, er stand draußen und laut Auskunft des Händlers für längere Zeit. Vielleicht ist das Problem durch die Vollbremsung ja doch dadurch behoben worden. Danke an den Fahrer, der mir die Vorfahrt nahm. :mrgreen:
Wenns nochmal auftaucht probier ich das Problem selbst via Handbremse "in die Hand" zu nehmen. :ugly:
 
Wenn es ein kontinuierliches Quietschen ist, oder ein Quietschen dass BEIM Bremsen entsteht verstehe ich es ja. Bei mir war aber nur Quietschen wen ich von der Bremse runter ging. Und dann auch nur für maximal eine Sekunde lang. Rad-Drehzahl-abhängiges ieek-ieek-ieek-ieek und dann war es wieder aus. Bis zur nächsten Bremsung.

Immer nach jeweils 1000-2000km (je nach Temperatureinwirkung) kam dann ein Schlagen auf der Vorderachse dazu.

Als es letztes mal schlimmer wurde (das Schlagen beim Bremsen), habe ich mal VORNE LINKS die Radmuttern um jeweils eine Umdrehung gelöst, Felge von der Nabe los grüttelt und mit Drehmoment wieder angezogen. Danach war es wieder deutlich weniger Schlagen. Genauso wie bei jedem Bremsensatzwechsel, Radwechsel u.s.w.

Deswegen kommt mir jetzt die Wandlung sehr gelegen. Ich hatte zwar die Hoffnung dass der FFH eine neue Nabe inkl. Lager einpresst (nebst einem neuen Bremsensatz)... Aber wenn sich auch erst wieder nach 1000-2000km heraus kristallisiert ob es der Fehler war ist es auch eine langwierige Geschichte.

Noch dazu kommt, dass bei meinen 12.000 gefahrenen kilometern etwa 5000-7000km mit heftig schlagenden Vorderrädern absolviert wurden. Da werden die Buchsen auch ganz schön matschig gerüttelt worden sein...
 
Metaxa schrieb:
Noch dazu kommt, dass bei meinen 12.000 gefahrenen kilometern etwa 5000-7000km mit heftig schlagenden Vorderrädern absolviert wurden. Da werden die Buchsen auch ganz schön matschig gerüttelt worden sein...

Warum macht man sowas ? :confusednew:
 
Weil man nicht immer gleich in die Werkstatt kommt.

Heftig geschlagen haben sie ja nur, wenn man sportlicher gebremst hat. Ich schinde den Wagen ja nicht her, wenn ich weiß dass ein defekt vorliegt.
 
tausche die Scheiben aus, freddy hat gute EBC Scheiben www.special-brakes.de
 
Ich habe den DRITTEN Satz Bremsen drin. Wie viele soll ich denn noch verbauen.

So schlecht können die Bremsen nicht sein, weil ich mich mit meinem Problem als ziemlich allein sehe.
 
bei mir quitscht es auch ganz derbe... geld investiere ich dafür aber nur wenn sie runter ist!
 
Metaxa schrieb:
Ich habe den DRITTEN Satz Bremsen drin. Wie viele soll ich denn noch verbauen.

So schlecht können die Bremsen nicht sein, weil ich mich mit meinem Problem als ziemlich allein sehe.
neue Bremsscheiben und Beläge sollen eingefahren werden, im Netz gibt es genug Infos
 
rsopi schrieb:
Metaxa schrieb:
Ich habe den DRITTEN Satz Bremsen drin. Wie viele soll ich denn noch verbauen.

So schlecht können die Bremsen nicht sein, weil ich mich mit meinem Problem als ziemlich allein sehe.
neue Bremsscheiben und Beläge sollen eingefahren werden, im Netz gibt es genug Infos

Woher möchtest du wissen, dass ich die jeweiligen Sätze falsch eingefahren habe!? Zumal ich lediglich einen Satz von Anfang an gefahren habe.

Der erste Satz war der Seriensatz. Der hat gequietscht und kaum geschlagen, der zweite wurde vom FFH getauscht und hat gequietscht und geschlagen, der dritte Satz wurde von mir verbaut. Hat auch gequietscht und geschlagen... Aber erst später, weil ich mir ~1000km Zeit gelassen habe die ersten sportlicheren Bremsungen zu machen.

Wie auch immer... Anscheinend muss da erst der vierte Satz Bremsen drauf, bis auch der letzte Fachmann hier erkannt hat, dass es daran nicht liegt ;)

Besonders wenn man IMMER bei 80-85 km/h und 140km/h etwa ein Ruckeln im Lenkrad spürt...

Jetzt kommen wieder die Fachleute und sagen "lass die Felgen wuchten".... Ich habe 3 verschiedene Sätze Rad/Reifen-Kombinationen gefahren... Neue Reifen, gebrauchte Reifen, neue Felgen, gebrauchte Felgen, frisch gewuchtet und auch nicht... Alle mit dem selben Ergebnis.

Bremsen sind es bei meinem nicht! Unwucht an den Rädern ebenfalls nicht! Wenn er einen Frontschaden vorne links hatte, das pfeiffen immer von vorne links kommt und die nicht mal was an der Radnabe/Radlager versuchen tut es mir leid. Und jetzt kann mir ja der RS-Opi sagen an was es liegt...

Und @kmxak: Quietschen deine Bremsen beim betätigen oder beim runter gehen von der Bremse?
 
leichten betätigen bis mittlere Bremsung.
Ob von vorne oder hinten kann ich nicht sagen meine aber komischerweise von vorne.

Ursachenforschung habe ich noch keine betrieben.

Folgende Lösungen habe ich:

- Kanten brechen
- Bremsanlage säubern incl aller Anlageflächen
- Montagepaste verwenden

optional kann man auf der Kolbenseite ein klebrige Paste aufbringen. Ich komme aber nicht drauf wie diese heißt und finde diese auch nicht im Netz. Ist dazu da das der Kolben und der Belag etwas an einander Klebt.

Wenn es hart auf hart kommt liegt es an der Gemischzusammensetzung des Belages. Dort hilft nur ein anderer aber am besten nicht den selben Hersteller nehmen :ugly:

Was es noch sein könnte sind die anlageflächen der Sattelträger oder diese sind krumm oder die Scheibe hat einen Schlag bzw. Radnabe.
 
@ Metaxa
starkes Rubbeln beim starken Bremsen sind normaleweise krumme Scheiben. Mit Einfahren meine ich die Scheiben stark erhitzen und gleich abkühlen lassen und nicht 1000 Km rumgurken. Einfach danach googeln. Eventuell hast die Scheiben nicht abkühlen lassen nach deinem "sportlichen" Bremsen. Gerade die originalFord Beläge neigen dann zum "schmieren", da wird eine ungleichmässige Schicht vom Belag auf die Scheibe aufgetragen und die Scheibe rubbelt. Hatte ich einmal. Normaleweise muss man dann die Scheiben abdrehen oder wegschmeissen. Wenn Du wieder neue Scheiben montierst dann kaufe bessere Belege, Hawk oder Endless, die schmieren nicht.
 
Okay... Ich gebe es auf...

@kmxak: genau das ist das Problem... Lesen bitte! Bei mir ist das Quietschen beim LOSLASSEN der Bremse und nicht beim leicht betätigen oder bei der Bremsung selbst! Also nicht vergleichbar mit deinem Pfeiffen.

@rsopi: ich bin natürlich 1000km rum gegurkt :lol: wieso sollte ein neuer Bremsensatz was helfen, wenn das Problem IMMER nur vorne links vorliegt?
 
Heftig geschlagen haben sie ja nur, wenn man sportlicher gebremst hat.
Mein Rat bezieht sich auf diese Aussage, aber alle Ferndiagnosen sind an für sich sinnlos. Man müsste den Wagen halt sehen und fahren.
 
Na wenn ich auf der Autobahn von 140 langsam auf 80 verzögerte, weil ich gesehen habe, dass vorne ein LKW raus zieht war kaum etwas.

Aber wie du schon sagst, Ferndiagnosen bringen nix.

Kannst ihn gerne haben. Vielleicht bekommst du ihn mit Bremsen tauschen wieder flott. Ich für meinen Teil mag nicht mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben