Brauche hilfe! k sport gewindefahrwerk, wie die härte einste

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Julian1983

Well-known member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Ort
66663 Merzig
Hi leute also ich habe gestern angefangen das k sport gewindefahwerk einzubauen....


wie stelle ich die härte ein und wie den zug???

oben am dom ist ja eine einstellungsmöglichkeit!!!

laut lamdatuning steh bei beidem also bei härte und bei zug/druck von klicks jedoch kann man ja nur oben einstellen und die andere einstellung ist am gewinde.....


brauche dringend eure hilfe :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

um das fahrwerk handelt es sich:

hier der link von der einbauerfahrung von lamda tuning ( lolek hier aus dem forum)


http://www.lambda-tuning.de/k-sport_erfahrung_focus.html
 
Das Ksport hat nur eine kombinierte Druck-/Zugeinstellung. Du kannst also nur an dieser einen Stelle einstellen.
 
Hi stinger, danke für die schnelle Antwort, aber ja ich weiss ja das der zug/druck zusammen geht, aber ich meinte die härte! Also am Dämpfer, vorne wie hinten, ist ein Gewinde, da wird ja auf eine hohe eingestellt, jedoch gibt es keine Anleitung. ..........
 

Anhänge

  • 20140829_204010.jpg
    20140829_204010.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 303
Du drehst den ersten Federteller unter der Feder an die Feder ran, so das er gerade so anliegt. Dann drehst du den Federteller 1,5Umdrehungen (oder 1,5mm, weiss es nicht mehr genau) weiter. Das ist deine Federvorspannung. Die sollte immer so bleiben, egal wie du tieferlegst.
Unten über die Hülse stellst du deine Fahrzeughöhe ein (Vorderachse). Ksport an der Hinterachse habe ich mir noch nicht angeschaut. Ob das über den Dämpfer oder Feder verstellt wird.
Die Härte kannst du Vorne oben am Domlager einstellen. Hinten muss ich glaube der Dämpfer jedesmal raus, wenn du die härte verändern willst, da dort die Verstellung auch oben an der Kolbenstange ist. Du hast solche langen Inbusschlüssel dabei, die werden in die Kolbenstange gesteckt und dann kann man drehen.

K-Sport_Focus_3.jpg


2011.11.2608.30.224rsgx.jpg
 
Hey,also oben die Verstellung hab ich gemacht, nur komme ich mit einem Punkt nicht klar: das Fahrwerk hat ja von oben bis unten ein durchgehendes gewinde.....mir ist halt nicht klar auf welche hohe das gestellt werden muss..... hinten zum bsp, sind es 20 cm und ....da hab ich auf 10 cm gestellt, also mittlerer zug/druck. ...

Nur was mach ich vorne, bzw ist die einstellung hinten überhaupt ok so? :pfeif:
 
mach mal ein bild wenn du fertig bist wie tief deiner vorne ist wenn er steht !!! hab meins auch gestern verbaut
 
Das Gewinde am Dämpfer hinten hat nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun, auch hier musst du die "Vorspannung" vom Dämpfer einstellen... wie das geht steht in der Einbauanleitung. Fahrzeughöhe wird nur über den Teller an der Feder eingestellt.

image.jpg
 
Stinger schrieb:
Also so langsam weiss ich nicht mehr was du willst.
Das Gewinde hat mit deinem Druck/Zug nichts zu tun. Über das Gewinde stellst du deine Fahrzeughöhe ein, bzw. auch die Federvorspannung.

So siehts aus. Weder Fahrzeughöhe noch Vorspannung der Feder hat irgendwas mit der "Härte" zu tun. Da das Fahrzeuggewicht auf der Feder lastet, ist die immer gleich "hart".

Nur Zug- und Druckstufe beeinflussen in dem Fall die Härte (also Komfort oder nicht). Die Verstellung an der HA dient ja nur (wie beschrieben) zur Vorspannung der Feder, damit sie im ausgefederten Zustand nicht lose ist. Und die Gewindeverstellung am Dämpfer dient halt zur Einstellung der Fahrzeughöhe.
 
hey leute .

erst einmal danke ich euch für eure schnellen antworten.

es ist geglückt..... :prost:

nach ettlichen berg einstellfahrten ist er nun um die 4cm tiefer und von der härte ( gibt 36 klicks.... 0 klicks ist absolut hart und 36 klicks ist weich....
vorne hat sich am besten herrausgestellt 16 klicks und hinten 14 klicks.

in verbindung mit den streben ist er so ich sag einmal leicht zu fahren das sogar beim versuch dass er hinten kommt, kaum möglich war... (ich habe in der kurve bei vollgas apruppt das gas weg geholt und solche sachen)

noch nicht mal das esp ging an.....

alles in allem bin ich absolut begeistert von der performance , ich bin schon das bilstein b16 gefahren und die holen sich echt nix.....


nächsten sommer kommen noch 4 toyos r888 und dann werde ich erneut berichten.

das einzigste manko ist das, das die vordere querlenkerstrebe extrem tief ist , also wegen dem getriebe ist diese ja nach unten versetzt, nun ist sie ca 2 cm tiefer als der tiefste punkt ....

ich schicke gleich noch einige fotos , diese sind auf meinem handy....


ich hoffe ich konnte euch eine neutrale erfahrung mitteilen

allzeit gute fahrt :prost: :prost:
 

Anhänge

  • 20140902_222649.jpg
    20140902_222649.jpg
    4 MB · Aufrufe: 125
  • 20140902_213609.jpg
    20140902_213609.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 125
Ich habe nächsten Monat ein neuwertiges K-Sport Gewinde abzugeben da ich auf ein Clubsport Fahrwerk umsteigen möchte.
 
Julian1983 schrieb:
hey leute .



nach ettlichen berg einstellfahrten ist er nun um die 4cm tiefer und von der härte ( gibt 36 klicks.... 0 klicks ist absolut hart und 36 klicks ist weich....
vorne hat sich am besten herrausgestellt 16 klicks und hinten 14 klicks.

:prost: :prost:


Ist dir das nicht zu weich ?
Ich fahre glaub um die 6 klicks VA und 8 klicks Ha. ( 0 ist bei mir hart und 36 weich )
 
Da_ST_Fahrer schrieb:
Julian1983 schrieb:
hey leute .



nach ettlichen berg einstellfahrten ist er nun um die 4cm tiefer und von der härte ( gibt 36 klicks.... 0 klicks ist absolut hart und 36 klicks ist weich....
vorne hat sich am besten herrausgestellt 16 klicks und hinten 14 klicks.

:prost: :prost:


Ist dir das nicht zu weich ?
Ich fahre glaub um die 6 klicks VA und 8 klicks Ha. ( 0 ist bei mir hart und 36 weich )

Hey also ich finde es gut, es ist schön knackig, aber es muss ja auch bissl federn können. Also ich hab voll hart minus die Klicks wie oben beschrieben. ....

Voll zufrieden :mrgreen:
 
Stimmt, hast recht.
Erst auf Voll zu ( Hart ) dann - die klicks.
Ich habe das Problem das wenn ich es zu weich mache, das esp sau früh eingreift.
 
das ist seltsam...

welche reifen fährst du denn?



wobei bedenke das ich vorne 2 und hinten auch 2 streben verbaut habe welche eine ganz andere fahreigenschaft bewirkt haben....
:prost: :prost: :prost:

Da_ST_Fahrer schrieb:
Stimmt, hast recht.
Erst auf Voll zu ( Hart ) dann - die klicks.
Ich habe das Problem das wenn ich es zu weich mache, das esp sau früh eingreift.
 
Fahre die evo s1 in 19" 225 breite am St. Ich merke auch wenn er weicher ist das die
Wank Bewegung mehr ist. Hab die Feder vorspannung etwas erhöht, nun ist es
etwas besser, auch wenn man etwas weicher einstellt. Muss da noch Bissl testen
Wie es am besten ist. Ich habe nur vorne Ne andere strebe drin, hinten und vorne unten
Soll auch noch eine rein.
 
Hatte auch um die 5/6 Klicks ne ganze Zeit lang.
Bei kleinen Kanten/Belagsänderungen auf der AB dachte ich
aber immer gleich knallen die Dome durch die Haube.
Jetzt mir rundrum 15 Klicks alles top
 
kikki schrieb:
Hatte auch um die 5/6 Klicks ne ganze Zeit lang.
Bei kleinen Kanten/Belagsänderungen auf der AB dachte ich
aber immer gleich knallen die Dome durch die Haube.
Jetzt mir rundrum 15 Klicks alles top


hey kikki

also beim fronttriebler wo der motor vorne ist sollte defintiv härter sein....


lamdatuning also lolek hat geschrieben am besten vorne 16 klicks und hinten 12 klicks

wobei im gutachten die grundeinstellung vorne 6 klicks und hinten 9 klicks steht......
wundert mich jetzt ...werde mal bissl rumtesten....



:prost: :prost:
 
Grundeinstellung sagt ja schon der Name :) man geht immer von dieser aus um das Fahrzeug abzustimmen

i.d.R sollte dir der Händler wo du gekauft hast helfen können , es sei den der heißt ebay :)
 

Neueste Beiträge

Oben