Boardcomputer fällt nach extremer Benanspruchung aus

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

peetsahut

Active member
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe RS Fahrer,

ich habe seit Ende letztes Jahr das Problem, dass nach sehr starker Beanspruchung meines RSs die Elektronik (Boardcomputer) ausfällt!
Die letzten paar male auf der Nordschleife ist das passiert. Ich schildere das ganze mal.

Ich fahre recht zügig auf der Strecke. Während dem Fahren ist noch alles normal, alles funktioniert noch. Nach 1 bis 2 Runden fahre ich immer gemütlich zu einem Zuschauer Plätzchen und mache kurz Pause.
Als ich nach der Pause weiterfahren will und den Motor anmache, fängt alles an zu spinnen. Das letzte mal bereits BEVOR ich überhaupt die Pause machen wollte, also auf dem weg dort hin!
Der Km Stand ist weg, ABS, ESP und die Motorkontrolllampe (eher wegen kat) leuchten. Die Elektronische Sperre des Rückwärtsgangs ist auch weg! Das Radio funktioniert, das Licht leuchtet. Es scheint nur der Boardcomputer zu sein.

Nun kommts, ich fahre in diesem Zustand einfach nach Hause und bisher ist es jedesmal von ganz alleine nach einer Weile weggegangen, nachdem ich kurz eine Pause eingelegt habe (zb Tanken). Das Abklemmen der Batterie hilft nicht! Nur Warten...

Ich war deswegen schon in der Werkstatt, aber im Fehlerspeicher ist nichts und die Wissen auch nicht woher das kommt.

Nun liebe RS Fahrer, ich wünsche dieses RS Verhaltem keinem, aber hoffe dennoch, dass bereits jemand dieses Problem hatte und mir sagen kann wie ich es lösen kann. Und falls nicht, dann wenigstens eine Idee, wieso das auftritt.


Liebe Grüße
Marc
 
Kommt wenn du voll einschlägst und verschwindet von selbst? Denk auch dass es der ABS Sensor ist. Ist ne Krankheit beim RS
 
wenn's der abs-sensor wär, müßten aber gang 5 und 6 gesperrt und die leistung weg sein.
 
Danke für die Antworten,

Der 5. und 6. Gang ist nicht gesperrt, man glaubt es nur weil die Rückwärtssperre weg ist, deshalb ist man ganz rechts und kommt nicht hoch / runter wenn man fährt. Man kommt auch nicht in Rückwärtsgang rein während man fährt (Gott sei dank =D). Die Leistung war auch weg beim 1. mal. Seither habe ich es nicht getestet. Also hört sich auf jedenfall danach an

Das Problem tritt ausschließlich nachm Ring auf und nie bei normalen zügigen Fahren auf der Landstraße und auch nicht beim voll einschlagen oder Parken. Es verschwindet wie gesagt einfach nach einer Zeit automatisch, so als ob es sich abkühlen / mal wieder beruhigen müsste.

Laut dem Thread gibt es diese Möglichkeiten
- Raddrehzahlsensor + Kabel
- ABS Sensor + Kabel

Da es bei mir nicht beim Lenken kommt, gehe ich davon aus, dass es der ABS Sensor + Kabel ist.
Ich werde das so mal dem Freundlichen weiterleiten und seh dann beim nächsten mal Ring ob es wieder kommt.

Falls jemand weitere Idee hat, jederzeit gerne
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben