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Ich denke mal "vertragen" ist eher nicht so das Problem, aber es wird jedenfalls nicht ohne ein neues Mapping speziell für das Benzin keinen zusätzlichen Vorteil gegenüber 98 Oktan haben.
Falls ich falsch liege korrigiert mich. :nixweiss:
Hinzukommen die höheren Oktanzahlen, wie Bernhard Geringer von der Technischen Universität Wien zeigt: Benzin ohne Beimischung (E00) hat eine Oktanzahl von 95,9; E05 kommt auf 97,4; E10 erreicht einen Wert von 98,8 - und E85 liegt sogar bei 107,2.
naja wie gesagt, denke 1,4 Oktan mehr wie Super Plus (was wir ja nur unbedingt - ausgehend von Serien SW) zumindestens von der Oktanzahl eher irrelevant sein, wie es mit der Verträglichkeit des höheren Anteil an Bioethanol generell aussieht kann ich dir auch nicht sagen. Wir können ja auch ROZ 95 fahren, mit ROZ 98 ist er meist etwas ruhiger und Klopffester vor allem im Sommer, bei den Temperaturen momentan kann man auch getrost ROZ 95 tanken
Generell gehen Autos mit einerm höheren Bioethanolanteil besser, allerdings erhöht sich auch der Verbrauch aufgrund der geringeren energetischen Gehaltes. E85-Fahrzeuge verbrauchen etwa 20-30% merh als vergleichbare Benziner.
Fraglich ist auch, ob langfristig die Dichtungen nicht doch etwas angegeriffen werden - Herstellerfreigabe hin oder her. :maul:
Dann sollte auch die KFZ Steuer angepasst werden,
weniger CO2 durch Biosprit = weniger Steuer oder?
Aber nicht mit der Bundesregierung, Abzogen auf
alter C02 Messung und Abzogen durch den teureren
Biosprit :motz:
Hi,
da das ganze ja ab 01.01.2011 kommen soll wie ich gehört habe hätte ich noch eine weitere Frage zu der Geschichte.
Der Motorblock vom RS ist ja aus Alu wenn ich da richtig informiert bin.
Jetzt habe ich gehört, dass der höhere Anteil Bioethanol Korrosion oder Schädigungen an Alu im Motor hervorrufen soll. Um das zu verhindern sollte man ausschließlich Super+ tanken. Stimmt das oder ist das Unsinn?
In der ADAC Liste taucht der RS ja nicht als unverträglich auf aber ich möchte mir auch ungerne den Motor schädigen und wenns auch nur ganz minimal ist.
Hab ich gesehen aber wenn sich dadurch der Verschleiß erhöht und der Motor dann vielleicht nicht sofort aber zumindest früher das zeitliche segnet fänd ich das auch schon mega abgefuckt.
Außer dem Staat bringts eh keinem was und das man schwachsinnigerweise Nahrung zu Sprit verarbeitet. Hauptsache Brot wird erstmal teuerer :irre:
Aber zurück zum Thema. Weiß jemand ob das vielleicht den Motor trotzdem mehr belastet als mit nur 5%?
Mal schaun, wie mein RS dann betankt wird...bisher reicht mir Super 95...habe kein Chip-Tuning...nur Downpipe und 200 Zellen Sport-Kat von Bastuck... :mrgreen:
Für die Tuning-Teile hast Du eine E10 Zertifizierung?
Oder meinst Du das aggressive Ethanol verbrennt rückstandsfrei?
Dann frag ich mich aber was da immer so schön Puff Puff macht.
Nur mal so als Denkanstoss.
Hat den inzwischen jemand Erfahrungen mit dem neuen Sprit gemacht .
Inzwischen werden die ersten Tankstellen das Zeug unverdünnt drin haben .
Richtig zum tragen kommt das wohl erst im sommer bei Volllastbetrieb .
Was sagen den die Tunner , wenn das Bennzin mehr Oktan hat müsste
sich das doch positiv auswirken .???