Batterie Lade / Erhaltungsgeräte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flocky

Well-known member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Servus,

hab dazu nichts weiter gefunden. Suche für den Winter, da mein Fahrzeug ja steht, was für die Batterie. Ideal wär ein Gerät, dass den Winter angesteckt bleibt und die Batterie schützt.

Nebenbei, hat schon mal jemand über ne kleinere leichtere Batterie nachgedacht? Gibt doch schöne kleine und leichte 12 V Batterien für Motorräder, die mitlerweile auch schon ordentlich Ah haben. Was bräuchte man mindestens um den RS zu betreiben?

Gruß Daniel
 
Servus Oida !!!!


Ich hab das CTEK Multi XS 4003 und hatte auch schon den Vorgänger !!!!!

Ist den ganzen Winter durchgehend dran.Ist mit Pulsladeerhaltung.


Hab auch noch ein paar größere CTEK Geräte in der Arbeit im Einsatz.

CTEK ist echt ein Profigerät und nicht irgendein Billigschrott.
 
focus_zauni schrieb:
Servus Oida !!!!


Ich hab das CTEK Multi XS 4003 und hatte auch schon den Vorgänger !!!!!

Ist den ganzen Winter durchgehend dran.Ist mit Pulsladeerhaltung.


Hab auch noch ein paar größere CTEK Geräte in der Arbeit im Einsatz.

CTEK ist echt ein Profigerät und nicht irgendein Billigschrott.

Hab das gleiche, habs bei Amazon für 60€ gekauft...es macht einen sehr guten Eindruck! Kommt aber dieses Jahr das erste mal bei mir zum Einsatz, von daher kann ich noch kein Langzeiterfahrungsbericht geben.
 
So danke für eure Infos. Hab mir heut das ctek mxs 5.0 geholt. 75,-.

Welche Funktion habt ihr für die Erhaltung im Winter aktiviert?

Gruß Daniel
 
Moin zusammen ,
habe hier mal mitgelesen weil ich mir auch so ein Ding kaufen will .

Dabei habe ich eine frage : Kann die Batterie angeklemmt bleiben , zwecks erhaltung der Einstellungen , Sensoren ... was weis ich was noch da dran hängt ?
Wo gibt es das günstig ?

Danke für Eure Infos.

mfgw.
 
Bei dem Ctek kann die Batterie angeklemmt bleiben. Ist dafür ausgelegt.
Die Batterie wird erhalten und ab und an impulsbelastet um sie frisch zu halten ;)
Ist sogar ein Kable dabei das du an der Batterie festschrauben kannst.
 
Danke für die Info ! :cooler:
Nicht schlecht , werde mich mal auf die Suche machen nach dem Gerät .

:thumbs-up_new:

mfgw.
 
Im Aldi/ Lidl gibts auch ab und zu ein Ladegerät. Dieses ist dem Ctek sehr sehr ähnlich. Kostet nur 15€ und ich finde es super.
 
War grad ein Test von der GTÜ in der autobild und rein zufällig hat das ctek 5.0 als Testsieger gewonnen. Dann werd ich es mal bald einsetzen. :D

Gruß Daniel
 
Hab letzten Winter mein Focus in Garage gestellt
und Batterie ausgebaut und im Flur stehen gehabt
wo ja immer geregelte Temperatur herrscht.

Im Frühjahr Batterein ein Tag an Batterie geladen,ins Auto
gepackt und losgefahren. :hurra2:
 
Lagern ohne laden und Entladen gibt Sulfatablagerungen an den Bleiplatten.
Nach und nach wird halt die Batterie damit schwächer. Hast du so ein Gerät wie das CTek, wird die Batterie gepulst, ein bischen entladaden und wieder geladen um dem Entgegen zu wirken.
Sozusagen ein Goodie für die Batterie und Lebensdauer.
Wenn du sie im Flur stehen hast würde ich sie wenigstens alle Monat mal bischen fordern und laden. Kenn zwar keine Zahlen was das ausmacht, aber Von meinen Modellbauakkus weiß ich das sie es gerne haben :D
 
... zum Beispiel so . :ja:

oder ich habe ´den Aku im RS angeklemmt gelassen , dort wird ja auch ständig einwenig entladen , durch standbyfunktion radio , alarmanlage , weckfahrsperre usw . jeden zweiten monat laden und im april läuf wieder alles . man erspart sich auch das lästige umstellen auf winterzeit . :D
am besten ist sicher so ein CTek

mfgw.
 
Ok das wusst ich nicht. :confusednew:

Da ich aber in meiner Garage für den Zweiwagen keinen Stromanschluss
habe bleibe mir ja nur das ausbauen der Batterie und dann
lad ich sie daheim in der Garage über den Winter. :thumbs-up_new:
 
Langsames Entladen nützt gegen diese Ablagerungen nichts.
Da müßtetst du ab und an Radio und oder Zündung, an aus an aus an aus....... Ich such mal ne kleine Grafik wo man sowas sieht.
find nix :(
da gibts aber ein paar Billige refresher oder wie die heißen, die mann Dauerhaft an die Batterie anklemmen kann, wenn die öfters lange stehen. Die brauchen keinen Stromversorgung sondern pulsen nur ab und an die Batterie.
Zum Bleistift:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=67422;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=google_feed

Dann langt ein gelegentliches Laden.

Aber das ist Pflege auf einem höheren Niveau. Wenn man ihr halt was extra gutes tun will ;)
 
Ich hab mir von Ctek das Multi Xs 4003 geholt und bin sehr zufrieden damit und kann es jedem nur empfehlen.Ich hab es bei Amazon bestellt und hat mit Versand 70€ gekostet.
 
Um einer leere Batterie wiederzubeleben ist es aber nicht gedacht oder? Hab nen Seicento als Zweitwagen, und die Batterie ist hinüber. Da hilft nur was neues oder?
 
Wiederbeleben ist so ne Sache.
Klar kann sie auch eine "nochbelebare" Batterie wieder laden, Die Frage dazu aber
Was hat sie noch an Restkappazität und wie Belastbar ist sie noch.
Mit jedem Tag wo sie leer ist verliert sie diese Eigenschaften.
Wenn lange tot dann neue.
 
Hallo,

ist die Batterie über längeren Zeitraum ( 1 Woche )

tiefentladen kannst du die vergessen.

Am besten mit einem Säureheber messen.

Liegt die Säuredichte unter 1,1 Kg/Liter ist die Schrott.

Die Batterie könnte durch Laden mit geringem Strom scheinbar nochmal

aktiviert werden,dann kannst aber nur noch eine 12 Volt Lampe betreiben.

Beim Motor starten bricht sie sofort zusammen.

MfG.

Heinz
 

Neueste Beiträge

Oben