Autokauf: RS oder doch M3 mit DKG?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris..

Well-known member
Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hi!

möchte mich mal kurz vorstellen: Mein Name ist Christian, komme aus dem Landkreis Traunstein (Oberbayern) und bin 19 Jahre alt.

Habe bis Anfang letzten Jahres einen BMW E 36 Turbo gefahren. Der war allerdings mit der Zeit etwas veraltet und war mir auch etwas zu sehr getunt. Momentan fahre ich die Autos von unserer Familie, aber ich möchte einfach was „eigenes“.

Diesen Juli bekomme ich daher ein neues Auto. In Frage kommt zum einen ein grüner RS und ein weißer M3 Coupé mit DKG.

Ich bin letztes Jahr beide schon einmal kurz Probe gefahren. Optische gefallen mir beide super, wobei der RS doch etwas sportlicher wirkt. Technisch würde mir der M3 besser gefallen, wegen dem DKG. DKG ist wirklich geil, vor allem das Zwischengas beim Runterschalten. Beim RS hingegen finde ich das „krachen“ aus dem Auspuff absolut geil.

Bin die ganze Zeit am überlegen, kann mich aber absolut nicht entscheiden. Ich werde jetzt demnächst nochmal beide genauer unter die Lupe nehmen und hoffentlich auch beide Probefahren (Michi, erlaubt? :)) und dann eine Entscheidung treffen. Rein von der Sympathie anderer Fahrer her würde ich mich für den RS entscheiden – siehe dieses Forum hier! Deshalb stelle ich diese Frage auch ganz bewusst hier ins RS Forum… ins M-Forum kommst Du trotz bereits vorhandenem M nichtmal rein, und in den anderen BMW-Foren sind sachliche Beiträge recht selten.

Ich bin mir jetzt einfach noch nicht sicher, was ich genau möchte. Auffallen wird der RS wohl mehr, allerdings wissen die „Kenner“, dass es sich hier um einen M3 handelt.

Schwierig, oder?

Schöne Grüße


Christian
 
Richtig! Aber der gehört ja so gesehen nicht mir... sondern meiner Mama.
 
Versteh mich bitte nicht falsch! Aber ich finde solche Fragen total unsinnig....... :nixweiss:
Man könnte auch sagen, dass Du Luxusprobleme hast.....

Was möchtest Du hören? Ne Pro/Conta Diskussion RS vs. M3...

Glaub mir....da wird nichts bei rauskommen, dass Dir bei Deiner Entscheidung weiterhilft.
 
Hallo Markus,

ich verstehe Dich schon! :)

Eine Pro/Contra Diskussion ist nicht angebracht, würde nur zu einer endlosen Diskussion führen. Vor-/Nachteile der Technik etc. sind mir größtenteils bekannt und würden meine Entscheidung (hinsichtlich Technik) nicht beeinflussen. Vielmehr gehts mir wohl um den optischen Faktor und den "wow" oder "aha"-Effekt, wenn Du verstehst was ich meine.

Gerade als ich dabei war einen M3 zu kaufen, sah ich wieder einen RS... Komme allerdings von dem Gedanke nicht richtig weg, dass ein RS "billig" wirkt, obwohl er vom Preis her ja nicht billig ist.

Ich weiß auch nicht so recht was ich von Euch hören möchte... ist echt keine leichte Entscheidung. Wie könnt Ihr mir diese Entscheidung erleichtern? Keine Ahnung...

Was ich jetzt schon ein wenig mitbekommen habe, dass mancher hier im Forum seinen RS verkauft mit dem Drang nach "mehr". Nur was "mehr"??

Werde jetzt nochmal beide genau unter die Lupe nehmen und euch dann berichten... sofern erwünscht.

Gruß

Christian
 
Hi Chris!

Also ich glaube du bewegst dich hier zwischen zwei "Welten".... Ein Kollege von mir fährt einen M3 E92 und ein anderer hat einen RS gefahren. Ich persönlich finde die Autos sind so verschieden wie sie kaum sein können. Wie Markus schon schrieb pro und contra von anderen Usern helfen dir da nicht weiter!

Der RS ist in seiner Klasse für den Preis einfach das Unschlagbarste Auto finde ich auch von den Servicekosten usw. Den BMW finde ich viel zu überteuert.

Ich würde dir raten, fahr beide mal Probe und schau wo du dich mehr Wohlfülst und was dir mehr zusagt vom Motor her (Turbo oder Sauger?)

Wenn du sagst ein grüner RS scheint es dich nicht zu stören aufzufallen? Mit dem BMW und ner Akrapovic drunter fällst du definitiv auf!!

Ich finde beide schön! Könnte mich aber glaub auch nicht entscheiden :mrgreen:

Gruß
 
%24T2eC16RHJIQE9qUHsj5KBQJi)%2BUO0!~~60_35.JPG


Ich hab nen Kollegen der fährt einen M3 mit dem DKG und das ist absolut nicht so toll wie du es dir vorstellst,
macht viele Probleme, schaltet oft wie das DSG von VW zu spät oder zu früh. Beim DKG gibt es Keinen der
damit im richtigen Motorsport fährt, alles Handschalter/Sequentiell und so wirds beim Kollegen jetzt auch liegt
aber bei über 25t€.

Ich kann nur sagen Automatik macht 0 Spaß, wenn dann fürn Alltag oder wenn du im Außendienst arbeitest.
Bei einem Spaßauto immer Handschalter ;)
 
Den BMW M3 siehst du mittlerweile an jeder Ecke und hat einfach nichts mehr besonderes. Ich muss auch ehrlich sagen, bin damals einen der ersten M3 e92 noch mit Schaltung gefahren, dann macht das Auto echt Spaß, aber ansonsten finde ich einen M3 nicht mehr besonders. Muss dir natürlich bewusst sein, dass ein M3 mehr schluckt wie ein RS und ja Fahrspaß finde ich am RS besser. Und ich persönlich würde nie mehr eine Auto ohne Turbolader oder Kompressor kaufen, kleiner Tipp ;)
 
Ich kenn 2 total scharfe Mädels, die eine ist blond und hat tolle Möpse, die andere brünette und nen super Arsch- was meint Ihr, welche sollt ich anbraten? ... :D ...
 
Da wir nicht wirklich wissen was du von deinem Auto erwartest ist es echt schwer dir zu helfen :nixweiss:

Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen:

Ich bin auch einer von denen die ihren RS wieder verkaufen werden, warum ? Ganz einfach:

Es ist eine absolute Spassmaschine, keine Frage, die Leute verrenken sich den Kopf (wem das wichtig ist), der Sound und Schub machen süchtig und die brutale Optik sucht ihres gleichen (in der Preisklasse sowieso).
Aber ich kann den RS einfach nicht artgerecht halten, zum rumstehen ist er zu schade und als Alltagswagen fehlen mir persönlich (!!!) einfach Automatik und Tempomat. Bei mir gibt es als nächstes einen Sternenkreuzer mit V8, dann hab ich immer noch Schub und Sound + die Alltagstauglichkeit die ich mir wünsche, über die Qualitätsunterschiede reden wir dabei erst gar nicht.

Bevor jetzt jemand auf eine andere Idee kommt: Ich will den RS nicht schlecht reden, es war eine geile Zeit mit ihm und klappern/knarzen tut es auch nicht mehr als bei den Mitbewerbern, aber er hat schon so seine kleinen Macken (Lackverarbeitung, DP Schrauben, etc.).

Ich kenn 2 total scharfe Mädels, die eine ist blond und hat tolle Möpse, die andere brünette und nen super Arsch- was meint Ihr, welche sollt ich anbraten? ... ...

Blöde Frage - Natürlich beide :DX:
 
Wenn deine Eltern zahlen, kauf dir den M3, ist das bessere Auto.
 
JoeyDunlop schrieb:
Ich kenn 2 total scharfe Mädels, die eine ist blond und hat tolle Möpse, die andere brünette und nen super Arsch- was meint Ihr, welche sollt ich anbraten? ... :D ...

Die Antwort liegt doch auf der Hand.....man(n) nimmt den dreier!!! :)


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Hallo Chris,
ich kann dir nur den RS ans Herz liegen :freu2: , vor allen in Weiß
Grün sind schon so viele. Nein Spaß bei Seite das must du schon
selber entscheiden . Ich kann nur für mich Sprächen und ich bereue
es auf keinen fall, hab in ja auch erst 5 Wochen. :hurra2:
Gruß
 
Lieber Chris, schau dich doch einfach mal um wo du hier gelandet bist.... dann sollte sich deine frage doch ganz schnell von selbst beantworten :freu2: ;)
 

Neueste Beiträge

Oben