Auf Tuchfühlung mit dem Focus RS Allrad

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

supimari

Well-known member
Registriert
16 Nov. 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Die Tage war ich bei Wolf- Racing, um mir ein Bild vom Allradumbau zu machen. Ein wesentlicher Punkt war für mich, einen Eindruck hinsichtlich Verarbeitungsqualität und die FORDTEILE / Vorteile dieses Umbaus kennen zu lernen.

Ein Fazit bereits vorweg: Der Umbau sieht absolut perfekt gemacht aus und wenn man´s nicht besser wüsste, würde man behaupten, das ist alles Serie. Absolut perfekt umgesetzt mit Hang zur Detailverliebtheit - sogar für einen Pedanten wie mich. Aber Ihr werdet es sicher schon ahnen: Nur anschauen alleine wäre natürlich langweilig gewesen. DAS FAHREN und der FAHRSPASS ist für uns doch das Nun plus Ultra und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurde es dann auch wirklich interessant. Sofort aufgefallen ist, dass sich der Allradumbau viel ruhiger fähren lässt, als ich es von meinem Fronttriebler gewöhnt bin. Trotz der Mehrleistung von immerhin fast 100 Mehr-PS kann man auch noch bei strammer Gangart und schlechten Straßenverhältnissen mit Spurrilen etc. das Fahrzeug locker mit einer Hand bewegen. Die Eigendynamik, die ich von meinem Auto kenne, habe ich hier überhaupt nicht wahrnehmen können. Absolut überraschend war die Tatsache, dass wir trotz eine feuchten und teilweise regennassen Fahrbahn weitaus mehr Vortrieb hatten, als ich es von meinem bei trockener Strasse gewohnt bin, obwohl ich schon mit Semislicks fahre.

Meinen Verstand muss ich dann wohl ausgeschaltet haben, denn ich kam wieder zurück und sagte Uwe Wolf, „ICH MUSS / WILL DAS AUCH HABEN !“

Der gewaltige Vortrieb, die Verarbeitung und letztendlich das Handling haben mich umgehauen. Durch das Traktionsplus wird der Motor kaum noch zurückgeregelt und somit habe ich den Eindruck, das Potential des Motors nun wirklich voll nutzen zu können, und dies nun auch nahezu komplett in Beschleunigung umgewandelt wird………also hätte ich keine Ohren gehabt, dann hätte ich wohl ringsum gegrinst……….hammer- hammer- hammer………….ich kann nicht verstehen, dass Ford so etwas nicht in Serie produziert hat.

Werde dann weiter berichten, wenn mein Projekt fertig ist.

Gruß Michael
 
Geile sache. Die hinterreifen sollen doch nicht ganz mittig sein (im radkasten) liest man öfters. Würde mich persönlich nicht stören. Da war doch was das der umbau teurer ist wenn man schon einige teile ausgetauscht hat. Stichwort auspuff. Ist dein RS serie?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
hm, also ich hab nen allrad-rs vom wolf gesehen, der sah von unten alles andere als perfekt gemacht aus. sind dir die vielen kabelbinder nicht aufgefallen? ich fand das ganze sah von unten etwas gefrickelt aus, nach dem motto hauptsache ist drin und schleift nicht. vielleicht war das auch nur ne ausnahme, ich war jedenfalls etwas enttäuscht, da hatte ich mehr erwartet. auf die 400 ps würd ich mich auch nicht verlassen, da gab's schon die ein oder andere böse überraschung auf'm prüfstand, wie mir zu ohren gekommen ist.
mike meint der geht untenraus wie sau, aber oben rum geht ihm fix die luft aus. ist dir das bei der probefahrt auch aufgefallen? also von der drehmomentkurve eher wie cg als cj.

ich will dir das nicht madig machen, aber setz die rosa brille von der probefahrt erstmal ab, bevor du was unterschreibst.
 
Ich hab auxh mal aus spass angefragt,nur um mal ein Überblick über den Umbau zu haben.als erstes ging es los mit den Bauteilen die du aus dem Zubehör vll schon drin hast wie andere federn oder ne 3 Zoll AGA..die fliegen raus,denn du brauchst ein gewindefahrwerk und die original Anlage.die können Sie anpassen,warum die andere nicht,hab ich nicht ganz verstanden.dann liegst du bei den kosten bei Ca 14k€
Das ist dann schon mal ne ansage.man bedenke,das ist nur der allradumbau ohne leistungssteigerung.die kostet dann noch extra.

Für Leute die die kohle haben ist es interessant,aber nur wenn man den hinteren radlauf mit versetzt,denn mich würde die Sache mit dem Rad schon stören,wenn ich da so ein Haufen Geld reinlaufen lasse...
 
Christian811 schrieb:
Ich hab auxh mal aus spass angefragt,nur um mal ein Überblick über den Umbau zu haben.als erstes ging es los mit den Bauteilen die du aus dem Zubehör vll schon drin hast wie andere federn oder ne 3 Zoll AGA..die fliegen raus,denn du brauchst ein gewindefahrwerk und die original Anlage.die können Sie anpassen,warum die andere nicht,hab ich nicht ganz verstanden.dann liegst du bei den kosten bei Ca 14k€
Das ist dann schon mal ne ansage.man bedenke,das ist nur der allradumbau ohne leistungssteigerung.die kostet dann noch extra.

Für Leute die die kohle haben ist es interessant,aber nur wenn man den hinteren radlauf mit versetzt,denn mich würde die Sache mit dem Rad schon stören,wenn ich da so ein Haufen Geld reinlaufen lasse...



So denk ich auch, ob Radlauf abändern oder an der Achse/Wellen ändern muss mit eingeplant werden. Klar ist Allrad aus dem Stand oder bei Regen in der Beschleunigung in den ersten beiden Gängen deutlich schneller, aber nur dafür so viel Geld ausgeben? Und dann obenrum wieder einbüßen? (Test Wolf RS360 zu Wolf RS400 Allrad in einer späteren Ausgabe, da waren sie von 0-200 gleichauf,auf 100 hatte der allrad dem fwd glaub ne knappe sek abgenommen) Dann zusätzlich gleich lieber auf 450+ PS, dann ist aber wieder das Getriebe/Kupplungsproblem
 
das stimmt, das Hinterrad steht 18mm weiter hinten- stört mich auch nicht - Vorteil längerer Radstand bringt meht Fahrstabilität - meiner ist nicht Serie -
denk es spielt keine Rolle ob man nen originalen Auspuff hat oder eine 3 Zoll Anlage wie ich, umbauen muss man beide ....... somit wird das am Preis wohl auch nichts ändern

afrob schrieb:
Geile sache. Die hinterreifen sollen doch nicht ganz mittig sein (im radkasten) liest man öfters. Würde mich persönlich nicht stören. Da war doch was das der umbau teurer ist wenn man schon einige teile ausgetauscht hat. Stichwort auspuff. Ist dein RS serie?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
der Umbau kostet rund 14K- find ich völlig i.O. - wenn man nur die Neuteile zusammen rechtnet plus den Drexler Umbau- dann ist nicht mehr viel bis 14K....und ob Serienauspuff oder 3 Zoll - das ist Wurst so weit ich weiss- den den ich von unten gesehen habe hatte eine 3 Zoll Anlage

frosty schrieb:
Christian811 schrieb:
Ich hab auxh mal aus spass angefragt,nur um mal ein Überblick über den Umbau zu haben.als erstes ging es los mit den Bauteilen die du aus dem Zubehör vll schon drin hast wie andere federn oder ne 3 Zoll AGA..die fliegen raus,denn du brauchst ein gewindefahrwerk und die original Anlage.die können Sie anpassen,warum die andere nicht,hab ich nicht ganz verstanden.dann liegst du bei den kosten bei Ca 14k€
Das ist dann schon mal ne ansage.man bedenke,das ist nur der allradumbau ohne leistungssteigerung.die kostet dann noch extra.

Für Leute die die kohle haben ist es interessant,aber nur wenn man den hinteren radlauf mit versetzt,denn mich würde die Sache mit dem Rad schon stören,wenn ich da so ein Haufen Geld reinlaufen lasse...



So denk ich auch, ob Radlauf abändern oder an der Achse/Wellen ändern muss mit eingeplant werden. Klar ist Allrad aus dem Stand oder bei Regen in der Beschleunigung in den ersten beiden Gängen deutlich schneller, aber nur dafür so viel Geld ausgeben? Und dann obenrum wieder einbüßen? (Test Wolf RS360 zu Wolf RS400 Allrad in einer späteren Ausgabe, da waren sie von 0-200 gleichauf,auf 100 hatte der allrad dem fwd glaub ne knappe sek abgenommen) Dann zusätzlich gleich lieber auf 450+ PS, dann ist aber wieder das Getriebe/Kupplungsproblem
 
Wenn du den Motor Serie läßt wirst du den hohen Antriebsverlust des Allrad merken. Der liegt ca. 15% höher wie beim FWD.
 
Nix da 3 Zoll...zumindest versteh ich das so in der E-mail:

Sehr geehrter Herr Wetzel,
>
> vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten
>
> Der Allradumbau für den Ford Focus MK2 kostet bei uns im Hause incl.
> Einbau und Eintragung
> 13.900 Euro incl. Mwst. Darin sind alle Umbauarbeiten sowie benötigten
> Teile beinhaltet. ( Kleiner Auszug aus der Teileliste:
> Vorderachsdifferential, Lamellensperre AWD, Antriebswelle AWD,
> Kardanwelle, Benzintank mit 2 Kammern, Hinterachssubframe, Hinterachse
> AWD,
> Antriebswellen AWD, Radnaben AWD, modifizierte Anlenkung AWD )
> Was sie darüber hinaus noch benötigen ist ein Gewindefahrwerk für den Ford
> Focus RS, welches incl. Einbau
> mit 1890 Euro zu Buche schlägt, da die Abstimmung des FWD nicht für den
> AWD
> geeignet ist.
>
> Wenn sie eine 3" Auspuffanlage bereits in Ihrem verbaut haben, so ist
> diese auch nicht mehr zu verwenden, da der Platz für die Kardanwelle
> benötigt wird. Sollten sie die Serienanlage verwendet haben, so kann diese
> von uns modifiziert werden und ist bereits im Preis beinhaltet.
>
 
Ich finde den Preis von 13.900,- EUR mehr als fair.
Wenn man bedenkt das dort noch das Drexler mit verbaut wird, was
sonst allein schon mit 2500,- veranschlagt wird.
Da zahlt man wo anders einen Haufen mehr.

Ich kenn das Allradsystem vom Kuga jetzt nicht genau, aber beim TT RS
werden max 5% ständig an die HA geleitet. Nicht mehr. Vom so oft zitierten
Performance Verlust kann also nicht die Rede sein.

Nun gut kann beim Kuga Antrieb schon wieder anders sein.
Ist aber auch lediglich eine Sache des Haldex Steuergeräts und der drauf liegenden Spannung.
 
hier kosten die Drexler Sperren glaub alleine schon 5500 Euro, da nicht nur eine Drexler Sperre verbaut wird- ins HA Diff kommt auch eine .......
Das Allrad ist so wie beim TT.......wird hier allerdings auf permanent umgebaut.....wenn schon Allrad dann richtig
 
Also ich bin mitlerweile ein Fan von 4x4.
Mir gehts auch nicht darum Bestzeiten auf der Rennstrecke zu fahren.
Aber im Alltag grad mit viel Leistung macht das schon einen riesen Spass.
Du kannst aus Kurven viel schneller beschleunigen. Im Nassen drückst du ebenfalls
einfach aufn Pin und es wird in reinen Schub umgewandelt :mrgreen:
Im trockenen ja sowieso.
 
Ich bin den Wolf ja ausgiebig gefahren und das macht richtig Spaß.
Ist kein Vergleich zum FWD.
Auch der Preis geht für den Aufwand in Ordnung. :thumbs-up_new:
 
Verlustleistung vom Haldex haengt auch davon ab welche Generation verbaut ist. Alleine bei VAG gibt es 5 verschiedene Versionen. Porsche (beim Turbo) hat auch seine eigenen. Welche Ford jetzt beim Kuga verwendet muesste eine mail an den Haldex-hersteller klaeren.
Bei den neueren Versionen wie in den RS-modellen wird die Verbinding zwischen den Achsen ueber ne elekrisch arbeitende Pumpe hergestellt im Gegensatz zu den alten hydraulischen Systemen die auch gerne mal zu Zickereien fuehrten im Fahrverhalten (Unter und Uebersteuern wechselten sich ab).

Btw: haldex braucht auch regelmaessig Service, kaputte Pumpe kostet 3000 Euro.
 
@supimari

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !! Ich habe die Entscheidung nie bereut.
Du wirst noch mehr Spaß mit dem RS haben als jetzt schon.

@cart
Ich finde Deine Argumentation mal völlig daneben.
Weil Du mal unter mein Auto geschaut hast und einen Kabelbinder gesehen hast sieht der Umbau aus wie eine Bastelbude?
Was spricht gegen einen Kabelbinder um z.B. das Kabel von der Lamdasonde fest zu machen?
Mal anders gefragt, was hast Du für eine Alternative um Kabel zu befestigen?
Schau mal Deinen Serien RS an, wie viele Kabelbinder dort verbaut sind.

Sprich doch mal aus was Dir zum Thema Leistung zu Ohren gekommen ist.
Damit der Sachverhalt für die anderen verständlich wird. Ich werde dann dazu Stellung nehmen.

Drehmoment. Der 400PS Umbau bringt seine Leistung, wie von Mike bestätigt, unten herum.
Ab 1900 Umdrehungen habe ich volles Drehmoment von 550Nm.
Das dem Wolf oben herum die Luft ausgeht bezieht sich auf den Vergleich zu Claude's Umbau.
Der hat einen großen Turbolader und braucht Drehzahlen.
Der bringt seinen Druck erst ab 3600 Umdrehungen, dafür bis in den Begrenzer.
Früher hat man solches Turbo Verhalten auch als Turboloch bezeichnet.
Heutzutage werden die Turbos auf Druck von unten abgestimmt.
Ich bin der Meinung die Abstimmung ist für Stadt, Landstraße und AB ideal. Druck von unten raus.
Ich will nicht ständig im oberen Drehzahlbereich fahren um Druck zu haben. Kostet auch mehr Sprit.
Wenn ich allerdings viel Rennstrecke fahre, bin ich Hochtourig unterwegs und brauche Druck oben heraus.

Ich habe Claud's und meine Kurve übereinander gelegt.
Im unteren Drehzahlbereich lasse ich Claude stehen, oben herum lässt Claude mich stehen.

Ein Witz das Du hier Sprüche bringst wie: "also von der drehmomentkurve eher wie cg als cj"

Ich verstehe nicht wie man im Stand ein Auto schon so schlecht reden kann.
Fahr mal einen Allrad RS in ALLEN Lebenslagen, nicht nur um den Block, sprich trocken, Regen, Schnee,
Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Das gilt im übrigen für alle!

@all

Auspuff:
Der Originale Auspuff hat einen kleineren Durchmesser und die Kardanwelle passt neben den Auspuff.
Der 3" Auspuff ist breiter und würde an der Kardanwelle anliegen. Aus dem Grund kann der Originale geändert werden (im Bereich des Endschalldämpfer) und bei dem 3" passt schon das Rohr ab Kat nicht und kann deswegen nicht geändert werden.

Radstand:
Ich glaub das ist schon hundertfach diskutiert worden. Da die Hinterachse aus dem Kuga kommt geht es eben nur so.
Ein Umbau mit Volvo Teilen soll möglich sein, es soll sogar zwei geben.
Alleine die Teile Beschaffung würde Preislich jedoch so hoch sein, das ein Umbau mit Volvo Teilen unattraktiv wäre und die wenigen Interessenten nicht bereit sind so viel Geld auszugeben.
Wolf hat die Antriebe im Paket von Ford bekommen das sich diese beim aktuellen Kuga geändert haben.
Somit ist ein attraktiver Preis von 13.900€ zu verwirklichen.
Wenn die Teile einzeln bei Ford, Drexxler oder wo auch immer gekauft werden, liegt der Preis wahrscheinlich auch deutlich höher.

Wer Allrad möchte weil ihm die Performance überzeugt nimmt es in kauf, wer es störend findet lässt es und fährt weiter FWD. Auch gut.

Antriebsverteilung:
Wie von Mike schon gesagt hat der RS Allrad einen permanenten Allrad mit einer Verteilung von 63/37.

0-200 Vergleiche:
Der RS400 AWD ist zumindest nicht langsamer. Wie Realitätsnah ein solcher Vergleich ist, lasse ich mal dahingestellt.
Die Realität ist, das es in Deutschland rund 200 Regentage gibt.
Während dieser Tage nehme ich jedem FWD RS, egal welches SW, mindestens eine Sekunde ab. Während den rund 1550 SonnenSTUNDEN! bin ich halt NUR gleich schnell. Pft!


Fazit:
Wolf hat mit dem Umbau eine perfekte Symbiose aus Performance, Fahrbarkeit, Verfügbarkeit der Teile, Reparatur Möglichkeit, Kosten, Design geschaffen. Eine große Handwerkliche Leistung.
 
Danke für den bericht

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
wenn man finanziell offen ist und die wahl hat zwischen 400ps FWD oder 400ps AWD erübrigt sich doch jede diskussion.... 8)
 
Der Wolf 400AWD macht richtig Spaß. Wer damit über enge kurvige Strassen mal gedüst ist wird das bestätigen. Auf der Autobahn macht der AWD eher wenig Sinn. Das muss jeder für sich entscheiden wofür er den RS braucht. Als 360PS mit AWD kann ich mir den allerdings nicht vorstellen. Da wird durch den höheren Antriebsverlust nicht so wirklich Freude aufkommen und ein Serien FWD RS vielleicht im Vorteil sein.
Ist ein interessantes Konzept was Wolf da auf die Beine gestellt hat. Aber man muss es "ERFAHREN". :thumbs-up_new:
 
Wie gesagt.
Man muss Wolf auch mal an dieser Stelle Hochachtung aussprechen.
Welcher Tuner nimmt sich denn so ein Projekt heutzutage noch an.
Und das ganze wird dazu noch zu einem wirklich fairen Preis angeboten.

Ein C30 Allrad Umbau bei Heico kosten ca. 25000,-.........nur mal so zum Vergleich.

Ok der Radstand ist eben Geschmackssache.

Ich bin den Wolf Allrad im letzten Jahr auf dem NOS Treffen mal kurz gefahren.
Aber um da genaueres zu sagen war die Fahrt zu kurz.
 

Neueste Beiträge

Oben