fastsonic
Well-known member
Hi Leutz,
es geht um folgendes, Ich bin einer mit verbautem Apexi, da ich gerne mit dem LD spiele.
Das bedeutet beim rumfahren Stadt und Alltag teilweise sogar aus, also nur 0,5 Bar Ladedruck bei vollgas, aber auch teilweise bei 1,5 Bar wenn ich mal im Spessart unterwegs bin.
Umgebaut sind LLK, Düsen 550, Downpipe und Kat, Ansaugtrichter und KN mit Lercheblech.
Bei der Seriensoftware habe ich jetzt das Problem das er mit dem Longtimetrim vom Benzin auf minus 20 rumgurkt. Teilweise bei Last regelt er mit dem shorttimetrim nochmal 10 runter, ist aber immer noch zu Fett. Die Lamdaregelung muß ziemlich arbeiten um das Gemisch einigermaßen zu halten.
da hab ich vieleicht bei 5500 1,15 Bar geh ich über 1,2 Bar im Höheren Drehzahlbereich geht aus welchem Grund auch immer die Drosselklappe zu. ( da läuft er eher zu fett) Lamda war da mal bei 0,75 Die Trimmwerte sind aber trotzdem bei fast minus 25 zusammen. Meist keinen Fehler im Fehlerspeicher, ab und an mal das er zu fett ist. aber eigentlich nur wenn er im Standgas schon meckert. ( Kalter Motor) Nie beim durchbeschleunigen mit abschaltung, da ist der Fehlerspeicher leer. Abschaltung beim Beschleunigen kommt eigentlich auch immer erst über 6000 UPM.
Vieleicht könnte mal ein Softwaretuner einen Tip geben ohne ein unausgesprochenes Tunergeheimniss zu lüften
Es gibt zwei Aussagen im Moment.
1. Trimmwerte sind zu hoch ( -25 ) gemischt zu fett und Notprogramm.
2. LD zu stark abweichent vom Sollwert und deswegen Notprogramm
Wie gesagt alles ohne Fehler oder gelbe Motorlampe. es ist halt nur noch LD bis 3000 da und da nimmt er automatisch die Drosselklappe zurück. Ab da LD etwa max 0,1 Bar
Anworten auf diese Frage sind, was ist jetzt richtig, um mein Wissen zu befriedigen. Oder ist es ein anderes Technisches Problem wo ne Softwareanpassung nicht nötig ist. haben aber schonmal 2 Leute.
Ich höre mich gerade wegen einer Softwareanpassung um. Suche einerseits User mit Apexi die hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben und da vieleicht mitmachen würden ( Gruppenpreis für die Softwareanpassung) Oder User bei denen es ganz anderst ist. Tuner die sich dem gerne mal Annehmen würden :cooler:
Komischerweise hat Jan garkeine Probleme damit. Was mich letztendlich nämlich total verwirrd und ich nicht weiß wie meine nächsten Schritte aussehen sollten.
es geht um folgendes, Ich bin einer mit verbautem Apexi, da ich gerne mit dem LD spiele.
Das bedeutet beim rumfahren Stadt und Alltag teilweise sogar aus, also nur 0,5 Bar Ladedruck bei vollgas, aber auch teilweise bei 1,5 Bar wenn ich mal im Spessart unterwegs bin.
Umgebaut sind LLK, Düsen 550, Downpipe und Kat, Ansaugtrichter und KN mit Lercheblech.
Bei der Seriensoftware habe ich jetzt das Problem das er mit dem Longtimetrim vom Benzin auf minus 20 rumgurkt. Teilweise bei Last regelt er mit dem shorttimetrim nochmal 10 runter, ist aber immer noch zu Fett. Die Lamdaregelung muß ziemlich arbeiten um das Gemisch einigermaßen zu halten.
da hab ich vieleicht bei 5500 1,15 Bar geh ich über 1,2 Bar im Höheren Drehzahlbereich geht aus welchem Grund auch immer die Drosselklappe zu. ( da läuft er eher zu fett) Lamda war da mal bei 0,75 Die Trimmwerte sind aber trotzdem bei fast minus 25 zusammen. Meist keinen Fehler im Fehlerspeicher, ab und an mal das er zu fett ist. aber eigentlich nur wenn er im Standgas schon meckert. ( Kalter Motor) Nie beim durchbeschleunigen mit abschaltung, da ist der Fehlerspeicher leer. Abschaltung beim Beschleunigen kommt eigentlich auch immer erst über 6000 UPM.
Vieleicht könnte mal ein Softwaretuner einen Tip geben ohne ein unausgesprochenes Tunergeheimniss zu lüften
Es gibt zwei Aussagen im Moment.
1. Trimmwerte sind zu hoch ( -25 ) gemischt zu fett und Notprogramm.
2. LD zu stark abweichent vom Sollwert und deswegen Notprogramm
Wie gesagt alles ohne Fehler oder gelbe Motorlampe. es ist halt nur noch LD bis 3000 da und da nimmt er automatisch die Drosselklappe zurück. Ab da LD etwa max 0,1 Bar
Anworten auf diese Frage sind, was ist jetzt richtig, um mein Wissen zu befriedigen. Oder ist es ein anderes Technisches Problem wo ne Softwareanpassung nicht nötig ist. haben aber schonmal 2 Leute.
Ich höre mich gerade wegen einer Softwareanpassung um. Suche einerseits User mit Apexi die hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben und da vieleicht mitmachen würden ( Gruppenpreis für die Softwareanpassung) Oder User bei denen es ganz anderst ist. Tuner die sich dem gerne mal Annehmen würden :cooler:
Komischerweise hat Jan garkeine Probleme damit. Was mich letztendlich nämlich total verwirrd und ich nicht weiß wie meine nächsten Schritte aussehen sollten.