Apexi und Seriensoftware RS besser mit Software ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fastsonic

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
0
Ort
aschaffenburg
Hi Leutz,
es geht um folgendes, Ich bin einer mit verbautem Apexi, da ich gerne mit dem LD spiele.
Das bedeutet beim rumfahren Stadt und Alltag teilweise sogar aus, also nur 0,5 Bar Ladedruck bei vollgas, aber auch teilweise bei 1,5 Bar wenn ich mal im Spessart unterwegs bin.
Umgebaut sind LLK, Düsen 550, Downpipe und Kat, Ansaugtrichter und KN mit Lercheblech.

Bei der Seriensoftware habe ich jetzt das Problem das er mit dem Longtimetrim vom Benzin auf minus 20 rumgurkt. Teilweise bei Last regelt er mit dem shorttimetrim nochmal 10 runter, ist aber immer noch zu Fett. Die Lamdaregelung muß ziemlich arbeiten um das Gemisch einigermaßen zu halten.
da hab ich vieleicht bei 5500 1,15 Bar geh ich über 1,2 Bar im Höheren Drehzahlbereich geht aus welchem Grund auch immer die Drosselklappe zu. ( da läuft er eher zu fett) Lamda war da mal bei 0,75 Die Trimmwerte sind aber trotzdem bei fast minus 25 zusammen. Meist keinen Fehler im Fehlerspeicher, ab und an mal das er zu fett ist. aber eigentlich nur wenn er im Standgas schon meckert. ( Kalter Motor) Nie beim durchbeschleunigen mit abschaltung, da ist der Fehlerspeicher leer. Abschaltung beim Beschleunigen kommt eigentlich auch immer erst über 6000 UPM.

Vieleicht könnte mal ein Softwaretuner einen Tip geben ohne ein unausgesprochenes Tunergeheimniss zu lüften ;)
Es gibt zwei Aussagen im Moment.
1. Trimmwerte sind zu hoch ( -25 ) gemischt zu fett und Notprogramm.
2. LD zu stark abweichent vom Sollwert und deswegen Notprogramm
Wie gesagt alles ohne Fehler oder gelbe Motorlampe. es ist halt nur noch LD bis 3000 da und da nimmt er automatisch die Drosselklappe zurück. Ab da LD etwa max 0,1 Bar
Anworten auf diese Frage sind, was ist jetzt richtig, um mein Wissen zu befriedigen. Oder ist es ein anderes Technisches Problem wo ne Softwareanpassung nicht nötig ist. haben aber schonmal 2 Leute.

Ich höre mich gerade wegen einer Softwareanpassung um. Suche einerseits User mit Apexi die hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben und da vieleicht mitmachen würden ( Gruppenpreis für die Softwareanpassung) Oder User bei denen es ganz anderst ist. Tuner die sich dem gerne mal Annehmen würden :cooler:
Komischerweise hat Jan garkeine Probleme damit. Was mich letztendlich nämlich total verwirrd und ich nicht weiß wie meine nächsten Schritte aussehen sollten.
 
das Upadte auf 550er Düsen schafft selbst die ME 9 nicht von ahsue aus anzupassen bzw dauernd gegenzuregeln.

0,75 ist eh zu fett da nimmt er Zündung zurück
 
Warum auch große düsen mit serien software.. Ist doch mist..
Das selfmade tuning ist nicht ganz so einfach jungs.. Bisschen hintergrund wissen gehört da dazu ;)
 
Ein bischen hab ich schon. :D
Ganz so Blauäugig bin ich da nicht ran. Da kannst du einige Fragen bei denen ich mich im Vorfeld erkundigt habe.
Eigentlich sollte er mit den Düsen garnicht so Fett laufen besonderst im Oberen Drehzahlbereich und ein Longtimetrimm von -15 ist ja erstmal kein Problem. Wie gesagt bei anderen läuft das einwandfrei weil eigentlich bei 350 PS der Seriendruck nicht reichen sollte das Gemisch sauber fett zu halten. Das Steuergerät kommt bei JAN sehr gut mit den Düsen und den verschiedenen LD´s zurecht.
Prizipiell sollte das ganze recht gut mit Seriensoftware laufen. Das eine Optimierte Version von Vorteil ist und ich auch anstrebe steht hier auser Frage. Soll ja kommen.
 
Shadd schrieb:
Warum auch große düsen mit serien software.. Ist doch mist..
Das selfmade tuning ist nicht ganz so einfach jungs.. Bisschen hintergrund wissen gehört da dazu ;)

Oh, da bin ich froh das du das nötige Hintergrundwissen hast, wenn du solche Aussagen machen kannst.
Kannst du mir bitte erklären warum das Mist ist? Bitte mit Hintergrundwissen - ich will was lernen.

@Danny: Der Serien RS hat auch im Minimum 0,72 LAMBDA. Warum sollte er da die Zündung zurück nehmen? Auf welchen Lamndawert hast du deine Software eingestellt?

Der Leistungsverlust durch die fetten Lambdawert schätze ich bis zu 10%. Ich weiß nicht was die EGT bei 0,82 sagen würde.

BTW:

Ich fahre mit 380+PS und Seriensoftware. Ruckel und fehlerfrei.
Mein Ziel ist 400+. Aber das wird nicht ohne anderen Turbolader und Fuel Return System/Benzindruckregler gehen.

Das Setup will ich jetzt erst mal ausgiebig auf der Nordschleife testen.
 
Lolek hast du deine Kurve auf dem Dyno Shootout gesehn? Was da bei 6000 passiert ?


Die ME9 ist keine Bauertechnik wo du mitm Apexi und externer ladedruckreglung einfach Leistung draufknalln kannst.

Die mom Berechnung weiß ga nimma wo sie hin soll

Ich finde dein Projekt toll für dich selber aber das hat absolut nix damit zu tun ob das auto das macht was du willst oder ob es sauber optimiert ist

Ich beaupte einfach mal das hier NIEMAND im Forum ein klingeln bei Vollgas warnehmen kann selbst ich tu mich auf dem Prüfstand mit Kopfhörer schwer

Es fängt schon damit an das du gar nicht mehr den Zündwinkel fahren kannst der Serie eingestellt ist da du dich gar nicht mehr in der Motorlast befindest wo du Serie mit 1,2 Bar und 6000 u/ bist.


Da spielen viele Faktoren die rolle, das beste was ich hier mal erlebt habe war ein fremdes Tuning was in der letzten Zündungsspalte Zündung angehoben hatte (vermutlich aufgrund der Abgastemp) nur leider fährt das Fahrzeug gar nicht mehr in dieser Last Region da Motormoment und Füllung nicht dementsprechend angepasst wurden.

Was da passiert ist könnt Ihr euch ja denken.



Ich werde hier auf keinen Fall ins detail gehen warum der in der serie damit nicht zu fett läuft kannste mal ergoogeln

sorry nicht falsch verstehen aber ich geb hie rkein Infos mehr raus
 
Danke, ich möchte hier nämlich keine Diskussionen und Streitereien haben. Ich möchte einfach nur wissen was ich jetzt am besten machen kann um das Apexi gut nutzen zu können.
Vieleicht ne Abstimmung bei dir Danny, vieleicht einfach ne Grundsoftware für 550 Düsen. Vieleicht ne JWR 80 oder 100 als Grundlage. Vieleicht werden es ja 3 oder 4 und ein Tuningtag beim Danny mit Gruppenrabatt 8)
Einzelabstimmung hört sich gerade am besten an.

VOR und NACHTEILE wenn was warum.....
 
wenn Ihr mit dem Apexi alles weitere machen wollt wie lolek dann würde es reichen nur die düsen zu applezieren
 
Also weißt du das die Abschaltungen nichts mit dem zu hohen Druck zu tun haben. Eine Vermutung war ja das wenn Druck mehr als 0,25 zur Serie ist schaltet er ab.
Sondern weil er an seiner Grenze Fueltrimm -25 zu Fett ist und deswegen abschaltet.
Du würdest also einfach nur die Düsen anpassen. Welche Optimierungen sind dann nutzlos oder noch von Vorteil wenn man mit verschiedenen Drücken fährt ?
Sollte man dann einen bestimmten Bereich einhalten um den Motor mehr zu schonen als zu Schaden ? Also 1,3 Bar + - 0,25 oder geht dann wirklich 0,5 Bar bis 1,5 Bar..
 
wenn die max füllung noch dem ladedruck den du fahren willst angepasst wird kannste den rest selber
 
@fastsonic

Nur meine Vermutung:

Da Du im hohen Drehzahlbereich mit mehr Druck fährst,
bekomst Du automatisch eine höhere Luftmasse.
Wenn Du eine höhere Luftmasse hast, dann wird mehr
eingespritz, damit das Lambda i.O. ist.
Es scheint so, als ob Du irgend wann in den Bereich
kommst, wo Du mehr als -25% vom Kennfeld einspritzt.
Somit kommt dann das Notprogramm.

Es scheint so, als ob alles hier auf hinterlegte Kennfelder
von "FORD" hinausläuft. Und da Wir diese nicht kennen, wird
es schwer sein, dem entgegen zu steuern.

Will man richtig mehr Power, so kommt man wohl ohne
Anpassung der Software nicht drum rum !

Grüße,
 
Japp.
So wie es bis jetzt aussieht mach ich mir nächstes Jahr nen Termin beim Danny mit Einzelabstimmung für mein Setup.
Mit ein bischen Glück ein paar Tage vor dem Dynoday das ich noch einstellen und testen kann.
Zu meiner jeztigen Hardware kommen noch ein Forge Wastegate dazu und wenn das Geld noch langt der Rest der Auspuffanlage.
Will be will see...
Trotzdem bin ich für weitere Infos und Tips Dankbar.
Gruß
Sascha
 
naja, oder man baut alle komponenten so, das er so viel luftnmasse bekommt, das die trimmung nicht so weit runtergeht.ich hab zb das problem mit 550ern und return noch nicht mal.bei mir kam die abregelung durch den druck.alles über 1,25bar obenrum war feierabend.das problem ist mitlerweile gelöst.notlauf ade.allerdings wurde ja auch der kopf und so gemacht.
ist also wieder bei jedem wagen unterschiedlich.jan seiner meckert ja bekanntlich gar nicht.meiner lauft jetzt auch einwandfrei.bis das bambi kam :kotz:
 
@whitewolf

Zu Deinem ersten Statement !
Las mich raten : Wastegate ??? anderer Druckregler ???

Dazu kommt dann noch das Abstimmen der ganzen
verbauten und umgebauten Komponenten ( Motorkopf ).

Das letzte Statement finde ich jetzt aber nicht gut :confusednew:
Was ist passiert ? Ich meine wie schlimm ist es ???

Grüße,
 
ne, habe auch in die motorelektronik eingreifen müssen.aber extern.ist ne schaltung.Quasi dateninterpolation :lol: wird aber an ner zweiten version gearbeitet.die erste läuft bestens, aber da sind noch feinheiten zu regeln.
bevor jetzt jemand kommt, das wäre schädlich: es wird der komplette motor überwacht inkl p3, abgastemp, klopfmonitor (hochempfindlich),der rest dashdaq.
die einspritzung wird mit über den benzindruck geregelt, den rest übernimmt die lambdaregelung im bereich +-2 % short.läuft alles bestens.
das apexi ist also ne super alternative.bei sascha seinem fall würde ich zu nem niedrigen benzindruck tendieren. allerdings ist dazu das return notwendig.aber er kommt aus den -50 gesamt raus.
aber abwarten.normal sollte es auch so gehen, wenn aga,llk,ansaugung komplett sind. ist halt die sache, das es von auto zu auto anders ist.wenn alles ohne software vernünftig laufen soll, hat schon ein paar steine mehr im weg.aber die ergebnisse lohnen sich.
 
Hoffentlich hab ich dann mit der Einzelabstimmung auch Ruhe und das paßt dann endlich mal alles.
Und Danny gibts sich auch Mühe :mrgreen:
Die letzen Tage jetzt vor dem Winterschlaf hab ich nichmal mal mehr richtig Gas geben können weil ich lieber vorsichtig bin.
Will nur das APEXI weiter nutzen und kein allzuschlechtes Gewissen haben meinen Motor zu ruinieren.
Alles wird gut ;)
 
Oben