82°C Wasserthermostat

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

steven89

Well-known member
Registriert
9 Jan. 2011
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bitburg
Es gibt nun endlich ein 82°C Thermostat für unseren RS, ich denke das dürfte für jeden interessant sein der ne Leistungssteigerung hat oder viel auf der Rennstrecke unterwegs ist!
Ich werds mir auf jeden fall einbauen :)

hier der Link: http://j-w-racing.co.uk/product.php/8254/2138/low_temperature_thermostat_focus_rs_mk2
 
steven89 schrieb:
Es gibt nun endlich ein 82°C Thermostat für unseren RS, ich denke das dürfte für jeden interessant sein der ne Leistungssteigerung hat oder viel auf der Rennstrecke unterwegs ist!
Ich werds mir auf jeden fall einbauen :)

hier der Link: http://j-w-racing.co.uk/product.php/8254/2138/low_temperature_thermostat_focus_rs_mk2

Kannst du mir bitte erklären wofür sowas gut ist :winken: .
 
Das Thermostat regelt ja den Wasserkreislauf und macht serienmäßig ab etwa 92°C Wassertemperatur komplett auf und ermöglicht so den vollen Fluß zum Kühler, das 82°C Thermostat von Autotech macht eben schon um 10°C früher auf um den Motor besser zu kühlen ;)
So wird die Hitze am Block und Zylinderkopf deutlich besser abgeführt, aber vielleicht sagt unser Jogge ja auch noch was dazu!
 
82 grad ist eigentlich optimal. die temp. sollte sich dann im fahrbetrieb bei ca. 85 grad einpendeln. wenn das wasser 10 grad kühler ist, so kann es mehr temp. abführen wenn der motor leistung bringen soll und wärme generiert, da dass temp. gefälle eben um 10 grad grösser ist.
weiter ist es so, dass kühlwasser welches einmal auf einem bestimmten "hohen" niveau ist, unter lastbedingungen nicht mehr runter zu kühlen ist. erst im bummelbetrieb wird die temp. langsam wieder fallen. dauert aber relativ lange. besser ist immer die ausgangstemp. niedrig zu halten, um das ansteigen zu verlangsamen bzw. die max. temp. generell tiefer zu halten.

82 grad ist auch für zylinderkopf, zk-dichtung usw. kein problem.
generell gilt wasser und öl min. 80 grad. wasser max. 105 / öl max. 120 dauer / 130 kurzzeitig bei frischem öl.
 
Hallo,

Der geht ja nicht davon aus das jemand auf der Rennstrecke fährt. ( Also der Hersteller )

Und im Fahrgastraum soll die Heizung ja auch schnell wärmen.

Oder ???

MfG.

Heinz
 
Warum warum warum Mirko, es gibt kein perfektes Auto, selbst an nem Bugatti Veyron würd ich noch überall Hand anlegen....erstmal DP und gr LLK :lol:
 
Huppi1302 schrieb:
Hallo,

Der geht ja nicht davon aus das jemand auf der Rennstrecke fährt. ( Also der Hersteller )

Und im Fahrgastraum soll die Heizung ja auch schnell wärmen.

Oder ???

MfG.

Heinz

ein grund wird sein, dass ein warmer motor weniger reibung hat. demzufolge auch weniger verbrauch.
ich denke man will da mit den temps. nahe 100 grad sein. sowohl wasser als auch öl. mit dem öl vllt. sogar noch in die region um die 110 grad. so hat der motor richtig temp. und somit weniger reibung.
problem ist dann aber eben, dass ich bei harter gangart kaum reserven habe und schnell ans oder sogar übers limit komme....da muss man eben immer einwenig kompromisse machen.

für leute die´s kaum krachen lassen ist so ein thermostat nicht zu empfehlen. also generell besteht kein handlungsbedarf wenn man temp.mässig keine probs hat.
wer aber öfter mal auf den track geht oder auch sonst gerne mal nen porsche 50km über die BAB jagt, der sollte vllt. drüber nachdenken, oder zumindets mal ne ECHTE temp.anzeige fürs wasser verbauen um direkt in echtzeit nen aussagekräftigen messwert zu bekommen. und zwar in grad Celsius. nicht in irgendeiner farbscala von erster blauer strich bis 3. roter strich... :wallbash:
 
Also zu dem Thermosthat kann ich was berichten. Ich habs ausprobiert und meine Wasser und Öltempwerte mit dem Dashdaq überwacht.

Ich hab schon nen PA Wasserkühler verbaut und meine Wassertemp Werte waren 77Grad mit dem TH...immer! Vollast mal kurz 92Grad Wasser, was aber nach dem vom Gas geben wieder sofort aus die Region 77-78 abfiel. Öl hat wesentliich länger gebraucht die 80Grad zu übersteigen und wurde auch nach dem schnellen Fahren wieder dorthin abgekühlt, nach ner gewissen zeit. Generell ging aber die Öltemp schneller wieder runter als vorher. Gute Kühlfunktion für die paar euro!. Aber für den Winter definitiv gar nichts! Das Öl wird nicht richtig warm und wenn mann dann noch Heizung braucht kommt der gar nicht auf Temp. Die Wasseranzeige im Tacho steht damit auch sichtbar nen tick unter Mitte und bei der Öltemp anzeige steht der Zeiger auch weiter unten.

Bin mir nicht sicher ob 77Grad auf Dauer gesund sind. Hatte das Gefühl das er mehr knallt, also das er damit noch im Kaltlauf ist mehr einspritzt? i dont know :confusednew:

Hab erstmal wieder das originale drin, aber dank Wasserkühler und Zusatz Wasser/Ölkühler von der Puma Schmiede max 95Grad Wassertemp
 
Das Thermostat öffnet früher das ist der einzige Unterschied zu dem Serienteil, es beeinflüsst somit indirekt den Kühlkreislauf da es einige ° früher den großen Kühlkreislauf öffnet und dadurch die temp sinkt. Wenn die Wassertemp einmal erreicht ist ist es im grundeegal was man verbaut.

Zu Cosworthzeiten sind wir sehr oft komplett ohne thermostat gefahren grade im Sommr da man da dann volle Kühlung von Anfang an hatte.
Ist aber für ein Alltagsauto nicht zu empfehlen
 
Jop. Also wird es so sein das es bei 77 Öffnet und bei 82 voll offen ist. Durch den guten PA Kühler hält er die 77 Grad im normalen fahren. Bei serien Kühler wirds wohl um die 80Grad sein bei normalem fahren.
 
rh-renntechnik schrieb:
frosty schrieb:
Jop. Also wird es so sein das es bei 77 Öffnet und bei 82 voll offen ist. Durch den guten PA Kühler hält er die 77 Grad im normalen fahren. Bei serien Kühler wirds wohl um die 80Grad sein bei normalem fahren.


Nein 82° öffnet bei 82 ° deswegen heißt es ja auch so .


And why hab ich dann nur 77Grad damit? Ich denke die OBD gemessene Wassertemp passt ziemlich genau. Passt zumindest auch beim originalen TH.
 
Die OBD Temp. sind oft nur Schätzwerte die errechnet werden,
beim Mk1 aus dem ZylinderkopfTempSensor.
 
rh-renntechnik schrieb:
weil dein Thermo eventl defekt ist ? es immer tolleranzen beim messen gibt , was weiß ich

genau.



Wenn du schonmal eins in den RS eingebaut hast und die Werte vorher und nachher überprüft hast, kannst ja deine Erfahrung dazu posten!
 

Neueste Beiträge

Oben