ölkühler kwg

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
frosty schrieb:
Nochne Stelle am Ventildeckel?? Ich finde 1,5liter schon ganz schön groß...soll am besten unauffällig schwarz gelackt iwo plaziert werden....darf ich anmerken...der platz ist begrenzt :mrgreen:

ja deshalb interessiert es mich wo serienmässig entlüftet wird. in der regel ist es so, daß man beim erweitern nochmals zusätzlich unten in der ölwanne und oben am ventildeckel entlüftet.
 
jogge schrieb:
frosty schrieb:
Nochne Stelle am Ventildeckel?? Ich finde 1,5liter schon ganz schön groß...soll am besten unauffällig schwarz gelackt iwo plaziert werden....darf ich anmerken...der platz ist begrenzt :mrgreen:

ach wass, da baust ja noch auf biturbo um und rüstet ne gasanlage nach........nu komm....


Ich will das System verbessern..wie gesagt..ob ich dafür dann wirklich nen 1,5 oder 2liter catch benötige lasse ich mich von euch aufklären....mal auf die Bilders warten :)
 
Hallo RS´ler !

Ich lese jetzt schon ein paar Tage hier mit, aber so richtig kapiert hab´s ich noch nicht. :nein:

Helft mir und wahrscheinlich auch vielen anderen, die nicht so tief in der Materie sind, doch mal bitte weiter.

Also Ihr seid der Meinung, das die OEM-KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) nicht ausreichend ist, insbesondere bei getunten Motoren. Richtig? Ihr seid gleichzeitg auf der Suche nach einer Eierlegenden-Wollmilchsau die ein getuntes KGE und Zusatz-Luft-Ölkühler beeinhaltet ?

Was passiert den nun, wenn das OEM Teil versagt und ich weiterfahre, kommt es zu ernsthaften Schäden am Motor oder geht nur Störung an und gut ist.

Hat eine getunte KGE denn auch Auswirkungen auf Leistung und Standzeit ? Wie ist das Kosten / Nutzen Verhältniß ?

Vielen Dank & Gruß aus Nordbayern
 
das hauptproblem liegt eigentlich in dem ventil unterhalb der zweiten kammer.das öl was die zyklone abscheiden kann nicht mehr zurücklaufen und gelangt durch verwirbelung und strömung wieder in den absaugkanal.ind der zweiten kammer wird ja der unterdruck gespeichert, und das blowby ab einem bestimmten druck abgesaugt.
das war auch gemeint mit "die reinigungsleistung reicht nicht aus". allerdings ja schon beim st nicht.um so unverständlicher stellt es sich da, die selbe kwg wieder im rs zu benutzen :doh: :wallbash:

@ rennsemmel: habe im ersten post ja beschrieben was passieren kann.
ein defekt kam beim st immer mit dem riss des membranes.
 
Nachfrage:

Und wenn die Membrane reißt, geht der Motor in Störung oder wird unweigerlich der Turbo beschädigt
oder kann in selten Fällen der Turbo beschädigt werden ?

Siehe meine Frage zur Kosten / Nutzen Analyse ?

Danke Dir !


Gruß aus Nordbayern
 
Wenn man lange zeit mit Defekter KGE fährt können die Dichtungen am kompletten motorblock inkl. die Simmerringe schaden nehmen.
und was dann passiert kann man sich ja verstellen. bei defekter membran wird der ladedruck teilweise ins Kurbelgehäuse gedrückt (Druck im KG, Dichtungen ade) und wenn kein ladedruck herrscht wird auch ein viel zu hoher unterdruck im Kurbelgehäuse aufgebaut was auch nicht sehr gut ist da dann die Simmerringe quasi "auf gesaugt" werden, da da irgendwie luft ins gehäuse muss wenn ein großer unterdruck herrscht.
Beim ST ist das so, das er ziemlich schnell ins Notlauf Programm geht und man nur noch mit 0,3 bar LD unterwegs ist, aber auch hier sollte man schnell handeln. Ob das beim RS auch so ist, weiß ich nicht.
Der Turbo wird davon nicht so schnell in Mitleidenschaft gezogen.
 
genau so ist es.bemerkbar macht es sich durch ein früüüüüüüüüüüüüü geräusch im motorraum :lol:
geht weg wenn der öleinfülldeckel aufgemacht wird oder der peilstab rausgezogen wird.sollte umgehend repariert werden.oder gegen eine bessere getauscht :pfeif:
 
Danke für die Pics


Der Schlauch der an die Ansaugbrücke geht...geht der auch an den Turbo?? Ne..ich mein nicht, hab mir das heute nochmal genauer angeschaut...da geht gar nix zum Turbo :confusednew:
 
doch unter der drosselklappe links am block.geht ein schlauch an ein rohr und das geht zum turbo
 
Ich hab auch noch mal ein paar pics gemacht von einer Defekten Membran der KGE
und der Zyklone
 

Anhänge

  • DSC00448.JPG
    DSC00448.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00449.JPG
    DSC00449.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00450.JPG
    DSC00450.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 230
Noch zwei
 

Anhänge

  • DSC00451.JPG
    DSC00451.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00452.JPG
    DSC00452.JPG
    392,5 KB · Aufrufe: 229
so, neuer tank ist eingetroffen :bravo:

IMAG0217.JPG

IMAG0218.JPG

IMAG0219.JPG

jetzt die woche noch prüfen und einbauen.
 
PS-Motorsport schrieb:
Demnächst wird es auch eine kostengünstige Variante geben. bzw Ersatzt für die Menbrane;-)

Löst aber leider nicht DAS Problem was wir beheben wollen und schädlich für den Turbo ist. Und zwar das kein Blow-by Gas bzw. Öl-Dampf mehr angesaugt wird und auch nicht in das Verdichterrad des Turbos kommt. Das ist beim ST bekanntlich ja eine ganz schöne menge die der an Blow-by raus haut.

PS: Es sei denn ihr hab auch sowas ähnliches vor wie wir machen, dann hab ich nichts gesagt.
 
mike5891 schrieb:
PS-Motorsport schrieb:
Demnächst wird es auch eine kostengünstige Variante geben. bzw Ersatzt für die Menbrane;-)

Löst aber leider nicht DAS Problem was wir beheben wollen und schädlich für den Turbo ist. Und zwar das kein Blow-by Gas bzw. Öl-Dampf mehr angesaugt wird und auch nicht in das Verdichterrad des Turbos kommt. Das ist beim ST bekanntlich ja eine ganz schöne menge die der an Blow-by raus haut.


Bin gespannt was ihr 2 Tüftler da noch macht :thumbs-up_new: :popcorn_essen:
 

Neueste Beiträge

Oben