Ölkühlerthread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich habe nicht gemeckert .

Nur dies ist ein so umfangreiches Thema , mit so verschiedenen Möglichkeiten , ich denke da kann man eine Doktorarbeit drüber schreiben.

MfG.

Heinz
 
..mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viele Kühler /Ölkühler angeboten werden, die
Dann hinter das obere Grill montiert werden.
Daher meine Frage, ist das überhaupt effektiv?
Denn der Wasserkuehler bekommt ja dann im Prinzip die warme Luft ab und kühlt
Somit auch nicht mehr so richtig...

Achja, ich Suche noch einen Ölkühlerset, am besten einen, der hinter dem
Nebelscheinwefer verbaut wird.
 
Fernandez schrieb:
..mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viele Kühler /Ölkühler angeboten werden, die
Dann hinter das obere Grill montiert werden.
Daher meine Frage, ist das überhaupt effektiv?
Denn der Wasserkuehler bekommt ja dann im Prinzip die warme Luft ab und kühlt
Somit auch nicht mehr so richtig...

Achja, ich Suche noch einen Ölkühlerset, am besten einen, der hinter dem
Nebelscheinwefer verbaut wird.

zum ersten Teil kann ich nichts sagen, würde mich aber auch interessieren. Wobei ich glaube das das unterm strich nix ausmacht.

Und zum 2. würd ich sagen kannste da jeden verbauen. Da passt keiner Plug & Play hin, also passt im umkehrschluss, jeder mit Anpassungen.
 
Fernandez schrieb:
..mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viele Kühler /Ölkühler angeboten werden, die
Dann hinter das obere Grill montiert werden.
Daher meine Frage, ist das überhaupt effektiv?
Denn der Wasserkuehler bekommt ja dann im Prinzip die warme Luft ab und kühlt
Somit auch nicht mehr so richtig...

Achja, ich Suche noch einen Ölkühlerset, am besten einen, der hinter dem
Nebelscheinwefer verbaut wird.

http://www.ellmer-autosport.de/Focus-MK2-RS/Motor/FRS2-EAS-Oelkuehlerkit-19-Reihen-komplett-Focus-MK2-RS::3456.html

Einmal Plug and Play Ölkühler NSW :idee:

zur 1 Frage: das netz vom Pumaschmiede Kühler ist recht "grob" gehalten, da geht genug Luft durch, AS nimmt nur die Hälfte des Platzes und grundsätzlich bin ich der Meinung das es nicht viel ausmacht... zumal wir ja eh zu 99% keine Wassertemperaturprobleme haben.
 
CJ_69 schrieb:
Fernandez schrieb:
..mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viele Kühler /Ölkühler angeboten werden, die
Dann hinter das obere Grill montiert werden.
Daher meine Frage, ist das überhaupt effektiv?
Denn der Wasserkuehler bekommt ja dann im Prinzip die warme Luft ab und kühlt
Somit auch nicht mehr so richtig...

Achja, ich Suche noch einen Ölkühlerset, am besten einen, der hinter dem
Nebelscheinwefer verbaut wird.

http://www.ellmer-autosport.de/Focus-MK2-RS/Motor/FRS2-EAS-Oelkuehlerkit-19-Reihen-komplett-Focus-MK2-RS::3456.html

Einmal Plug and Play Ölkühler NSW :idee:

jetzt bin ich baff ! :gott2:
 
Wenn ihr mal genauer durch den Kühlergrill schaut wird euch auffallen das der Wasserkühler da gar keine
Direkte Kühlluft abbekommt ;-)

Bei der Neblerlösung wird ich persönlich noch ein th mitverbauen,dann top.
 
Wollte hier mal nachfragen, was ihr so für Erfahrungen mit den verschiedenen Ölkühlern z.b auf dem Track gemacht habt? Wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis eurer Meinung nach am besten?
 
SpeedyRS schrieb:
Wollte hier mal nachfragen, was ihr so für Erfahrungen mit den verschiedenen Ölkühlern z.b auf dem Track gemacht habt? Wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis eurer Meinung nach am besten?
Würde mich auch mal interessieren :popcorn_essen:
 
wolf verbaut ja nur nen separaten Ölkühler (also wt fliegt raus), also sollte der reichen. Wenn da aber richtig angst hast und nur bei richtig richtig heiß fährst - würd ich den vom Ellmer-Autosport nehmen (den richtig breiten). ABer ansonsten fahren die DSK jungs hier ausm Forum auch nen den kleinen separaten.
 
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und kann echt jedem so ein Öl/ Wasser Zusatzkühler empfehlen!! Das funktioniert sehr gut! Hab ja Öltemp in der Wanne gemessen und auch dieses Jahr kam ich nur mal 95 Grad max... auf der Autobahn. Ich weiß von nem Kollegen der auch auch 400PS fährt und an der Kühlung nichts gemacht hat, aber auch das Dashdaq mit gleichem Sensor in der Wanne hat, das seine Temps viel höher sind. Alleine beim fahren Landstraße bei 25Grad letztens hab ich 79-80 Grad Öl und er 90-100 Grad.

Also wenn selbst Audi ein ähnliches Prinzip im TTRS nutzt kann das ja nicht verkehrt sein :D TTRS hat ebenfalls nur ein Wärmetauscher wie wir als Kühler und dafür nen extra Wasserkühler hinter der Stoßstange ;)

Also für den Preis von 350 Euro unschlagbar!!!
 
@frosty
Ich würde den gerne verbauen, ist aber zur Zeit nicht lieferbar... ;)
 
@frosty:
Das wird aber zum Teil auch an deinem AS-Wasserkühler liegen.
Hab das Pumaschmiede Kit drin,komme aber locker auf 100 Grad :ja:
 
Jain...natürlich unterstützt der PA Wasserkühler auch! Und nach längerer Vollgasfahrt komm ich auch auf über 100, aber dafür muss ich schon länger richtig heizen. Also die 80 Grad bezogen auf Landstraße bei warmen Wetter bis 140-150 rum
 
frosty schrieb:
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und kann echt jedem so ein Öl/ Wasser Zusatzkühler empfehlen!! Das funktioniert sehr gut! Hab ja Öltemp in der Wanne gemessen und auch dieses Jahr kam ich nur mal 95 Grad max... auf der Autobahn. Ich weiß von nem Kollegen der auch auch 400PS fährt und an der Kühlung nichts gemacht hat, aber auch das Dashdaq mit gleichem Sensor in der Wanne hat, das seine Temps viel höher sind. Alleine beim fahren Landstraße bei 25Grad letztens hab ich 79-80 Grad Öl und er 90-100 Grad.

Also wenn selbst Audi ein ähnliches Prinzip im TTRS nutzt kann das ja nicht verkehrt sein :D TTRS hat ebenfalls nur ein Wärmetauscher wie wir als Kühler und dafür nen extra Wasserkühler hinter der Stoßstange ;)

Also für den Preis von 350 Euro unschlagbar!!!

Jaja ich mach ja noch was.hast ja recht..aber erstmal WAES und dann entweder ende des Jahres oder irgendwann nächstes Jahr..noch hält es sich ja im Rahmen. :thumbs-up_new:
 
Ich habe ebenfalls diesen Zusatzkühler für den Wärmetauscher drin und komm damit nur mit richtig Mühe über 100°C Öl (Schätzeisen), vorher ohne den Kühler musste ich nur mal 2km heizen um den Zeiger auf 100 stehen zu haben.

Werde aber versuchen den Kühler noch etwas besser in den Grill zu platzieren, da habe ich im Moment nur ca 4 Reihen direkt im Wind stehen, wenn man von vorne in den Grill schaut.

4yyo.jpg


Ein größerer Wasserkühler muss aber trotzdem noch her, irgendwelche Empfehlungen?
Passen die Wasserkühler (Pro Alloy,Airtec,Radtec) alle in verbindung mit einem HG LLK?
 
mach dir doch vieleicht oben nur ein kleines Leitblech das die Luft mehr auf den Kühler richtet.
Viel höher bekommst du ihn mit der Befestigung nicht.
Kann auch nur bestätigen das für meinen Fahrstil das Teil vollkommen ausreichend war.
Wenn auch das Ventil mit den zu Großen Schläuchen schwer dich zu bekommen war.
Aber mit Teflonband auf den Anschlüßen war dann Ruhe.
 
wenn mich mir MPLs bild ansehe , warum dann den halter nicht neu bohren ?

da wäre doch noch 1-2cm drin o_O
 
Bad-Focus schrieb:
wenn mich mir MPLs bild ansehe , warum dann den halter nicht neu bohren ?

da wäre doch noch 1-2cm drin o_O

Richtig so mach ich das auch und wenn das nicht reicht kann ich sogar in den Träger weiter oben Löcher bohren.
8)
 

Neueste Beiträge

Oben