Öffnen des Motorhaubenschloss ohne Schlüssel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Black & White

Active member
Registriert
15 Nov. 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute die Vorderfront meines RS demontiert. Nachdem ich alles wieder montiert hatte, habe ich die Motorhaube geschlossen.
Leider musste ich nun feststellen das sie nun mit dem Schlüssel nicht mehr zu öffnen war. Irgendwie hat sich wohl der Bowdenzug ausgehängt :doh: :wallbash:
Kann mir jemand kurz erklären wie ich die Motorhaube dennoch öffnen kann, habe im Forum gelesen das es schon mal gemacht wurde (leider ohne Erklärung)

Kunststoffbodengruppe ist alles entfernt und ich kann zwischen Motor und Wasserkühler nach oben zum Schloss langen.
Meine Finger und der Arm tun schon schmerzen, aber ich bekomme es einfach nicht geöffnet.

Für Rat wäre ich echt dankbar :gott2: :gott2:
 
Der endurance hat das bei sich irgendwie umgebaut. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter. *Klick*


Ansonsten frag ihn einfach mal.Vielleicht hat er noch ne Idee...


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Der endurance hat das bei sich irgendwie umgebaut. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter. *Klick*


Ansonsten frag ihn einfach mal.Vielleicht hat er noch ne Idee...


Grüße
der Gamble


Meine Frage war eigentlich wie ich die Haube wieder geöffnet bekomme. Aber sobald sie offen ist werd ich wohl ebenfalls den Umbau mit Seilzug machen.

Vielleicht könnte einer von Euch, heute schnell Bilder vom Haubenschloss machen (am besten von oben und mehrere). Dann könnte ich mir ein Entrieglungswerkzeug machen, mit dem ich von unten das Schloss entriegeln könnte.

Für Bilder und Euere Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar :thumbs-up_new: :gott2:
 
Fotos kann ich machen - habe ich gemacht - ich hoffe es hilft. Wie man da von unten aufmachen können soll, ist mir halt ein Rätsel - aber Toi Toi Toi
 

Anhänge

  • Mhaubenschloss01a.jpg
    Mhaubenschloss01a.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 14.506
  • Mhaubenschloss01b.jpg
    Mhaubenschloss01b.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 14.506
  • Mhaubenschloss01c.jpg
    Mhaubenschloss01c.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 14.505
Das hab ich auf der schnelle beim googeln gefunden:

hatte genau das gleiche problem ....liegt am schloss selbst ...soweit ich weiss kannst du dein schloss jetzt vor und rueckwerts ziehen wenn ich mich nicht irre.... und genau da ist das problem ...dein schloss hat keien kontakt mit dem oeffner .... bei mir hatte ich den grill schon draussen und konnte die haube nur oeffnen weil ich beide schrauben des oeffners loesen konnte und somit den oeffner samt haube hochheben konnte .... und da sah ich auch wo das problem lag ....eben mit dem schloss der einen knick hatte .... und somit den oeffner nicht mehr betaetigen konnte ....

lies sich komisch, ich weis :lol:

Ansonsten wuerd ich morgen beim freundlichen vorbei fahren :nixweiss:
 
Hatten das Problem ja schonmal. Hab auch schon ne PM geschickt aber vielleicht falls nochmal jemand das Problem hat hilft dieses Topic vielleicht weiter. Notentriegelung Motorhaube


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Hatten das Problem ja schonmal. Hab auch schon ne PM geschickt aber vielleicht falls nochmal jemand das Problem hat hilft dieses Topic vielleicht weiter. Notentriegelung Motorhaube


Grüße
der Gamble


Hallo,

erst mal danke für die Tipps und Bilder. Leider kann ich nicht von unten an den Bowdenzug greifen. Da ich einen PA Ladeluftkühler mit Luftleitblech eingebaut habe, ist nicht genug Platz zum durchstecken des Armes. :selbstmord:
 
Hatte auch das selbe Problem. Die Haube konnte man nicht mit Schlüssel öffnen. Wenn man von unten zwischen steuegerät und kühlerlüfter die hand nach oben bekommt muss man die 2 schrauben vom schloss herausnehmen. Ich glaub 10er. Dann den stecker vom schloss auch von unten abziehen
Den rest hab ich alles von oben gemacht. Muss sagen das ich schon mit Gewalt gearbeitet habe bis ich die haube hoch ziehen konnte. Bei mir war keine verbindung mehr zwischen schloss und schliesszylinder. Ist schwer zu erklären.
Schloss hab ich bestellt. kostet nichtmal 60€ für mich. morgen werd ichs einbauen
 
hatte das selbe Problem, hatte von unten die Schrauben am Schloss gelöst und etwas unsanft von der Verriegelung gehebelt.
Das Schloss wird nur von den beiden Schrauben gehalten der Rest sitzt nur auf der ,,Welle" die zum Schließzylinder führt.
um es von der Welle zubekommen muss man etwas Gewalt anwenden. Bei mir ging die Welle auch kaputt.
die Ersatzwelle hat so um die 45€ gekostet.
 

Neueste Beiträge

Oben