OB: Ansaugbrücke geplatzt - Sammelthread für Zeitungsartikel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS26

Well-known member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

hier der Sammelthread zum Thema Ansaugbrückenplatzer.

Forumsmitglied iceage und ich werden einen Artikel an die Autobild, Auto Motor & Sport u. Co schicken um dieses Thema endlich mal an die Öffentlichkeit zu tragen.

Ihr könnt uns Unterstützen, indem ihr Bilder von euren Brückenplatzern (+KM-Laufleistung) postet oder via PN an einen von uns schickt.

Optional wäre noch hilfreich:
- Wann sie geplatzt ist (Leerlauf, beim Anfahren, beim Schalten, usw..)
- Leistung (PS) (Mods?)
- Softwarestand
- ...

Die Bilder allein würden aber uns schon sehr weiterhelfen (VIN, Kennzeichen, Name, etc.) bleibt selbstverständlich anonym, wenn ihr das möchtet. Es geht nur darum aufzuzeigen, dass das keine Einzelfälle sind.

Danke vorab für eure Unterstützung!

R.S26 + Iceage

P.s.: Bitte gebt noch mit an ob ich eure Bilder unter meinem Namen veröffentlichen darf / soll, oder ob sie nur für den Artikel sind. Danke!

Danke für Eure Unterstützung!

Hier sind die ersten Bilder von den Platzern - verkleinert und in S/W. Das reicht an dieser Stelle für einen groben Überblick:

101ws.jpg


202bb.jpg


301je.jpg


401r.jpg


402xa.jpg
 
Wie schon im anderen (vorhergehenden) Forum geschrieben könnte ich mich auch bereit stellen mal schnell eine Webseite zu programmieren wo sich jeder eintragen kann als eine Art Unterschriftenliste/Petition wo auch jeder (optional) eintragen kann welche Software und sonstige technischen Daten er hat und damit auch feststellen bei wem dieses Problem schon aufgetreten ist......
 
habe zum glück noch keinen platzer aber was nicht is,kann ja noch werden :hilfe:

daher finde ich das ne sper sache und ich hoffe das ford sich nicht querstellt und mit irgendwelchen ausreden daher kommt.

gut so jungs :bravo:
 
Dann hau rein Colt und der link wird im forum gepinnt. Hoffe das die admins sich da nicht quer stellen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich würde bei der ganzen Aktion aber doch die Mods weglassen, wenn Ford sieht das in der Liste auch getunte stehen werden die sich sicherlich hinstellen und sagen "Tuning ? Dann ist das nicht unser Problem"

Und vielleicht wäre die Liste (nicht der Aufruf hier !) im Owners Bereich besser aufgehoben :thumbs-up_new:
 
naja die Info Tuning oder nicht wird immer mit Nein beantwortet..... lediglich wenn ich das programmiere kann ich diese Information speichern aber nicht anzeigen.... Am Ende kann man es anonym auswerten so nach dem Prinzip >>>>

20% aller Teilnehmer getunt
90% aller Platzer ohne Tuning
... usw ...
 
colt schrieb:
naja die Info Tuning oder nicht wird immer mit Nein beantwortet..... lediglich wenn ich das programmiere kann ich diese Information speichern aber nicht anzeigen.... Am Ende kann man es anonym auswerten so nach dem Prinzip >>>>

20% aller Teilnehmer getunt
90% aller Platzer ohne Tuning
... usw ...


Hmmm dann biste aber bei 110% ! :lol:
 
Es würde eher Sinn machen wenn ihr eine Liste macht wo sich alle die eintragen bei denen die Ansaugrücke geplatzt ist, deren Auto Motortechnisch gesehen original ist !!
Wenn man Veränderungen am Motor macht (z.B Software) ist Ford aus der ganzen Sache raus !! Verständlich !!
Ausgenommen natürlich beim MP350 KIT welches von Ford angeboten wird !!
 
Ich hatte auch noch keinen Platzer, finde eure Aktion aber genau richtig. Schon allein, um auch mal eine Stellungnahme von Ford zu erhalten. Weil wenn sich jeder immer nur einzeln meldet, heißt es reflexartig, das sind Einzelfälle.
Hoffentlich melden sich möglichst alle Betroffenen! Auch wir sehen dann im Forum hoffentlich eine gewisse Statistik, ob es wirklich so einige sind oder vielleicht nur 3. Viel Erfolg.
 
Ich denke es sollten (auch aus eingenem Interesse) alle die mitmachen die noch keinen Platzer haben!

Ich will das Ford etwas tut BEVOR meine Brücke hochgeht und nicht warten bis es passiert.......
Ob getunt oder nicht ist eher eine Randinformation die höchstens Aussagekraft darüber hat ob es nur am Tuning liegt oder ein grundsätzliches Problem ist.
 
Das ist nur eine Ausrede das die Brücken nur mit anderer Software hochgehen. Wenn originale platzen dann wären die anderen auch früher oder später hochgegangen. Ford ist einfach armselig wenn Sie das Ignorieren.
 
Das Thema Brückenplatzer ist hier ja schon einige mal durch diskutiert worden !!
Wir hatten selber vor kurzer Zeit noch einen Fall, der hatte auch noch CJ drauf !!
Habe dort mit einen vom Werk (Ingenieur) lange telefonieren können über das Thema !!
Der hat mir zugesichert das die Probleme/Fehler die zum Brückenplatzer führten bei
der aktuellen Software CK nicht mehr vorhanden sind !!

Ich persönlich kenne 2 Fälle von Brückenplatzer
1. CJ Seriensoftware (ca. 10.000km)
2. CJ mit Tuning-Software, LLK, Auspuff usw (ca. 60.000km)
Es sind 2 von etwa 25-30 RS Fahrern mit den ich öfter Kontakt habe / im Kundenkreis sind
 
Dann müssten die aber dennoch eine Rückrufaktion für CK durchführen.....

Vor allem wenn die Brücke kurz nach der Inspektion platzt und das Update dafür verfügbar ist.
Somit vernachlässigen die ihre Sorgfaltspflicht wenn denn CK es hätte verhindern können.....

Problem ist.... es gibt viel Halbwissen und keine einheitliche Liste mit verlässlichen Daten und Informationen......
 
Kilometerstand 19800
Software CK
Motor kalt
passiert beim Gasgeben nachdem Schalten in den 2. Gang.
 

Anhänge

  • 20120723_190648.jpg
    20120723_190648.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Ich denke es kann auch nichts schaden wenn ich das Thema mal im Schweizer Forum breit trete, je mehr, je besser :lol:
 
colt schrieb:
Dann müssten die aber dennoch eine Rückrufaktion für CK durchführen.....

Vor allem wenn die Brücke kurz nach der Inspektion platzt und das Update dafür verfügbar ist.
Somit vernachlässigen die ihre Sorgfaltspflicht wenn denn CK es hätte verhindern können.....

Problem ist.... es gibt viel Halbwissen und keine einheitliche Liste mit verlässlichen Daten und Informationen......

Es gab eine Rückrufaktion für den Focus RS !!!
Dort wurde die CJ Software durch die CG Software geändert !!
Aber lange nicht jeder hat dieses machen lassen !!
 
Geht klar, glaub zwar nicht dran das sich im Schweizer Forum da viel bewegt, aber der Thread ist online, an mir liegts jedenfalls dann nicht mehr :prost:
 
Oben