Probleme mit Klimaanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michael

Active member
Registriert
25 Apr. 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
München
Ein herzliches Hallo an alle RS'ler,
seit einiger Zeit ging die Klimaanlage meines RS's nach ca. 15 min Fahrzeit immer wieder aus. Ging dann nach ca. 10 min wieder an und wieder nach 10 min aus.
Dann brachte ich meinen RS zum FFH. Der machte einen Dichtigkeitscheck (war aber alles in Ordnung) und füllte alles wieder mit neuem Kühlmittel auf. Das kostete mich schon mal 228,- €. Ich fuhr dann nach Hause und nach 10 min Fahrt ging die Klimaanlage wieder aus. Also am nächsten Tag wieder zum FFH. Der fuhr dann das Auto mal ne Zeitlang und sagte, dass bei normaler Fahrt die Klimaanlage funktioniert, nur wenn man z.B. auf der Autobahn den Motor mehr fordert, geht der Kompressor der Klimaanlage in die Knie. Und nun muss ein neuer Kompressor rein. Kostenvoranschlag um die 1.300,- €... da kommt Freude auf...
Meine Frage nun, ob von Euch schon mal jemand auch so ein Problem mit der Klimaanlage/Kompressor gehabt hat. Mein RS ist einer der ersten Nr. 43/11.500 und 4 1/2 Jahre alt. Wie lange hält normal so ein Kompressor für die Klimaanlage?

Michael
 
Im Normalfall hält ein Klima-Kompressor ein Auto-Leben-lang !!
Einzelfälle kann es natürlich immer geben... bekannt ist mir aber nichts !!
Über 200Euro für eine Befüllung und Dichtheitsprüfung ist echt teuer !!
Würde mir da nochmal eine 2. Meinung von einen anderen Händler einholen...
 
ich hatte mal nen ähnliches problem be meinem alten focus, da ging die klima mal nen paar min und dann wieder nicht. kaputt war der magnetschalter, nach wechsel lief die wieder, wie sie sollte.
 
Michael schrieb:
Ein herzliches Hallo an alle RS'ler,
seit einiger Zeit ging die Klimaanlage meines RS's nach ca. 15 min Fahrzeit immer wieder aus. Ging dann nach ca. 10 min wieder an und wieder nach 10 min aus.
Dann brachte ich meinen RS zum FFH. Der machte einen Dichtigkeitscheck (war aber alles in Ordnung) und füllte alles wieder mit neuem Kühlmittel auf. Das kostete mich schon mal 228,- €. Ich fuhr dann nach Hause und nach 10 min Fahrt ging die Klimaanlage wieder aus. Also am nächsten Tag wieder zum FFH. Der fuhr dann das Auto mal ne Zeitlang und sagte, dass bei normaler Fahrt die Klimaanlage funktioniert, nur wenn man z.B. auf der Autobahn den Motor mehr fordert, geht der Kompressor der Klimaanlage in die Knie. Und nun muss ein neuer Kompressor rein. Kostenvoranschlag um die 1.300,- €... da kommt Freude auf...
Meine Frage nun, ob von Euch schon mal jemand auch so ein Problem mit der Klimaanlage/Kompressor gehabt hat. Mein RS ist einer der ersten Nr. 43/11.500 und 4 1/2 Jahre alt. Wie lange hält normal so ein Kompressor für die Klimaanlage?

Michael


Hi Freunde,

ich hole mal das alte Thema raus, da es sich mit meinem Problem genau deckt und ich nicht extra ein neues deswegen aufmachen möchte.

Ich möchte bei mir die Magnet Kupplung tauschen lassen. Was beim Ford Autohaus natürlich keiner macht und bei meiner Werkstatt des Vertrauens auch nur auf Grund von Sympatie gemacht werden würde. Da diese auch lieber den kompletten Kompressor tauschen würden, einfach auf grund von möglichen Garantie problemen. Das halte ich aber auf grund von dem Problem (wie oben bei Michael) für rausgeschmissenes Geld.

Nun ist meine Frage, hat schonmal jemand ein neue Magnetkupplung für den Klimakompressor gekauft und kann mir da eine Marke empfehlen???

Grüße
Mario :)
 
Oben