Ladedruck und Leerlaufprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aha. Interessant.
Was meinst du es lässt sich besser fahren? Das DV36 soll ja ohne Probleme laufen. Was hattest du für Unterschiede?
 
Wenn ich mit dem DV36 auf der Bahn über 150 gefahren bin und vom Gas ging. Hab ich immer im Gurt gehangen, da das Blowoff bei einer minimalen Gaswegnahme die Luft abgelassen hat. Kann aber auch sein, dass das in Verbindung mit dem Bleedvalve und/oder Bluefin zusammen hängt. Das hab ich noch nicht getestet.

Das DV36 ist schon ein nettes Teil. Macht aber zum Boschventil meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. DV36 ist ein wenig lauter und hört sich heller an. Wobei man sich das auch einbilden kann, da ja das Boschventil vorne links hinter der Stoßstange sitzt und das DV36 oben neben der Drosselklappe.

Evtl kommt das DV36 wieder rein wenn ich ein paar Hardwaremods habe und ihn dann abstimmen lasse. Dann dürfte das oben beschriebene Problem weg sein ;).
 
Ihr habt doch alle diese offenen Luftfiltersysteme,wie ist da die Problematik mit wasser ansaugen ? Denn bei uns sitzt ja der Lufti unten ? Oder läuft das dann anders ??
 
Flo RS schrieb:
Wenn ich mit dem DV36 auf der Bahn über 150 gefahren bin und vom Gas ging. Hab ich immer im Gurt gehangen, da das Blowoff bei einer minimalen Gaswegnahme die Luft abgelassen hat. Kann aber auch sein, dass das in Verbindung mit dem Bleedvalve und/oder Bluefin zusammen hängt. Das hab ich noch nicht getestet.

Das DV36 ist schon ein nettes Teil. Macht aber zum Boschventil meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. DV36 ist ein wenig lauter und hört sich heller an. Wobei man sich das auch einbilden kann, da ja das Boschventil vorne links hinter der Stoßstange sitzt und das DV36 oben neben der Drosselklappe.

Evtl kommt das DV36 wieder rein wenn ich ein paar Hardwaremods habe und ihn dann abstimmen lasse. Dann dürfte das oben beschriebene Problem weg sein ;).

aha. Ich weiß nämlich dass das DV36 keine Probleme verursacht im Gegensatz zum 26er. Aber das kannste ja nochmal probieren und bescheid geben.
 
Dani-RS1 schrieb:
Ihr habt doch alle diese offenen Luftfiltersysteme,wie ist da die Problematik mit wasser ansaugen ? Denn bei uns sitzt ja der Lufti unten ? Oder läuft das dann anders ??
Ja das is so n Ding. Also wenns normal regnet is es soweit ok. Da passiert nix. Fährst du aber mit der Fahrerseite durch ne große Pfütze kanns passieren, das er Wasser ansaugt. Also nich optimal. Man könnte aber unten und an den beiden Seiten n Blech drum machen. Denn von vorn is ja n Blech dran. Aber das nutzt dir gegen Wasser von unten nix. Also müßte dann nur noch nach hinten hin offen sein. Das dürfte das Wasserproblem beseitigen aber das laute Ansauggeräusch beibehalten
 
Joschi RS schrieb:
aha. Ich weiß nämlich dass das DV36 keine Probleme verursacht im Gegensatz zum 26er. Aber das kannste ja nochmal probieren und bescheid geben.

Ja mal schaun, kann mir ja die mühe nochmal machen wenn das Bleedvalve draußen ist, aufs DV36 umzubauen. Ist ja keine riesen Aktion. ;)
 
So heute Ladedruck regrlventil getauscht ! Keine Besserung :-(

Die Dose am Turbo, wenn man da mit Unterdruck an den Schlauch rangeht müsste sich da die Stange zum Turbo hin dann bewegen ??
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Wastegate#Ladedruck-Regelung

http://www.turbodriven.com/de/turbofacts/designControlSystem.aspx
 
Danke

Aber diese Seiten hatte ich auch schon in Augenschein genommen,finde aber leider keine Antwort auf meine Frage !

Mfg.
 
Ja das schon aber sollte sich der Stab der aus der Dose zum Turbo geht irgendwie bewegen wenn man mit Unterdruck dranngeht ? Hab das nämlich probiert hat sich aber nix getan !
 
Gehe nicht davon aus.
In der Druckdose ist ja eine Feder, die das Wastegate wieder schließt sobald der Ladedruck an der Dose nicht mehr anliegt.
 
Entschuldigt mein unwissen aber hab mit dem Turbo Zeugs bis jetzt nie etwas zu tun gehabt !
 
Heute wieder mal getestet nochmal neues Popoff , neues Ladedruckregelventil, orginal Software :

Das Lehrlaufproblem hat sich selber wieder behoben nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte !

Ab 3800 Umdrehungen hab ich 0,8 bar ! Man merkt den Turbo ab 3000 schon ein bischen aber richtiig loslegen loslegen tut er erst ab ca.3800 ist doch schon recht spät oder ? An was könnte dies noch liegen ?
 
wie 0,8 bar? HD ist serie 0,9 bar und OB ca. 1,2 bar. Könnte theoretisch noch an der Druckdose liegen. Was meinst du mit Ladedruckregelventil? Meinst du die Druckdose oder das Pierburgventil?
Wie ist deine Druckdose eingestellt?
 
Ja das Pierburgventil hab ich einfach mal getauscht kost ja nur 60euro! Bei mir ist alles Serie,also auch die Druckdose,da is nix verstellt!

Tja wir hatten heute wieder das WDS drann und noch eine externe Ladedruckanzeige aber mehr wie 0,8 bekommt er nicht zusammen! und das erst knapp vor 4000 Umdrehungen!

Wie ist das bei euren RS 1 ,ist da z.B. im 3ten Gang schon bei 3000 der volle Schub da? Oder fängt er ab 3000 langsam an zu Laden und hat den vollen Schub erst ab ca.4000 so wie bei mir ?

Mfg.
 
wie schon gesagt, ab 2000 Touren sollte der LD steigen um bei 3000 Touren bei 0,9 bar zu liegen. Softwareseitig gehts dann ab 3000 U/min rund. Allerdings schiebt meiner auch mittlerweile erst ab 3500 Touren voll an. Könnte aber am Fächerkrümmer liegen.

Stell mal an deiner Druckdose etwas mehr Vorspannung ein. Also 1 ganze Umdrehung erstmal. Schau dann mal ob sich das verbessert.
 
Joschi RS schrieb:
wie schon gesagt, ab 2000 Touren sollte der LD steigen um bei 3000 Touren bei 0,9 bar zu liegen. Softwareseitig gehts dann ab 3000 U/min rund. Allerdings schiebt meiner auch mittlerweile erst ab 3500 Touren voll an. Könnte aber am Fächerkrümmer liegen.

Stell mal an deiner Druckdose etwas mehr Vorspannung ein. Also 1 ganze Umdrehung erstmal. Schau dann mal ob sich das verbessert.



Da musst du aber das Pedal schon voll durchgedrückt haben :DX: um 0,9 Bar bei 3000 Touren zu haben!!!!
 
focusracer schrieb:
Joschi RS schrieb:
wie schon gesagt, ab 2000 Touren sollte der LD steigen um bei 3000 Touren bei 0,9 bar zu liegen. Softwareseitig gehts dann ab 3000 U/min rund. Allerdings schiebt meiner auch mittlerweile erst ab 3500 Touren voll an. Könnte aber am Fächerkrümmer liegen.

Stell mal an deiner Druckdose etwas mehr Vorspannung ein. Also 1 ganze Umdrehung erstmal. Schau dann mal ob sich das verbessert.



Da musst du aber das Pedal schon voll durchgedrückt haben :DX: um 0,9 Bar bei 3000 Touren zu haben!!!!


Wie ist das bei dir ? Voller Schub ab 3000 oder auch erst später ?
 
Ich meinte das so dass du ja auch mit dem Gaspedalstellung den Ladedruck beeinflusst. Du kannst auch 50km/h fahren bei 3000 U/min in der Stadt und dann liegen sicher keine 0,9bar an.

Kenne das ich beschleunige sagen wir mal sanft durch und denke das war's , nur dann mal richtig den Fuß ganz durchgedrückt und siehe da was da noch kommt.

Bei mir ist es wirklich selten dass ich selbst beim überholen immer das Gas voll bis aufs Bodenblech durchdrücke. Fahre immer so dass es reicht außer ich will richtig Spass haben.



Hoffe du weist was ich damit meine.



Du willst wohl wissen ob bei komplett durchgetretenen Gaspedal bei 3000 U/min 0,9 Bar anliegen - richtig ???!!!!
 
Oben