Kühlwassertemperatur

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh Mist... das bräuchte ich jetzt nicht... der Wagen war im April zur Inspektion. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die die Flüssigkeit abgelassen haben und nix mehr nachgefüllt haben.
Ich fülle das mal auf und beobachte, ob sie drin bleibt.

Laut Gebrauchsanweisung gehört da Motocraft Super Plus Kühlkonzentrat (WSS-M97B44-D) mit Wasser zu je 50% gemischt rein.
Das ist das hier oder: https://www.ebay.de/p/Ford-1931955/1782327316?iid=162390658269
 
Ich hoffe wirklich dass die Suppe wo anders raus ist. Das schwarze Kästchen kostet neu 4500€. Und gebraucht kaum zu ergattern.

Ich hab mir das Zeug bei Ford geholt. Daher keine Ahnung :confusednew:
 
EvilMM schrieb:
Laut Gebrauchsanweisung gehört da Motocraft Super Plus Kühlkonzentrat (WSS-M97B44-D) mit Wasser zu je 50% gemischt rein.
Das ist das hier oder: https://www.ebay.de/p/Ford-1931955/1782327316?iid=162390658269


http://www.vogel-hechingen.de/shop/a/Frostschutz%20K%C3%BChlerfrostschutz%20Ford%20Super%20Plus%20Premium%202x1%20L..html,0,1,100,54165,0,0,frostschutz

Gibts hier billiger :)

Haua81 schrieb:
Ich hoffe wirklich dass die Suppe wo anders raus ist. Das schwarze Kästchen kostet neu 4500€. Und gebraucht kaum zu ergattern.

Ich hab mir das Zeug bei Ford geholt. Daher keine Ahnung :confusednew:

Meinst du den Intercooler? Habe gerade einen auf ebay für weniger als 70 pfund geschossen...gebraucht kosten die nicht wirklich viel :confusednew:
 
Jetzt steht gerade keiner drin aber es kommen bei ebay.co.uk auch oft ganze RS rein die geschlachtet werden, da muss
man dann nur schnell sein :ja:
 
Ok da halte ich mal die Augen offen. Hab mir das Kühlmittel bestellt und dann mal schauen was los ist.
 
So ists natürlich kein Wunder das du Probleme mit der Temperatur hast,ohne Ladeluftkühlung !
 
Oh ja... ich hab vorhin nochmal geschaut. N bissl was ist noch im Behälter unten drin. Ne kleine Pfütze [emoji4]

Morgen kommt das Kühlmittel dann mal schauen.
 
Kein halber Liter hat gefehlt.
Ladedruck ist etwas höher jetzt und die Temperaturwerte die der ScanGauge als Kühlwasser anzeigt (Zylinderkopf ist es ja) sind niedriger und vor allem sinkt die viel schneller wieder.

0973596eb268fc2d320e05d79626b5df.jpg


Dann das Auto abgestellt. Aus, Haube auf, wieder an und nach dem Strahl geschaut. Keiner da. Auch nach 2-3 Minuten nicht.
Klar mehr Wasser nimmt mehr auf. Vermutlich hat das halt ne andere Grenze jetzt.

Scheint dicht zu sein. Pumpe also ggf.?
Was war das mit dem Kohlestück? Habt ihr n paar Bilder wo das getauscht wird und was ich da bestellen muss?
 
Wenn das System so gut wie leer war dann kann es auch das du entlüften musst, und das RICHTIG kacke bei dem System.

Dazu habe ich den schlauch, der oben über den Dom geht, abgemacht und immer wieder daran gesaugt. Schmeckt richtig gut das Wasser. Alternativ wenn man.. Vakuum Pumpe nehmen.

Pumpe kannst du eigentlich nur prüfen wenn du sie getrennt an 12V legst und dann hörst ob sie läuft. Mit Motor an kannst du das leider weder zuverlässig hören noch fühlen.

Kommt man prima hin wenn du die Radhausschale an der Fahrerseite abnimmst oder wenigstes locker machst.

mfg
 
Ok, dann wird das mal der nächste Schritt sein die Pumpe auf Funktion zu prüfen.
Das System scheint zumindest mal dicht zu sein. Eben auf der Heimfahrt ist mir nochmal aufgefallen, dass die Kühlleistung
definitiv besser ist. Aber wie du sagt: eine sichere Aussage kann man wohl nur treffen wenn man das Teil mal getestet hat.
 
Kam jetzt noch nicht zur Prüfung der Pumpe aber ich habe heute das entdeckt.

dbdf43a0ea9c72f6ff35f6a62ed42900.jpg


Hat da jemand eine Bestellnummer oder Empfehlungen?
 
Ich hatte auch Probleme mit Überhitzung und Boost wegnehmen.
Jetzt mit frischem Thermostat läufts geschmiert, die Wassertemps liegen aber wenn er richtig warm gefahren ist immer über 100°.
Bei Last steigt die Anzeige (über OBD ausgelesen) bis gute 110° und fällt dann im Fahrtwind wieder um die 105° rum.
Kenn ich auch von anderen RS MK1 so aber ich finds schon viel, Intake Temp war währendessen so um die 30°.
Ich höre aber auch glaube ich nie den Lüfter anspringen :confusednew:
 
Das mit dem Ansaugschlauch ist mehr oder weniger normal. 76mm Schlauch zur bremsenbelüftung passt wunderbar, alternativ eben den schlauch ab und so fahren ;)

mfg
 
http://www.ebay.de/itm/3-76mm-Universal-Flexibel-Kaltluftschlauch-Ansaugrohr-Sportluftfilter-Blue/321412046444?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

:prost:
 
@unas

Wegen dem Lüfter ,schau mal ob die Sicherungen alle ganz sind ,hatte das auch mal,da war eine Sicherung kaputt
 
unas schrieb:
http://www.ebay.de/itm/3-76mm-Universal-Flexibel-Kaltluftschlauch-Ansaugrohr-Sportluftfilter-Blue/321412046444?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

:prost:

Merci :)
Direkt eins bestellt.

Ich hab mir gestern in der Imperial Blue RS Owners Facebook Gruppe die Intercooler Box für £75 und die Pumpe für £50 geschnappt.
Wenn da irgendwas wäre bin ich vorbereitet. Ansonsten schadet es nicht die Ersatzteile im Keller zu haben :-D
 
Ich sehs gerade...würdest du mir evtl. die untere Halterung davon verkaufen?
Hast du die Pumpe mit oder ohne Halterung gekauft? :)
 
Oben