eTis 9S264 - Focus RS - Befestigungselemente/Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zeckenjoe schrieb:
Achja hier eine kurze Erklärung was mit PCM gemeint ist:

"Phasenwechselspeicher (Phase Change Memory) sind nicht-flüchtige Speicher, die höhere Schreib-/Leseraten erzielen als bisherige Flash-Speicher, bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme. Die Bit-Änderung erfolgt dabei so schnell wie bei RAM.

:lol:

Meines Wissens ist bei Ford mit PCM das Powertrain Control Module gemeint...
 
essmax schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Achja hier eine kurze Erklärung was mit PCM gemeint ist:

"Phasenwechselspeicher (Phase Change Memory) sind nicht-flüchtige Speicher, die höhere Schreib-/Leseraten erzielen als bisherige Flash-Speicher, bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme. Die Bit-Änderung erfolgt dabei so schnell wie bei RAM.

:lol:

Meines Wissens ist bei Ford mit PCM das Powertrain Control Module gemeint...


Recht hast du :D
 
Hallo,

habe meinen RS seid letzter Woche Mittwoch, Baudatum 09/09 und Tachostand 1300 km.
War auch heute wegen dieser Rückrufaktion beim Händler. Mich hat vor allem die Sache mit der Software Interresiert erst Recht nach dem Treffen mit den Leistungsergebnissen bei MTB.
Trotz meines recht aktuellen Baudatums war ein neues Update für mein Auto verfügbar und aufgespielt worden. Leider konnte der Meister nicht das Datum der Software einsehen. Ist aber eher unwahrscheinlich das es noch die erste Software bei meinem Auto war.
Teste das ganze die Tage mal und geb mal Rückmeldung wenn gewünscht.
Grüße

Diego
 
Ok. Mache ich . Teste auch mal diese Ruckel Geschichte bei 4000 U/min und ob er ab 240 km /h bis 260 nicht mehr einschläft. Kann nicht sagen ob es ein Gerücht ist wegen einer neuen Software, bei mir wurde es halt aktualisiert.
Falls sonst noch einer was getestet haben will, dann her damit.

Grüße
 
Hier mal wieder was für die Gerüchteküche aus UK:

I can confirm that there is a new 'later' calibration available for the newer cars. My car was an end of August build, and I know for a fact Ford Released two Calibrations for the RS last week (at a great cost to themselves) for either one.

The First Calibration was found to be a 'dud' so they released another on Thursday Night/Friday Morning (Anm. 30.10.2009) to cure the issues of the First one.

I had mine updated on Saturday to the latest and It's cured all my hesitation issues.


Der Typ von dem das kommt schreibt normalerweise keinen Bullshit - also sollte stimmen. ;)
 
Bestätigt eigendlich meine Erfahrung heute morgen beim Händler. Kann ja sein das die bei Ford ja nachgelegt haben und die Probleme erkannt haben. Würd mich ja jetzt mal Interessieren wieviel PS meiner hat. Lass ihn mal messen diese oder nächste Woche. Aber erst fahr ich die Woche mal und berichte erst mal darüber.
 
Ist eigentlich schon jemand von euch per Brief über diesen Rückruf informiert worden?

Die Info wegen dem Spoiler und den Waschanlagen habe ich bekommen, zwar auch erst vor etwa 1-2 Monaten, aber immerhin.
 
diego schrieb:
Hallo,

habe meinen RS seid letzter Woche Mittwoch, Baudatum 09/09 und Tachostand 1300 km.
War auch heute wegen dieser Rückrufaktion beim Händler. Mich hat vor allem die Sache mit der Software Interresiert erst Recht nach dem Treffen mit den Leistungsergebnissen bei MTB.
Trotz meines recht aktuellen Baudatums war ein neues Update für mein Auto verfügbar und aufgespielt worden. Leider konnte der Meister nicht das Datum der Software einsehen. Ist aber eher unwahrscheinlich das es noch die erste Software bei meinem Auto war.
Teste das ganze die Tage mal und geb mal Rückmeldung wenn gewünscht.
Grüße

Diego


Hey,

noch keine Zeit zum testen gehabt?
 
Hi,

könnte bisher Aufgrund des Wetters ( Wohne in der Eifel nähe Nürburgring ) noch nicht die Vmax. seid dem Update testen. Kann nur sagen das er meiner Meinung nach besser geht.
Es gibt auch kein ruckeln in keinem Gang bei 4000 U/min. Zieht voll durch in allen Gängen bis ca 240 Km/h heute morgen ohne Leistungsloch. Hab also keine Nachteile durch das Update wie einige hier befürchtet haben. Vielleicht klappt es ja die Woche mal mit Vmax Test. Wär schon schade wenn er wirklich von 240 bis 260 sehr zäh ging wie manche so schreiben.

Grüße

Diego
 
So habe mal meinen einfach so mal beim Besuch des Fordhändlers ans IDS angehangen und siehe da, auch meiner aus mitte Oktober meldete das er ein Update benötigte. Also nix wie rein damit.
Bisher konnte ich leider noch nichts gross testen.
Gefühlt spüre ich bestenfalls einen etwas runderen Motorlauf, kann aber auch Einbildung sein.
Das hier angesprochene Ruckeln hatte ich so oder so noch nie. Somit gibt es hier keine Veränderung. Werde das am WE auf meiner Hausbahn mal ausgiebig testen.
 
bin eben auch zum Ford Händler und hab mir das Update vom Update aufsoielen lassen, hatte meins am 30.10 aufspielen lassen und in der nacht vom 30 auf den 31 wurde die Software nochmals von Ford bearbeitet.

das IDS sagte auch sofort das das PCm neu kalibriert werden muss

und siehe da, KEIN Ruckeln mehr, Fahrzeug geht spürbar besser

V/max noch nicht getestet, aber ein Veränderung im positiven Sinne ist sehr gut spürbar.
 
Guido Ellmer schrieb:
bin eben auch zum Ford Händler und hab mir das Update vom Update aufsoielen lassen, hatte meins am 30.10 aufspielen lassen und in der nacht vom 30 auf den 31 wurde die Software nochmals von Ford bearbeitet.

das IDS sagte auch sofort das das PCm neu kalibriert werden muss

und siehe da, KEIN Ruckeln mehr, Fahrzeug geht spürbar besser

V/max noch nicht getestet, aber ein Veränderung im positiven Sinne ist sehr gut spürbar.
also muss unser Danny doch gleich mal das Update vom Update vom Update aufspielen und prüfen ob sich jetzt was an der Leistung des RS verändert hat :bravo:
 
Ich war gestern beim Händler wegen besagter Rückrufaktion. Der Typ an der Annahme hat da eine paar Zettel ausgedruckt, wo genau beschrieben wird was zu machen ist. Bin die meiste Zeit dabei gestanden und habe zugeschaut.

Hier die Punkte vom Zettel - hoffe ich habs mir halbwegs richtig gemerkt:

1. Rohr vom Soundkomposer am Soundkomposer auf korrekten Sitz prüfen... fürn Hugo...
2. Spritzschutz auf richtigen Einbau prüfen... fürn Arsch...
3. Heckdiffusor Befestigungen ändern - glaube auf Schrauben + Metalclipse ändern.
4. Luftleitplastikteile bei original LLK von Plastikklipsen auf Schrauben + Metalclipse ändern.
5. Befestigungen Frontstossstange im Radhaus ändern - ev. auch Radhausverschalung anders verschraubt.
6. Befestigungen Heckstossstange im Radhaus ändern - ev. auch Radhausverschalung anders verschraubt.
7. Kabeldurchführungen an RFS und NSL anbringen - waren bei mir bereits montiert.
8. PCM Update durchführen - bei mir war es die Datei mit CE Endung.

Zum PCM Update kann ich noch nicht viel sagen, da gestern Mistwetter war und ich im 3. auch noch mit Grip zu kämpfen hatte mir meinen Sommerpneus bei 3-5°C und Regen. Würde aber sagen, das er nun harmonischer läuft und der LD schneller aufgebaut wird.
 
Oben