DashDAQ Werte - Logs - Erfahrungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hoffe Jan meldet sich irgendwann mal zum Thema...

ich habe heute nochmal Logs im Zeittronix Format gemacht:

Unbenannt3.JPG

Werte von oben nach unten:

Drehzahl
Luftmasse
Drosselklappenstellung
Geschwindigkeit
Ladedruck "geglättet"
Ladedruck "orginal"

eventuell auch ein Ansatz zur Sache... je nachdem wie stark die Werte zusammengefasst werden kommt das mit Frosty`s 1,55-1,6 bar vom Prüfstand hin...


Gruss Steve
 
Hier mein Dyno Log der GASATEC Stufe 3.
Leider bin ich bei meinem Fahrzeuggewicht nicht ganz sicher, weil ich es noch nicht gemessen habe.

DashDAQ_Dyno_20121013-02k.jpg
 
Gewicht dürfte bischen mehr sein, außer du wiegst 25 kg und der Tank war leer :mrgreen: dafür ist der Luftdruck recht hoch...

Was mir auffällt ist das dein LD nicht abfällt obenraus... 1,5 bar bei 7000 is ziemlich hoch...
 
CJ_69 schrieb:
Gewicht dürfte bischen mehr sein, außer du wiegst 25 kg und der Tank war leer :mrgreen: dafür ist der Luftdruck recht hoch...

Was mir auffällt ist das dein LD nicht abfällt obenraus... 1,5 bar bei 7000 is ziemlich hoch...


Meine Gewichtsangabe begründe ich mit folgendem Beitrag:


boerniRS schrieb:
Also meine Richtigstellung zum Thema Gewicht:

der Ford Focus RS hat lt. offiziellem Datenblatt:

1467 kg EG Leergewicht (inkl. 75 kg Fahrer), Betriebsstoffen und 90% vollem Tank, also hat er mit mir am Start ca. 1490 kg :freu2: macht meine Statistik bzgl. Leistungsgewicht gleich nochmal besser.....


Ich hatte zuerst 1650kg als Berechnungsgrundlage eingestellt und war dann bei ca 420 PS 8O
 
Hi,

Jan hatte mir mal geschrieben das er auf ner Waage war, mit 1480 kg 1/3 Tank 15kg Zubehör ohne Fahrer...

Der Luftdruck den du da hast ist aber Meereshöhe/ max 100m (wenn ich das mit der berechnung richtig verstanden habe). Ist das jetzt die 3 oder 3+?! Schau mal bei deinen anderen Logs nach ob der LD ab 5000-6000 rpm nicht zurückgeht.

Gruss Steve
 
Wie schon geschrieben, das Gewicht muss ich mal messen lassen.

Der Luftdruck sollte für den Kölner Raum ok sein.

Das der Ladedruck nicht abfällt bzw abfallen sollte verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich mit Vollgas in den Begrenzer fahre habe ich zu keinem Zeitpunkt die Drehzahl gehalten sondern ständig Gas gegeben.
Warum soll dann der Druck abfallen?
Das sieht anders aus wenn ich eine Zeit lang die Drehzahl halte, dann sollte der Ladedruck sinken weil ich nicht beschleunige.

Ich laß mich da gerne belehren aber so hab ich das bisher verstanden.

Es war übrigens Stufe 3 nicht 3+
 
Jo für Köln passts... ein schön niedriges Drehmoment haste, die Kupplung etc. Dankt :DX:

es wäre ja leistung dazu gekommen, wenn der Luftdruck zu hoch gewesen wäre :prost:

Ich kann zum Thema LD bei hohen Drehzahlen nur Jan mal zitieren:

Lolek schrieb:
Wir haben keinen Standard K16. Der K16 kann nur ca. 1,2bar mit 220g/sek Luft fördern. Unser RS Turbo fördert 280g/sek bei 1,0bar (Serie) und mit Chiptuning bis zu 350g/sek.
Ich bin gerade am testen wo die "Kotzgrenze" des Turbos liegt. Fakt ist, das eine Ladedruckerhöhung die Drehzahl des Laders expotential nach oben schraubt.

Ich war mit dem Hersteller in Kontakt um das richtige Kompressordiagramm zu bekommen. Leider hat er es mir nicht gegeben. BorgWarner baut aber auf Kundenwunsch was sie beim RS für Ford gemacht haben. Wir haben somit keinen Standard K16 Turbo.

Der max. mögliche Ladedruck hängt von der Luftmenge ab die der Lader fördern kann. Bei 1,0bar und 3000rpm muss er nur die Hälfte fördern wie bei 1,0bar und 6000rpm (die Volumetric efficiency und Temperatur vernachlässigt).

k16turbo1.jpg

Deshalb sollte der LD mit steigender Drehzahl abfallen. Noch mehr dazu gibts hier:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=4368&hilit=Turbolader+technik&start=10
 
Hab ich verstanden, vielen Dank!

Aber ich muss nochmal blöd fragen:
Wie lange dauert es bei so einer Messfahrt wie ich sie gemacht habe (von 2000 U/min im 4 Gang Vollgas bis in den Begrenzer) bis die Elektronik erfasst, regelt und das Ergebnis Messbar ist?
Ich meine damit das man bei meinem Ergebnis nicht davon ausgehen sollte das der Ladedruck zu hoch ist.
Um das zu bestätigen oder zu wiederlegen werden ich mal eine Messfahrt machen wo ich die hohe Drehzahl für ein paar Sekunde halte.

P.S.: Wenn ich das Fahrzeuggewicht wirklich nach oben korrigieren muss hab ich sogar noch mehr Leistung :cooler:
 
xnetcruise schrieb:
Hier mein Dyno Log der GASATEC Stufe 3.
Leider bin ich bei meinem Fahrzeuggewicht nicht ganz sicher, weil ich es noch nicht gemessen habe.

DashDAQ_Dyno_20121013-02k.jpg

Der rs liegt bei 1550 kg mit Fahrer (90% tankinhalt) und Fahrer (75kg)

Die NM sind meiner Meinung für die Stufe 3 viel zu wenig.
 
Um es genau zu wissen, war ich heute mit dem RS auf der Waage.
Mein Auto wiegt vollgetankt und ohne mich 1520kg.
Ich denke das ich ungefähr 10-15 kg Krimskrams im Auto hatte und somit bestätigt das die hier genannten Werte außer die aus dem Kfz Schein :irre:

Mit den neuen Werten habe ich dann meine Messfahrt nochmal berechnet und komme zu diesem Ergebnis:

DashDAQ_Dyno_20121013-02neu.jpg
 
Finde gut das du das nochmal selbst in die Hand genommen hast :thumbs-up_new:

deine Verlustleistung im 4. Gang liegt bei 155ps >>> nach meinem Wissensstand ist der Wert ziemlich hoch (da müsste deine Teststrecke gut bergauf gehen)

Meine Teststrecken gehen mäßig bergauf, Verlustleistung im 4. Gang 125ps auf ner ebenen Strecke um die 100ps... so meine Erfahrungen.
 
Also ich hatte nicht den Eindruck das es stark Bergauf ging, aber das kann ja manchmal täuschen.
Es ist ja sowiso recht schwierig einen geigneten Ort und Zeitpunkt für diese Messfahrt zu finden.
Bei einer vorangegangenen Fahrt, ein paar Minuten zuvor an diesem Tag, hatte ich sogar noch höhere Werte.
Hierzu muss ich aber sagen das ich die Fahrt nicht ganz richtig abgeschlossen habe, da ich beim ausrollen wegen Verkehr nicht auf Ausgangsgeschwindigkeit gehen konnte (80 statt 60 km/h).

Ich denke die Umgebungsparameter müssen schon sehr genau stimmen, damit was verwertbares dabei raus kommt.

Mit welchem Screen (von Lolek) speichert Ihr Eure Daten?
Es ist ja wohl auch wichtig wieviele Parameter gleichzeitig geschrieben werden müssen.


DashDAQ_Dyno_20121013-01neu.jpg
 
In meiner Skin Datei habe ich direkt einen Screen der Dyno Log heisst, mit dem mache ich diese auch. Jan wird schon wissen welche Daten und wieviele aufgezeichnet werden müssen. Da würd ich mir mal nicht den Kopf drüber zerbrechen.

Das beste wird sein eine fast ebene Teststrecke zu suchen, dann sind wieder ein paar fehlerquellen ausgeschlossen (auch wenn es eigentlich mit dem Rollwiderstand ausgeglichen werden müsste) bzw. kannst du dann vergleichen. Haste auch Logs von der 3+ Stufe?!
 
Nein, von der 3+ habe ich noch nichts verwertbares, da ich nach meinem Ladedruckproblem auf die 3 zurück gegangen bin.
Werde ich aber auch noch machen, bin selber neugierig 8O
 
CJ_69 schrieb:
In meiner Skin Datei habe ich direkt einen Screen der Dyno Log heisst, mit dem mache ich diese auch.


Ich will morgen früh eventuell die 3+ aufzeichnen und hab heute mal testweise den Dyno Screen gelogt. Der zeichnet bei mir aber kein Geschwindigkeitssignal auf :nixweiss:

Ist das bei Dir auch so?
 
Wenn du an dem Skin nix verändert hast dann passt das auch, Geschwindigkeit müsste eingentlich mit dabei sein. Die steht ja auf den Dyno Sheets auch mit drauf, zumindest die Endgeschwindigkeit.

:nixweiss:

Wichtig ist der Logfile Type .csv
 
Ich hab jetzt nochmal je zwei Leistungsmessungen mit der Stufe 3 und 3 Plus gemacht.

Dazu bin auf der Autobahn die gleiche Strecke hin und zurück gefahren und habe dabei gemessen.

Hin mit Stufe 3 gemessen (Bild 1) und zurück mit Stufe 3 gemessen (Bild 2).
Dann Software auf 3 Plus umgestellt und das gleiche nochmal (Bild 3 und 4).

Die Teststrecke war nach meinem Empfinden relativ eben
und am meisten verwundern mich die unterschiedlichen Werte bei der Verlustleistung.
Eigentlich hätte ich erwartet das die selbe Strecke auch die gleichen Werte bzw. im gleichen Verhältniss bringt,
aber seht selbst.

Für Anregungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Fakt ist jedoch das ich nochmal auf einen "richtigen" Prüfstand möchte.



DashDAQ_Dyno_20121021_S3_L1.jpg


DashDAQ_Dyno_20121021_S3_L2.jpg


DashDAQ_Dyno_20121021_S3P_L1.jpg


DashDAQ_Dyno_20121021_S3P_L2.jpg
 
Super das sich mal jemand die mühe gemacht hat :thumbs-up_new:

Denke der letzte Log zur 3+ triffts ganz gut... sehr ähnlich zur AT Software. Der LD scheint ein wenig später zurück zu gehen un die Luftmasse ist ein wenig höher.

Beim Dash wird nicht jeder Log passen, 425ps gehen nicht mit Serien Lader. Deshalb immer 2-3 Logs zum Vergleich.

Die Unterschiede im Rollwiderstand könnten z.B. von verschiedenen Windverhältnissen etc. kommen :nixweiss: . Auf ebener Fläche in 3 Gang ca. 70ps Verlustleistung, im 4 Gang 100-110... bergauf/bergab entsprechend weniger oder mehr.

Und du musst nicht bis zur Ausgangsgeschwindigkeit ausrollen!!
 
Sorry...aber steckt euch die Leistungsmessungen mit dem Dashdaq dahin, wo der Pfeffer wächst ;)
 

Neueste Beiträge

Oben