Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zunächst wollte ich mal Danke an alle sagen, die hier zur Problemlösung beitragen, insbesondere auch an_Focus_RS_, welcher alles "pflegt".

Die Updates über die Ford Seite hatten bei mir nicht funktioniert (18025 war drauf, Update wurde angeboten, aufgespielt, log datei erstellt und hochgeladen, hatte aber immer noch die 18025. Das Map Update ging dann gar nicht). Ich konnte mich nicht erinnern, dass Folgende hier schonmal gelesen zu haben und mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden.

Ich habe mit den Links der 1. Seite problemlos auf das System Sync 3 v3.0.18261 upgedatet. Anschließend habe mich mir die komplette F8 runter geladen. Beim Einstecken wurde dann sofort LST_ERR05 angezeigt.

Als ich die Autostart verglichen habe, fiel mir auf, dass bei den Downloads

ivsu.binaries.ford.com/swparts/HB5T-14G386-TJB_133301.tar.gz
und
ivsu.binaries.ford.com/swparts/JR3T-14G422-BD.TAR.GZ

jeweils die Dateiendung .GZ "unterschlagen" wurde. Beim angebotenen Dateinamen habe ich einfach nur bestätigt, ohne auf die Bezeichnung zu achten, die dann ja nicht mit der Autostart übereinstimmt (s. Bild 2). Evtl. geht das anderen genauso, insbesondere wenn man die Datei speichert und der Download ohne Nachfrage nach dem Speicherort automatisch startet. Das betrifft evtl. auch den Download der Einzelpacks, da die Links die selben sind.

Bei der weiteren Recherche zu F7 und F8 habe ich festgestellt, dass beide Versionen so ihre Problemchen haben. Da ich das Navi kaum brauche, habe ich mich entschieden erstmal bei der 6.1 zu bleiben. Ich kann daher nicht sagen, ob das Update mit den richtigen Dateinamen durch läuft. Ich würde mein Problem bei der HB5T-14G386-TJB.tar.gz vermuten, dies wurde auf den Seiten 84 ff. bereits erläutert.
 

Anhänge

  • 14g22-002.jpg
    14g22-002.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 94
  • 14g22-001.jpg
    14g22-001.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 94
  • f8 update-001.jpg
    f8 update-001.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 93
Moin,

beide Dateien werden, wie im Link des Paketes und deinem Screenshot oben in Bild 2, mit der .GZ -Endung zum Download angeboten (eben nochmal probiert) und müssen auch so gespeichert werden.
Evtl. ist das eine Eigenart von Firefox oder hast du evtl. beim Speichern versehentlich was geändert?
Auffällig ist, dass es nur die beiden Dateien betrifft die du nach dem Download nicht umbenennen musstest.
Arbeitest du mit Windows? Die Apfel-Produkte machen wegen den Archivtypen gelegentlich Probleme.


Gruß FoFo
 
rcstorch schrieb:
Wenn man sicher wüsste, dass die Gracenotes keine weiter Funktion haben, wäre das eine Lösung.

Seit ich die F8 Maps vor einigen Monaten Updatet habe, fahre ich ohne die Gracenotes herum und hab noch nicht eine Veränderung bemerkt.
Nutze auch keine CDs und USB Sticks sieht das Sync nur sehr selten, ob de jetz Covers oder falsche Covers stehen tut dem Sound aber nichts ab.

@horre72 .. Sehr gerne und danke für deinen Beitrag,
Bei nicht Windows nutzern gab es manchmal Probleme dass die Dateien bereits entpackt wurden usw, Windows ist eigentlich Problemlos, eventuell spielt bei dir irgend ein Plugin mit rein?
Dass ein Fehler kommt wenn die Dateien nicht in Ordnung sind ist hingegen ganz Normal.
Den Vorteil der neuen Karten hast du halt besonders indem du etliche neue Strassen drauf hast, denke über die F6.1 schreibt man nicht so viel weil die Standard oder das erste Update der Steinzeitmaps war, wüsste jetz nur von der Schildererkennung was aber durch ein Modulupdate behoben werden muss da der Fehler nicht bei den Maps an sich is.
 
Focus 1.0 schrieb:
Moin,

beide Dateien werden, wie im Link des Paketes und deinem Screenshot oben in Bild 2, mit der .GZ -Endung zum Download angeboten (eben nochmal probiert) und müssen auch so gespeichert werden.
Evtl. ist das eine Eigenart von Firefox oder hast du evtl. beim Speichern versehentlich was geändert?
Auffällig ist, dass es nur die beiden Dateien betrifft die du nach dem Download nicht umbenennen musstest.
Arbeitest du mit Windows? Die Apfel-Produkte machen wegen den Archivtypen gelegentlich Probleme.


Gruß FoFo

Das ist bei mir wie auf den Fotos, mit .GZ Endung angeboten, dann ohne .GZ gespreichert, dass habe ich mehrmals probiert und es ist bei mir immer so. Beim ersten Download habe ich nur bestätigt und nichts geändert, darum fiel es mir erst danach auf. Ich habe noch das Windows Vista und nutze Firefox, ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass System und Browser sich auf nen Downloadnamen auswirken, vielleicht ist das ja wirklich das Problem. Bei den 3 Namensänderungen habe ich die kompletten Zeilen gelöscht und die anderen rein kopiert (und da ist mir das mit den fehlenden Endungen immer noch nicht aufgefallen :doh: ).

@_Focus_RS_: Ich hab kaum Plugins, nur das gängige wie Adobe, Flashplayer, Windows Photo und Picasa. Ich habe da jetzt nicht so die Ahnung, aber da sehe ich keinen Zusammenhang mit einem "Eingriff" beim Download. Downloads, entpacken usw. lief alles ganz normal und easy. Das mit dem Error war denke ich schon wegen der Namen.

Nachdem ich mich jetzt eingelesen habe, würde ich die Lösung ohne die HB5T-14G386-TJB.tar.gz Datei mit geänderter Autostart wählen, da bei mir nichts gelöscht werden muss und Platz ist beim Gerät (mit CD) wohl genug, wie ich gelesen habe. Letztendlich nutze ich das Navi kaum, weil ich auch nur selten in "fremde" Gebiete komme, da mich das Thema einiges an Zeit und Nerven gekostet hat, taucht das mal für die nächste Zeit :lol:
 
Moin,

im Dateimanager gibt es die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden", bei der Standard-Installation von Windows ist die erst mal aktiv. Vielleicht ist das die Ursache, einfach mal deaktivieren.
Deine 3 umbenannten Dateien hätten dann in Wirklichkeit .GZ.GZ am Ende was ebenfalls die Fehlermeldung beim Installieren erzeugt.

Gruß FoFo

Dateiendungen.jpg
 
Mahlzeit,

also einen Denkfehler hab ich gefunden....Es wurden alle Downloads ohne die Endung .gz gespeichert, was mir durch die Umbenennung nicht aufgefallen ist.

Vielleicht kannst du oder jemand anders damit was anfangen:
https://github.com/electron/electron/pull/9610

https://github.com/electron/electron/issues/10121

Ich denke dort wird genau das Thema besprochen, aber meine Computer- und Englischkenntnisse sind zu schlecht, dass ich es verstehe.

Was ich so aus deutschen Foren gelesen habe, wird der Fehler am ehesten bei Firefox zu suchen sein.

Gruß horre
 
Das Update auf die 18261 habe ich auch gemacht und die Dateien ebenfalls mit Firefox heruntergeladen, aber dieses Problem ist bei mir nicht aufgetreten. Welche Version vom Firefox hast Du denn?
 
horre72 schrieb:
...Vielleicht kannst du oder jemand anders damit was anfangen:...
Moin,

sich hier mit den Feinheiten von Firefox & Co. zu beschäftigen würde den thread sprengen.
Vielleicht hast du jemanden der dir bei der Erstellung des Sticks behilflich sein kann.


Gruß FoFo
 
Eigentlich reicht(e) es mir zu wissen, dass ich aufpassen bzw. umbennen muss. Du hattest dich aber so engagiert, da wollte ich nicht nachstehen :lachtot: :lachtot:
 
Deine Links haben, so wie ich das anhand der Screenshots sehe, nichts mit Windows zu tun.
Bei Fremdsystemen ist es wiederum bekannt dass Probleme auftreten.

Der Tipp von @Focus 1.0 wäre natürlich auch eine Möglichkeit wenn du das nicht aktivert hast, dann wären nämlich die Files welche .GZ anzeigen fehlerhaft.
Das wäre wenn du die eDateiendung spezifisch einem Programm zugeordnet hast, aktiviere am besten mal diesen Hacken.

Vielleicht ist es auch am Vista zu suchen, das nutzt ja seit Jahren kaum noch jemand, würde mal auf Windows 7 umsteigen, das is das letzte was in dem Style Programmiert wurde.
 
Hallo Jungs

Wollte euch noch ein Feedback geben zu meinem Problem (Installation F8 Update konnte nicht abgeschlossen werden) von Seite 110. Ich habe nochmals die Karte F7 komplett neu installiert und danach die F8. Mit diesen beiden Schritten konnte ich das Problem ganz einfach beheben.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! :thumbs-up_new:

Greets,

Slider
 
Slider schrieb:
Hallo Jungs

Wollte euch noch ein Feedback geben zu meinem Problem (Installation F8 Update konnte nicht abgeschlossen werden) von Seite 110. Ich habe nochmals die Karte F7 komplett neu installiert und danach die F8. Mit diesen beiden Schritten konnte ich das Problem ganz einfach beheben.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! :thumbs-up_new:

Greets,

Slider


Hallo Slider,

seit meinem Update auf F8 habe ich das Problem dass die Adressen Suche in der Navigation per Spracheingabe nicht mehr funktioniert. Den Werksreset habe ich bereits mehrfach durchgeführt, aber ohne Erfolg. Alles andere funktioniert jedoch.

Auch ich erhalte immer wieder die Meldung " Installation wird ausgeführt ...". Dies jedoch immer nur sporadisch.

Ich habe den Build 18025 mit Gracenote 1.1.1.1127 (EU-0010) drauf und bin der Meinung das alle benötigten Dateien installiert sind.

Als nächstes würde ich auch gerne deine Schritte wiederholen und auf die F7 zurückgehen.

Könntest du mir ggfs etwas ausführlicher beschreiben wie du dabei vorgegangen bist? Hast einfach die F7 auf einen Stick gepackt und dann installiert, oder hast du vorher einige Dateien per Löschscript deinstalliert?

Danke für deine Hilfe

Aron
 

Anhänge

  • IMG_20190305_074258.jpg
    IMG_20190305_074258.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20190305_074318.jpg
    IMG_20190305_074318.jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,

bin eigentlich drüben im Ford-Forum unterwegs, aber da hier die geballte Sync-Kompetenz sitzt, schau ich jetzt mal hier vorbei.

Zunächst einmal ein großes :danke: an euch alle hier, die ihr euch die Mühe mit dem Sync macht. Die Links im ersten Beitrag sind echt hilfreich und haben mir in der Vergangenheit schon gute Dienste getan.

Zum Fahrzeug: Focus Turnier MK3 FL, BJ 2017, Sync 3. Aktuell kurve ich seit dem vergangenen Herbst mit der Version 18261 und den F7-Karten herum.

Das Update auf die F8-Karten streikt bei mir leider. Ich habe mir die Dateien aus dem ersten Beitrag gezogen, die fünf tar.gz-Dateien geladen, umbenannt und in der altbekannten SyncMyRide-Ordnerstruktur (aus der Datei im ersten Beitrag) auf einen 32GB-Stick (exfat-Dateisystem; zuvor schon erfolgreich für Updates meines FoFo verwendet) geschoben. Im Fahrzeug angesteckt hat sich selbst während einer dreistündigen Fahrt (nonstop) einfach nichts getan.

:hilfe:

Weiß jemand Rat?

LG
CasuaL
 
Sind denn auf Deinem USB-Stick im Root-Verzeichnis auch diese beiden Dateien vorhanden?:
autoinstall.lst und DONTINDX.MSA
 
rcstorch schrieb:
Sind denn auf Deinem USB-Stick im Root-Verzeichnis auch diese beiden Dateien vorhanden?:
autoinstall.lst und DONTINDX.MSA

Selbstverständlich! :) Diese sind ja in der ZIP-Datei im ersten Beitrag mit enthalten (und das meinte ich auch mit "altbekannte SyncMyRide-Ordnerstruktur").
 
aron99 schrieb:
...und bin der Meinung das alle benötigten Dateien installiert sind...
Moin,

wenn ich deine IVSU´s anschaue wäre ich auch der Meinung das alles ordentlich installiert ist.
Du kannst nochmal probieren die Map-Voice-Paket einzeln zu installieren, eine Paket findest du auf der ersten Seite.
Wenn es nicht funktioniert zieh dir das komplette Paket der Map 7 und lass es laufen.

Ein nochmaliges Aufspielen der Software (egal ob Map oder System) mit der identischen Version funktioniert nicht, es müsste aber eigentlich eine Fehlermeldung kommen.


Gruß FoFo
 
CasuaL schrieb:
...Im Fahrzeug angesteckt hat sich selbst während einer dreistündigen Fahrt (nonstop) einfach nichts getan...
Moin,

nimm mal einen anderen Stick bzw. formatiere den vorhandenen komplett, das Kartenupdate ist groß und belegt Speicherbereiche die beim Systemupdate nicht benötigt werden.
Das bei richtiger Struktur der Dateien auf dem Stick gar nichts passiert kann nicht sein, es sei denn du hast die F8 schon drauf.
Poste mal ein Foto der IVSU-Versionen.


Gruß FoFo
 
Focus 1.0 schrieb:
CasuaL schrieb:
...Im Fahrzeug angesteckt hat sich selbst während einer dreistündigen Fahrt (nonstop) einfach nichts getan...
Moin,

nimm mal einen anderen Stick bzw. formatiere den vorhandenen komplett, das Kartenupdate ist groß und belegt Speicherbereiche die beim Systemupdate nicht benötigt werden.
Das bei richtiger Struktur der Dateien auf dem Stick gar nichts passiert kann nicht sein, es sei denn du hast die F8 schon drauf.
Poste mal ein Foto der IVSU-Versionen.


Gruß FoFo

Den Stick habe ich vor dem Erstellen bereits einmal vollständig formatiert (nicht mit der Schnellformatierung). Werde es noch einmal probieren. Dass mit der autoinstall.lst was nicht passt, kann nicht sein?

Foto der IVSU Versionen reiche ich nach. :)
 

Neueste Beiträge

Oben