COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wer misst misst Mist.

Zum Glück geht es hier in dem Thread um Tuning Kennfelder und nicht um die originalen!

Bei dreamscience z.b. spielt es keine Rolle was die Basisversion war.
Laut Jared.

mir stellt sich die Frage warum der eine bei Beast Factory auch nach dem Tuning weniger Leistung hatte.

Wenn es an der Basis Map liegen würde hätte man die ja zuvor updaten können.
 
Finde das nur ich komisch, dass wir hier zweimal dieselbe Maximalleistung haben bei UE und VE: Im Link von Fräse RS und jetzt von BF gemessen?



Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Die meiste Zeit regeln ja sowieso irgendwelche unnützen Sensoren die Leistung runter, vielleicht sind die bei der VE und den Tunes einfach weniger scharf und daher selten auch mit der UE einigermassen die Leistung zu erreichen wenns thermisch usw genau passend ist.
 
Ich werfe jetzt auch noch mal in den Raum, das auch Sensoren Tolleranzen haben. Beim Mk2 zb war die Leistung immer stark vom lmm und vom Map Sensor abhängig. Wenn die beiden nach unten toleriert haben, zb weniger Luftmasse gemessen haben als real und weniger Druck als real anlag.... schwups 10-15 Ps und auch mal 30 nm Mehr.
Das ist einfach deshalb, weil die Momentregelkette entsprechend nicht exakt regeln kann, weil die Grundparameter nicht korrekt sind.
Selbiges trift auf den Mk3 ebenfalls zu. Wobei dort noch mehr Faktoren in der Regelkette implementiert sind.

Weiterhin ist eben der Motor selbst ein Faktor.

Grade in der Grosserienproduktion sind die Abweichungen naturgemäß grösser. Ein Hersteller kann die genaue Leistung fast nie Garantieren . Dafür gibt es entsprechend sogar Gesetze.

Und genau so ist es beim Tuning. Du kannst exakt die selbe File auf 2 Autos spielen. Diese werden niemals genau gleich laufen. Deswegen passe ich jeden Stand individuell nochmal an. Mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge wird es nur schlimmer.
Genau die selben Diskussionen gab es damals beim Mk2
 
Ändert nichts daran dass hier angeblich 2 oder mehr SW- Versionen im Markt sein sollen, von denen eine liefert, die andere(n) nicht.

Dass statt der Gründe dafür, die Ihr angeblich kennt, jetzt nur allgemeines Geschwurbel kommt ist auch typisch. Erst die Leute verrückt machen und dann ein paar Nebelkerzen zünden und ablenken vom Thema.

Hier stimmt was nicht.



Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
Ändert nichts daran dass hier angeblich 2 oder mehr SW- Versionen im Markt sein sollen, von denen eine liefert, die andere(n) nicht.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Wäre sehr interessant was die beiden Versionen betrifft. Kann man das irgendwie raus kriegen ?!
Würde sicherlich einigen MK3 RS Fahrern helfen die zu wenig Leistung haben, ob es nun wirklich an der SW liegt.
 
Wie oben schon geschrieben wurde, kann es vor allem beim MK3 RS an sehr vielen Dingen liegen, damit im Endeffekt 10-15 PS (ca.) weniger oder mehr heraus kommen.
Warum man sich deswegen überhaupt aufregt, versteh ich sowieso nicht und von "anderen helfen" kann hier ja im besten Willen nicht die rede sein...
Egal was hier spekuliert wird, es ändert absolut nichts und wird es auch nie.

Btw. sind im nachhinein leicht abgeänderte, sozusagen angepasste Softwarestände doch bei einer Produktion über ein paar Jahre doch nichts neues. Die Änderungen können jetzt damit begründet werden, dass man einfach im nachhinein nochmal etwas besser deuten konnte und somit dies nachgebessert wurde, oder z.b. auch eine neue Norm die es jetzt einzuhalten gilt oder was sonst auch immer.

So wie sich die OEM Software mit dem Peak der PS präsentiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Alltag einen Unterschied von 20 PS bemerkt..
 
Mahlzeit,

also ich fahre nun seid längerer Zeit Bluefin Stage 1,

und bin soweit zufrieden, weil sich das Auto dann so anfühlte wie ich mir das er Original vorstellte.


Heute war ich dann auf dem Prüfstand mit dem Ergebnis : 351,4 PS / 566 NM
 
Hab' mal meinen Stock RS (mit K&N Filter) gemessen (ScanMaster / 3.Gang / 2500 bis 6500 RPM / Sport / jeweils zwei Messungen mit Pausen).
VE und UE identisch schlecht... 320PS / 440-450Nm. Da ist meiner Meinung nach kein Unterschied. Fühlt sich auch völlig identisch an.
Ich wollte es nie glauben, aber es ist wirklich so... 320PS :cry: Hätte ich nur die Finger davon gelassen. Jetzt hab ich's auch noch schwarz auf weiß.

Aber ich liebe ihn dennoch und hab es nie auch nur eine Sekunde bereut ihn gekauft zu haben :liebhab:
 
Mal ehrlich... Das Wägelchen rennt doch schön, klar bin ich auch gespannt, wie er sich denn mit Tune fahren lässt (Alleine mit dem niedrigsten...)

Jedoch wüsste ich nichtmals, wo ich ihn in meiner Gegend prüfen lassen könnte, daher... das Ding beschleunigt besser als der ehemalige E39 von meinem Vater, das ist mir schon was wert... :D

Ich fänd es auch interessant, was auf dem Blatt Papier stehen würde, muss ja keiner sonst wissen... für alle anderen hatter 350PS :thumbs-up_new:

MfG
 
Bei dieser ganzen Diskussion hin und her, hat er die Leistung oder nicht, welche Software ist drauf, habe ich mir selber mal ein Bild gemacht und habe ihn mal messen lassen. Meiner ist Motortechnisch absolut Serie. Ich fand eigentlich auch immer das er ganz gut geht.
3099a11dff75bba68e4731a9e97faa2f.jpg
a08fcbab5288c5ac0a3bfea54eb2b605.jpg


Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit Ergebnis. Klar Leistung kann man nie genug haben[emoji12]
 
JohnnyB schrieb:
Ich wollte es nie glauben, aber es ist wirklich so... 320PS :cry: Hätte ich nur die Finger davon gelassen. Jetzt hab ich's auch noch schwarz auf weiß.

Kann man doch "reparieren" dauert keine 15min :))))

@TM
Spannend das Deiner diesen Typischen Peak in der Leistung obenrum nicht hat.
Ist bestimmt schön harmonisch
 
Von der UC sahen wir ja schon einiges höhere Grafiken.
Irgendwie kommen da immer wieder die Gedanken ob denn wirklich nur die Software die Leistung zensiert oder da noch kleines Detail an der HW vorgenommen wurde.
Oder halt wirdklich irgendwelche Sensoren so unterschiedlich drosseln...
 

Neueste Beiträge

Oben