Reifendruck (Fahrverhalten Spurrinnen usw)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr beiden.

Ich hatte das mir der hin und her ziehen Sache auch.

Ich habe die Felgen gewechselt mit der Einpressetiefe Et45 wie Blechdosenbill.

Den originalen Michelinreifen habe ich beibehalten.

Resultat keine Verbesserung. Immer noch krasses hin und her ziehen.

Ich habe dann die Pull Drift Compensation ausschalten lassen und damit wurde es viel besser.

Benutzername deine Idee mit den Reifen ist gut denn ich denke dass die originalen Michelin Reifen zu einem grossen Teil dazu beintagen dass dieses hin und her ziehen passiert.
 
Ich lese mich mit dem Thema ja schon länger ein und ich bis jetzt haben es immer andere Sommerreifen ausgemacht.
 
Ich bin immer noch der Meinung das es nicht durch die PDC kommt, hab ich jetzt beim Reifenwechsel auf meine Original Schmiedefelgen mit den Michelin gemerkt. hatte die Reifen Standartmäßig wieder auf 2,8 bar aufgepustet und mir fiel sofort wieder das extremere Schlingern und vorallem nachfahren von Spurrinnen auf. Muss wohl wieder den Druck reduzieren.
 
Icenight schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung das es nicht durch die PDC kommt, hab ich jetzt beim Reifenwechsel auf meine Original Schmiedefelgen mit den Michelin gemerkt. hatte die Reifen Standartmäßig wieder auf 2,8 bar aufgepustet und mir fiel sofort wieder das extremere Schlingern und vorallem nachfahren von Spurrinnen auf. Muss wohl wieder den Druck reduzieren.
..mach das ! Wie ich schon öfter geschrieben habe, ist ein Luftdruck um die 2.8 bis 3.0 viiiel zu hoch.
ich fahre derzeit zwischen 2.3 und 2.4 kalt und der Wagen liegt perfekt. Abrieb ebebfalls ohne Auffälligkeit.
Heute ist Trackday, da werde ich auf 2.1 runter gehen...

und sonst...der PSS lässt im Alter stark in der Performance nach. Da ist der PS4S besser...

Gruss
Alex
 
Ich kann Icenight's feststellung auch nur unterschreiben. Von meinen 18er Winterfelgen auf die original schmiedfelgen mit Michelin gewechselt, bei den ersten 2-3 fahrten hatte ich oft das Gefühl, als wäre was mit den Reifen nicht in Ordnung. Extrem komische (gefühlt) Strassenlage. Mitlerweile fühlt sichs an wie immer, aber werd am Wochenende auch mal den Luftdruck nochmal kontrollieren, war ja noch nie ein Freund von französischem Material, und die Michelin scheinen das zu bestätigen :p (Fahre Nokian im Winter)
 
Klar reduziere ich wieder den Luftdruck, rein aus der Gewöhnung hab ich die beim Wechsel wieder so aufgepumpt. Ideal fand ich auch ca. 2,4-2,5 bar. Wenn ich dann Touris gemacht hab bin ich vorher auch auf 2,3 runter gegangen. bei den 18ern Winter sind 2,8 bar kein Problem.
 
seit meinem Wechsel auf Sommerreifen (Schmiedefelgen mit Michelin vom Werk) fährt meiner auch ziemlich unruhig. Das mit dem geringeren Reifendruck werd ich die Tage mal probieren.

Bei meinen Winterreifen hab ich das ziehen auch nicht, fahre Hankook i*cept evo² in der selben Dimension
 
dorschden schrieb:
seit meinem Wechsel auf Sommerreifen (Schmiedefelgen mit Michelin vom Werk) fährt meiner auch ziemlich unruhig. Das mit dem geringeren Reifendruck werd ich die Tage mal probieren.

Bei meinen Winterreifen hab ich das ziehen auch nicht, fahre Hankook i*cept evo² in der selben Dimension

Kann ich genau so 1 zu 1 bestätigen, hab auch im Winter die Hankooks drauf und hab nun die Orig. Michelin drauf und er zieht deutlich mehr durch die Gegend.
Wenn die Runter sind, kommen mir andere drauf. Kann ja auch nicht all zu lange dauern :lol:
 
Meine haben jetzt bei 20000 km vorne noch 6 mm und hinten noch 5 mm

Wechsel immer von vorne nach hinten und fahre sie immer 7.5 Monate

Habe aber auch Wintereifen.

Ich denke meine werden dann zum Schluß 25000 abgespult haben und werden dann auf 3mm sein.
Dann schmeiss ich sie weg.
 
Habe gestern neue Reifen bekommen, 80km getestet...
An Stellen wo er bei schräger Fahrbahn zum Randstein hingezogen ist, lief er nahezu geradeaus.
An Stellen wo ich im 2. oder 3. schon alle Hände voll zu tun hatte, beim überholen ab ca. 60 bis 140km/h, lief er völlig relaxed, ohne Gegenlenken usw.

Ich habe mit Absicht mit Seriendruck 2,8/2,6Bar getestet.
Werde hier aber auf 2,6-2,5/2,4-2,3 runter gehen.
Niedriger nicht, da laut "Außenstelle München" mit 2,3bar rundum es ab 270oder 280 dann "deutlich" zäher geht :irre: :wallbash: :lachtot:

Reifen habe ich jetzt Hankook Ventus S1 evo2 in 235/35 19 (91y) TL XL FR

Sind außerdem viel leiser als die kack Michelin Reifen. (mit ordentlich Profil und 10Tkm entsorgt.... 8O )


Sommerreifen ohne veering steering:
* Michelin PS4S
* Hankook Ventus S1 evo2 in 235/35 19 (91y) TL XL FR


Winterreifen ohne veering steering:
*Toyo 235/35 R19 91W Snowprox S 954 XL


Wie gesagt, bitte Liste fortühren, ohne Anspruch auf Korrektheit, aber es macht die Reifenwahl und vor allem das loswerden des schlechten Fahrverhaltens schon leichter.
 
Die hankook werden auch nicht länger halten . Kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Viel Spaß
 
Chris89 schrieb:
Die hankook werden auch nicht länger halten . Kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Viel Spaß

und da waren sie abgefahren - oder sind nevrös geworden?

Abgefahren nach 10Tkm hört sich doch gut an :)
 
Benutzername schrieb:
Chris89 schrieb:
Die hankook werden auch nicht länger halten . Kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Viel Spaß

und da waren sie abgefahren - oder sind nevrös geworden?

Abgefahren nach 10Tkm hört sich doch gut an :)

Abgefahren. Das Fzg mit niederquerschnittsreifen anfällig auf Spurrillen sind ist ganz normal.
Gut manche vielleicht weniger manche mehr. Haben ja auch alle unterschiedliches Profil .

Finde 10tkm ganz schön wenig für nen AWD Fahrzeug.
 
so nach einer Woche mit geringeren Reifendruck muss ich sagen das es sich geringfügig verbessert hat mit dem ziehen, werd aber wieder zurückgehen auf die Werksangaben. Bei Gelegenheit werd ich mal die PDC beim freundlichen deaktivieren lassen (in der Hoffnung die können das :ugly: )



Sommerreifen ohne veering steering:
* Michelin PS4S
* Hankook Ventus S1 evo2 in 235/35 19 (91y) TL XL FR


Winterreifen ohne veering steering:
*Toyo 235/35 R19 91W Snowprox S 954 XL
*Hankook i*cept evo² 235/35 R19
 
dorschden schrieb:
so nach einer Woche mit geringeren Reifendruck muss ich sagen das es sich geringfügig verbessert hat mit dem ziehen, werd aber wieder zurückgehen auf die Werksangaben. Bei Gelegenheit werd ich mal die PDC beim freundlichen deaktivieren lassen (in der Hoffnung die können das :ugly: )



Sommerreifen ohne veering steering:
* Michelin PS4S
* Hankook Ventus S1 evo2 in 235/35 19 (91y) TL XL FR


Winterreifen ohne veering steering:
*Toyo 235/35 R19 91W Snowprox S 954 XL
*Hankook i*cept evo² 235/35 R19

seit ich den Luftdruck reduziert hab, liegt der Wagen aber auch deutlich
besser, er hoppelt nicht soviel herum und versetzt beim Kurvenfahren
viel weniger. Für mich ist das eigentlich DER Grund, mit weniger
Luftdruck zu fahren...Das DSC hat natürlich auch einen Anteil
daran...

Das das Ganze auch noch angenehmer fürs Kreuz ist,...angenehmer
Nebeneffekt :prost:
 
Interessant dass "alle" den Druck reduzieren.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich immer das Problem, dass die Flanken dauernd runter waren, jedoch sonst noch genügend Profil vorhanden war, somit zusätzlich immer den Reifendruck erhöht.
Wiederum waren da nie 235er drauf, anderseits auch nicht annähernd solch viel Gewicht.

Beim RS erst nach nem Jahr mal geprüft und aus Gewohnheit gleich 0.2 Bar mehr reingehauen (eher warm) um die Abnutzung auszugleichen.
Nebenbei dürfte das Heck besser mitsteuern wenn da etwas mehr Druck drinn is :)

Stellt sich natürlich die Frage, gehen bei denjenigen welche mit angemessener Kurvenlage fahren bei weniger Druck nicht auch die Flanken automatisch schneller ein?
 
Kurzes Feedback zum Hankook Ventus S1 evo2 in 235/35 19 (91y) TL XL FR

9Tkm und sie sind vorne innen kurz vor der Verschleißgrenze.
Klar, mit Spaß beim Fahren :bananadancer2: :bravo:
 
Ich habe mich heute gefragt bevor ich in den Urlaub fahre ob ich beladen doch mal den druck erhöhe.
Ich fahre sonst 2,6Va 2,5Ha
Ich habe jetzt wegen beladenen auto auf 3,0 rundum erhöht.

Ob das zuviel ist?
Ist halt für lange autobahnfahrt nicht vollgas und nicht im aggromodus. 😂😆
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben