Beste modusauswahl im Schnee für Vortrieb nicht Drift

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

der_taucher

Well-known member
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
1.159
Punkte Reaktionen
32
Mir geht es nach einigen Schneefahrten darum was den meisten grip liefert.

Ich fahre ja meistens mit race und im schnee ist das ja auch ganz lustig.

Aber man muss auch sagen das der wagen quasi beim kleinsten gasstoß auf glatter Straße hinte quer geht.
Enge stellen mit gegenverkehr oder wenn man man jemand überholen muss weil er einfach so extrem langsam fährt das ist das in RACE nicht mehr lustig.

Im sport bzw normal mode isses besser aber immer noch deutlich hecklastig.

Dazu waäre noch die frage mit traktionskontrolle an oder aus was bietet mehr vortrieb am ende?

Der AWD hat ja nur 3 modis
Sport/Normal
Race
Drift.

Drift ist im schnee nicht zu gebrauchen meiner meinung nach zu driften geht dann race besser.

Was habt ihr für erfahrungswerte?
 
Wenn die Umstellung von Drift auf die anderen drei keine Besserung bringt, wird da denke ich nicht viel zu holen sein.

Evtl. nur normal fahren, da dort die Gasannahme etwas weicher ist.

Wird die Hinterachse nicht nur erst dann angetrieben, wenn sie gebraucht wird?
 
Im schnee wird die immer gebraucht :ugly:

Im RACE mode auf schnee straße gas geben der wagen geht sofort hinten so weg das man korrigieren muss

Vom gefühl her bringt Normal/sport durchaus mehr geradeaustrieb daher ja die frage welche Erfahrung andere so gemacht haben.
Und ob es besser ist mit traktionskontrolle zu fahren ob die Elektrik das besser kann um grip geradeaus zu erzeugen.


Wenn man mit spaß und platz den allrad bewegt dann immer race.
Aber Ich stelle mir gerade die situation vor nachts schneesturm und verwehungen wenn also nur ankommen und maximaler grip zählt.
 
Dom_Ink schrieb:
Wenn die Umstellung von Drift auf die anderen drei keine Besserung bringt, wird da denke ich nicht viel zu holen sein.

Evtl. nur normal fahren, da dort die Gasannahme etwas weicher ist.

Wird die Hinterachse nicht nur erst dann angetrieben, wenn sie gebraucht wird?

Nein, wenn man auf naßem Untergrund im Normalmode stark Gas gibt und stärker einlenkt kommt er hinten quer, das ist mir so passiert und ich war sehr überrascht dass das im normalen Modus überhaupt möglich ist. Die traktionskontrolle ist nicht eingeschritten und wenn man dann nicht richtig reagiert, endet das ganze schnell in einem Unfall!
 
Du weist, das das evtl. gar nichts mit den Mode´s zu tun hat, sondern einfach nur an der Physik gelegen haben kann :p
 
Dom_Ink schrieb:
Du weist, das das evtl. gar nichts mit den Mode´s zu tun hat, sondern einfach nur an der Physik gelegen haben kann :p

Hmmm... natürlich spielt das auch immer eine Rolle, aber warum hat er so stark überteuert und die Reifen haben hinten durch gedreht, dann kann das ja nur von einen hecklasstigen Antrieb kommen.
 
Kommt devenetiv vom antrieb.
Dafür lieben wir den wagen.


Die regelsysteme sind sagen wir mal etwas freizügiger ausgelegt beim rs. Auch das ist super.
 
der_taucher schrieb:
Kommt devenetiv vom antrieb.
Dafür lieben wir den wagen.


Die regelsysteme sind sagen wir mal etwas freizügiger ausgelegt beim rs. Auch das ist super.

Ja man, so macht fahren echt Spass! :bravo: :hurra: :bananadancer2: Das hatte ich so noch nie, hab vorher nur Frontriebler gefahren, muss man aber können, ansonsten BUMM! :selbstmord:
 
Sobald im Schnee die Traktionskontrolle drinn ist hat der null vortrieb sozusagen.
Man merkt richtig wie die Leistung fehlt, vergleicht man mit anderen 4x4 wo sich dann einfach mal alle Räder einen abdrehen gaben diese sich dann wiederum viel besser durch den Schnee.
Dass ohne die Traktionskontrolle gleich das Heck kommt ist echt etwas ungeschickt, hier fehlt definitiv ein Schnee Modus.

Ob man sich den im Custom Mode selbst zusammenstellen könnte? AWD Normal und Traktion aus vielleicht?
Oder kommt der dann weiterhin so stark hinten rum?

Zu viel Traktionskontrolle is wie das übel des ABS wo die Fahrzeuge ohne im Schnee oft einiges schneller zum Stillstand kommen weil die nicht nur aufm Schnee rumschlittern sodnern sich eingraben bis da der Boden auch mithilft, sicher gibts immer Ausnahmen.
 
Ok so habe ich das nähmlich auch gefühlt wenn traktionskontrolle an ist das da garnix geht gefühlt.
Dachte auch das das echt heftig ist wie die regelt.
Edit: Aber iss halt die frage ob sich das nur so anfühlt oder ob man trotzdem schneller ist.

Man kann ja im NORMAL mode fahren und einmal esp taste drücken dann ist die traktionskontrolle ja aus.


Im normal mode ist das heck auf jedenfall träger als in race aber trotzem noch gut spürbar.


Wenn es nochmal schneien sollt und ich nach der spätschicht mal zeit habe will ich mal 0-30kmh messungen machen.
 
Gemessen hab ich auch nicht und Schnee is hier auch ne Seltenheit aber gefühlt wars für micht auch eindeutig.
Im Normal Modus ist Motor und Steuerung nur auf Normal und nicht Sport.
Vielleicht machts etwas weniger Leistung besser, die Lenkung würd ich auf Sport stellen, um das Heck im Schnee besser zu kontrollieren.
AWD is Normal und Sport dasselbe.
 
driftmode und esc lang drücken bis es abgeschaltet ist, ich habe allerdings den driftstick mit der ford performance software drauf, man kann damit ganz quer fahren, so das das Heck einen überholt, der Motor regelt gar nicht, nur wenn man sich komplett 360 grad gedreht hat
 
Querfahren ist ja klar mir ging es aber um vorankommen im ernstfall.
Wenn man nicht aus spaß im schnee rummfährt.... ja ich weiss manche verstehn die frage nicht :mrgreen:

Hab da nächmlich auch das gefühl das der wagen sehr schnell viel durchdreht dabei seh ich halt nicht von aussen ober wirklich mit alles vieren wickelt. Sprich ob es einfach am drehmoment liegt und dem wirklich guten ansprechen.

Man müsste mal zwei rs im schnee nebeneinander stellen einer normal mode alle Hilfen an und einer race mode.
Und danache sport mode jeweils traktionskontrolle an und aus.


Den spaß modus kann ich nur allein verwenden meine dame issn extremer schisser
 
solange sich AWD wegen der Überhitzung nicht abschaltet wird mit allen vieren geschaufelt, wenn du zu weig Grip hast eventuell andere Reifen fahren und wenns glatt ist nicht einfach den Gasfuss in die Ölwanne treten.
 
Im Schnee bin ich bisher ganz gut im Normalmodus gefahren ohne großartig Traktionsprobleme... Nur mit dem Gasfuß etwas aufpassen :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben