"Sound Composer"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, habe jetzt Engine Sound Composer und Pull Drift Compensation beim FFH abschalten lassen. Hat zwar € 75,00 inkl. MWST gekostet - € 40 für den Anschluss ans Diagnosesystem und € 35 für die Deaktivierung der zwei Positionen. Durchgeführt durch die Hessengarage in Frankfurt Galluswarte. Es gab auch keine Diskussion, dass man das nicht abschalten dürfte etc., sondern einfach nur Auftrag angenommen und durchgeführt.
 
Geht zwar günstiger, aber was solls.

und, wie ist es jetzt ohne den Sound Composer? ;)
 
Dom_Ink schrieb:
Geht zwar günstiger, aber was solls.

und, wie ist es jetzt ohne den Sound Composer? ;)

Sollte eigentlich wohl günstiger gehen, aber ich bin auch froh gewesen, dass es ohne Diskussionen abging.

Jedenfalls hat man ohne diesen Fake-Sound einen wesentlich besseren Klang, für mein empfinden. Jetzt hört man endlich was so der Motor macht und das brummen der Auspuffanlage ist auch nicht von schlechten Eltern. Also den Entschluss bereue ich nicht.

Zum deaktivieren der Pull Drift Compensation kann ich nur sagen :bananadancer2: :bananadancer2: . Er zieht jetzt ganz normal beim überholen rüber, ohne das schwänzeln, das er bisher gemacht hat.

Also die € 75 haben sich voll gelohnt :bravo:
 
Am Anfang fand ich es komisch, weil sich die Abgasanlage halt nun erstmal anders anhört bzw. man hört sie nun ohne von was anderem übertönt zu werden.
Ungewohnt halt.......
 
NitrousNorbert schrieb:
Am Anfang fand ich es komisch, weil sich die Abgasanlage halt nun erstmal anders anhört bzw. man hört sie nun ohne von was anderem übertönt zu werden.
Ungewohnt halt.......

Richtig, aber dafür hört es sich jetzt endlich „natürlich“ an, also so wie ein sportliches Auto klingen sollte!

Danke nochmals für den Hinweis hier im Forum, dass man das abstellen kann. Eine wirkliche Bereicherung :bravo:
 
Ducati748 schrieb:
Richtig, aber dafür hört es sich jetzt endlich „natürlich“ an, also so wie ein sportliches Auto klingen sollte!

Danke nochmals für den Hinweis hier im Forum, dass man das abstellen kann. Eine wirkliche Bereicherung :bravo:


Du sagst es, es klingt einfach so viel natürlicher. Das waren auch meine Worte "damals" :p

Meinungen sind ja verschieden, aber mit Composer fahren kann ich nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen.
 
Deswegen immer ausknippsen das Teil :)

Alleine das war es Wert das UCDS zu kaufen.

Auch wenn ich mal zweifel kann ichs kurz anmachen und merke gleich - das muss wieder aus :baeh:
 
Also, ich hab jetzt mein ELM327 bekommen, was für ein Programm brauch ich um dieses Drecksding zu deaktivieren, focccus, forscan etc ? focccus hab ich schon mal durch gestöbert, aber nix gefunden... :nixweiss:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Also, ich hab jetzt mein ELM327 bekommen, was für ein Programm brauch ich um dieses Drecksding zu deaktivieren, focccus, forscan etc ? focccus hab ich schon mal durch gestöbert, aber nix gefunden... :nixweiss:

geht nicht mit Foscan.

Geht mit UCDS = 230€ und 4 Wochen Lieferzeit mit 2Wochen beim DHL/Zoll in Frankfurt


Aber das habe ich Dir schon vor 2 Seiten geschrieben..... :wallbash:
 
Benutzername schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Also, ich hab jetzt mein ELM327 bekommen, was für ein Programm brauch ich um dieses Drecksding zu deaktivieren, focccus, forscan etc ? focccus hab ich schon mal durch gestöbert, aber nix gefunden... :nixweiss:

geht nicht mit Foscan.

Geht mit UCDS = 230€ und 4 Wochen Lieferzeit mit 2Wochen beim DHL/Zoll in Frankfurt


Aber das habe ich Dir schon vor 2 Seiten geschrieben..... :wallbash:

NUR mit UCDS, meine Frage war halt ob es Alternativen gibt...
Es macht kein Sinn wenn ich über 200€ latzen muss, wenn ich nur des Drecksding ausschalten möchte und sonst nix!
Dann muss ich das halt von meinem FFH machen lassen.
 
Bisher sind nur UCDS und die Ford Händler bekannt.
Ausser du kaufst dir natürlich noch die viel teureren Originalgeräte, oder versuchst es mit nem Clone was auch kaum preiswerter sein wird.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Bisher sind nur UCDS und die Ford Händler bekannt.
Ausser du kaufst dir natürlich noch die viel teureren Originalgeräte, oder versuchst es mit nem Clone was auch kaum preiswerter sein wird.

Die UCDS Clones sind wohl eher nix !
Die warnen (natürlich) extra davor.

Aber wenn ich bedenke, dass meiner schon 2-3 mal gesperrt war, weil irgendwas nicht gepasst hat. (vermutlich mit den verschiedenen PCs wo ich nutze...)


Eine Karte hier im Forum, wer alles UCDS hat und bereit ist was zu codieren wäre vielleicht ganz nützlich.
Gibt bestimmt einige die damit arbeiten.
 
Aufgrund der positiven Meldungen habe ich den Sound Composer beim Händler auch deaktivieren lassen.
Obwohl ich finde, dass es im Innenraum gern lauter sein dürfte, hat mir der Gedanke an Fakesound aus den Boxen nie gefallen.

Vorweg muss sagen, dass ich im ersten Moment (Motorstart + Anfahren) doch geschockt war, wie leise der RS plötzlich ist.
Oder anders gesagt wird von 800rpm bis 1500rpm so viel "Brummen" abgespielt, dass vom (echten) Auto eigentlich gar nichts zu hören ist.
Dafür hört man nun richtig schön beim Gas geben/normalen Drehzahlen die AGA, den Motor und (meine ich zumindest) die Ansaugung :gott2: :handjob:
Der Klang ist einfach besser und echter, weil es nicht von den Boxen durch "Lärm" überlagert wird.
In den hohen Drehzahlen 4000+ wird der Unterschied geringer, da das Soundsystem irgendwann sowieso nicht mehr mithalten kann :lachtot:

Würde den Composer wieder deaktiveren lassen und kann es nur empfehlen
Daher: danke für den Thread :bravo:
 
Benutzername schrieb:
[...]
Eine Karte hier im Forum, wer alles UCDS hat und bereit ist was zu codieren wäre vielleicht ganz nützlich.
Gibt bestimmt einige die damit arbeiten.

Das wäre sicher nützlich.

Würde auch gern mal das ein oder andere codieren lassen, aber kein FFH weit und breit machts bzw. hat kein UCDS.

hat zufällig jemand in der Gegend 98xxx nen UCDS?
 
Is leider schwer, müsste auch so einiges an Weg zurücklegen um zu jemandem zu gelangen.
Schau sonst mal im Mondeo Forum, da is ne Map drinn.

VIelleicht nicht gerade RS Besitzer aber das Modell macht ja meist nicht so n Unterschied wenn man sich gut auskennt.
Hier erhälst du meines Wiessens leider vorwiegend PN Benachrichtigungen von denjenigen, welche es quasi Gewerblich versuchen und dir schöne Preisvorstellungen anbieten.

Finde es Ehrensache dass man demjenigen was gibt, nur sollte man selbst entscheiden können was und wieviel.
Vielleicht versteht man sich und geht noch auf nen Burger oder sonstwas und bezahlt dann, denke jeder weiss wie es gemeint is.


@Benutzername hätte überigens so n Ding falls du da irgendwo inner Nähe wohnen würdest, gehörte nicht zu denjenigen mit Preislisten.
 
Habe das auch damals beim kauf mit abschalten lassen.
Warum muss das gerade untertourig sooo laut sein?
Wenn ich langsam fahre bzw mit wenig drehzhal will ich im normalfall keinen krach. Also aus den rotz.
 
is ja kein schlechter tip mit dem mondeo forum, aber welches meinste? das vom mk5? wenn ja, dann haste da keine chance rein zu kommen, sobalb man sich n acc erstellt, wird der gleich wieder gelöscht.

kann das mitn sound auch mit Forscan geändert werden?
 
Ja es müsste das 5er sein, war damals glaub Lila was jedoch auch keines der anderen is, die haben auf jeden Fall die HP komplett neu überarbeitet.
Auch mein Username wird im 5er noch akzeptiert und hab da noch alte Favoriten.
Nur wie geht das Passwort bitte nochmal? :hilfe:

GIbts da nen Grund dass man sich nicht mehr Registrieren kann oder stehst da auf ner Liste?
Weiss dass das immer eines der aktivsten Forums war wenn es um Updates ging.

Theoretisch müsste fast alles, besonders all die Codierungen über ForScan laufen.
Das Problem is, dass man alles auslesen muss, dies mit UCDS ändern und dann nachschauen welche Parameter geändert wurden.

Bin jez unsicher ob inzwischen irgendwann mal geprüft wurde ob dies in einem mit ForScan änderbaren Modul hinterlegt ist, jedoch gingen über Monate solche Fragen ein, worauf die mitm UCDS nur fanden, dass man sich selbst eins kaufen soll. :|


Soweit ich weiss gibts ja inzwischen ein ForScan Update, mit dem sich noch mehr ändern lassen soll, hab mich jedoch noch nicht damit beschäftigt.
Interessieren würds mich noch immer, bin jedoch der Meinung dass durch die EGO-X jeglicher Sound aus den Lautsprechern verschwunden is. :lol:
 
hatte da auch mal nen acc, von früher noch, selbst mit dem konnt ich mich nicht einloggen. Vielleicht steh ich ja jetzt auf ner liste, hab ja versucht mit nem neuen acc reinzukommen, aber das ging in die hose. soll mir aber jetzt egal sein :fuck:

Klingt ja schon bisschen kompliziert mit Forscan, aber ich versuch mich mal in die materie einzulesen.
 

Neueste Beiträge

Oben