Erster Ölwechsel ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stealth-RS schrieb:
mc.shorty schrieb:
Ich staune das ich persönlich absolut nicht das finde was du meinst :lol:

Ich denke, er meint, dass selbst im 911 GT3 ein HC-Synthese Öl zum Einsatz kommt und folglich ein solches auch gut genug für einen Focus RS ist.
https://www.mobil1.de/produkte/fs-0w-40.aspx?tabs=Produktbeschreibung#tabs

Edit: Nach nochmaligem durchlesen von Skalas Beitrag, denke Ich, er kennt den Unterschied zwischen HC und Vollsynthese nicht.
Zuerst preist er das Mobil 1 an, dass auch wie das Castrol, nicht mehr vollsynthetisch ist, dann schreibt er wieder was von auf jeden Fall Vollsynthetisches nehmen.
Ich blicke nicht mehr durch was er uns damit sagen will :nixweiss:

Aus diesem Grund werde ich das Liqui Moly nehmen, ich muss das natürlich vorher nochmal mit meinem FFH abklären, weil ich einfach KEIN HC in meinem RS haben möchte.
 
Verstehe nicht wo das Problem von HC Ölen ist.
Die sind heutzutage so stark das sie den vollsynthetischen Ölen in kaum was nachstehen.. außer halt am Preis :mrgreen:

Ich behaupte das alle die HC-Öl so schlecht machen sich nie mit der ganzen Materie vom Öl befasst haben. Denn das Grundöl ist nicht der einzige Bestandteil von ganzen.
 
Stealth-RS schrieb:
mc.shorty schrieb:
Ich staune das ich persönlich absolut nicht das finde was du meinst [emoji38]

Ich denke, er meint, dass selbst im 911 GT3 ein HC-Synthese Öl zum Einsatz kommt und folglich ein solches auch gut genug für einen Focus RS ist.
https://www.mobil1.de/produkte/fs-0w-40.aspx?tabs=Produktbeschreibung#tabs

Edit: Nach nochmaligem durchlesen von Skalas Beitrag, denke Ich, er kennt den Unterschied zwischen HC und Vollsynthese nicht.
Zuerst preist er das Mobil 1 an, dass auch wie das Castrol, nicht mehr vollsynthetisch ist, dann schreibt er wieder was von auf jeden Fall Vollsynthetisches nehmen.
Ich blicke nicht mehr durch was er uns damit sagen will :nixweiss:
Der erste Teil ist richtig, der zweite leider nicht. Ich preise hier gar nichts an, bei mir ist das drin, was die Werkstatt eingefüllt hat. Castrol halt. Wer fürs gute Gefühl tiefer in die Tasche greifen möchte kann das ja auch gerne tun.

Ich verstehe genug von dem Thema zu wissen, dass das hier mal wieder eine quasi-religiöse Frage ohne Grundlage für das Eine oder Andere ist.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
@Sonntagsfahrer .. Damit habe ich mich letze Wochen auch intensiver mit beschäftigt, denn das HC von Castrol kommt bei mir auch nicht mehr rein, die könnens sich halt eben leisten.

Zus Auswahl standen dann MOTUL und Liqui Moly, beide in der selben Preisklasse wie das Castrol und mit Ford Freigabe und nahmhafte Hersteller.
Hab mir da endlos Beiträge gelesen und YT Videos geschaut, kurzum nehmen die sich eigentlich gar nichts, je nach Video floss das MOTUL in ganz kaltem Zustand ein kleinwenig schneller runter aber auch nicht immer bei jedem Test.

Von daher würd ich dir eines der beiden empfehlen, hab das genommen was mir mehr zusagte da die Qualität wohl identisch sein wird.


PS: Mobil 1 hat soweit mir bekannt ist weiterrhin keines mit Ford Freigabe.
 
Hat das Liqui Moly wirklich die Ford Freigabe? Laut Öl Wegweiser von denen wird mir das SYNTHOIL ENERGY 0W-40 angezeigt. Das besitzt aber "nur" die Freigaben ACEA A3/B4 und API SM. Es wird EMPFOHLEN für die Ford WSS-M2C 937-A und diverse andere. Also so sieht es für mich so aus als hätte es die Freigabe nicht. Wird denke ich trotzdem nicht schlecht sein und wahrscheinlich einfach zu teuer für Liqui Moly sich die Freigabe zu holen aber wie sieht's dann im Garantiefall aus? Wird man denke ich nicht wirklich prüfen können welches Öl genau drin ist bzw wird das dann bestimmt zu unwirtschaftlich.
 
Jop, die Freigabe haben definitiv beide.
Du musst dir das Datenblatt anschauen und nicht nur den alten Beschrieb. Müsste eigentlich auch auf der Flasche aufgedruckt sein, kann dies nicht beurteilen.
Entschied mich dann für Motul, da stehts auch auf den Flaschen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Jop, die Freigabe haben definitiv beide.
Du musst dir das Datenblatt anschauen und nicht nur den alten Beschrieb. Müsste eigentlich auch auf der Flasche aufgedruckt sein, kann dies nicht beurteilen.
Entschied mich dann für Motul, da stehts auch auf den Flaschen.
Auch im Datenblatt stehts genauso drin das es nur empfohlen wird. Hab jetzt keine Flasche hier aber auf den gefundenen Bilder steht's auch so drauf.
Bei Motul steht das es der Spezifikation entspricht und passt damit. Wie gesagt das Liqui Moly ist bestimmt nicht schlecht. Aber nicht das hier jemanden ein Strick daraus gedreht wird weil er "falsches" Öl drin hat.
 
Benutzername schrieb:
Thunderbird37 schrieb:
[ wird weil er "falsches" Öl drin hat.

Das sieht man dem öl auch am :D
Hab ich ja schon weiter oben gesagt das es bestimmt fast unmöglich bzw so unwirtschaftlich sein wird das herauszufinden. Aber man wie ist das wenn ich das Öl zum Händler selber mitbringe (Falls der Händler das zulässt und nicht merkt das die Freigabe fehlt)? Wird das evtl im System vermerkt? Wenn ja auch welches Öl der Kunde mitgebracht hat? Dann könnte die Geschichte schon wieder anders aussehen.
 
@_Focus_RS_:

Welches Motul ist das genau? Hab das hier gefunden:
https://www.amazon.de/MOTUL-8100-X-max-0W40-5Liter/dp/B009GHNOK6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547303486&sr=8-1&keywords=motul+0w40
oder das:
https://www.amazon.de/Liter-Motul-0w40-Trophy-Motor/dp/B018EO5LB6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1547303899&sr=8-1&keywords=motul+0w40+300v
 
Icb denke mal dass nicht das 300V gemeint ist. Kann man allerdings auch fahren hat aber keine Ford Zulassung. Im Endeffekt ist eine Freigabe eh nur erkauft und könnte im Garantiefall Probleme geben.

Aber fahren genug Leute ein Öl ohne Freigabe, egal welche MK Reihe.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Whitey schrieb:
Icb denke mal dass nicht das 300V gemeint ist. Kann man allerdings auch fahren hat aber keine Ford Zulassung. Im Endeffekt ist eine Freigabe eh nur erkauft und könnte im Garantiefall Probleme geben.

Aber fahren genug Leute ein Öl ohne Freigabe, egal welche MK Reihe.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Dann bleibt ja nur das 8100
 

Neueste Beiträge

Oben