Abschleppöse hinten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xeen

Member
Registriert
12 Apr. 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich muss hinten am RS eine Abschleppöse anbringen.
Anscheinend bin ich zu dämlich, ich finde keinen Anschraubpunkt.
Würde auch ungern die Bohrmaschine ansetzen.
Ist kein Punkt / Gewinde vorhanden?
Eine idee?
Gruss aus dem Sauerland
 
Nein gibt es nicht.

Entgegen eines Fotos wo angeblich an der Hinterachse ein Gewinde sein soll welches aber noch keiner gefunden hat.
 
https://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=110908#p110908

Das Gewinde gibt es Anscheind. Allerdings keine Kappe für dran zu kommen. Funktioniert nur mit einem Loch durch das Heck :irre:
 
mc.shorty schrieb:
https://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=110908#p110908

Das Gewinde gibt es Anscheind. Allerdings keine Kappe für dran zu kommen. Funktioniert nur mit einem Loch durch das Heck :irre:

Auf dem Bild ist kein RS zu sehen.
Beim RS wurde auch mal davon geredet dass angeblich hinter der Schürze das Gewinde sei wie der normale Focus es hat.
Es hat aber keiner gefunden.

Ich meine aber ein anderes Foto, alleine schon vom Winkel den das Seil dann hat kann dies überhaupt nicht gehen wie dargestellt.
2017_01_30_focus_rs_mk3_abschleppoese_hinten.jpg
 
CSI Köln hat bestätigt: Das Bild ist eine Fotomontage. Man geht allgemein von einem Fake aus.
Alterantive: Das Gewinde wurde im Zuge von Software-Updates reinprogrammiert, um dann in einem der jüngsten Folgeupdates rausprogrammiert zu werden.
So viele Möglichkeiten, so wenig Unterschied.
 
rh-renntechnik schrieb:
Der RS hat auf der rechten Seiten im Prallkörper den Einschraubpunkt, aber um daran zu kommen kommst du ums Bohren nicht drum rum

Danke für alle Tipps:
ich habe mich mal im neuen Jahr darangesetzt.
Ja, es gibt im Prallkörper einen Einschraub-punkt, der ist aber beim RS nicht zuende gebaut - es fehlt das gewinde bezw. eine aufgeschweißte Mutter.
Aber als statischer Anhaltspunkt ist er sehr gut geeignet.
Also Schraube dadurch -Loch in Schürze gebohrt - Loch in Diffusor gebohrt Öse Aufgeschraubt - fertig.
ca. 1 Stunde entspannte Arbeit.
 
xeen schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Der RS hat auf der rechten Seiten im Prallkörper den Einschraubpunkt, aber um daran zu kommen kommst du ums Bohren nicht drum rum

Danke für alle Tipps:
ich habe mich mal im neuen Jahr darangesetzt.
Ja, es gibt im Prallkörper einen Einschraub-punkt, der ist aber beim RS nicht zuende gebaut - es fehlt das gewinde bezw. eine aufgeschweißte Mutter.
Aber als statischer Anhaltspunkt ist er sehr gut geeignet.
Also Schraube dadurch -Loch in Schürze gebohrt - Loch in Diffusor gebohrt Öse Aufgeschraubt - fertig.
ca. 1 Stunde entspannte Arbeit.

Danke für den praktischen Tipp.
Aber ich bohr doch nicht an meiner Schürze und Diffusor rum, um so ein hässliches Ding reinzuschrauben! 8O :wallbash: :doh: :selbstmord:
 
xeen schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
Der RS hat auf der rechten Seiten im Prallkörper den Einschraubpunkt, aber um daran zu kommen kommst du ums Bohren nicht drum rum

Danke für alle Tipps:
ich habe mich mal im neuen Jahr darangesetzt.
Ja, es gibt im Prallkörper einen Einschraub-punkt, der ist aber beim RS nicht zuende gebaut - es fehlt das gewinde bezw. eine aufgeschweißte Mutter.
Aber als statischer Anhaltspunkt ist er sehr gut geeignet.
Also Schraube dadurch -Loch in Schürze gebohrt - Loch in Diffusor gebohrt Öse Aufgeschraubt - fertig.
ca. 1 Stunde entspannte Arbeit.

Ob ich einfach so in meine Heckstossstange boren würde...
Naja als erstes müsste man das Resultat sehen :)
Würde mich auch sehr über Fotos freuen :roll:
 
Ich will Ray nicht wiedersprechen, aber ich habe auch bis dato nur einmal ein Foto gesehen wo das jemand freigelegt hatte, das war 2016 in US oder UK RS Owners Forum.
Danach haben noch andere nachgesehen und bei ihren Fahrzeugen kein Gewinde an der Stelle gefunden.

Möglicherweise war es nur am Anfang da und wurde dann entfernt weil billiger und man "darf" eh nix anhängen an das Auto.
30+ tausend Muttern nicht an den Längsträger anschweissen = so und soviel Kosteneinsparung.
 
Auch wenn das Thema alt ist. Im USA Forum wird da sicherlich keiner ein Loch im Träger für die Öse haben egal ob vorn oder hinten. Denn die müssen sich alle Gedanken machen wenn die ihre Autos nach Deutschland importieren. Denn der tüv möchte eine Öse vorne haben.

US und EU Focus haben vorn z.b auch ganz andere Träger verbaut. Wo beim EU rs sogar die ganzen Löcher vom acc System vorhanden sind fehlt das Ganze zeig beim us Focus. Selbiges gilt für die abschleppöse
 
Die US Modelle haben keine anderen Träger, nur einen zusätzlichen Kunststoffpralldämpfer vorne, der nur aufgesteckt ist.
 
Gut dann haben die beim rs vllt eine Ausnahme gemacht und das einheitlich gelassen.

Hier mal der Vergleich vom US mk3 st Facelift und vom EU RS die unterscheiden sich und der öde gibts da auch nicht
 

Anhänge

  • 14922773-6E0C-4A14-B355-64779030846A.jpeg
    14922773-6E0C-4A14-B355-64779030846A.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 10
  • DB4923C0-1E2F-485F-B34F-3FF929DCB558.jpeg
    DB4923C0-1E2F-485F-B34F-3FF929DCB558.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 10

Neueste Beiträge

Oben