welches Öl für RDU

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alternative

https://www.focusrsshop.com/rdu-fluids/477-red-line-rdu-fluid-75w85-gl-5-gear-oil.html
(Ich habe es selber nicht getestet bzw irgendwelche Erfahrungen damit, es wird aber auch im amerikanischen Forum empfohlen )

Beschreibung:

....Das Red Line GL-5 Gear Oil erfüllt alle OEM-Spezifikationen von Ford ....

Die werksseitig verwendete Flüssigkeit erfordert die Zugabe eines Reibungsmodifikators, um die von der RDU geforderten Spezifikationen zu erfüllen. Red Line hat dieses GL-5-Getriebeöl entwickelt, um die Spezifikationen des werksseitigen Fluid- und Reibungsmodifizierers zu erfüllen, ohne dass es gemischt oder gemessen werden muss. Jede Flasche ist 1 Liter, was ausreicht, um einen kompletten Flüssigkeitswechsel an der RDU vorzunehmen, der 0,95 Liter Flüssigkeit erfordert.


Von Ford:

Die hintere Antriebseinheit speichert Flüssigkeit in drei separaten Kammern.
• Differentialgehäuse der hinteren Antriebseinheit
• Linkes Kupplungsgehäuse
• Rechtes Kupplungsgehäuse
Das Differentialgehäuse der hinteren Antriebseinheit ist mit Hypoidöl Ford 75W 85 plus 5% Lubrizol FM6179 gefüllt, um das Differential zu schmieren und die Lamellenkupplungspakete zu betätigen.
HINWEIS: Die Hydraulikflüssigkeit des Kupplungspakets kann nicht ersetzt werden.
Bei den Kupplungen handelt es sich um nasslaufende Lamellenkupplungen mit Kohlefaserauskleidung, die in Pentison CMF11S 275 ml Hydraulikflüssigkeit eingetaucht werden. In den Kupplungen wird Kohlenstoff verwendet, da er die besten Eigenschaften in Bezug auf die Leistungsdichte und die NVH-Leistung (Geräusch, Vibration und Härte) aufweist.


Achso und noch etwas, damit das hier nicht verwechselt wird:
Für die RDU sollte 75w-85 mit einem Reibungsmodifizierer verwenden. Für die PTU ist 75w-140 erforderlich.
 
Das heisst es kann nur das öl vom mittendiff hinten getauschtvwerden ?
Und wenn die kupplungen neu brauchen muss man alles ersetzen.
 
der_taucher schrieb:
Das heisst es kann nur das öl vom mittendiff hinten getauschtvwerden ?
Und wenn die kupplungen neu brauchen muss man alles ersetzen.

Ja, man kann dur das Öl vom Differential wechseln.
(Wenn man keine Rennstrecke fährt wirds wahrscheinlich nie angezeigt aber laut amerikanischem Forum sollte man dann bei ca. 150.000 km wechseln. Wenn man trotzdem immer richtig sporlich Unterwegs ist, ohne Rennstrecke, wäre es wohl nicht verkehrt es alle 50.000 km zu wechseln. Aber es ist wohl nichts von Ford vorgeschrieben.)


Ein wechsel der Hydraulikflüssigkeit der Kupplungen ist nicht nötig bzw nicht vorgesehen.
 
Hieß es nicht das der Koffer sich meldet wenn das Öl getauscht werden soll ?
Ich verstand es so das es je nach Beanspruchung flexibel früher oder später getauscht werden möchte
 
PeperRainer schrieb:
Hieß es nicht das der Koffer sich meldet wenn das Öl getauscht werden soll ?
Ich verstand es so das es je nach Beanspruchung flexibel früher oder später getauscht werden möchte

Richtig, aber wenn du nie richtig ballerst (damit ist nicht gerade aus auf der Bahn gemeint) wird es anscheinend nicht nötig sein das Öl häufig zu wechseln.

Es soll wohl so sein das es über die Temperatur der RDU berechnet wird wann die Meldung kommt. Es haben ja schon einige berichtet das die RDU gerne mal im Rennstreckenbetrieb ausfällt wenn sie zu heiß wird, über diese Temperatur wird dann auch anscheinend berechnet wann das Öl gewechselt werden muß.
Aber wie gesagt, eigene Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht.
 
Fräse RS schrieb:
Alternative

https://www.focusrsshop.com/rdu-fluids/477-red-line-rdu-fluid-75w85-gl-5-gear-oil.html
(Ich habe es selber nicht getestet bzw irgendwelche Erfahrungen damit, es wird aber auch im amerikanischen Forum empfohlen )

Beschreibung:

....Das Red Line GL-5 Gear Oil erfüllt alle OEM-Spezifikationen von Ford ....

Die werksseitig verwendete Flüssigkeit erfordert die Zugabe eines Reibungsmodifikators, um die von der RDU geforderten Spezifikationen zu erfüllen. Red Line hat dieses GL-5-Getriebeöl entwickelt, um die Spezifikationen des werksseitigen Fluid- und Reibungsmodifizierers zu erfüllen, ohne dass es gemischt oder gemessen werden muss. Jede Flasche ist 1 Liter, was ausreicht, um einen kompletten Flüssigkeitswechsel an der RDU vorzunehmen, der 0,95 Liter Flüssigkeit erfordert.


Von Ford:

Die hintere Antriebseinheit speichert Flüssigkeit in drei separaten Kammern.
• Differentialgehäuse der hinteren Antriebseinheit
• Linkes Kupplungsgehäuse
• Rechtes Kupplungsgehäuse
Das Differentialgehäuse der hinteren Antriebseinheit ist mit Hypoidöl Ford 75W 85 plus 5% Lubrizol FM6179 gefüllt, um das Differential zu schmieren und die Lamellenkupplungspakete zu betätigen.
HINWEIS: Die Hydraulikflüssigkeit des Kupplungspakets kann nicht ersetzt werden.
Bei den Kupplungen handelt es sich um nasslaufende Lamellenkupplungen mit Kohlefaserauskleidung, die in Pentison CMF11S 275 ml Hydraulikflüssigkeit eingetaucht werden. In den Kupplungen wird Kohlenstoff verwendet, da er die besten Eigenschaften in Bezug auf die Leistungsdichte und die NVH-Leistung (Geräusch, Vibration und Härte) aufweist.


Achso und noch etwas, damit das hier nicht verwechselt wird:
Für die RDU sollte 75w-85 mit einem Reibungsmodifizierer verwenden. Für die PTU ist 75w-140 erforderlich.

Fahre das Redline nun schon mehrere tausend km ohne Probleme.
Ist also ne Alternative gegenüber den 140€ für die 60ml Lubrizol.

Vorallem wer öfter aus Vorsorge wechselt ist dann mit dem Redline gut aufgehoben.
 
Darf ich fragen wo du das Öl herbekommst, ich finde es nur in den USA. Link zum shop hier in D wäre super nice.

Danke Dir!
 
RSToy schrieb:
Darf ich fragen wo du das Öl herbekommst, ich finde es nur in den USA. Link zum shop hier in D wäre super nice.

Danke Dir!

Kugst du hier https://www.atomic-shop.eu/part/10456-50104/
 

Neueste Beiträge

Oben