Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ääähhhhm, wenn mir was runterfällt nd es liegt nicht aufm boden sich ich danach.....
Wäre genauso wenn was in eine Rücklaufbohring fallen würde mit offenem Ventil Deckel...
Da zählt auch nicht ach ist ja ein Sieb davor was soll schon passieren. Dann muss die Ölwanne halt ab!

Das gleiche gilt hier auch suchen wo das Teil ist!
Sowas erwarte ich von jedem halbwegs vernünftigen Mechaniker, und ich stelle meine Ansprüche gewiss nicht höher wie wenn ich es selbst machen würde....
 
kalehof schrieb:
Ääähhhhm, wenn mir was runterfällt nd es liegt nicht aufm boden sich ich danach.....
Wäre genauso wenn was in eine Rücklaufbohring fallen würde mit offenem Ventil Deckel...
Da zählt auch nicht ach ist ja ein Sieb davor was soll schon passieren. Dann muss die Ölwanne halt ab!

Das gleiche gilt hier auch suchen wo das Teil ist!
Sowas erwarte ich von jedem halbwegs vernünftigen Mechaniker, und ich stelle meine Ansprüche gewiss nicht höher wie wenn ich es selbst machen würde....

Wenn etwas in den Motor fällt, ist das klar ne andere Hausnummer.. Aber es gibt auch teile, die du selbst mit einem Spiegel nicht mehr findest ( schrauben, muttern z.b.) die irgendwo in einer Spalte liegen..Vielleicht hat er ja danach gesucht und nicht gefunden..
 
Finde auch, dass das garnicht geht.
Bei einem kleinen Schräubchen oder so, dass man wirklich nicht mehr findet, würde Ich ja nichts sagen, aber bei einer so großen Dichtung? :irre:
 
Integrale schrieb:
kalehof schrieb:
Ääähhhhm, wenn mir was runterfällt nd es liegt nicht aufm boden sich ich danach.....
Wäre genauso wenn was in eine Rücklaufbohring fallen würde mit offenem Ventil Deckel...
Da zählt auch nicht ach ist ja ein Sieb davor was soll schon passieren. Dann muss die Ölwanne halt ab!

Das gleiche gilt hier auch suchen wo das Teil ist!
Sowas erwarte ich von jedem halbwegs vernünftigen Mechaniker, und ich stelle meine Ansprüche gewiss nicht höher wie wenn ich es selbst machen würde....

Wenn etwas in den Motor fällt, ist das klar ne andere Hausnummer.. Aber es gibt auch teile, die du selbst mit einem Spiegel nicht mehr findest ( schrauben, muttern z.b.) die irgendwo in einer Spalte liegen..Vielleicht hat er ja danach gesucht und nicht gefunden..

Ne, hier geht es einfach ums Prinzip.... entweder richtig oder garnicht!
Aber genug off topic
 
Was wäre wenn das teil in einen Riemen gekommen wäre und diese zerstört und dann doch runter fällt. Wer ist dann der Dumme? Richtig ich bin dann schuld das der Motor hochgegangen ist. Super. Was wäre wenn Ich meine Kinder dabei gehabt hätte und ich dadurch die kontrolle verloren hätte? Mit Teilen im Motorraum die dort nicht hingehören ist einfach nicht zu spaßen. Aber ich weiß auch das Fehler passieren und ich einfach hoffe, das das Ding darein gerutscht ist während es keiner bemerkt hat. Musste erstmal schauen ob die ne neue Dichtung verbaut haben
 
Icenight schrieb:
Was wäre wenn das teil in einen Riemen gekommen wäre und diese zerstört und dann doch runter fällt. Wer ist dann der Dumme? Richtig ich bin dann schuld das der Motor hochgegangen ist. Super. Was wäre wenn Ich meine Kinder dabei gehabt hätte und ich dadurch die kontrolle verloren hätte? Mit Teilen im Motorraum die dort nicht hingehören ist einfach nicht zu spaßen. Aber ich weiß auch das Fehler passieren und ich einfach hoffe, das das Ding darein gerutscht ist während es keiner bemerkt hat. Musste erstmal schauen ob die ne neue Dichtung verbaut haben

Geh einfach zu deinem Händler und beschwer dich dort ;)
Oder Wechsel gleich die Werkstatt, wenn du der Meinung bist, das es dort Vll Menschen gibt die keine Fehler machen.
 
Icenight schrieb:
Was wäre wenn das teil in einen Riemen gekommen wäre und diese zerstört und dann doch runter fällt. Wer ist dann der Dumme? Richtig ich bin dann schuld das der Motor hochgegangen ist. Super. Was wäre wenn Ich meine Kinder dabei gehabt hätte und ich dadurch die kontrolle verloren hätte? Mit Teilen im Motorraum die dort nicht hingehören ist einfach nicht zu spaßen. Aber ich weiß auch das Fehler passieren und ich einfach hoffe, das das Ding darein gerutscht ist während es keiner bemerkt hat. Musste erstmal schauen ob die ne neue Dichtung verbaut haben


Die Werkstatt die die Rückruf durchgeführt hat ist die Hauptniederlassung und weiter weg. Meine zweigstelle (eigentlich auch sehr groß) konnte das nicht durchführen.

Werde wohl mal eine Mail schreiben mit dem Hinweiß darauf zu achten. Benefit will ich keins daraus schlagen.
 
Ich hab bei der Rückrufaktion auch schlechte Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht.
Mehrmals musste ich reklamieren wegen fehlenden Teilen, falsch montierten Teilen und sogar kaputt gemachten Teilen.
Das ging so weit, das der Kopf ein zweites mal runter musste, wegen Undichtigkeit, Öl trat am Kopf aus.
Ich mache eigentlich alles selbst an meinen Autos weil ich kein Vertrauen zu Werkstätten habe, wegen schlechter Erfahrungen in der Anfangszeit des Autofahrens, bei verschiedenen Werkstätten.
Nur jetzt ging es ja nicht anders wegen Garantie. Und ich wurde wieder enttäuscht. Es hat sich also in den Jahren leider nichts geändert.
Wenn z.B. auf der Rechnung steht "kostenlose Autowäsche" und da ein Ölfilm auf Scheibe und Kotflügel ist, dann fühle ich mich verarscht.
Und ein ungutes Gefühl bleibt, ob alles richtig gemacht wurde was ich nicht kontrollieren kann und der Motor hält.
An einigen stellen am Kopf wird Dichtmasse aufgetragen die nach außen überquillt, wenn das auch nach innen so ist und sich da irgendwann mal was Dichtmasse löst und in den Ölkreislauf gelangt......da möchte ich gar nicht weiter drüber nachdenken.
Denn in der erweiterten Rückrufaktion soll ja auch an einigen Stellen an der Kopfdichtung Dichtmasse aufgetragen werden.
 
Moin zusammen,

Ich habe immer noch kein offizielles Schreiben von Ford zum Rückruf (Baujahr 2016).
Muss ich mir Sorgen machen?

Danke und Gruß,
Marc
 
Marc T. schrieb:
Fräse RS schrieb:
Marc T. schrieb:
Moin zusammen,

Ich habe immer noch kein offizielles Schreiben von Ford zum Rückruf (Baujahr 2016).
Muss ich mir Sorgen machen?

Danke und Gruß,
Marc

Mal im Etis geguckt ob dein RS für die Rückrufaktion vorgesehen ist?
https://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

Ja ist dafür vorgesehen :/
Merkwürdig oder?

Ja, dann fahr direkt zum Händler.

Hast du deinen RS 2016 neu gekauft oder hat er einen anderen Vorbesitzer?
 
Hab ihn 2016 neu gekauft... Normalerweise muss man doch einen Brief über sowas erhalten oder nicht? Offiziell weiß ich ja nicht mal das es Ford Etis gibt...
 
Normalerweise ja aber wie gesagt, ab zum Händler. Viele haben es ja auch ohne offizielles Schreiben von Ford machen lassen.
 
Marc T. schrieb:
Hab ihn 2016 neu gekauft... Normalerweise muss man doch einen Brief über sowas erhalten oder nicht? Offiziell weiß ich ja nicht mal das es Ford Etis gibt...

Eigentlich wird bei der Inspektion in der Fordwerkstatt auf Rückrufaktionen hingewiesen.
Beziehungsweise schon bei der Terminvereinbarung zur Inspektion.
 
Hallo,

ich wurde sogar durch die Werkstatt darüber informiert, daß es zu meinem Modell keinen Rückruf gab. Lediglich fürs Navi war was neues dabei, daß aufgespielt wurde.

Gruss Udo
 
Jeder FFH muss laut Ford Vorgaben bei jedem Service prüfen, ob ein Rückruf offen ist.
Soweit die Aussage meines FFH, was dann auch gleich so auf der Rechnung ersichtlich war.
Dies sollte auf der Rechnung (ohne Preis) ausgewiesen werden.



Weiter ist das oft debatierte Ersatzwagen Thema in den Garantiebedingungen ganz klar geregelt, woraus ebenfalls hervorgeht dass dieser kostenfrei gestellt werden muss.

Ford Garantie Bedingungen
- A. Garantie Inhalt
- - "Ersatzwagendeckung, insofern die Garantie-Reparatur länger als 24 Stunden in Anspruch nimmt, jedoch max. bis 3 Tage."
 
Wo war denn die Liste mit den Rückrufen/Dichtungswechseln?

Gibts auch eine Liste mit denen, die wegen Ölverlust in Folge der "ersten" Rep-Anweisung noch mal da durch mussten?
 
Hi.
Bin dabei. Nach dem Rückruf wurde bei mir nach Monaten ein Ôlverlust an der Ventildeckeldichtung festgestellt. Dies wurde vor 3 Monaten behoben. Jetzt wurde bei der Jahresinspektion festgestellt dass er auch Öl am Deckel von der Abdeckung der Steuerkette verliert. Es muss wieder nachgebessert werden. Dies sind für mich alles Folgen der Rückrufaktion da während dieser der Ventildeckel und die Abdeckung der Steuerkette runter kommen.
 

Neueste Beiträge

Oben