Sicht bei Dunkelheit & Regen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte vor dem RS einen S3 auch mit Adaptivem Xenon. Von der Lichtausbeute her sind beide nahezu gleich von meinem Gefühl.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Scheibenheizung etwas Licht schluckt bzw man dort etwas schlechter durch sehen kann (nicht ganz so klar) besonders bei Regen habe ich das gefühl duch eine normale Verbundglasscheibe ohne Heizung klarer sehen zu können. (auch bei direkter Sonneneinstrahlung)
 
Ford hat da einfach scheiss Brenner verbaut.
Wechselt die gegen Osram Night Breaker Laser und das Licht wird viel besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Night Breaker Laser kenne ich nur als Halogenlicht. Hab diese im Golf verbaut..

Gibt es die auch als Xenon? Kenne nur die Xenarc von Osram als Xenon.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ford hat ja mal so richtige scheiß Brenner verbaut! Die Dinger fangen sogar schon zu rußen..

Oder vlt. doch nur in Bremen :pfeif:
 
bremenmike schrieb:
Ford hat da einfach scheiss Brenner verbaut.
Wechselt die gegen Osram Night Breaker Laser und das Licht wird viel besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau und die Garantie der Scheinwerfer geht dann flöten.
Besonders ärgerlich, da die Scheinwerfer beim MK3 gerne mal defekte haben...
 
Chris89 schrieb:
bremenmike schrieb:
Ford hat da einfach scheiss Brenner verbaut.
Wechselt die gegen Osram Night Breaker Laser und das Licht wird viel besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau und die Garantie der Scheinwerfer geht dann flöten.
Besonders ärgerlich, da die Scheinwerfer beim MK3 gerne mal defekte haben...

Bis jetzt hab keine Probleme bei Dunkelheit und Regen, das letze mal hat es wie aus Eimern geschüttet, aber alles Top!
Ausser das bei höheren Geschwindigkeiten die Wischer anfangen zu Zittern.
 
Warum denn nicht erst mal zum Händler und einstellen lassen?

Und im zweiten Schritt Lampentausch gegen z.B. Nightbreaker.
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass die Werkslampen wegen der Haltbarkeit eingebaut werden und nicht wegen der Lichtausbeute.

Und zum Thema Garantie auf Leuchtmittel...sobald die Lampe kaputt ist und die Diskussion losgeht gibbet keine Garantie mehr darauf (werden fast immer per AGB's ausgeschlossen, so wie Kupplung, Bremsscheiben, Scheibenwischer etc.)!
Kulanz ist das Einzige worauf man hoffen kann, aber das ist Händler-Entgegenkommen da Ford (so wie alle anderen) da nix machen wird.

Also hin zum Händler, lieb nörgeln und einstellen lassen! Ich hab's am Fiesta machen lassen und es hat echt nix gekostet, 5min. gedauert und viel gebracht.
 
@sonntagsfahrer ich hatte damit bis jetzt auch noch keine Probleme.
Selbst wenn die Scheinwerfer dreckig sind..
 
Ich habe da auch kein Problem mit der Ausleuchtung. Heute morgen bin ich entspannt mit 220 im dunkeln über die freie Autobahn. Wenn ich zu wenig sehen würde, wäre ich vom Gas gegangen.
 
Wie Chris und Ingo auch schon geschrieben haben, daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen!
Es kann natürlich sein das es an den verstellten Scheinwerfer liegt, aber wie die sich von selbst verstellen können ist mir ein Rätsel, das wird ja auch vom TÜV kontrolliert...
 
Also bei uns werden die Fahrzeuge ohne nochmal zur Prüfstelle fahren zu müssen zugelassen, daher entfällt diese Kontrolle.
Aber wenn ich schon nur 80 Km/h im Dunkeln fahre wäre dies sehr fraglich ob man da noch auf Sichtweite anhälten könnte.

Die Einstellungen alleine sind leider auch nicht immer die Lösung, wenn die Lampen immer quasi auf die Haube gesetzt werden muss auch der Lichtstrahl einen viel tieferen Winkel haben, sprich ein Auto welches die Scheinwerfer noch oberhalb der Stosstange hat kann viel eiter gerade Aus eingestellt werden was auch die Sichtweite enorm erhöht.

Aber wie es scheint soll der RS ja auch weiter kommen, stellt sich nur die Frage ob die Einstellung dann noch "Legal" ist oder das Problem gar die automatische Lichtregelung is.
Wird sich wohl noch zeigen, interessant dass es so viele Gegensätze gibt, werde dies jedenfalls beim Service auch gleich prüfen lassen.
 
Man munkelt es gibt auch Werkstätten, die bei den Auslieferungen nicht die Lichteinstellung prüfen bzw nachstellen.

Würde das jetzt nicht speziel auf die Scheinwerfer des MK3 rs schieben.
 
Warum sollte die Werkstatt dies vor Auslieferung auch einstellen, die Scheinwerfer werden im Werk richtig eingestellt.
Alles selber dran rumfummeln bringt zwar vielleicht mehr Leuchtweite aber blendet dann auch andere.

Angepasst fahren ist die Zauberformel.........
 
NitrousNorbert schrieb:
Warum sollte die Werkstatt dies vor Auslieferung auch einstellen, die Scheinwerfer werden im Werk richtig eingestellt.
Alles selber dran rumfummeln bringt zwar vielleicht mehr Leuchtweite aber blendet dann auch andere.

Angepasst fahren ist die Zauberformel.........

Bist du dir da so sicher, das wirklich bei jedem Auto das Licht korrekt eingestellt wird?

Dort arbeiten auch nur Menschen (macht jeder mal nen Fehler oder vergisst etwas)

Ich arbeite in nem großen Autohaus mit 3 Herstellern. Da kommt es öfters mal vor, das die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt sind und Nebelscheinwerfer auch mal zu hoch :D
 
Ich hab mi jetzt die Osram Cool Blue Boost eingebaut und mit denen bin ich zufrieden. :)
 

Neueste Beiträge

Oben