MK3 RS Verbrauch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit dem "allerersten" Mapping wurde ja auch, nicht wie es aktuell der Stand der Dinge ist, extra Kraftstoff als Kühlung benutzt. Das macht bestimmt auch gleich mal 0,5l auf 100km aus.

Aber die Steigerung der "Effizienz" ist wohl sehr gering - gering.
Realverbrauch mag zwar der selbe sein, aber der MK3 ist ein wenig schwerer bei mehr Leistung, somit ergibt sich dann eine gewisse Effizienz..

Weniger wäre hier aber immer gern gesehen, nur geht das halt nicht :roll:
Der RS MK4 wird´s richten :prost:
 
Dom_Ink schrieb:
Mit dem "allerersten" Mapping wurde ja auch, nicht wie es aktuell der Stand der Dinge ist, extra Kraftstoff als Kühlung benutzt. Das macht bestimmt auch gleich mal 0,5l auf 100km aus.


Ich dachte genau anders herum: http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=416441&sid=3742ea526f0f9cb6de37da1e9b80290c#p416441
 
Scussi... ja, genau andersrum.

Mittlerweile wird mehr verwendet.... ka was ich da dachte. Der Ansatz war ja richtig o_O
 
Hi,
gestern war ich mal über 2 Grenzen bis in Luxembourg und natürlich ne Runde Tanken (1,35€/l Shell V-Power 98). Hab dann noch schnell eingekauft (Essen, Trinken, 2x10l Super+ in Kanistern) und mich ganz gemütlich gegen 16Uhr auf den Weg nach Hause gemacht. Geschätzt war die Hälfte Autobahn und der Rest dann normale Straßen inkl. Ampeln (eben Luxembourg --> durch Belgien durch --> bis hier aufs Dorf).

Ganz bewusst ist der Fuß nicht aufs Blech runter gegangen (auch wenn mich ein GTI übelst geärgert hat...mehrfach sogar :irre: ). Nur gute Musik, schönes Wetter und ca. 2000-3000rpm.

Das Ergebnis könnte aus dem Prospekt des RS sein...
 

Anhänge

  • IMG_20181010_172218464.jpg
    IMG_20181010_172218464.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 1.459
Shadow666 schrieb:
Hi,
gestern war ich mal über 2 Grenzen bis in Luxembourg und natürlich ne Runde Tanken (1,35€/l Shell V-Power 98). Hab dann noch schnell eingekauft (Essen, Trinken, 2x10l Super+ in Kanistern) und mich ganz gemütlich gegen 16Uhr auf den Weg nach Hause gemacht. Geschätzt war die Hälfte Autobahn und der Rest dann normale Straßen inkl. Ampeln (eben Luxembourg --> durch Belgien durch --> bis hier aufs Dorf).

Ganz bewusst ist der Fuß nicht aufs Blech runter gegangen (auch wenn mich ein GTI übelst geärgert hat...mehrfach sogar :irre: ). Nur gute Musik, schönes Wetter und ca. 2000-3000rpm.

Das Ergebnis könnte aus dem Prospekt des RS sein...

Bist du Rückwärts gefahren :prost: . Nein im Ernst, cooles Ergebnis :cooler: . So krass habe ich es noch nie hin bekommen.
 
Auf das was in den IPC steht kann man nicht gehen.
Manchmal ist es genau, manchmal zeigt es zu viel und dann wieder zu wenig an, und das in einem Umfang von bis um die 2 Liter.

Habe gerade mal wieder alle Daten von den Quittungen, Fotos in einem Excel nachgetragen (auch ner Benzin App), dabei kam dieses Ergebniss raus.
 
Aktuell ist von 11l bis 23l alles drin.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Auf das was in den IPC steht kann man nicht gehen.
Manchmal ist es genau, manchmal zeigt es zu viel und dann wieder zu wenig an, und das in einem Umfang von bis um die 2 Liter.

Habe gerade mal wieder alle Daten von den Quittungen, Fotos in einem Excel nachgetragen (auch ner Benzin App), dabei kam dieses Ergebniss raus.

die Genauigkeit kann man im IPC Developer/Service Modus anpassen

bei mir ist ca 11l/100km von 10.000 km drin
 
Nach den ersten drei tankfüllung muss ich sagen im direkten vergleich mit meinem st ist der dayli verbrauch doch höherwürde sagen so ca. 0,75-1,25l
Mir kommt es so vor als spürt man richtig das er eben ein getriebe mehr herumfährt und was eben auch warm werden muss.

Der landstraßen zügig fahr verbrauch ist ansich aber nicht spürbar mehr.

Mometan scheine ich mich erstmal bei 11,5 einzupendeln
Ich werde nochmal berichten wenn ich 10000km weg habe.


Mit dem bc genauer machen geht das nun noch oder eher nicht?
 
Mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 6000 km liegt jetz bei ca. 15,2
Ich bin zufrieden, hätte es mir viel schlimmer vorgestellt :popcorn_essen:
 
Nochmal zu der sache mit dem verbrauch nachstellen es wurde ja schon angemerkt das es nicht mehr in einer Schritten gehen soll.

Damit hatte ich mich nicht ganz zufrieden gegeben und die googel suche hatte mich dann bei einem Thread in motortalk rausgehauen......und ...... es geht!
Wie dort beschrieben irgendwie doppeld belegt und daher bissl mist.

Wenn man auf dem punkt ist wo die afe 1000 steht kurz ok drücken dann hoch oder eben runter taste gedrückt halten und kurz warten.
Ich warte 5s und dann ganz ganz schnell dazu ok drücken.

Dann würfelt er einen zwar durch die menüs aber der wert verstellt sich :cooler:
Habe drei versuche gebraucht um 15 einheiten zu verstellen aber die mühe ist es doch wert wenn man dafür einen genaueren bc wert bekommt.
 
Mein Verbrauch liegt nach ca. 31000km im Schnitt zwischen 9und11 l. Auf der A31 Richtung Emden auf ca.280 km immer full Speed wo es ging lag Ich bei 16,4 l und im Alltag bei ca9,4l also alles im grünen Bereich!Also Leute viel Freude mit diesem Supercar zum unschlagbaren Preis!Mein ST mk3 lag bei ca.8-12l Verbrauch und habe auch diesen FORD 68000km ohne Probleme 4 Jahre gefahren.Immer wieder FORD seit mehr als 30 Jahren alles andere kommt nicht in die Garage.Grüße an alle FORD verstrahlten!!!!!!!! :thumbs-up_new:
 
Hi zusammen,
bin seit April 2018 mit einem RS dabei, der mächtig viel Spaß macht.
Hier aktuelle Fakten zum Verbrauch auf den ersten 5000km, dabei:
- 70 Strecke
- 10 track
- 20 Stadt

Beste Grüße
Tobey
 

Anhänge

  • WP_20181113_18_47_27_Pro_LI.jpg
    WP_20181113_18_47_27_Pro_LI.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 213
8000km und 14,8 Liter im Schnitt, fast alles Landstraße
Wenn Autobahn ist es >20...

Reichweite dann 200km bis leer...

Rechts ist Gas

Gibts eigentlich einen größeren Tank ?

Die Kiste drosseln kanns ja nicht sein :)
 
Tobey schrieb:
Hi zusammen,
bin seit April 2018 mit einem RS dabei, der mächtig viel Spaß macht.
Hier aktuelle Fakten zum Verbrauch auf den ersten 5000km, dabei:
- 70 Strecke
- 10 track
- 20 Stadt

Beste Grüße
Tobey
Bei dem Verbrauch kann das Auto keinen Spass machen, oder du verstehst unter Spass was anderes als ich :(
Bei mir fängt der Spass ab 3000 Umdrehungen an....
 

Neueste Beiträge

Oben