Sommerreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Roy schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Und wie war der Pirelli Trofeo? Der interessiert mich. Überlege mir den zu kaufen, wenn die Michelin runter sind.

Entschuldige, ich war ein "paar" Tage offline...
Ich fand den Trofeo herausragend!
Wobei ich beinahe davon ausgehe, dass er auch nicht so lange halten wird, wie ein Michelin Pilot Sport Cup 2.
Dafür war das Grip Niveau aber herausragend.
Toller Grenzbereich, Unterschied "kalt" "warm" gut spürbar.
Kalt auch fahrbar - was im Alltag ja auch wichtig ist.
Alles in Allem fand ich den Trofeo echt klasse.
Würde ich selbst mal auf dem RS ausprobieren wollen.
Na dann hab ich ja meinen neuen Sommerreifen gefunden. Danke für Dein Feedback Roy :prost:
 
Nen Trofeo auf dem RS? Habt ihr eigentlich zuviel Geld?? Da hebt doch der Hinterreifen keine 1000km bei Artgerechter Haltung und volle Nutzung der Reifenperformance.

Schade das es nicht den Hankook Ventus RS-3 nicht in 19zoll gibt. Ich bin auf meinem MPS den Ventus RS-2 gefahren und war sehr begeistert.
 
Nein is ein UHP mit 8mm Profil! Vergleichbar mit dem Yokohama AD08 der aber schlechter und teurer ist. Der Federel 595 RSR und Kumho KU 36 dürften auch recht viel Spaß zum kleinen Preis auf dem RS machen. Aber die gibt's halt alle nur in 18zoll.

Der Trofeo ist mit Sicherheit ein genialer Reifen. Aber das teure Gummi würde ich nur auf der Rennstrecke verwenden.
(Ein Satz 19zöller bereift passt eh nicht vernünftig in den RS ! )

Im Bereich der StVO is so ein Reifen nicht angebracht! Denn das fahren was mit so einem Reifen möglich ist hat nix im Straßenverkehr verloren.


Edit: beim Pilot Sport 4 S bin ich skeptisch! Der Cup 2 im Vergleich zum Cup 1 war auch ein Performance Rückschritt!
Wenn der Sport 4 S der Nachfolger vom Super Sport ist. Werden vom alten erst mal paar Satz im "Weinkeller" gebunkert!
 
Yoshi schrieb:
Edit: beim Pilot Sport 4 S bin ich skeptisch! Der Cup 2 im Vergleich zum Cup 1 war auch ein Performance Rückschritt!
Wenn der Sport 4 S der Nachfolger vom Super Sport ist. Werden vom alten erst mal paar Satz im "Weinkeller" gebunkert!

Hat der PSS nicht im Frühsommer einen neuen Unterbau bekommen ?
Dann dürfte der PS4s nur eine Marketingnummer sein.
 
Der neue Federal 595 rs-rr wird es auch in 235/35 r19 geben. Die Frage ist nur wann?
 

Anhänge

  • IMG_2875.JPG
    IMG_2875.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 3.530
  • IMG_2876.JPG
    IMG_2876.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 3.530
Na da will ich mal wieder was hier hineinschreiben [emoji16]

Hatte jetzt zwei Monate den Pirelli P Zero in 235/35/19 drauf, fährt sich echt nicht schlecht, kommt aber schneller in den Grenzbereich als der PSS, zieht sich deutlich mehr als der Michelin und ist bei Regen leider schlecht - deswegen kam er wieder runter.

Hier sieht man gut wie er sich "zieht". Hier montiert auf einer 8,5J-Felge:
da7813a94d0c4939147efde292dd937c.jpg





Habe mir nun die neuen Michelin Pilot Sport 4S aufziehen lassen, allerdings in 245/35/19, werde auf jeden Fall berichten wie sie sich so fahren lassen. Achja Profiltiefe ist in der Mitte ~ 7,3mm und außen 7mm. Tacho muss ich noch anpassen lassen, weil nicht zugelassen in dieser Größe. Habe bewusst den 35er Querschnitt genommen, anstatt den 30er, falls sich jemand wundert. Ich finde, dass es jetzt deutlich besser im Radkasten aussieht und da ich mein Auto eh nicht tief fahren will, ist mir dies viel lieber als Reifen die sich sonstwie ziehen... Performance und so [emoji16]

Hier der Michelin mal aus ähnlicher Position auf der gleichen Felge:
ecdfc967b12e4dc1e0bfe86a05dcbce2.jpg




Und hier nochmal der Unterschied zwischen den Pirellis (oben) und Michelin (unten), kommt aber in Echt besser rüber:
fa2c03c4b26d92effc5e89e004777a31.jpg

a4df632b8921bc51f77403b66858e59b.jpg
 
Yoshi schrieb:
Der neue Federal 595 rs-rr wird es auch in 235/35 r19 geben. Die Frage ist nur wann?

Ich hatte den Federal RS-R auf meinem vorherigen Auto (Astra G OPC Caravan) und war ausserordentlich zufrieden. Wäre meine erste Wahl gewesen da der Hankook Ventus TD (Z221) hier in Europa nicht zu kaufen gibt.
Für die nächste Saison wenn die Michelins runter sind werde ich wohl Falken FK510 oder Federal 595 RPM. Wobei der FK510 so gut in Tests abgeschnitten hat, dass ich wohl den hole.
 
Ich fahre den Federal 595-rs auf meinem Mini GP. Top Leistung zu einem Top Preis, allerdings sind im Alltag die Abrollgeräusche nicht zu vernachlässigen. Für den Track bevorzuge ich auf dem Mini die Kumho Semis.

(nebenbei: mein RS ist ja erstmal nur Alltagsauto)
 
Ich weiß nicht ob "ihr" den Reifen auf dem RS fahren dürft, aber der Serienreifen auf dem Type R ist, zumindest für meine Verhältnisse, wirklich der Hammer!

Continental Sportcontact 6

Kann ihn euch nur empfehlen, vllt hat der ein oder andere ja schon seine Erfahrungen mit dem Reifen gemacht...
 
Hallo zusammen,
da mein Michelin nach ca. 25tkm nun runter ist, müssen im kommenden Frühjahr neue Sommerreifen drauf. Hat jemand mittlerweile Erfahrungen ob eventuell andere Reifen (Pirelli Trofeo?) besser sind? Die bisherigen Posts habe ich durch. Darauf basierend würde ich wieder den Michelin nehmen.

Fahre (noch) keine Rennstrecke; Auto wird als Daily genutzt.

Viele Grüße,
Simon
 
Hi,
besser bez.
- Grip bei artgerechter Haltung im trockenen und nassen.
- Geradeauslauf / Spurtreue.
- möglichst gut spürbarer Übergang zum Grenzbereich.

Ob der Reifen z. B. etwas lauter abrollt etc. ist mir wurscht. Wenn er etwas früher runter ist, ist das auch kein Thema. Eine Saison (10tkm) sollte aber schon gehen. Am Anschaffungspreis wird es ebenfalls nicht scheitern.

Gruß,
Simon
 
Probier mal die Giti Reifen zum kleinen Preis. Einige RS-Fahrer haben gute Erfahrungen damit gemacht. Werde mir im Frühjahr welche kaufen.
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
besser bez.
- Grip bei artgerechter Haltung im trockenen und nassen.
- Geradeauslauf / Spurtreue.
- möglichst gut spürbarer Übergang zum Grenzbereich.

Ob der Reifen z. B. etwas lauter abrollt etc. ist mir wurscht. Wenn er etwas früher runter ist, ist das auch kein Thema. Eine Saison (10tkm) sollte aber schon gehen. Am Anschaffungspreis wird es ebenfalls nicht scheitern.

Gruß,
Simon

Als reinen Strassenreifen fahre ich sowohl auf meinen BMW‘s
als auch dem RS den Michelin PSS. Seit kurzem auf dem M4
den Pilot 4S, der mir sogar besser als der PSS gefällt (Alltag und
Trackday).

Super Erfahrungen hab ich auch mit dem Federal 595 RSR gemacht
(auf M235). War vom Grip in 225/40 und 245/35 in 18“ wesentlich besser als
die Michelin PSS in 225/35 und 245/30 - 19“

Da es den Federal 595 RS Pro jetzt auch in 235/35-19 gibt, kommt
der nächsten Sommer auf den Focus ! Ist ein UHP Reifen, geht aber
fast wie ein Semislick...

Gruss
Alex
 
Mit dem Federal habe ich auch Top Erfahrungen auf dem Mini JCW GP gemacht und dabei ein super Preis. Rollt aber etwas lauter ab.
 
War gerade auf der Federal-Homepage...meine obigen
Erfahringen hab ich mit dem 595 RSR gemacht (den es
in unserer Dimension nicht gibt). Das Profil vom passenden
595 RS Pro schaut aber ganz anders...hmm harmloser.
(z.b durchgängige Mittelrillen)... aus
Hat schon jemand diesen Reifen probiert ?

Gruss
Alex
 
Also als wirklichen Daily würde ich persönlich auf einen Semi (a la Trofeo) verzichten. Dann doch lieber zum Michelin PS4S oder ähnliche greifen. Hab den selbst und bin rundum zufrieden, geht sowohl im Trockenen als auch im Nassen super! Klar, ein Semi oder ein „semiähnlicher“ wird besser im Trockenen gehen, aber hast dafür eben im Nassen deutliche Abstriche zu machen... das musst du aber entscheiden, ob es dir das Wert ist.
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man den Cup 2 von Michelin auch bei Nässe noch gut bewegen kann, leider noch nie selbst ausprobiert. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht wäre das ja eine Option!?
 
Hallo Leute,
danke für die Antworten. :prost:

Werde bei Michelin bleiben und den 4S ausprobieren. Einen Semi beim Daily werde ich nicht machen, Federal oder Giti sagen mir ehrlicherweise nix. Da fühle ich mich erstmal nicht wohl mit - reines Bauchgefühl. Werde aber mal weitere Berichte verfolgen, vielleicht teste ich die dann sobald die 4S runter sind.

Schönes Wochenende,
Simon
 

Neueste Beiträge

Oben