Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
auch von mir mal ein Testergebnis, wobei nur der Durchzug
gemessen wurde...

Die Kanditaten:

In der einen Ecke: E91 BMW 335 Xi, inkl komplettem
Performance Paket, Schalter, ca 330 PS, ca.1750 kg

und in der anderen Ecke: Ford Focus RS, Serie, ca. 1540 kg

Versuchsanordnung: Wetter, trocken ca 18 - 20 Grad,
Elastizität von 80 - 140 im 6.Gang gemessen,
Tachovoreilung berücksichtigt
Beschleunigung ab 70, Zeitnehmung ab 80, damit die (der) Lader
bereits vollen Druckaufbau haben (hat).

Gesamt-Übersetzung im 6.Gang vergleichbar: 2,79 im Focus, 2,68 im BMW

Ergebnis: (gleiche Stelle)

BMW: 12,8 bzw 12,5 Richtung 1, zurück 11,5 bzw 11,5 Sek
Ford: 11,0 bzw 10,8 Richtung 1, zurück 10,0 bzw 10,0 Sek.,

War doch überrascht, wie eindeutig besser der Focus
anschiebt ! D.h. für mich war die Diskussion, ob der
RS zuwenig Leistung hat, damit beendet :prost:

Ach ja, Zeitmessung mittels Omega Speedmaster. Die
war schon am Mond, kann also nicht so schlecht sein :)
 
BMW = weniger Leistung + viel mehr Gewicht, schon klar das da was geht. Kannst jetzt gegen nen M3 oder ähnliches antreten und dann sieht es wieder anders aus. Nen RS ist nicht "Pfeilschnell" aber langsam ist er definitiv auch nicht. Hauptsache die Karre macht einem Selber Spaß.
 
Mit 80 km/h im 6 Gang? Soetwas könnte Ich meinem RS nie antun, ist das überhaupt möglich ohne das der Motor abstirbt. :lol:
Im 4 wärs realistischer gewesen.
 
Alex-Focus_RS schrieb:
D.h. für mich war die Diskussion, ob derRS zuwenig Leistung hat, damit beendet
So schaut´s aus. Für mich war sie bereits beendet, als ich das erste Mal 270 km/h auf dem Tacho sah :D
 
Stealth-RS schrieb:
Mit 80 km/h im 6 Gang? Soetwas könnte Ich meinem RS nie antun, ist das überhaupt möglich ohne das der Motor abstirbt. :lol:
Im 4 wärs realistischer gewesen.
....Motor ist nicht abgestorben...:)

Gegen den 4. gabs zwei Argumente:
1.) Die Übersetzung ist im 4. im RS wesentlich kürzer als im 335 ( 4,18 zu 3,67);
also nicht so tolle vergleichbar
2.) Durch die Handstoppung bin ich nie so genau wie mit elektronischen Hilfsmitteln
Je länger die Zeitspanne, desto geringer der mögliche Fehleranteil...
 
Ich bin ja diese woche von meinem mk2 st (300ps 500nm)
Auf den mk3 rs umgestiegen

Der neue motor mit dem twinscroll lader zieht nochmal besser aus den unteren drehzhalen.
Was ich sehr begrüße weil ich ihn alsndayli auch jeden tag auf arbeit fahre.

Durchzug annsich gefühlt etwa gleich wobei wir ja alle wissen das gechippte wagen deutlich aggresiver ranngehen.

Aber jetzt kommt eben der punkt 80-180 gefühlt etwa gelich
0-80 vorteil rs
180-vmax vorteil rs
Kalter boden nass schnee vorteil rs
Kurvengeschindigkeit...... reden wir nicht drüber :roll: (wieviel schneller das im rs gehtist nur krank)

Ich will darauf hinaus das es alles in allem mehr vorteile als nachteile bringt

Was mir natürlich sehr aufgefallen ist dadurch das der allrad wirkt und der wagen deutlich leiser ist innen als ein mk2 kommt einen das alles deutlich unaufgeregter und eben deutlich langsamer vor 8O
 
Skalar schrieb:
Alex-Focus_RS schrieb:
D.h. für mich war die Diskussion, ob derRS zuwenig Leistung hat, damit beendet
So schaut´s aus. Für mich war sie bereits beendet, als ich das erste Mal 270 km/h auf dem Tacho sah :D

Zum Thema Vmax: Hier mal GPS-Geschwindigkeit vom Kumpel seinen mit Revo Stage 2. Waren so zirka 288 aufm Tacho und die Strecke war eben ohne starkes Gefälle.

Muss aber generell sagen, dass der RS sich relativ sicher anfühlt bei so hohen Geschwindigkeiten. Auch wenn das wohl das absolute Maximum ist was der Wagen hergibt, sowas magst du auch nicht durchgängig fahren.

9921b75d0ca06bb393ebb2883244f0ff.png
 
RS NO 5848 schrieb:
BMW = weniger Leistung + viel mehr Gewicht, schon klar das da was geht. Kannst jetzt gegen nen M3 oder ähnliches antreten und dann sieht es wieder anders aus. Nen RS ist nicht "Pfeilschnell" aber langsam ist er definitiv auch nicht. Hauptsache die Karre macht einem Selber Spaß.

Naja, ganz so einfach ist's nicht..(wenn man sich die 58 Seiten dieses Threads durchliest)

Mein 335er hat 1.) 2 kleine Turbolader, die eigentlich von unten schneller Druck aufbauen (müssten) als nur einer,. 2.) gehen die N54 prinzipiell gut und streuen nach oben und
3.) hab ich das komplette Performancepackage drinnen, quasi das "Werkstuning". 4.) Manko soll auch nicht verschwiegen werden: schon rd 130.000 km gelaufen, also nicht mehr taufrisch...

Der 335er steht dennoch gut im Futter, und hätte der RS wirklich nur so um die 300 bis 310 PS (bzw. dementsprechend weniger Drehmoment, was hier ja getestet wurde), wären die Elastizitäts-Tests wohl knapper oder überhaupt mit einem anderen Sieger ausgegangen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Wagen geht halt wie ein knapp 1600 kg schwerer (permanenter) Allradler mit 350 PS, wer mehr erwartet, Wunder hat Ford nicht eingebaut :)
Aber wie Du schon gesagt hast: Hauptsache, die Karre macht Spass, 100% Zustimmung !!
 
Dom_Ink schrieb:
Bei wie viel rpm waren die 288 denn auf dem Tacho?

Bei 6.500... und da kommt dann auch selbst mit der Leistungssteigerung nicht mehr wahnsinnig viel bzw. aerodynamisch ist dann Sense.
 
Hmm.. dachte eig das Revo 2 eine rpm Anhebung hat. Aber klar, nach oben hin wirds schwer.

Ich bin ja auf den ersten 300er gespannt :p
 
ben104 schrieb:
Skalar schrieb:
Alex-Focus_RS schrieb:
D.h. für mich war die Diskussion, ob derRS zuwenig Leistung hat, damit beendet
So schaut´s aus. Für mich war sie bereits beendet, als ich das erste Mal 270 km/h auf dem Tacho sah :D

Zum Thema Vmax: Hier mal GPS-Geschwindigkeit vom Kumpel seinen mit Revo Stage 2. Waren so zirka 288 aufm Tacho und die Strecke war eben ohne starkes Gefälle.

Muss aber generell sagen, dass der RS sich relativ sicher anfühlt bei so hohen Geschwindigkeiten. Auch wenn das wohl das absolute Maximum ist was der Wagen hergibt, sowas magst du auch nicht durchgängig fahren.

9921b75d0ca06bb393ebb2883244f0ff.png

..geiles Foto !
Gibt's da eine App fürs Handy (IPhone ?) oder welches Programm hast Du verwendet ?

Gruß
Alex
 
ben104 schrieb:
Zum Thema Vmax: Hier mal GPS-Geschwindigkeit vom Kumpel seinen mit Revo Stage 2. Waren so zirka 288 aufm Tacho und die Strecke war eben ohne starkes Gefälle.

Auch wenn das wohl das absolute Maximum ist was der Wagen hergibt

Sauber das dein Hobel so gut läuft aber da geht noch was .... 0,3 km/h :bigtongue: ;)

Gefahren mit Software von Beast Factory. Das Setup ist fast so wie von REVO. Ansaugung, LLK, Downpipe und AGA, nur wurde zusätzlich noch ein Ölkühler verbaut.

QStarz x.png
 
Dom_Ink schrieb:
Hmm.. dachte eig das Revo 2 eine rpm Anhebung hat. Aber klar, nach oben hin wirds schwer.

Ich bin ja auf den ersten 300er gespannt :p

Ist doch angehoben, nur fährt das Auto dann gegen eine Wand, irgendwann ist Schluss. Rein theoretisch würden 300 gehen (dreht ja bis 7.000 mit Revo Stage 2), aber entweder brauchst da einiges an Gefälle oder wirklich nen anderen Lader.

@Alex: Ist nicht meiner, ist vom Kumpel der Wagen! Er hat mir nur den Screenshot geschickt, er war alleine im Auto [emoji5]
Die App nennt sich P-Gear, brauchst aber noch die Box dazu, die das GPS-Signal liefert (kostet so 180-200€)

@Fräse: Ja, er meinte, dass auch mal 283,x dort standen, aber musst ja den genauen Moment erwischen zum Bild machen.
War es bei dir auch recht eben? Aber schön zu sehen, dass du das gleiche schaffst [emoji5]
 

Neueste Beiträge

Oben