Leistungsmessung über OBD2 // ScanMaster Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jop sobald man etwas steht ist es auch vorbei mit der Leistung, da muss er erst wieder ne Weile abkühlen.

Schau mal ob deine örtlichen Wetterdaten auch zu AccuWeather und Netatmo passen.
Hatte auch schon eine örtliche mit den beiden oben genannten Seiten verglichen, da war jedoch ein enormer Unterschied beim Luftdruck, keine Ahnung was die da gemessen hatten.

Was bei einigen vergleichen auch auffällig war, wenn der Luftdruck in hPa angegeben wurde, war dieser meist viel tiefer als die Messungen in mbar.
Jedoch werden die Werte mbar <-> hPa eigentlich 1:1 umgerechnet.
 
Istvdas wirklich so das er in "race" länger das drehmoment hält und damit die maximalleistung früher anliegt als in normal 8O

Dann sollte er in race ja tatsächlich schneller sein als in normal
 
Hier mal was zum Thema wie unterschiedliche Werte die Messergebniss beinflussen.

Ich habe vorhin mal drei Verschiedene Apps gestartet und die Werte dokumentiert
Apple - 25° - 45% - 1019,0mbar
Yahoo - 24° - 51% - 1011,9mbar
Accu - 24° - 44% - 1020,0mbar

Während sie sich bei Temp und Luftfeuchte kaum unterscheiden sind beim Druck fast 10mbar Unterschied

Mein Favorit ist die iPhone App (Die Daten kommen wohl von „The Weather Channel“).

An Hand der unterschiedlichen Daten habe ich mal mit den Daten der Ultima 2+ Messung etwas gespielt um den Einfluss der unterschiedlichen Werte auf die Ergebnisse zu sehen.

Unterschiedliche Luftdrücke
1000 mbar - 293,56KW - 573,25Nm
1007 mbar - 291,11KW - 568,47Nm - (Luftdruck der Messung)
1010 mbar - 290,07KW - 566,45Nm
1020 mbar - 286,66KW - 559,79Nm

Luftfeuchte
Egal welchen Luftfeuchte ich eingebe hat das keinen Einfluß auf Leistung und Drehmoment!

Temperatur
19° - 290,51KW - 567,31Nm
20° - 291,11KW - 568,47Nm - (Temperatur der Messung)
21° - 291,71KW - 559,64Nm

Gewicht
1585kg - 289,42KW - 565,47Nm
1595kg - 291,11KW - 568,47Nm - (Gewicht der Messung)
1605kg - 292,80KW - 571,92Nm

Es liegt jetzt an Euch die verschiedenen Ergebnisse bei Leistung und Drehmoment mit den unterschiedlichen Werten zu interpretieren!

Off Topic
Verschiedene Apps, verschiedene Wetter, verschiedene Daten.
Und das Beste - Draußen schüttet es und ne App zeigt strahlenden Sonnenschein an. :bananadancer2:
 
So...war heute dann mal auf die letzten Tage in ner Spontanaktion noch mal mit der aktuellen Scanmaster-Software Leistungsmessung "spielen".

Letzte Messungen waren ja in 2018, wo ich dank meiner alten Werkstatt noch meine Öllecks hatte :zensur:

Aktueller Stand ist, das das Auto soweit knochentrocken ist und immer noch Spaß macht (kennt ihr ja)!
Umgebungsdaten kamen von offizieller Seite (Wetterstation 4km entfernt), nur wäre ich gerne leichter gefahren (viel zu viel im Kofferraum, randvoller Tank wegen Einlagerung, ein paar Dinge die mehr wiegen und nicht alleine :ugly: ).

Selbst wenn ich 5 oder 10% runterrechne gefällt mir das Ergebnis ganz gut; und das alles mit der Original-Ford-Software :ja:

Anhang anzeigen race.pdf
 
Aber man sieht auch schön warum die serien sw nicht ausm quark kommt.
Die delle ab 4500 ist das problem und das spürt man eben auch.
 
Ja, da hast Du absolut Recht und ich denke das das auch nur mit einer Software ganz raus zu kriegen ist!

Aber ich hatte mir vorgenommen erst mal auf einem...sagen wir...konventionellen Weg daran zu arbeiten, d.h. andere Software steht an der (fast) letzten Stelle. Das Auto macht Spaß...beim fahren genauso wie beim darunterliegen und genau darum ist er hier und hier bleibt er auch auf unbestimmte Zeit :mrgreen:
 
Es braucht die Software + den OBD Adapter (inkl. Port am Auto) + (in meinem Fall) Notebook mit BT.

Die Leistungsmessung, Beschleunigungstests etc. ist aber eher eine Nebenerscheinung der Software die sie auch kann (Hauptaugenmerk ist eher die markenübergreifende Diagnose etc.)!

Ansonsten musst Du die Daten für Dein Auto haben...Länge, Breite, Leergewicht, Übersetzung der einzelnen Gänge, Diff. etc. und immer auf den Glättungsfaktor 20 stellen sonst haste die Rocky-Mountains :mrgreen:

Ist ganz gut um zu sehen in welche Richtung die eine oder andere Änderung den Wagen schuppst und natürlich viel billiger als alle 1 bis 2 Monate auf den Rollenprüfstand zu eiern (da bräuchte man ja sonst schon ein Abo :ugly: ).
 
Habe die Testversion Runtergeladen, OBD Adapter wird erkannt aber ich kann nichts auslesen bzw keine Daten einsehen... Liegt das an der Testversion?
 
Habe mir nun auch die ScanMaster gekauft inkl. OBDlink SX. Muss mich noch etwas einspielen in das ganze denke aber ich kriegs hin :) Kann mir Jemand sagen wo die Gespeicherten eingaben bei der Leistungsmussung abgelegt sind?
 
Habe mal den ST MK2 von meinem Vater gemessen.

Mod's: Grosser LLK, K&N Ansaugung, DP von Bull-X und BlueFin Software.

Hier das Diagramm...

Was meint Ihr? Kommt das etwa hin? Habe die Messung nach EWG gemacht, nach DIN hat er 215KW und 486Nm..

Finde das Diagramm etwas komisch xD

Werde die Tage meinen RS1 noch messen.
 

Anhänge

  • stmk2.png
    stmk2.png
    204,8 KB · Aufrufe: 56

Neueste Beiträge

Oben