RS im Winter fahren oder Winterauto

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also für die Versiegelung würde ich nur bedingt Wachs aus dem Aftermarket empfehlen. Diese trocknen schnell aus und bekommen Risse an denen sich schnell wieder Wasser ansammelt.

Früher habe ich mit Mike Sanders gearbeitet aber die Verarbeitung ist etwas aufwändig. Für die Achsteile und sonstige Stellen benutze ich die Produkte von Fluidfilm, welche man in der Dose kaufen kann als Spray (AS) und AR wenn ich was mit dem Pinsel streiche. Das gepinselte hält etwas länger. Hier wird aber vorher auch mit dem Spray vorbehandelt, weil das eine hervorragende Kriecheigenschaft besitzt. Vorteil von den Fluidfilm ist, dass wenn mal etwas Korrosion entsteht hier komplett einzieht und auch eine Art Patina sich bildet. Es Rostet also nicht weiter (habe ich drei Jahre bei meinem alten Golf getestet).

Gruß Thorsten

PS: Ach ja passt auf das zeug nicht auf einfache Gummiteile sprühen die quellen sonst auf ( Bremsleitungen, Türgummi etc.)
 
Fluid Film wäscht sich an den Achsteilen zu schnell wieder ab, müsste man 2 mal im Jahr nachversiegeln.
Am besten gegen Korrosion ist natürlich (Sanders, Siga,Timemax)Fett, da gibts auch verschiedene härten, muss in den Spritzwasserbereichen aber auch ca. alle 2 Jahre nachgebessert werden und ist eine Drecksarbeit und das Auto ist auch immer schmierig.
Ich habe an meinem RS, wird nicht im Winter gefahren, nur eine dünne Wachsschicht aufgetragen und bessere diese wenn nötig einmal im Jahr ein wenig nach.
Habe dazu das UBS220 von Fertan genommen, das ist aber leider nach 2 Jahren im harten ganzjahreseinsatz ohne Nachbessern an meinem Altagsauto teilweise schon versprödet , deshalb empfehle Ich es nur bedingt für den Ganzjahreseinsatz.
Der beste Kompromiss sind für mich die Dinol/Dinitrol UBS Wachse/Harze, diese sind sehr stabil, auch für mehrere Jahre und im winter, bieten guten Korrosionschutz, der Nachteil ist lediglich, das diese nicht transparent sind.
 
Ihr mach euch echt sorgen um den Rost?
Ich würde mir da eher Gedanken machen wie mancher Motor nach 10 Jahren noch zu gebauchen ist, gerade wenn man den vorwiegend im heissen Sommer fährt.

Dass man ein Fahrzeug nicht dem Salz aussetzen will ist für mich absolut verständlich, aber warum gleich einstellen wo man die salztage inzwischen suchen muss.
 
Ich könnte gar nicht anders als ihn auch im Winter zu fahren. Wer einmal RS gefahren hat, der setzt sich dann im Winter doch nicht in ne andere Kiste. Weiß gar nicht was ich machen soll wenn die Karre irgendwann mal als "alt" zu bezeichnen ist :roll:
 
Winterräder montiert, jetzt fehlt nur noch der Schnee...:)
 

Anhänge

  • E68CDD98-0631-4553-8161-81C63F926CBE.jpeg
    E68CDD98-0631-4553-8161-81C63F926CBE.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 600
Dom_Ink schrieb:
Wie sieht es hier eigentlich mit Unterbodenwäschen in z.b. Waschstraßen aus? Sollte man diese vermeiden, weil sie den Schutz evtl. entfernen könnten oder ist das alles save und im Winter vlt. alle paar Wochen einmal zu machen?

Danköööö :popcorn_essen:

:confused2:
 
Dom_Ink schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Wie sieht es hier eigentlich mit Unterbodenwäschen in z.b. Waschstraßen aus? Sollte man diese vermeiden, weil sie den Schutz evtl. entfernen könnten oder ist das alles save und im Winter vlt. alle paar Wochen einmal zu machen?

Danköööö :popcorn_essen:

:confused2:

Wenn man die Möglichkeit hat, auf jeden Fall machen, da Ford den Unterboden nicht versiegelt, kann da auch nichts abgewaschen werden.
 
Wer hat denn sein Fahrzeug im Winter im freien stehen? Habt ihr da eine Abdeckplane oder nutzt ihr nur die Scheibenheizung?
Könnt ihr eine Abdeckplane empfehlen?

Gruß
 
Also ich hatte den Wagen letztes Jahr immer im Freien stehen weil ich leider keine Garage besitze.
Eine Abdeckplane hatte ich auch nicht. Die Scheibenheizung funktioniert echt gut und ich musste noch nie kratzen. Für die Seitenscheiben kann man sich für den Notfall ja ein Spray holen oder kurz kratzen.
 
Soeben im ersten dichten Schneefall nach Hause gefahren. Auf den
Nebenstrassen schon Schneefahrbahn....macht irre Spass,
so hab ich mir das vorgestellt....(Modus Sport, TC off)
 
WOOOS schrieb:
Wer hat denn sein Fahrzeug im Winter im freien stehen? Habt ihr da eine Abdeckplane oder nutzt ihr nur die Scheibenheizung?
Könnt ihr eine Abdeckplane empfehlen?

Gruß
Handfeger, Handschuhe und Scheibenheizung, je nach Schneemenge.
Mein Auto steht immer im freien :)
 
Also der grip auf schnee iss schon abnormal.

Sobald man rutscht spürt das der wagen eher seitle anstatt über die vorderachse schiebt.

Soviel konnte ich in den wenigen momenten auf schnee feststellen mal sehn wann es mehr schbee gibt.
 
Der RS ist DAS perfekte Winterauto :bananadancer2: :hurra2: :cooler: :cooler: :cooler: :cooler: :bravo:
 

Neueste Beiträge

Oben